Risen (Projekt RPB)

  • 1.) Weiß jemand wie ich die Quest mit dem abgetrennten Kuhkopf zuende bringen kann?! Soll den Kopf ja im Bett des Händlers in der Hafenstadt ablegen. Nur es ist IMMER jemand in dem Raum! Egal ob ich in der Nacht übers Dach komme oder mich unter Tags reinschleiche. Entweder kommt die Bauersfrau mit der Pfanne und möchte mir den Hintern versohlen oder ihr Ehemann zückt das Gemüsemesser :rolleyes:


    2.) Sollte man zuerst Stärke pushen und dann den Schwertkampf, oder umgekehrt?! Habe bereits 4 Punkte in den Schwertkampf investiert, dennoch mache ich nicht wirklich mehr Schaden. Wenn ich insgesamt 40 Punkte in Stärke stecken würde, könnte ich mit einem netten Bastard-Schwert die Wälder abholzen :)


    3.) Fincher im Banditenlager verlangt 29 Gold für +1 Stärke und 155 Gold für +5 Stärke. Hat da jemand in der Witzkiste geschlafen?!

    • Offizieller Beitrag

    1.) Nachts liegt der Händler sinngemäß im Bett; tagsüber sollt nur die Bauersfrau oben sein und im Nebenraum werkeln. Sobald Du aufm Dach bist nurmehr schleichen bist Du vor dem Bett stehst und genauso wieder verschwinden. Lief bei mir problemlos.


    2.) Schaden kombiniert sich ja aus Stärke und Waffenschaden. Die Schwertbeherrschung bringt dir imo nur neue Combos (da aber halt auch schnellere Schlagfolgen). Kombiniert mit einem Schild, kannst Du per Schwert viele der Gegner "aussitzen". Das Bastardschwert ist btw. ein Zweihänder, also iirc bis Schwertkampf-Stufe 9 nur ohne Schild benutzbar.

    • Offizieller Beitrag

    den händler kannst mit nem "illusions"-zauber ablenken, dann gehst einfach an ihm vorbei zum bett und legst den kopf rein. selbiges funktioniert (schätz ich) auch mit seiner frau ...


    stärke bringt imho eher was, um bessere waffen führen zu können, und die machen dann mehr schaden. ob die stärke allein auch den schaden erhöht, hab ich nie beobachtet.
    ich schätze kombination nahkampf + armbrust is gut, weil beides auf stärke geht. bei bogen müßte man geschick auch steigern -> kostet extra punkte :-/


    außerdem empfehle ich die permanent-steigernden pflanezen echt aufzuheben und zu hoffen, daß man mit alchemie mal g'scheite tränke draus brauen kann! war z.b. bei Gothic 2 auch so, da konnte man sich hinterher echt nen ORDENTLICHEN schub bei den Attributen holen!


    moorleiche is eine im sumpf des banditenlagers (zwischen den inseln mit den artefaktkisten irgendwo) und 3 "hartnäckige moorleichen" oberhalb des banditenlagers beim haus des bauern rhobart (hinten beim wasserfall).

  • Die Bauersfrau bemerkt mich immer, wenn ich den Kopf auf's Bett gelegt habe. Egal ob ich schleiche oder nicht. Werde es aber mal mit einem Illusionszauber probieren, daran habe ich bis dato gar nicht gedacht. Ansonsten lasse ich die Quest einfach aus.


    Bastardschwert = Zweihänder?! Verdammt. Mein Piratensäbel ist mir im Moment einfach zu schwach. Da hacke ich ewig auf den Gottesanbeterinnen rum. Kommt Zeit kommt Anabolika - muss wohl etwas mehr in Stärke investieren.


    Alchemie muss ich noch pushen, da ich wirklich einige Kräuter im Gepäck habe, die mir Attributspunkte bringen "könnten". Zudem rentiert es sich ja alleine schon wegen dem Heiltränke brauen - die Fleischstücke bringen es einfach nicht so sehr wie in G3.

  • Mir ist jetzt aufgefallen das man die Stärke ab einen Wert von 100 (kann auch bissel tiefer liegen, hab ich nicht aufgepasst) nicht mehr beim Lehrer steigern kann, sondern nur durch Tränke und Pflanzen. 10 Äpfel sind übrigens auch 1 Stärke Punkt aber das geht auch nicht mehr wenn man 100 Stärke hat.


    Ich spiel seit Anfang an mit Schwert und Schild und hab mir durch Schmieden gute Waffen und die +5 Stärke Ringe und das +15Stärke Amulett gebaut.
    Danach Schwertskill hoch gebracht (hab auch zwei +1Schwertskill-Ringe gefunden), das gute daran ist das man Bastardschwert mit Skill 6 auch in einer Hand führen kann und mit Skill 8 oder 9 die Zweihänder.


    Mit Äxten und Zweihändern ohne Schild hab ich auch rumgespielt, aber der große Nachteil ist eben -> langsam und man kann gegen Wildtiere, Monster usw. nicht blocken.


    Eine Frage hät ich auch noch, es gibt ja verschiedene Briefe im Spiel wenn ich die mir im Charakterbildschirm durchlesen will kommt zwar ein Geräuch als würde man den Brief öffnen, aber ich kann ihn nicht lesen wenn ich dann wieder "C" drücke. Auch nicht im Questlog wo man ja die Questkarten hat?

    • Offizieller Beitrag

    jep, man kann nicht alles lesen. manche sachen (wie die liste von dem einen bandit der tot in der höhle liegt) kann man aber schon lesen. liegt entweder an nem bug, oder ist einfach so. man kann ja auch nicht mit allen leuten reden ;)


    braucht man fürs bastard-schwert-schmieden einen eigenen schmiederohling? bei mir werden (hab schmieden auf skill 2, sollt also reichen) immer nur scharfe einhandschwerter raus (die aber immerhin 30 Schaden bei notwendiger stärke 25 machen! sind imho die besten einhandschwerter, die man auf der insel kriegen kann, außer ich hab was übersehen!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeit jetzt mal mit Spoiler-Tags, auch wenns vielleicht nicht nötig wär.


    Zu den Einhändern:



    Anonsten wie geedited: Briefe, Bücher etc immer unter "i" lesen und nicht unter "c".

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Kann es sein, dass man die nur im Inventory lesen kann und nicht im Charakterscreen...probier ich gleich mal aus...Edit folgt in Kürze ;) .


    EDIT:


    Yap, im Charakterscreen kommt das Geräusch, aber offenbar wird der Brief nicht über das Charakterfenster gelegt. Unter "i" wie Inventory funktioniert es tadellos :) .


    Danke, habs auch probiert und klappt! ^^
    Ich bin jetzt im 4 Kapitel hab aber bis jetzt nie "i" gedrückt, alles mit "c" gemacht... peinlich :tongue:

  • Zitat

    Original von JaretH
    tja...das is ja das problem...habe g1+g2 nie gespielt....war vor meiner rollenspielzeit....hab erst mit kotor so richtig angefangen rpgs zu spielen...


    Gothic bzw. Risen kann man nur lieben oder hassen. Gothic 1 hatte eine ganz spezielle Atmosphäre, die es auch für mich vorher nie gab. Das muss dir einfach gefallen, sonst kannst du die Gothic/Risen-Reihe vergessen.
    Und ehrlich gesagt versteh ich die vielen schlechten Reviews zu Risen (und auch vorher zu Gothic... außer halt in Deutschland) schon. PB entwickelt sich null weiter und kann nur Gothic 1 programmieren. Aktuell nennen sie es halt Risen.
    Ich mags trotzdem. :D

    • Offizieller Beitrag

    eh, weiterentwicklung kann, muss aber nicht, gut sein!
    im fall von risen taugts mir. das g1+2-konzept wurde mit dem "tu was für eine fraktion, und es ändert sich marginal was in der spielwelt"-konzept von g3 verbunden (ich mein jetz das, wo ma in g3 sich für menschen oder orks entscheiden konnte, und die städte diesen oder jenen per richtiges questing übergeben konnte. so ähnlich is das mit banditen/orden in risen auch).


    das spielkonzept ist imho simpel aber genial. und ja, man liebt es oder man haßt es! und um das zu entscheiden, gibts die demo ...