[Multi] Wolfenstein-Reihe

  • Kann durchaus sein. Ich werde es probieren wenn ich zuhause bin (mit AT und US PSN Account). Habe zwar die PS3 Version, macht aber keinen Unterschied, da die Beta sowieso für PS4 ist.

  • Ich weiß nicht ob Gameware Mitarbeiter hier reinschauen aber der GEO Lock wurde für die PC Fassung (Österreich, Schweiz) aufgehoben. Das berichtet Computerbase.de, die sich auf SteamDB stützt. Da hat man einen Eintrag gefunden, der die GEO Lock aufgehoben hat.

  • Wenn es um Spiele geht, ist es besser hier zu fragen.
    Zum Thema PS3, habe bis jetzt nur in den Sb.com Kommentaren gelesen, das es so sein soll. Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Nummer sicher gehen und den Patch nicht laden. In den Enstellungen einfach das Häkechen bei "Updates immer automatisch laden" rausnehmen oder ganz von Internet trennen.

  • Ich habe auch sonst nirgends was dazu gefunden. Auch die Behauptung, dass selbst nach Löschen des Patches das Spiel noch zensiert wäre ist sehr unglaubwürdig. Außer die PS3 hat mittlerweile einen Brenner eingebaut...
    Naja ich muss bevor ich Wolfenstein anfange, eh erstmal Lightning Returns fertig spielen, bis dahin wird das ganze schon geklärt sein.

  • Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die ps3 version anders gehandhabt wird, als die ps4 variante. Hab die us ps4 version (hispanic) auf einer deutschen ps4, mit deutscher systemeinstellung nach dem installieren des 4gb großen patches gespielt, und da waren noch alle bösen hk's und ss runen wo sie vorher auch waren. Wäre auch selten witzfrei das per patch zu lösen, da man diesen manuell wieder entfernen kann. Nebenbei ist das spiel/die texturen so dermaßen geflutet mit symbolik aller art, inkl. Dem artwork in den extras...da müßte man quasie das ganze spiel austauschen. Wer auf nummer sicher gehen will, zieht den stecker. In der patchinfo der us ps4 version steht auch nur was (in englisch) von überarbeiteten texturen, checkpoints und gameplay...schätzungsweise mehr auf glitches und kleine unstimmigkeiten bezogen....also auf flaggen, dem dolch, uniformen usw waren nach dem patch noch symbole enthalten....und das spiel war immernoch auf englisch. Testet es selber....
    Ich denke dieser ganze affenzirkus ist einigen neidern geschuldet, die knatschig sind nur die deutsche version bei ihren händlern zu bekommen, weil die angst vor ner blitzindizierung haben. Man muss sich auch überlegen was ein publisher davon hat, solche mechanismen zu integrieren und welche bevormundung in welchem maße sinn macht oder pr technisch ein arschtritt wäre. Die pc version zu reglementieren, quasie normal, wieso? Weils so sim9el funktioniert und der pc user schon drauf getrimmt ist, das ohne steam und i-net nix geht. Bei der konsolenversion hingegen ist nicht gesagt, das sie am netz hängen, also müssen/sollten alle versionen erstmal direkt lauffähig sein, auch ohne patch. Würden sies per patch nachzensieren, würde man den user bestenfalls vergrämen und ermutigen die konsole vom netz getrennt zu halten. Das versucht man allerdings zu vermeiden. Also wäre ein reversibler, nachträglicher zensurpatch ca so sinnvoll wie augen am arsch....morgen komme ich dazu noch ein paar musestündchen mit meiner konsole zu haben, beantworte gerne fragen und werde sehr aufmerksam weiterspielen und berichten wenn was komisch anmutet.


    "kills earn scores, scores bring success, success means survival..."

  • Und hoffe damit hat sich die ganze Sache. Wie gesgt, in den SB.com Kommentaren unter Spielen steht leider immer viel schei*e. Mann kann sich da nur auf die News verlassen da die immer geprüft werden oder es gibt eine glaubwürdige Quelle wie bei meiner News.


  • Hat schon jemand die Hsipanic-Version angetestet, sprich bei sich in der PS4 gehabt und gedaddelt ?


    Ja, meine ist gestern gekommen und ich habe schon intensiv gespielt (ca. 4 Stunden). Das Gameplay ist komplett englisch und auch nach dem "großen" Patch unzensiert. Allerdings ist nicht nur das Cover in Spanisch, sondern leider auch das Inlay mit der Belegung der Controller-Tasten und -Joysticks. Da ich Ego-Shooter bisher nur am PC gespielt habe, war das für mich zusätzlich etwas schwierig, mit dem Controller zurechtzukommen. Musste anfangs viel probieren und testen. Aber jetzt klappt es prima.

  • Grüezi,


    Ich habe auch das spanische Cover. Die Joypad Belegung findet man auch im Spiel bei den settings / options auf Englisch. Ich konnte mir die recht schnell einprägen. Natürlich ist das nicht so praktisch, wie einen Zettel, den man direkt vor sich hat während dem spielen.

  • also....inkl aller symbole auch nach dem update. alles gut,...es darf beruhigt zu gamewares version auf ps4 gegriffen werden. dazu ein spiel, das grade seit 2 tagen "MEI LEBEN" komplett in beschlag nimmt. vom flair, kulisse und gameplay her, ein trible A titel geworden, der die alte schule bedient wie kein anderer...auf vorletztem härtegrad (also einen vor "über") ist es genau richtig und fordernt....


    "kills earn scores, scores bring success, success means survival..."


  • Da hast du ohne frage recht.
    Ich stelle mir gerade aber auch die frage, wenn ich meine Email als Login ändern lasse sind wohl auch alle meine gespeicherten Daten verloren ? ....


    zu wolfenstein : habt ihr bei euch auch das Ding das Ihr sehen könnt das eure Freunde gespielt haben die , die deutsche Version haben und bei euch mit der UK oder US Version nicht, sowie auch nicht angezeigt wird das ihr gespielt habt ? Und man kann im ps4 Menü unter dem Spiel immer Neuigkeiten sehen , da zeigt er mir immer " keine Daten an" nur Trophäen sehe ich. Ist das bei euch auch so