• Das Problem ist, das bei Blizzard praktisch alle Leute, die für die
    Blockbuster der letzten Jahre und Jahrzehnte irgendwie verantwortlich
    waren, seit geraumer Zeit weg sind:


    Die Schaffer-Brüder, Bill Rooper, etc.


    Und ja, die haben auch damals das ur-WoW noch gemacht.


    Jetzt sitzen dort in verantwortlichen Postionen Leute, die die Firma
    langsam aber sicher gewaltig gegen die Mauer fahren. Allen
    voran die Kasperl die den Wandel in WoW verbrochen haben.


    Und sorry, ich hatte jedes Blizzard-Game seit Warcraft II im Original
    nebst Addons daheim. Aber ich werd mir weder SC2 noch D3 kaufen.


    Die Firma ist für mich gestorben.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Activision verdirbt Blizzard nicht ein Stück ;)
    Seit WoW sind sie eigentlich schon so...
    Großer Respekt vor denen...
    mit aboslutem irgendwas-spielen, extrem krasse Verkaufsergebnisse und Abonnentenzahlen erreichen...
    Kenn noch kaum einen WoW-Spieler der noch sagt, dass das Game noch Spaß macht ;D


    Blizzard nützt einfach die Dummheit der Leute aus, weil Blizzard is ja so toll und die machn schon nix falsch, das kaufen wir :)

  • Die 11 Mio Abozahlen sind getürkt. Sorry, ich kenn kaum jemanden
    aus meinem Bekanntenkreis (wo prakisch alle WoW gespielt haben),
    der das Game überhaupt noch spielt. Und auch wenn man sich
    bei den Jugendlichen (z.b. in ner Bar/Disko) umhört, da spielst auch
    keiner mehr.


    Wenn WoW aktiv 1 Mio Accounts hat und da noch die Goldfarmer
    abzogen werden, dürfte die Zahl hinkommen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)



  • Blizzard kann die Zahlen gar nicht fälschen, weil sie an der Börse notiert sind. Sprich an diesen Zahlen hängt nicht nur umsatzmäßig sondern auch in punkto Aktien eine Menge. Würden sie da falsche Zahlen vorgaukeln hieße das, Aktienbetrug und hätte erhebliche Konsequenzen für die Firma.


    WoW hat 11,5 Millionen. Auch mir gefällt das Spiel nicht mehr ändert aber nichts daran, dass es 11,5 Millionen bezahlte Accounts gibt. Jedoch sollte man trotz der beeindruckenden Zahl nicht vergessen, dass die Abozahlen zum ersten Mal seit Erscheinen stagnieren!


    Bei Blizzard fehlen leider langsam wirklich die einstigen Superhirne, es war mAn ein riesen Fehler Blizzard North zu schließen.


    Ich glaube ja langsam, dass sie Wotlk mit Absicht gegen die Wand fahren lassen, um die Leute auf ihr neues "alles wird besser" MMO vorzubereiten.


    Die Dummheit der Leute ausnutzen geht auch nur eine Zeit lang gut und dann ist der Schaden sehr groß, sieht man ja an anderen Studios. Bin der Auffassung Blizz sollte sich wieder mehr auf die Qualität und nicht so sehr auf die Quantität bzw. Firmenzusammenschließung konzentrieren.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween


  • gaub mirs, starcraft 2 wird auch trotz 3 Versionen ein Megahit und 90% der Communtiy wird schwärmen ;)
    Ähnlch Diablo 3


    Blizzard hats leicht. Die Diablo-Fans wollen einfach ein neues Diablo, wenns keine Änderungen hat, is es ihnen auch egal
    ähnlich den Starcraft Fans
    Da is ja schon von einigen der koreanischen Stars bekannt, dass ihnen lieb wär, einfach Starcraft mit neuer Grafik ohne Änderung des Balancing oder der items zu bekommen
    tja, wenn sie das machen, is es arsch, aber die communtiy freut sich ;D

  • Da hast natürlich Recht, das ist schon ein gewisser Luxus. Wobei ich mir heute immer noch über ein "Ureverquest 1" bloß mit neuer Grafik ein Loch in den Bauch freuen würde.


    Mag ja Starcraft eigentlich halte es nur für unglaublich dreißte Abzocke, damit 3x abkassieren zu wollen.


    Diablo 3 hätte ich mir eigentlich eine auf D1 basierende Weiteterentwicklung gewünscht, dass war so schön düster. Aber immerhin wurde auf Wunsch der Fans das Menü wieder diablomäßig gehalten und der ursprüngliche WoWmüll flog raus +g*

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Aehm, die Diablo Fans, die damals auf Teil2 gewartet haben, gibt es
    praktisch nicht mehr.


    D1 kam 97 raus, wirklich populär wurds 99 rum, als Internet breiter
    verfügbar war, D2 kam dann 2 Jahre später.


    Die Generation, die sich mit D1 und D2 die Nächte vertrieben haben,
    zockt zum Großteil nicht mehr.


    Und 7 oder 8 Jahre nach Teil 2 eine neue Generation dafür begeistern
    zu können, schaft nicht mal Blizzard.


    Die ganze neue Blizzardfan-Gemeinde von WoW hat praktisch mit
    den alten Titeln absolut nix am Hut.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • *handheb*
    kenn noch viele alte D2 Fans von früher und da spielt der Großteil noch, oder spielt wieder D3 :)
    So lang ists dann auch wieder nicht her, sag ma mal die jüngere Generation war 13 bei D2, dann sinds jetzt eh erst 20. Knen auch einige jüngere :)
    Dann kommt dazu, dass einige WoW Spieler auf D3 umsteigen werden :)
    Weils ja gratis is

  • Kommt schon , ganz im Ernst : Blizzard macht doch alles richtig , sie verdienen Geld ! Und zwar eine ganze Menge, wie das nunmal eine gute Firma so tut .


    Mag schön und gut sein dass WoW nichtmehr das Gelbe vom Ei ist , aber das kommt doch nur dadurch, dass wir Zocker mittlerweile sowas von verwöhnt sind dass wir Mitbestimmungsrecht bei jedem Spiel einfordern wollen .


    Früher war das entweder garnicht oder kaum gegeben, die Designer haben ihre Arbeit getan und es hat den Leuten gefallen und sie haben es gekauft oder eben nicht !


    WoW ist halt so ein Beispiel wo die Spieler selbst dafür verantwortlich sind dass es verwässert wurde . Kleines Beispiel : Klasse x heult rum , dass y zu viel schaden macht , deshalb müsse diese geschwächt werden , Blizzard tut dies , weswegen Y wiederum rumweint ... usw.


    Ausserdem : Bill Roper mag zwar ein sympathischer Kerl sein , aber er hat D2 nicht alleine gemacht . Viele Leute aus den alten Teams sind noch an Bord (Charakter-Designer , Level-Designer , Musik ...) .


    Nur weil Blizzard jetzt einen großen Geldgeber im Rücken hat , muss das nicht heißen , dass sie nicht mehr das tun was sie tun möchten . Sie wollen Geld verdienen , mit guten Spielen , und das tun sie auch .


    Und wer die 3 Spiele nicht kaufen will , der solls halt lassen ,aber bitte redet anderen Leuten das Spiel nicht schlecht .


  • hrhr :)
    hast schon recht dabei, das is ein allgemeines prob bei MMOs, haben fast alle :/
    bei Blizz ist nicht der "Geldgeber" Schuld, sondern die Community... (btw. ohne Blizzard wär Activision Blizzard eh tief in den roten Zahlen ;D)

  • Ich rede niemanden das Spiel schlecht, jeder soll spielen, was er/sie will.


    Bin nur lediglich von der "neuen blizzardschen Art" entäuscht:


    WoW


    Ich habe es immer als Spiel gesehen, nicht mehr und nicht weniger ich fand das Spiel nie besonders schwierig und habe immer gewußt, dass es auf Casuals ausgelegt sein würde. Alles kein Problem, wurden die Raids generft habe ich halt Ruf gefarmt und hatte Spaß dabei, war der Ruf voll habe ich Marken gesammelt/Instanzen für Rezepte besucht usw. --- lange Rede kurzer Sinn, man hatte immer was zu tun ---


    Wotlk ist durch das Phasing genial präsentiert, aber leider fehlt das Nötigste, die Motivation weil mit jedem Patch mehr rausgenommen wurde auch so banale Dinge wie ein "Feuer und Schleifstein", um ein Feuer zu machen.


    Das Erfolgs- bzw. Hardmodesystem konnte mich nie begeistern.


    Diablo


    Zweifellos Blizzard's bestes Franchise ich verstehe jedoch einfach nicht, wieso man das mit "WoW kombinieren" muss. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spiele für vollkommen unterschiedliche Spielgruppen. Diablo definierte sich nie darüber, von A - B geschickt zu werden nur um für jemanden eine Aufgabe zu erledigen.


    Ich mein das Eine ist ein MMO(rpg), das Andere ein Solospiel mit einigen Mehrspielerinhalten (sofern man das battle.net 2 nützt).


    Da gibt es doch überhaupt keine Verbindungen oder sonst was. Deshalb regt es mich als alten Diablofan halt auf, wenn es Blizzard beginnt, Dinge von WoW in Diablo zu integrieren z.B. Skilltrees mit grafischer Untermahlung, Comicgrafik oder questbasierter Spielablauf.


    Und genau aus diesem Grund trauere ich Blizzard North nach!


    Starcraft


    Super Sache, wir haben uns damals Nächte um die Ohren geschlagen mit den Ding, selbst betrunken noch ein Heidenspaß ich freute mich riesig über die geplante Fortsetzung nur ist das "Finanzierungsmodell" eine absolute Frechheit.



    Natürlich will Blizzard Geld ohne Ende machen (als ob sie noch wüßten, wohin damit...), aber das haben sie früher ohne jährliche Aufgüße, Melkerei (ein WoW Getränk ich mein gehts noch?!), geschafft und genau deshalb sind sie so weit gekommen. Und ja ich sehe da schon gewisse negative Einflüsse seitens Activsion.


    Community:
    Sehe ich so wie sinnFeiN. Dieser ganzen Klassennerfmist ist eigentlich nur wegen der Arena entstanden, setzte sich dann halt in der Abschwächung von PvE Instanzen weshalb auch immer fort.


    Als man sich von Vivendi trennte hab ich mich gefreut, ein unabhängiges Studio kann nunmal besser arbeiten, als irgendwelche zusammengeschlossen Megastudios. Activision selbst bietet meiner Meinung nach nichts, was für Blizzard interessant sein könnte. Es sei denn, sie planen ein World of Guitarhero...

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ich sehe das nicht so verbissen wegen Blizzard.


    Schuld haben viele an der WoW Situation.


    Die Community heult rum basht die genervten weg und fetzt ihnen ein L2p in den Chat.


    PvP in WoW war echt schon immer ein Witz mit genervten Chars. Ich war ein Drecksjäscher. Die ganzen Rubbler waren eh scheisse. Man hat sich nur die Toplists immer ansehen müssen wer vorne da mit dabei ist.


    Mir persönlich gefiel das Alteractal in der alten Version am besten wo man sich Stundenlang eine auf die Mütze gab. Ja das war halt Fun und sehr viele hatten Spass.


    Auch das neue Alteractal mit vorbeireiten habe ich viel gespielt, es war ja keine Alternative für gezwunge Solisten Player da. Aber es machte keinen Fun.


    Arathibecken ging grad so wenn man in eine halbwegs gute Gruppe kam. Sonst war es Sinnlos etc.


    Ich habe WoW immer als Spiel gesehen. Schlangenschrein war das Höchste was ich gesehen habe. Und bin ich deshalb jetzt ein schlechterer Mensch weil ich nicht bei den Üba Drüba Imba gefitteten Leute war ? Nein.


    Wotlk hab ich mir nimma angetan, weil man sich schon denken konnte das der DK imba sein würde. Und man hat es ja in vielen PvP Postings gesehen. Jäscher und andere Klassen gegen DK null Chance. Oder man war einfach zu doof und musste halt noch sehr viel Lehrgeld zahlen damit man einen DK besiegen kann wenn er gerade schläft.


    Der DK musste natürlich überirdische Skills haben um überhaupt so Imba zu sein. Mit dem Kopf über die Tastatur rollen.


    Das kann nicht jeder NEIN.


    :D


    Und wenn jetzt Jemand meint er kann mein WoW Posting zerreißen lasst stecken interessiert mich überhaupt nicht, denn ich bin ein Mensch wie jeder andere auch und habe meine eigene Meinung.




    Zu Starcraft kann ich nicht viel sagen, habe den ersten Teil nur sehr wenig gespielt.




    Zu Diablo 3


    Au JA :D


    Hoffe das wird Spitze werden, dann bin ich wieder dabei. Natürlich gibt es eine MAC Version das mich besonders freut.


    Von Bill Roper halte ich garnichts, der hat nicht mal Skill, der labbert nur. Siehe auch sein neues Projekt Champions Online.


    Hoffen wir auf gute Games von Blizzard.


    Just my 3 Cent ob es Jemanden interessiert oder nicht ist mir bowidl.


    Grüsse
    mageDSA


    :D

  • Tut mir ja leid, aber Bill Roper = Diablo. Das kann Blizzard drehen und wenden wie es ihnen passt, aber BR = Diablo. Kannst Du in etwa mit Everquest 1 vergleichen: Brad McQuaid = Everquest 1 Richard Garriot = Ultima (inkl. Online)


    BR ist es ua. zu verdanken, dass Diablo so ein weltweiter Erfolg wurde und wenn jemand wie er sagt, dass der Komikstil nicht passt, dann sollte man ihm besser Gehör schenken.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mir: Activision hat genau 0 Einfluss auf Blizzard. Was Blizzard-Spiele angeht, diktiert Blizzard wie es läuft - die lassen sich da von keinem reinreden. Weder Activision noch Vivendi waren je groß oder bedeutend genug, als dass Blizzard von Ihnen Ratschläge annimmt. Vielmehr ist die Situation so, das Activision alles tun wird, um Blizzard halten zu können...

  • Zitat

    Original von Thor
    Als man sich von Vivendi trennte hab ich mich gefreut, ein unabhängiges Studio kann nunmal besser arbeiten, als irgendwelche zusammengeschlossen Megastudios. Activision selbst bietet meiner Meinung nach nichts, was für Blizzard interessant sein könnte. Es sei denn, sie planen ein World of Guitarhero...


    asfaik blizzard hat sich doch nicht von vivendi getrennt, sondern activision ist mit vivendi fusioniert. und die angeblichen zusammenhänge mit der fusion mit activision und der neuen politik von blizzard sind mir immer noch schleierhaft - vorallem, da ja vivendi activision "aufgekauft" hat

  • Achso dann war ich wohl falsch informiert. Naja danke fürs richtigstellen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • jo, aus Markentechnischen Gründen
    Vivendi kennt halt keiner außerhalb Frankreich, Activision und Blizzard schon :>


    und das zeigt eh schon, was für Freiheiten Blizz hat :)


    werden wohl ähnlich selbstbestimmend sein wie Valve mit EA :)

  • lol genau weil Lowhammer so viel besser ist. Habs gespielt und das Ding ist noch schlimmer als WoW selbst Wotlk ist besser als dieses Marketingspiel und das will wirklich was heißen. Die Wowzahlen haben nicht umsonst das erste Mal einen Stillstand...


    Barnett, Hickman & Dresher ist das "awesome & great" sicher schon längst im Hals stecken geblieben, gut so arrogantes Pack.


    EvE online hat ohne Marketingaufwand, Idioten wie Barnett 200k mehr :)

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()