Risen (Projekt RPB)

  • Hm ...


    ... noch am überlegen - aber ich glaub, ich werd mich schon den Banditen anschließen und auch was in Bogen / Armbrust investieren.


    Shodan, in welchem Verhältnis stehen denn Schaden / Nachladedauer bei Bögen / Armbrüsten?
    Kannst du dazu was sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Yo, beim Pullen kommen mit Fernkampf alle gerannt. Auch zu beachten gilt, dass der Bewegungsspielraum in den Dungeons gegen Ende nicht all zu groß ist, also schießen - laufen - schießen wird da ein bisserl eingeschränkt.


    Der Vorteil der Armbrust im Spiel ist halt, dass die Bolzenflugbahn pfeilgerade ist, während man beim Bogen eben bogenförmig schießt und erst mal ein Gefühl für die Flugbahn entwickeln muss. Dafür ist man bei der Armbrust auch auf die Stärke angewiesen, um bessere Modelle nutzen zu können, während man beim Bogen eben nur Geschicklichkeit braucht. Auch hab ich mal gehört, dass das Geschick den Schaden von Bögen stärker beeinflusst als jenen von Armbrüsten - liegt wohl daran, dass man die beste Armbrust im Spiel asfair um einiges früher findet, wie den besten Bogen.


    Ashgard: Yo, mehrere Echsen können schon übel werden. Hatte am Schluss um die 170 Stärke und nen guten Schild und auf offenem Feld waren sie dennoch nicht immer leicht zu bezwingen. Im Zweifelsfall wirklich einen Engpass (z.B. normalgroße Türen) suchen und dann per Fernkampf pullen, Schild hoch und einen nach dem anderen auseinandernehmen. Fühlt man sich dann zwar nicht wie der Superkämpfer, aber an manchen Ecken kann man damit die Nerven schonen...

  • @ Shodan,


    warum hast du deine Geschicklichkeit so gepusht, wenn du mit einer Armbrust unterwegs bist? Für die Armbrust benötigst du Stärke., für den Bogen Geschicklichkeit.


    Ich hab meinen Banditen mittels Tränke, Amuletten und Ringen auf 200 Stärke gepusht. Mit dem Titanenzweihänder ( 100 Schaden ) sind die Echsenkrieger und Elitekämpfer eigentlich kein Problem.

  • Das Problem ist mir fehlen massig Lernpunkte, um Stärke zu pushen....


    Klar, mehr Stärke, mehr Schaden, Gegner schneller tot....


    Ich benötige noch 10 Punkte für Alchemie auf Stufe 3.
    Und hab jetzt Stärke auf 90 (allerdings mit einem +15 Amulett), Dex
    ist auf 50 (mit Tränken und Essen).


    Selbst Ashbeasts oder wie die Dinger heissen gehen relativ
    Problemlos. Echsenmenschen & so auch, aber ab Krieger
    wirds echt happig.


    Und es gibt in der Welt nicht mehr viel, wo ich Exp holen kann.


    Ahja, bin Stufe 23.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    wow, ich hab in strufe 13 schon stärke 82 ... allerdings auch mit tränken (alch 3) und lernpunkten, und amulett.
    auf geschicklichkeit hab ich g'schissen, brauch ich bei armbrust eh net ;)
    weisheit wächst von selbst durch steinplatten + bücher ..


    ich werd noch ein bissi was goldschmieden, und nach magischen schwertern suchen, die ich zusammenbauen kann .. mal sehen. elitekrieger trau ich mir noch keine zu, und aschebestien hauen mich mit 2 schlägen um .. :-/
    aber bin ja auch erst chapter 2 ;) hab ja noch zeit :-))

  • Am besten ist es, wenn man sich wirklich nur auf eine Sache konzentriert. Wenn man wert auf Schwertkampf legt, sollte man die Bogen und Armbrust-Skills links liegen lassen.
    Stärke sollte auch erst mal "normal" mit Lernpunkten gepusht und erst am Stärke 100 mit Tränken nachgeholfen werden. Die Lehrer können einen nur bis zur 100 Marke bringen, danach ist Sense.


    Ich hab erst recht spät Schmieden und Alchemie gelernt. Schleichen, Schlösser öffnen ( nur bis 2!!, danach kann man sich mit Spruchrollen weiterhelfen ) und Schwertkampf stehen bei mir definitiv im Vordergrund.
    Am Anfang war es zwar etwas heftig, aber sobald man mal eine vernünftige Waffe hat ( Entermesser ) und dann später mittels Stufe 6 Bastardschwerter nutzen kann, gehts eigentlich ganz flott.


    Zur Not kann man sich ja ein paar Berserker Schriftrollen kaufen/erstellen, wenns mal ganz haarig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also, DEX macht bei Fernkampfwaffen allgemein mehr schaden, daher auch bei armbrust. die Jagdarmbrust macht per definition 75 schaden, so viel weniger als das titanenschwert (100) ist das auch nicht. Vor allem sitzen eh amal 2 schuss (gezielt per Fadenkreuz), bevor irgendwer auch nur ansatzweise in der nähe ist.


    der Bogen ist wegen seiner parabel-flugbahn ein schas. Armbrustbolzen fliegen gerade, das ist viel besser.


    in engen dungeons renn ich einfach rückwärts den ganzen dungeon wieder zum anfang oder such mir halt einen raum, wo ich um die deppen endlos rundherumlaufen kann.


    glaubts mir: es ist ein segen, dass man mit der armbrust nicht pullen kann/muss, weil so kommen wenigestens alle deppen auf einmal und man hat genügend ziele (dh man trifft eh immer irgendwen), sodass man auf die zoomansicht (fadenkreuz) getrost scheissen kann.


    dieses klassische hit-and-run hat schon bei gothic 2 extrem super gewirkt.


    und wenn echt einmal ein dodel in den melee kampf kommt: mein obsidian schwert und runen-kriegsschild inklusive kämpfer rüstung halt auch das aus. ich hab mich sonst auch voll auf alchemie gepusht und hab daher immer so 40 Heiltränke am start.

  • kurze Frage zu Risen:


    Hab früher nie Gothic gespielt kann dazu also nicht sagen ;)


    Würde mir gerne die GOTY Edition kaufen, allerdings möchte ich nicht sinnlos geld investieren für ein Game das mir nicht gefällt.


    Oblivion 4 - The Elder Scrolls hat mir z.B überhaupt nicht gefallen und ich habe mich da 0 zurecht gefunden. (Bin mehr der Freund wenn die Welt anfangs "klein" ist und erst im laufe des Spiels wirklich groß und weitläufig wird)


    Wieviel Zeit investiert man im Schnitt in Risen?
    Wie schnell ist der Charakter "Verskillt"?


    Danke schonmal :)

  • Also für Risen hab ich in etwa so um die 40 Stunden gebraucht.


    Von der Welt her, kannst theoretisch von Anfang an schon überall hin - nur sind dir halt durch stärkere Gegner Grenzen gesetzt und du nicht überall hinkommst.


    Wirklich groß und weitläufig wirds aber meiner Meinung nach in Risen nicht - die Handlung spielt sich auf einer schönen und überschaubaren Insel ab, fällt aber dennnoch nicht zu klein aus.


    Zum Thema skillen würd ich sagen, dass man sich schon recht Mühe geben muss um einen Char total zu verhauen.
    Wennst dich für ein paar Kernskills entscheidest, dann sollte das recht gut funktionieren.


    Für den Anfang wär vielleicht was nahkampftechnisches ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    yeah, ich spiel grad wieder risen weiter. Hat erst mal ne halbe stunde gedauert, bis ich draufgekommen bin, WAS ich jetzt eigentlich machen muss.. dachte, ich sei im kapitel 3, hab mich kurz mal an der Komplettlösung neu zu orientieren versucht (das game liegt ja schon seit ca 1 jahr bei mir auf eis) und hab dann irgendwie den letzten Schädel nicht gefunden..


    Kurz überlegt, ob ich damals eventuell wegen einem storystopper bug aufgehört habe.. nochmal lösung konsultiert... aja, der schädel ist samt mendoza hinter dem geschlossenen portal...


    so, jetzt gehts weiter. mit tee und keksen. Risen konnte mich sofort wieder in seinen bann ziehen. auch wenn die insel nicht so riesengross ist: sie ist sehr schön detailverliebt designt und es gibt immer was zu entdecken YEAH!

  • so, Bestellung aufgegeben.


    Habe doch die GOTY Edition genommen, 10€ mehr und dafür Gothic 3 dabei :)


    dann werd ich so schnell wie möglich Gothic 4 durchspielen und mich dann den beiden widmen und bis dahin sollte dann Two World II rauskommen :)

  • Also Gothic 3 mit finalem Patch wirkt wirklich net übel.


    Was ich allerdings nicht zum Laufen bekommen habe, ist der erweiterte
    Quest-Mod. Da bekomm ich immer Fehlermeldungen beim Starten.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Martin
    Hä? in der Risen GOTY edition is Gothic 3 als "Bonus" dabei?!
    Na da lach ich doch .. ätsch JoWood ;)


    Vielleicht schau ich mir G3 mit final Com-Patch doch auch noch an .. wer weiß ..


    Also wenn ich das aus den Internetseiten richtig rauslese ist es dabei.



    Zitat


    Die Risen GotY-Edition ist für all die interessant, die noch nicht die Gelegenheit hatten Risen selbst zu spielen. In der Risen GotY-Edition befindet sich die normale, ungepatchte Risen (PC)-Version, sowie die bereits bekannte Bonus-DVD aus der Collectors Edition mit Artworks und einigen weiteren Goodies. Zusätzlich dazu liegt der Risen GotY-Edition "Gothic 3" in der PC-Version bei, um einen kleinen Einblick in das Gothic-Universum zu bieten.




    außer Gameware hat eine andere GOTY Edition :P