SPORE [Launchparty Vienna]

    • Offizieller Beitrag

    Dank Mark und dem Gameware Team durfte sich ein Dreierteam von Wienern auf den Weg machen, um die heutige Spore Launchparty (4.9.2008, 19:00 bis 24:00) im Wiener Naturhistorischen Museum zu besuchen.


    Viele werden jetzt sagen: "Häh? Launchparty? Wusst ich gar nicht!". Und das ist auch richtig: Der Event wurde nirgendwo beworben und war nur mittels Einladung zu besuchen. Insgesamt waren ca 150 Leute anwesend, und das von EA Austria, One, ATV, Alternate und ähnlichen Medienleuten bzw Computer-Entertainment-Guys. Um die Exklusivität zu verdeutlichen: Von Deepsilver Vienna, sozusagen Rockstar Vienna Neu, war alleine einer der beiden Geschäftsführer, Niki Laber, anwesend. Und, dank Mark, auch tobe, der mit seiner Freundin da war. Meine erhoffte Begleitung, Lara (Pic irgendwo im Forum) weilte indes in Kärnten, um danach in Kroatien auf Piratenjagd auf hoher See zu gehen. Tja, Pech gehabt!


    Da wurde einem zunächst klar, dass es Gameware unter all diesen "Big Players" ebenfalls auf das EA-Radar der Einzuladenden geschafft hat, und das als bester Gamesshop im deutschsprachigen Raum wohl absolut zu Recht.


    Von Beginn an war auch klar, schon aufgrud der Location: Das Spiel selbst wurde zwar gelauncht, aber es stand nicht im Mittelpunkt, sondern der Hintergrund des Spieles, die Evolution. Es waren ein paar PCs da, auf denen man Spore spielen konnte (ca 6), 2 Burnout Paradise Stand-Ups, 2 Fifa Irgendwas Stand-Ups und 2 loungige 42" TVs, auf denen Mirrors Edge und Rockband lief.


    Die Spore-Stationen waren schön eingebettet in die Lizard-Terrarien des Museums.


    Aber alles der Reihe nach: zuerst gab es natürlich eine Eröffnungsspeech (blablabla), eine kleine Demo vom Game auf einer Leinwand und dann das Buffet (warm und kalt, alles gratis), das echt OK war. Die Getränkeauswahl (alles gratis) hat überzeugt: Red Bull Cola, Red Bull, Bier, Wein, Cola, etc, etc.......


    Und dann gings los: es gab zwei Events, nämlich


    1.: das Zoologische Kammerl (sehr sehr Bioshock-mäßig!), wo Zell-Blabla vorgeführt wurde durchs Mikroskop (das haben wir nicht gesehen)
    und
    2.: die Führung aufs Dach des Museums, vorbei an einer Totenschädel-Gallerie.


    Abschliessend gab es eine Preisziehung, von Kaffeetassen bis zu USB sticks und einer Soundkarte, einer Logitech-Gaming-Maus und einem Mobiltelefon. Beim Verlassen bekam man ein kleines Merchandise-Palet (T-Short, Mauspad, Spore-Creature-Creator-DVD umd Sims-Sticker).


    Das zoologische Kammerl war SUPER, ich liebe Bioshock ja, und wir hatten das Glück, das Kammerl zu infiltrieren, bevor alle anderen reingingen. Wir hatten ca 30 min, um fotos zu schiessen.


    Die Dachführung war _SPITZE_! Sowas sieht man auch als gestandener Wiener (aber Zugereister) nicht oft, vor allem da die normalen Führungen natürlich stets unter Tags passieren.


    Ich darf den Event mit den nachstehenden Fotos illustrieren. Wir hatten meine Canon IXus 80s und tobe's Nikon D70 mit Fisheye am Start. Die nachstehenden (unscharfen) Fotos sind meine, die Killerpics von tobe werden morgen nachgeliefert:


    Entry-Gadgets:


    Spore-Präsentation im Hauptsaal und eben dieser:




    Spore Teststationen mit Umgebung:



    Dachführung und Zeugs, inklusive Mirrors Edge:





    Zoologisches Kammerl:



    FAZiT: JA, das war SUPERCOOL! Danke ans Gamewareteam für die Ernennung zum Aussenreporter!


    PS: wär sicher cool, wenn jemand eine Titelstory daraus basteln könnt. Dafür würden sich insbesondere tobe's fotos eignen, die sind _KILLLLLER_. Er hat dem auch schon zugestimmt, dass wirs so verwenden dürfen.


    So, gute Nacht, das war ein Spass!

    • Offizieller Beitrag

    Also es war ziemlich langweilig, das Spore, was aber sicher auch daran gelegen hat, dass mans einfach nicht gemütlich zocken konnte (es war ja immer was los und Spore ist glaub ich schon ein "ich sitz gemütlich vorm PC und steh nicht davor"-Spiel), was dieses spiel aber erfordert (im geegnsatz zu zB einem Fifa Geboltze, das kann man auch im vollen trubel spielen).


    Bei Spore wird man wohl aufmerksam sein müssen, damit man checkt, was da abgeht. Und das war nicht möglich.


    Überhaupt war auf der Party einiges interessanter als Spore :)

    • Offizieller Beitrag

    tjo .. klingt nett .. ich hab meine nachts-dachführung ja seinerzeit verpaßt (bin zu früh von der party abgehaut, und hab verpaßt, wie einer der abteilungsleiter vom nhm dann grüppchen aufs dach geführt hat .. nach reichlich bier+wein halt :) )


    bzgl. schädelwand: zu jedem dieser schädel gibts auch ein passendes skelett im keller des nhm ;) nicht umsonst is das winder naturhistorische mit 80 000 leichen der zweitgrößte friedhof österreichs (gleich nach dem zentralfriedhof *g*)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    Also es war ziemlich langweilig, das Spore, was aber sicher auch daran gelegen hat, dass mans einfach nicht gemütlich zocken konnte (es war ja immer was los und Spore ist glaub ich schon ein "ich sitz gemütlich vorm PC und steh nicht davor"-Spiel), was dieses spiel aber erfordert (im geegnsatz zu zB einem Fifa Geboltze, das kann man auch im vollen trubel spielen).


    Bei Spore wird man wohl aufmerksam sein müssen, damit man checkt, was da abgeht. Und das war nicht möglich.


    Überhaupt war auf der Party einiges interessanter als Spore :)


    Das Spiel selber ist auch langweilig und man macht eigentlich immer das selbe. Zumindest in den ersten Phasen, die ich gespielt habe, war das so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem 1. Mal spielen nochmal die ersten Phasen spielt. Die wird man sicher überspringen. Schlecht ist Spore sicher nicht, aber es hat extrem viel an Möglichkeiten verschenkt. Vielleicht entschädigt ja die Weltraumphase dafür.

  • Klingt bitter hab mich schon in anderen Foren informiert.


    Die Weltraumphase soll der Hammer sein und die Cell Phase aber der Rest ist so lalalala.



    Schade.ö....

  • jo
    überhaput soll es nicht allzu lang dauernpcgames hat zwar nicht bis komplett zum ende gespielt (deshalb kommt noch ein nachtest), aber nach 15 stunden waren sie schon weit in der weltraumphase


    bin gespannt, was der nachtest bringt, aber ich glaub ehrlich gesagt nichts gutes

  • Zitat

    Original von Marc (Xi)
    bis zur weltraunphase soll es ca. 5h gehn...


    Für die Zellphase hab ich ca. 1 Stunde gebraucht. Da hab ich aber einfach drauflos gespielt, ohne vorher das Handbuch zu lesen. Mit der Giftdrüse zum Beispiel hat man das sicher in wenigen Minuten durch.
    Für die 2. Phase hab ich 30 Minuten gebraucht. (als Fleischfresser gespielt) Diese Phase ist wirklich sehr langweilig. Meiner Meinung nach die schlechteste, die hätten sie in der Form auch gleich rauslassen können.

  • Puh da bin ich ja froh es mir nicht gekauft zu haben obwohl ich damals sehr interessiert war.


    Soll anscheinend ja schlechter als Black&White sein. Oder die Leute sind noch nicht soweit für innovative Ideen ^^