• Unglaublich, wo die nach monatelanger Beta noch rumpfuschen, nämlich an sehr vielen Basics. Und einige davon wurden noch nicht einmal getestet. (Runen) Das ist doch kein Betastatus oder "polishing" wie sie sagen, das ist maximal Alpha.


    Wenn die so weiter machen, kommt das Spiel mit Glück Ende 2012. Dem D3-Team wurde ein Leiter gut tun, der auch mal Dinge fix entscheidet.

  • Wieso hängt sich jetzt jeder wieder daran auf, dass gewisse Sachen überarbeitet / entfernt / ausgetauscht werden?


    Wenn sich im Laufe der Beta zeigt, dass diverse Spielmechaniken nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hatte bzw. von den Testern Feedback diesbezüglich kommt, wieso sollte nichts mehr geändert werden?


    Und ob das Spiel jetzt 6 Monate früher oder später kommt, ist mir eigentlich relativ egal - hauptsache es kommt ein anständiges Spiel.
    Lieber so, als zu früh releasen.

  • Geh bitte glaubt irgendjemand noch dieses PR Geseire? Das Spiel wird verschoben, weil Jotick die PC und Konsolenversion gleichzeitig rausbringen wollen, um so mehr Werbung für beide Plattformen schalten zu können und noch ein paar Magazine bestehcen, damit wieder 90 + Wertungen rauskommen, dasi st der wahre Grund und nicht irgendwelche vorgeschobenen Anpassungen.


    Dazu kommt, dass Wilson hinten und vorne keine Ahnung hat worum es bei Diablo 1 und 2 ging sieht man ja auch schon an der schwulen Komikgrafik.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • @golani Es geht nicht darum, ob die einfach Spielmechaniken ändern oder entfernen. Es geht darum, dass sich die Entwicklung einfach im Kreis dreht und nicht einmal ein entscheidender Schritt gesetzt wird. Und sie ändern sehr viel ohne Feedback. Warum müssen sie denn dauernd Änderungen ankündigen mit: Das werden wieder alle hassen. Wenn die Tester das gewollt hätten, müssten sie keine Angst davor haben.


    Sie ändern dauernd die Grundmechanik, (zum Beispiel Zauberschaden nach Waffenschaden oder jetzt wieder einige Sachen) das dann sehr viele und entscheidende Punkte nach sich zieht. (Items, Balancing im PvP) Sie müssen einfach einmal ein Grundsystem festlegen (und nach 4 Jahren sollte das dann doch möglich sein) und dann den Rest feintunen. Solange die Grundlage fehlt, können sie die Items nicht festlegen und balancen, die Skills nicht fertigstellen, das PvP nicht testen usw. Und deshalb bin ich der Meinung, dass das Spiel noch sehr viele Monate nicht fertig sein kann.


    Ich will auch ein gutes Spiel, wenn es dann einmal veröffentlich wird. Und ob das noch 1 Jahr dauert, ist mir egal. Nur sollte man sinnvolle Fortschritte sehen. Die sehe ich in der Beta leider nicht.


    Vielleicht hat aber auch einfach Thor recht.

  • Geh bitte glaubt irgendjemand noch dieses PR Geseire? Das Spiel wird verschoben, weil Jotick die PC und Konsolenversion gleichzeitig rausbringen wollen, um so mehr Werbung für beide Plattformen schalten zu können und noch ein paar Magazine bestehcen, damit wieder 90 + Wertungen rauskommen, dasi st der wahre Grund und nicht irgendwelche vorgeschobenen Anpassungen.


    Dazu kommt, dass Wilson hinten und vorne keine Ahnung hat worum es bei Diablo 1 und 2 ging sieht man ja auch schon an der schwulen Komikgrafik.



    Als Diablo1 und Diablo2 süchtler ist mir Diablo3 echt scheiss egal. Ich habs durch WoW sowieso.


    Torchlight2 wird bestimmt besser :) denn Teil1 war schon genial. Blizzard zerstört es indem es zusehr nach einen WoW klon trachtet.

  • Hier mal meine 1. Eindrücke aus der Beta.


    Gespielt habe ich einen Zauberer. Zuerst einmal solo durch (bis lvl 9, dauerte 2 Stunden) Danach hab ich noch Multiplayer bis lvl 12 getestet.


    Grafik:


    Das Spiel ist hässlich, aber das wusste man schon. Dazu wirkt alles recht klein. Zoomen gibts natürlich nicht, außer beim Inventar. Manche Animationen sind peinlich. (Townportal) Die Details und LvL-Gestaltung gleichen zwar ein bißchen was aus. Aber warum man so weit hinter dem Stand der Grafik zurück sein muss, leuchtet mir nicht ein. In den Zufallsdungeons wiederholt sich der Aufbau schnell.


    Bei AE-Effekten, wo man mehrere Gegner und vor allem Gegenstände trifft, lagt es aber konstant und das bei jedem Cast wieder. Das müssen die unbedingt noch verbessern.


    Sound:


    Die Effekte sind gut gemacht. Vieles kennt man aus D2. Die Sprecher sind eigentlich nicht schlecht. Nur dass jeder einen anderen Akzent haben muss, müsste nicht sein.


    Sonstige Technik:


    Der Beta-Server steht wohl an der US-Westküste. Ich hatte fast immer einen Ping von 240 und grüne Anzeige. Für einen Shooter wäre das viel zu viel. Hier fällt es gar nicht auf. Man kann problemlos spielen. Direkt nach der Einladungswelle war der Ping bei 500. Für den Start von D3 erwarte ich schonmal laggende Server. Das Spiel startet sehr schnell und ist nie abgestürzt. Einen Bug habe ich nur beim Magic Find beim Begleiter gesehen. Sonst passte alles.


    Gameplay:


    Das Spiel ist dermaßen leicht, das gibts gar nicht. Nur mit weißer/blauer Ausrüstung und teilweise noch gar nichts bei den Slots bin ich nicht einmal annähernd in Bedrängnis geraten. Auch in 10 Mobs reinstellen als Mage machte nichts. Klar sollte ein Game leicht anfangen. Aber bei lvl 10 (immerhin ein Sechstel) und bei einem Zwischenboss könnte schonmal ein wenig Herausforderung sein.


    Weiters haben sie jetzt einiges herausgepatcht. Man findet zwar Bücherständer, kann die anklicken, aber es fällt nie was raus. Kann auch gar nicht, denn sie haben ja alle Scrolls rausgepatcht.


    Das wohl größte Problem sind aber die LvL-ups. Man nimmt sie zur Kenntnis und spielt weiter. Es gibt keine Stats zu verteilen und keine Skills. Manchmal bekommt man einen neuen Slot und einen neuen Skill. Da das Game aber so leicht ist, braucht man die aber eigentlich (noch) nicht. Somit kann man davon ausgehen, dass bis mindestens Lvl 20 die Lvl-ups ziemlich egal sind. Man legt halt einen neuen Skill, den man automatisch bekommt, auf einen Quicktaste und macht weiter. Den höchsten Skill erhält man, so wie es jetzt ist, bei Lvl 30. Was zwischen 30 und 60 ist, ist mir noch nicht klar? Einfach nur lvl-ups mit auto-Stat-Verteilung und sonst nichts? Keine manuelle Stat- und Skillverteilung und die Grenze schon bei LvL 60 wird D3 meiner Meinung nach viel von der Langzeitmotivation nehmen. Hier versteh ich die Entscheidungen von Blizzard einfach nicht.


    Der Lvl-Aufbau, die Gegner (Anzahl/Verteilung) und die Spielbarkeit erinnert aber doch stark an D2. Die Lvl sind groß genug. Von den Videos her dachte ich, die wären viel kleiner. Trotz der Kritiken macht das Spiel schon Spass. Hoffentlich auch bei LvL 60.


    Multiplayer:


    Man kann jetzt Spiele nach dem Queststand suchen. Leider gehen nur max. 4 Spieler pro Game. Teleport zu jedem Spieler ist von der Stadt aus direkt möglich. Bei wichtigen Events (Bossen) kommt eine Einspielung, ob man dahin porten will, damit auch alle mitmachen können, die mitmachen wollen. Dass einer den Boss alleine macht, während die anderen noch suchen, geht nicht mehr. Das hat aber auch keinen Sinn, weil es sowieso keine geteilten Drops mehr gibt.


    Der MP lagte nicht, solange man keinen AE Effekt nutzt. Dann kommt das gleiche Problem wie im Singleplayer.




    Fazit:
    Den Bug mit den AE Effekten müssen sie unbedingt beheben. Der Schwierigkeitsgrad müsste schneller ansteigen und die LvL-ups sollten wichtiger werden. Und wenn sie nur die Stats frei verteilen lassen.


    Mit dem Wissen, was einen erwartet, macht das Spiel aber definitiv Spass.

  • Danke Mr. L für deine Eindrücke. Bestätigt mich leider nur in meiner persönlichen Einschätzung.


    Ein RPG auf Schienen und mit (metaphorischen blinkenden) Pfeilen, wo du nicht hin darfst bzw nicht kannst, es sei denn, der Schlauch will es.Für mich ist die freie Erforschung und Entfaltung in einer Spielwelt immer noch großer Teil des Spielspaßes, aber soll's.. persönliche Vorlieben und so.. ;)

  • Huhu!


    Hmmmm also für mich klingt das eher enttäuschend. Dachte eigentlich, dass die Grafik recht schön aussieht, weils in den Videos so "gemalt" aussieht. Verstehe auch nicht, dass man keine Skillpunkte/Statpunkte verteilen kann...
    Wer weiß...viellleicht verändern die Designer das Spiel ja doch noch viel. Ich wollte es mir kaufen, aber durch die Einblicke von Mr.L überleg ich mir das jetzt schon.


    MfG
    Venti!

  • Mittlerweile hab ich auch den Hexendoktor und den Barbar getestet. Hexendoktor spielt sich in der Beta recht zäh. Er macht wenig Schaden und nur Single-Damage. Der Barbar ist das genaue Gegenteil. Er zerlegt alles extrem schnell. Mit dem Barbar hab ich die Beta in unter 1 Stunde erledigt,


    Zoomen: Man kann doch reinzoomen während dem Spielen. Leider ist aber der Winkel so blöd und fix und die Wände verschwinden nicht, dass es so nicht spielbar ist. Man kann halt die Items am Charakter besser sehen.


    Cyberblitzbirne: Man kann Questanzeigen auf der Minimap deaktivieren. Questgeber haben im Hauptbildschirm noch immer das Rufezeichen, aber auf der Minimap blinkt nichts mehr. Wenn du das eingeschaltet hast, blinkt schon ein gelber Kreis, wenn ein Questmob nur theoretisch auf der Minimap wäre, ohne dass du den Weg schon kennst. Du musst in Richtung des Kreises laufen, dann findest du den Mob sicher. Ich hab das heute ohne gespielt und das ist dann nicht viel anders als in D2.


    Die Außenlvl sind wirklich Schlauchlvl. Die Kathedrale ist so wie ein Dungeon in D2. Obwohl man bald weiß, in welche Richtung man laufen muss. Zumindest die unteren LvL sind immer (fast) gleich, die oberen random.


    Die Events sind dagegen gut. So kann man später nicht bestimmte Stellen oder Dungeons auslassen. Es könnte ja ein Event mit guten Drops geben.




    Zu den Skills: Blizzard hat heute gesagt, dass die Überarbeitung bald kommt und auf jeden Fall noch in der Beta getestet werden kann. Kann in dem Punkt nur besser werden.

  • Cyberblitzbirne: Man kann Questanzeigen auf der Minimap deaktivieren. Questgeber haben im Hauptbildschirm noch immer das Rufezeichen, aber auf der Minimap blinkt nichts mehr.


    Ich meinte es eher metaphorisch (wie geschrieben), wie man oft so dermaßen geleitet wird, dass man fast schon blinkende Pfeile mit der Aufschrift "Da noch nicht hin!!!" vor sich sieht und man quasi gar nichts falsch machen KANN ("Sie verlassen das Missionsgebiet" ;))...