Halloween...nervt es euch auch so?

  • Ich muß ehrlich sagen, ich hasse Halloween. Das ist ein amerikanisches Fest, also wieso sollten wir das in Österreich feiern? Bei uns nennt sich sowas Fasching und ist mMn ein viel schöneres Brauchtum!


    Ganz besonders toll finde ich es, wenn sich die Leute darüber aufregen, dass man das "Fest" bzw. die Amerikanisierung nicht mitmachen will. Fasching ist doch viel schöner, auch wenn ich ein Verkleidungsmuffel bin aber man muss wirklich nicht jeden Mist von den Amis übernehmen.


    Finde es extrem schade, dass dieses Fest selbst in Österreich Anklang findet.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Vor allem kann man sich zum Fasching besser einen hinter die Birne kippen, als zu Halloween.. *fg*



    Verkleiden tu ich mich schon lang nicht mehr (zu Halloween noch nie), naja aus dem Alter is man dann doch schon draussen :D

  • Ich finds harmlos , aber albern , genau wie Fasching selbst . Erwachsene Menschen hüpfen rum und tun so als wären sie Vampiere oder Geister oder was auch immer und kippen sich dabei die Birne zu . Nein danke . Find beides belämmert , aber wers halt toll findet solls halt feiern. Mein Ding wirds nie sein .


    Edith findet die Musik auch extrem schrecklich :)

  • Bin ich froh, dass ich damit nicht allein dastehe. Ja so Prunksitzungen ala Villach etc. brauch ich auch nicht und Erwachsene, die rumhüpfen oder gar Tür von zu Tür gehen! erst recht nicht.


    Verkleiden tu ich mich nur, wenn wir auf einen Faschings-Ball eingeladen sind, und dann gehe ich als Postal Dude oder Skelett (leuchtet am Abend neongrün). Das Birne zukippen ist natürlich das Beste am Fasching.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand fasching lustig, als wir noch als komplettes Star Trek Aussenteam (TNG) geschlossen uns einfach vernichtet haben. ZB 1996 in einer legendären "Grazer Verkehrsbetriebe Session", das hiess:


    24h Karte kaufen. Rucksäcke voller Alk. Irgendwo reinsetzen, Bus, TRam, egal, saufen. und irgendwo aussteigen. und irgendwo weiterfahren. bis ma nimmer gwusst haben, wo wir sind :)


    da gibts sogar noch pics... aber die halt ich lieber unter verschluss.


    Halloween hab ich nie kapiert. Da spielen immer a paar freunde von mir (punk) als Misfits covers... da gehen dann viele bekannte hin und es is eine riesenparty, wo alle skuril angezogen/verkleidet sind. Nicht das übliche Halloween Zeugs, sondern mehr auf echt evil.


    Ich hatte da immer andere Konzerte, ohne Halloween. Halloween is ma wurscht.


    Jetzt seh ich das anders. Ich kann bei beiden "Veranstaltungen" grundsätzlich im Full-Battle-Gear rumrennen, also tactical vest, SWAT gear, und mit dem PSG-1, meiner neuen voll-gepimpten MP7 und halt der M92F (alles softair) :) das wär dann schon lustig.


    Aber dennoch verzichtbar.

  • Zitat

    Original von Thor
    Ich muß ehrlich sagen, ich hasse Halloween. Das ist ein amerikanisches Fest, also wieso sollten wir das in Österreich feiern?


    Halloween hat seinen Ursprung nicht bei den Amis sondern in Europa.


    Es war das Totenfest der Iren.




    Aber an sich stimme ich mit euch überein.


    Halloween können sich von mir aus ruhig die Amis behalten:)

  • Jepp das kommt aus Irland und ist mit den viele Auswanderen nach Amerika gekommen, ka und dadurch das die da irgendwie auf sowas stehen ist das da zu so einer Art Volksfest geworden. Tja und mit dem ganzen Kommerz ist das dann wieder zurück nach old Europa gekommen und hier wird das jetzt auch gefeiert, und viele wissen überhaupt nicht was das Fest zu bedeuten hat, sonder einfach nur oh toll verkleiden und Süßigkeiten bekommen X(
    Also ich stehe nicht auf Halloween/ Heidnische Feste, bin zwar nicht so der Kirschen verbundene Mensch aber da bleibe ich doch lieber bei christilchen Festen.

  • Letztes Jahr Halloween wußt ich garnet, dass es war :D
    Um so größer war die Verwunderung bei der erste Gruppe Kindern, die meinten sie müssten bei uns anleuten - hab erstma beim Fenster runtergebrüllt sie sollen sich verpissen oder es gibt was und nur "Was für Spasten!" gedacht, bis mir dann ein Licht aufging :scratch:


    Als Nerd geht mir das Fest wie so viele andere am Arsch vorbei, zock da am Abend lieber :joystick:

  • von halloween hab ich noch nie was mitbekommen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Mal weiter ausholen:
    Woher kommt das, dass sich viele Leute daran bereichern dass dies und das keine Bereicherung für sie ist? Sei es Musik (das is nur Geschrei), Film (ugh total übertrieben), oder Bräuche wie Fasching/Perchtenlauf oder halt "neuerdings" Halloween.
    Das ist doch völlig gestört ^^ könnte aber auch an antrainierten Verhalten liegen das man eben so mit auf den Weg bekommt. "Ugh der hat nicht die und die Markenklamotten" woraus dann wieder ne Gegenbewegung entsteht, bei durchaus erwachsenen Leuten "ugh ich trag aus Prinzip keine Markenklamotten".


    Ich kann durchaus verstehen dass sich ältere Semester etwas streuben gegen eine Art Amerikanisierung, aber die stört nicht nur Halloween und Amerika, das ist daher eine völlig andere Geschichte.


    Halloween hat bei uns angefangen mit paar Kids die halt von Haus zu Haus gingen, is doch ok. Die ham ne Freude damit und tun keinem was böses.


    Ich persönlich verkleide mich gern, ich hab auch LARP gemacht. Zu Fasching hatte ich ein astreines Piratenkostüm für das ich auch einiges hingelegt hab. Da frag ich mich schon wie irgendein Spassti hergehn kann und mir erzählen will ich wäre bekloppt weil ich zu einem dedizierten Verkleidungstag/Ball mich verkleide.

  • Das Verkleiden an sich find ich ja auch net schlecht - nur sowas hat man halt an Fasching auch, wie bereits erwähnt wurde.


    Aber wenns dann mit so Späßen anfängt wie Hauswände mit Eiern bewerfen (machn die Amis ja auch, "Trick or treat") oder Böller im Postkasten etc. zu zünden (gerngesehene österreichische Variante), nur weil man keine Süßigkeiten mehr hat/hergeben will - dann is Achterbahn :rolleyes:
    Bei uns ist es ja nicht so schlimm, leb ja eher am Land - in der Stadt gibts da ja ganz andere Geschichten.

  • Zitat

    Original von WakeAber wenns dann mit so Späßen anfängt wie Hauswände mit Eiern bewerfen...blahblahblah


    Ja, klar... die Kinder rennen zu Halloween rum und bewerfen Häuser mit Eier, Klopapier, sprengen Postkästen und schänden Gräber. So stehts ja auch im Wikipedia-Artikel, verfasst von howtohalloween.com


    Vandalismus hat nichts mit dem Thema zu tun. Da hätte ich sonst ne elends lange Liste was noch so alles nicht stattfinden sollte augrunddessen. Wo wir gerade dabei sind, verbieten wir gleich das fortpflanzen.


    EDIT:
    Weil ich beim überfliegen gerade gelesen hab "viele wissen gar nicht wieso man das feiert"... ähhh hallo?
    Ostern <- Osterhase
    Weihnachten <- in weiß gekleideter weiblicher Engel namens Christkind


    Ich brauch wirklich nicht Halloween um auf sowas aufmerksam zu machen :D

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Ja, klar... die Kinder rennen zu Halloween rum und bewerfen Häuser mit Eier, Klopapier, sprengen Postkästen und schänden Gräber. So stehts ja auch im Wikipedia-Artikel, verfasst von howtohalloween.com


    Vandalismus hat nichts mit dem Thema zu tun. Da hätte ich sonst ne elends lange Liste was noch so alles nicht stattfinden sollte augrunddessen. Wo wir gerade dabei sind, verbieten wir gleich das fortpflanzen.


    Kinder nicht, Teens und Twens schon eher. Das ist nur ein negativer Aspekt den ich aufgezeigt habe, ein weiterer Anlass für solch Vandalismus. Es geht mir auch bei Fasching und Krampuslaufen gleich auf den Keks.


    Es ist immer leicht zu sagen "Awas, wird so schlimm net sein" wenn man selber nicht davon betroffen ist.

  • Von Tür zu Tür gehen ist aber auch wieder amimäßig, was kommt dann als nächstes? Das schon angesprochene Eierwerfen, Böller in den Briefkasten? So geht es nicht, wir sind hier nicht im Amiland zum Glück!


    Hinzu kommt, dass es sich um heidnisches Fest handelt ich bin zwar wirklich kein Oberchrist oder so, aber so Feste wie Weihnachten, Nikolaus sind mir da doch viel lieber.


    Ich glaube, wir haben in Österreich genug schöne Bräuche da brauchen wir kein heidnisches Ami-Fest. Daher finde ich es persönlich auch dämlich, wenn man so ein Fest feiert.


    zu Ostern:


    Naja Ostern ist ja eigentlich ein nachdenkliches Fest (Jesus wurde von den Juden gekreuzigt) = Karfreitag, 2 Tage später ist er wieder auferstanden = Ostern. So nun bring diese eigentliche tragische Geschichte mal kleinen Kindern bei...Natürlich braucht man da ein Tier um das Ganze "nett zu verpacken".


    zum Christkind:


    Im Vergleich zur kommerzgeprägten Amivariante "Weihnachtsmann" hat das Christkind wenigstens noch ein wenig mehr Fest & Nachsinnbezug "blonder Engel im weissen Kleid", welcher herabsteigt um allen braven Kindern Geschenke zu bringen. Für mich war das als Kind immer eine schöne Vorstellung und ich bin meinen Eltern heute noch dankbar, dass sie dafür gesorgt haben, dass ich möglichst lange daran glauben konnte.


    Natürlich mag das alles geschichtlich fragwürdig etc. sein, aber das sind Feste, welche man auch kleinen Kindern zugänglich machen möchte, da kommt halt dann bei tragischen Geschichten der liebe, nette Osterhase vor usw.


    Immerhin besser als heidnische Amibräuche zu übernehmen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Offizieller Beitrag

    das hauptprob: halloween is eine weitere möglichkeit KOHLE zu machen. ergo: die wirtschaft wringt es aus, wie ein nasses handtuch.
    halloween-schoko is ja schon genauso häufig im supermarkt wie osterhasen und nikolaus ...


    ich finds ehrlich nicht so ärgerlich. tu ich mir halt a sackerl billig-zuckerl heim, und falls ein paar kinder anleuten, geb ich denen halt welche. kostenpunkt für mich: 1,50 .. freude für die kinder: unbezahlbar.
    schlimm is es, wenn jugendliche das ganze ausgelassene treiben ausnutzen, und scheiße bauen (briefkasten sprengen is keine urban legend!)


    daß fest is (eh schon gesagt) keltischen ursprungs .. aber WIE es gefeiert wird, is halt sehr amerikanisch.
    ich find die ausgehölten kürbisse auch cool .. meine schwester macht immer welche .. die sind schon leiwand, und mit dem innenleben kann man lecker kürbis-chreme-suppe machen ;-))


    btw. gleich mal pumpkinhead rauskramen und in den dvd-player werfen *gggg*
    schlechter 80er-jahre-horror, aber zur jahreszeit passend ;)

  • Ich mag Halloween total gern :) Schon als Kiddy hab ich es so schade gefunden, dass wir nicht von Haus zu Haus gehen können. Mann, was'n Spaß :D :tongue: :D


    Zum Glück ists jetzt bei uns schon da, sodass ich mit meinem Kind sicher von Haus zu Haus gehen werde! *freu*


    Wir feiern schon seit sicher 5 Jahren jedes Jahr ne Halloweenparty mit unseren Freunden. Mit Buffett, Verkleidung, lustigen Spielen, guter Musik :) Macht immer Spaß und heuer gibts wieder ne Party, mit Gruselprogramm!


    Das es kein Amifest ist, wurde jetzt eh schon mehrfach erwähnt, mir aber wurscht, die Amis feierns wenigstens richtig. Bin sowieso ein Amerkiafan :)


    So, das wars erstmal, jetzt fahr ich in die Arbeit. :D

  • Odin sei Dank haben wir noch wahre Christen die gegen heidnische Bräuche/Götter und Glaubensrichtungen sind... :tongue:


    Und nein ich tu mir nicht leicht weils mich nicht betrifft, ich schau der Realität nur ins Auge und sehe dass Halloween nicht Schuld an bekloppten Teens ist ^^

    I sleep with a gun under my keyboard

    Einmal editiert, zuletzt von Tenchuu ()