Windows MCE 2005 installieren: Slow HDDs [SOLVED]

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab bei meinem rechner ja wieder mal doch nur probleme, obwohl alles gut angefangen hat.


    System:


    E8600 auf einem P5Q Asus Deluxe (P45 Chipsatz).


    ich wollte zuerst Win MCE 2005 installen, nur die version die ich habe mag nicht zum install screen kommen. Das Problem ist, dass diese alte version mit meinem SATA controller nicht zu recht kommt.


    Also mal schnell Win XP SP3 installed, geht flawlessly (dieht man vom HDD erkennungsproblem ab, siehe separaten Thread).


    dann draufgekommen, dass man Win XP nicht auf MCE 2005 upgraden kann.


    Also neue MCE 2005 version geholt, siehe da, ich kann es installieren. Doch wenn ich das tue, bootet das Ding URlangsam, manchmal kommt er nit amal über den bios start up screen hinaus. Das wird wohl daran liegen, dass auch die bei diesem MCE 2005 dabei gewesenen SATA treiber nur probleme machen.


    Also die Motherboard treiber installieren wollen. Nur das funktioniert nicht. Er hängt sich dann sang und klanglos auf, mit dem Ergebnis, dass das Ding auf ewig im Win Start up Screen (da, wo der blaue Balken sich bewegt) hängen bleibt.


    Noch ein zweites lustiges problem: auch wenn MCE 2005 bootet, sagt er mir in der Systeminfo, dass ich bloss MCE 2022 installed habe..... nun kann man aber auch das MCE 2002 nicht auf 2005 upgraden. und ich brauche aber zwingend 2005, weil sonst gehts mim xbox streaming nicht.


    Der Installscreen spricht explizit davon, MCE 2005 installieren zu wollen....


    Ich packs nicht mehr :)

    • Offizieller Beitrag

    MCE = Ja, Media Center Edition.


    Wollen = über das MCE videos auf die x360 als media center extender streamen. das MCE 2005 brauch ich zwingend, weil NUR dort gibt es Transcode. und das funktioniert so viel besser als TVersity und Konsorten, ich wills nicht mehr missen.

    • Offizieller Beitrag

    wie geht den xbmc? das ist doch so eine TVersity ähnliche anwendung......
    ist das fein, ja?


    hmm, ich glaub ich tests mal aus, weil der MCE Krempl geht ma echt am nerv.


    geht das xbmc eh auch auf der 360er und spielt .ts files ab, ja?


    öhhh, das xbmc schaut so aus, als wärs nur für die xbox1? das brauch ich nicht, ich brauch eben 360er stuff, und soweit ich das mitverfolgt habe, ist halt Transcode das beste. und dafür brauch ich das MCE 2005.

    • Offizieller Beitrag

    ja danke, das mim nlite sagt mir auch ein Kollege, der exakt das selbe problem (nur mit win xp) hatte...


    wobei das wohl auch nicht das problem löst, dass mir die sysinfo "MCE 2002" statt "MCE 2005" anzeigt. aber ich glaube mich zu erinnern, dass das ein bloßer Anzeige Bug ist... sehr vertrauenserweckend :)


    und ist das XBMC jetzt 360-kompatibel? dann würd ichs nämlich ausprobieren, weil ich mag nicht zum 100. mal mit win-install rumscheissen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habs schon mal geschafft, dass er 2005 anzeigt.. wie gesagt, ich glaub, das war ein "fix"...


    tolles feature btw :)


    ich machs so: ich hau nochmal meine MCE 2005 version rauf, die zum install screen kommt, und drück dann halt F6, um 3rd party SATA driver reinzuladen, das müsst doch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    SATA-Treiber auf diskette hauen, und beim installen vom windoof F6 drücken, treiberdisk angeben, sollt gehen.


    wenn du kein disk-laufwerk hast, mußt wohl über nlite arbeiten.


    du kannst auch schauen, ob im bios ein "legacy-modus" für SATA existiert (gibts zumindest bei ein paar notebooks) .. dann wird der SATA wie ein normaler ATA-controller angesprochen. ob das dann aber langsamer is, als native SATA weiß i net ... und den legacy-mode gibts auch net überall ..


    Da du mce gewohnt bist, würd ich scho dabei bleiben ..

    • Offizieller Beitrag


    hmm, disklaufwerk hab ich keins. aber die DVD/BD-Drives werden ja beim Installen erkannt, also müsst ich die treiber doch vom zweiten DVD/BD-Drive aus installen können.


    Legacy modus hab ich asfair nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    würd eher gleich ahci einschalten und die treiber nachschieben wie marten schon angemerkt hat, hat dern vorteil die sata ports sind dann hotplugfähig und auch der esata port (wenns wichtig ist)


    was ist ein ahci? legacy? des hab i glaublich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    doch hast :D (same board ich kenn die optionen) ahci hat den vorteil das der controller bzw der treiber im win dann hotswap unterstützt und sachen wie ncq (bringt teilweise mehr speed, beim datentransfer)


    Zitat

    Original von SHODAN
    hmm, disklaufwerk hab ich keins. aber die DVD/BD-Drives werden ja beim Installen erkannt, also müsst ich die treiber doch vom zweiten DVD/BD-Drive aus installen können.


    Legacy modus hab ich asfair nicht.


    nope, bei xp muss man die treiber von diskette einbinden, oder ma erstellt sich halt a angepasste nlite cd mit den treibern und und und

    • Offizieller Beitrag

    ok, was hälst davon: meine MCE version geht ja, nur sind die Disks dann URslow.


    Wenn ich also MCE install und dann nach dem ersten mal hochfahren gleich meine Mainboard (oder aktuellere9 SATA treiber installiere, geht das dann?


    oder ist dann alles kaputt, weil sich die SATA treiber in die quere kommen?


    ich hatte das ja schonmal, aber maybe einfach neuere treiber verwenden?


    ansonsten mach ich das mim nlite.....


    das nexte mal bleib ich ECHT beim Mac..

    • Offizieller Beitrag

    das problem lag hier:


    1.: das Apple G4 keyboard, dass hier am installort rumlag, slowed das ganze system down, ausser unter windows. dh im bios, im winstall usw.


    2.: das dachte ich mir. weshalb ich ein zweites ps2 kb von einem arbeitsplatz gemopst habe. heute sagt mir der eigentümer, dass das kb kaputt ist. wackelkontakt.


    HAHA!