Star Wars - The Old Republic (MMO)

  • @ sinnFeiN:


    Das wirst Du sicher nicht finden , A.) hat EA seine Finger im Spiel und B.) Comicgrafik und RP im Star Wars Universum kann nicht funktionieren. Bioware hat im MMORPG Bereich keinerlei Erfahrungen und hat leider durch die Übernahme viel von der ursprünglichen Freiheit eingebüßt.


    Dazu kommt noch G. Lucas, DER Kommerz'ler schlechthin. Siehe SWG 200k Kunden waren dem Typen zu wenig...


    Auch wenn man nicht über ungelegte Eier reden soll, aber bislang sieht das Ganze sehr kitschig aus, das Spielgefühl wird auch dementsprechend ausfallen.


    Persönlich würde ich mir ein Star Wars MMORPG sehr komplex, mit DX10 Grafik vorstellen, da ist eine Comicgrafik sowas von deplatziert. Das nutzen einer Comicgrafik heißt noch lange nicht, dass man so an WoW ähnliche Zahlen (gibts ohnehin nie wieder) rankommen wird.


    zu den UO Entwicklern:


    Das ist schon sehr aus der Luft gegriffen, einige sind nämlich Garriot gefolgt, andere haben nach der Übernahme bei Blizzard & Co. angeheuert. Von der alten UO Entwicklergarde ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.


    In punkto Atmosphäre ist das Spiel immer noch unerreicht.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor
    Das wirst Du sicher nicht finden , A.) hat EA seine Finger im Spiel und B.) Comicgrafik und RP im Star Wars Universum kann nicht funktionieren. Bioware hat im MMORPG Bereich keinerlei Erfahrungen und hat leider durch die Übernahme viel von der ursprünglichen Freiheit eingebüßt.


    soviel vorurteil in einem post hab ich noch nie erlebt. sry aber das geht ma gar net :rolleyes: besonders das EA bashen: am anfang fand ichs noch berechtigt, aber WIE OFT DENN NOCH?


    zu den ultima online entwicklern, die info hab ich nur aus dem interview, weiß net ob du mit aus der luft gegriffen meine aussage meinst oder ob du das interview gelesen hast

  • Zitat

    Original von Dani


    soviel vorurteil in einem post hab ich noch nie erlebt. sry aber das geht ma gar net :rolleyes: besonders das EA bashen: am anfang fand ichs noch berechtigt, aber WIE OFT DENN NOCH?


    zu den ultima online entwicklern, die info hab ich nur aus dem interview, weiß net ob du mit aus der luft gegriffen meine aussage meinst oder ob du das interview gelesen hast


    So oft, wie die gute Projekte versauen und das ist (leider) ständig. Das ist aber hier keine bashen, sondern Erfahrung. Die Distributoren verlangen aufgrund der Geldgeilheit zu frühe Veröffentlichungen, die Resultate kennt man und genau das befürchte ich für Star Wars auch. Die Star Wars Fangemeinde ist sicher riesig, ABER weder Lucasarts (kenne etliche SWG'ler, die denen immer noch nicht verziehen haben) noch EA sind bei denen unbeschriebene Blätter...



    Damit war das Interview nicht Deine Aussage gemeint. Ein Star Wars MMORPG ala UO (nur bittein 3D) wäre genial.


    Ich weiß, ich bin mit MMORPG's nie zufrieden aber liegt halt daran, dass in letzter Zeit so viele Blindgänger rauskamen und die Hauptschuld hierfür liegt halt an den Publishern.


    Die Aussage "wow ähnliche Userzahlen" zeigt doch deutlich, dass hier realitätsfremd agiert wird. MMORPG's benötigen um die 80.000 Kunden um erfolgreich zu sein.


    Auch darf man nicht vergessen, dass die SciFi Krone derzeit bei EvE liegt, da muss sich Bioware schon ordentlich ins Zeug legen um CCP vom Thron zu stossen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Zitat

    Original von Martin
    ich möcht da kurz eins anmerken: Star Wars ist NICHT Sci-Fi, sondern eher Fantasy!!
    Das ganze Setting hat mehr mit Fantasy gemeinsam als mit Sci-Fi! (und außerdem: es spielt ja vor langer Zeit in deiner weit weit entfernten Galaxis ;) )


    Achso danke Dir fürs klarstellen. Für mich ist Fantasy halt eigentlich immer Richtung Mittelalter und SciFi - Weltraum.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Für mich bleibts eher Fantasy.
    Weil Star Wars in keinster Weise auf "Science" also Wissenschaft beruht.
    2 topic dem Game seh ich relativ gelassen entgegen wenn es gut wird super.
    Wenn nicht auch nicht schlimm, aber man muss es vorher genau so wenig zerreden wie zum Übergame hypen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Conker1337
    für mich persönlich is das ganz klar...


    Starwars = Fantasy
    StarTrek = Sci-FI


    da kann Wikipedia oder sonst wer behaupten was er will 8)


    Nach dem neuen Star Trek Film im Mai wirst die Ansicht ev ändern :)



    Ich mochte immer schon beide Serien/Filme, aber Star Wars einfach ein wenig mehr. Mit dem neune Star Trek könnte sich das ändern... sehr viel Mythologie im neuen Star Trek.


    George Lucas hat ja auch schon bei Joseph Campbell (Amerikanischer Mythologie Professor - er und der Schweizer Karl Jung sind anscheinend sehr bekannte Persönlichkeiten in ihrem Gebiet) "Unterricht" genommen.


    Die wichtigsten Archetypen sind alle in Star Wars vorhanden und Campbell nannte Lucas seinen besten Schüler :) (Nur Schade, dass er alles wieder vergessen hatte als er Episode 1-3 schrieb ;) )


    http://en.wikipedia.org/wiki/Carl_jung
    http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Campbell


    Aber auch JJ Abrams, der Star Trek Macher (Lost, Cloverfield,... und nun auch Fringe und Star Trek) ist vor allem für seine Verehrung von Mythologie und Mysterie bekannt.


    Nach ersten Screenings sind einige der Meinung, dass sich der neue Star Trek sehr an den Mythologie Prinzipien bedient, was mit Abrams auch nicht verwundert:


    http://trekmovie.com/2008/11/2…m-trekmovie-contributors/


    Star Trek Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=puXPozd-kuc&


    HI Def: http://www.apple.com/trailers/paramount/startrek/index.html


    Hier ein Vortrag von JJ Abramas über Mysterie:


    vpjVgF5JDq8


    Sehr sehenswert! Er erwähnt auch die alten Star Wars Filme

  • Thor


    da stimm ich dir sowas von gar nicht zu


    hätten nicht der Großteil von meinen SWG KOllegen aufgehört, würd ichs noch spieln, nur allein is halt ein bisschen nervig :)


    und das EA Bashing is sowas von nicht angebracht
    da darf mal Activision Blizzard und Ubisoft sich anschaun. Wirklich gute Games hat EA in letzter Zeit geliefert (Fallout 3 stell ich da als Ausnahme). EA hat sich irre verbessert und ich steck Vertrauen in sie. Dass sie noch immer Freiheiten haben, sieht man bie Mass Effect. Bioware, Valve, id Software haben alle den selben STatus. Freischaffende Studios, die von EA gepublished, vermarktet werden und halt zusätzlich noch das Controlling und Wirtschaftlichkeit von EA hinter sich haben.


    Ich seh im neuen Star Wars MMO viel Potential. Muss mal schaun, ob der alte Jedi Council von Gorath/SWG bzw. von FarStar/SWG noch Lust hat, da kann man sicher einiges machen in RP. Darauf freu ich mich. Fast meine ganze alte Gilde wird wieder spielen und das sind so gut wie alles RPler :) (mit bissl PvP)


    freu mich schon


    Das was Corv angemerkt hat, is auch eine der Gründe, warum mir Star Wars gefällt. Mythologie :). Star Wars hat mehr etwas von Herr der Ringe als von Wing Commander :)

  • @ sinnFeiN:


    Wie gesagt kein bashing, sondern Erfahrung. Distributoren drängen auf verfrühte Veröffentlichungen, die Ergebnisse kennt man. Aber herrlich dass die feindliche Take 2 Übernahme gescheitert ist :D


    zu den Spielen:
    Kunststück, wenn sie tolle Studios aufkaufen dürfen und die Wettbewerbsbehörden munter zusehen, aber das ist OT. EA liefert die Spiele nicht, sie kaufen nur die Studios und kleben ihr Logo drauf.


    Wie gesagt, ich würde viel von einem Star Wars Spiel halten, sofern CCP dahinter stehen würde. Aber Bioware fehlt die Erfahrung, Freiheit vergangener Tage.


    Das Wirtschaftssystem, Rassenbeziehungen und unterschiedlichen Fähigkeiten würden doch dazu einladen, ein komplexes und anspruchsvolles Setting zu liefern. Aber wenn man sich die Grafik ansieht, kann man schon ahnen, in welche Richtung das Spielkonzept gehen wird und das finde ich schade, weil aus der Star War's Lizenz vor allem grafisch sehr viel machbar wäre.


    zur Geschichte:


    Die ersten 3 Teile fand ich richtig gelungen, was aber in EP 1 - 3 passierte, hatte mit Star Wars eigentlich nicht mehr viel zu tun und Ahnliches befürchte ich halt auch für KOTR.


    Mittlerweile kommen MMO(RPG)'s in einem Tempo, das ist nicht mehr schön, da bleibt die Qualität unweigerlich auf der Strecke.


    zum RP:
    Ich bleib dabei, das beste RP bot Ultima Online. Alleine schon durch das geniale kopfgeldsystem.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • never played UO ;)


    dazu bin ich mit meinen 24 wohl zu jung


    [URL=http://www.pcgames.de/aid,668726/Bildergalerie/Star_Wars_The_Old_Republic_-_Brandneue_Screenshots_zum_Bioware-MMO/?menu=browser&mode=article&article_id=668726&entity_id=218697&image_id=944517&page=1&order=#top]neue screens[/URL]


    Die neuen Screens sehen übrigens trotzdem vielversprechend aus ;)


    BioWare hat sich deshalb uach einige Veteranen in dem Gebiet geholt. Ich trau denen schon zu, dass die was packn. Ein SciFi-RPG, das nicht Star Wars is, hat denen ja auch keiner zugetraut. Und mit Drew Karpyshyn haben sie auch einen fähigen Story-Writer

  • Zitat

    Original von Martin
    ich hatte auch mit der alten lichtschwertgröße kein problem.
    das is eh comic-look .. was bitteschön soll dann "unrealistisch" an großen lichtschwertern sein (die als solche AUCH schon unrealistisch sind!)


    hrhr


    soll halt zum früheren Star Wars Content dazupassen :D
    müssen keine 3 meter teile sein :>

  • Ich hätt viel lieber gern ein voll schnelles Raumschiff, wo ich rumschiffen kann.



    Weil Jedis gar nicht atmen können im Weltraum. ,.