Games recently finished

    • Offizieller Beitrag

    Wie Dungeon Master und Chaos strikes back :)

    Aber genau so war das, wobei man sehhhr froh war, wenn man - wie Martin schon sagte - die gschissenen Würmer oder 4 Mumien besiegt hat.


    Da hattest halt echt schnell ausgeschissen, wenn du ein Monster hattest und dann in die Arme von 1-3 anderen weggelaufen bist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Doom (2016) nach 10h durch.

    I play it for the Story :D Insofern fHELLt mir ein Großteil der ARCHVILEvements und secrets, aber das is mir egal. Es war eine Achterbahnfahrt, hat Spaß gemacht, aber mehr davon brauch ich eigentlich nicht. Zu erratisch, zu schnell, zu schlauchig und das Arena-Gameplay taugt mir nicht. Aber wer weiß, wenn ETERNAL günstig wird, überleg ichs mir vielleicht dann doch nochmal :)


    EDIT: Ah, und gut geklaut ist auch das Loot-System! Das man je nach Killtyp unterschiedliches Loot bekommt gabs schon in God of War (1-3) mit Erfahrungs-, Lebensenergie- und Magieorbs.

    Grundsätzlich find ich das gut, aber in Doom hats mir irgendwie nicht gepasst .. wenn ich einen Pinky mit der Kettensäge zerlege und der dropped Ammo für alle meine Waffen, dann war das spieltechnisch nützlich, aber irgendwie out of place :-/

    Ähnlich gings mir auch mit den Challenge Runes. Nette Idee, aber wirkt wie mit dem Holzhammer integriert...

  • Death Stranding

    Wo soll ich anfangen bei nem Spiel das ein 3 Stunden langes Ende hat, das aus 2.5 Stunden Cutscenes besteht? In dem alles eigentlich sehr schön erklärt wird? Und das eigentlich ne coole Geschichte ist?

    Als Buch oder Serie hätt das besser funktioniert imo.


    Also wer Death Stranding spielen will - sollte sich davor hüten Side Quests zu grinden um vermeintlich die Straßen wieder aufzubauen. Einfach straight to the point nur die Main Story durchspielen. Man verpasst wirklich absolut nichts wenn man Side Quests auslässt. Man bekommt völlig belanglose Kommentare der Paketempfänger, und irgendwann bekommt man halt ein Kapperl oder whatever von ihnen.

    Das sind keine interessanten Charaktäre die man dadurch irgendwie näher kennen lernen würde. Und zu Conan O' Brian willst eh nix liefern weil der Typ im gschissensten Winkel des Spiels haust.

    (Ich hab das Mail lesen und die Interviews ausgelassen btw. das war mir zu ugh)


    Das Gameplay ist wie gesagt gepeinigt von den Steinen die überall rum liegen. Das ist wirklich die einzige Challenge in dem ganzen Spiel. Und die Akkus der Fahrzeuge. Und die abartig nervige Fahrphysik die dann ihre Zähne zeigt wenn man in den Bergen rum kurvt. Da kommt einem so richtig schön das kotzen.


    Das "gepriesene" Like System ist einfach nur ein Gag, weil kaufen kann man sich damit nichts.

    Das einzige was man sich "kaufen" muss ist Gear und Fahrzeuge, und wenn man nicht ne Location ausräumt um damit Straßen zu bauen wird man dort immer genug haben.

    Der Witz ist - man braucht das Gear eh nicht. In jedem Bosskampf droppeds Waffen und Blutkonserven. Und die sind so belanglos einfach... whatever.

    Und das restliche "kämpfen" kann man sich auch sparen, einfach raus laufen aus der Grütze und gut is.

    Nehmt euch einfach ein zweites Paar Latschen mit, 2 Hooks, 2 Leitern - mehr brauchst nicht. Genau genommen brauchst nicht mal das. Ist einfach nur convenience.


    Und wenn man mit der Main Story durch ist, spult das Spiel einfach 2 Wochen retour und man kann eh weiter grinden wie einem beliebt.




    Unterm Strich kann ich das Spiel wirklich niemandem empfehlen. Weil wem das Gameplay taugt der wird gequält mit elends langen Cutscenes und wem die Story taugt wird vom Gameplay gequält.

    Ich will dem ganzen nicht mal ne Note geben weil ich mich einlullen hab lassen von dem Überlängen-Film den man serviert bekommt nachdem man es zu Ende gespielt hat.


    Aber - das Spiel taugt imo nichts als Spiel, und ist auch keine "Experience" gewesen. Es ist einfach nur eine gute Geschichte, verpackt in nem schlechten Spiel.

    Und ich spiel gerne interaktive Stories. Nur ist hier keine Interaktion, man wird einfach nur zupalabert in elends langen Cutscenes. Kann ich gleich nen Film schauen.

  • So, hab jetzt nebenbei immer ein bissl gegrindet und jetzt nach insgesamt ~86h das True Ending von Dragon Quest XI gesehen.


    Der Grind für den True Boss hat mich aber nicht wirklich gestört - war insgesamt ein sehr schönes Spiel und man hätte locker 100+ Stunden darin verbringen können, denke ich. Hab mir aber dann doch ein paar Sidequests etc gespart.


    Wer JRPGs mag, kann damit eigentlich nichts falsch machen.

  • while True: learn()

    Quasi Visual Programming Spiel. Hätte mir mehr erhofft.

    Es is eh ganz lieb gmacht aber repetitiv, zu wenige sinnvolle Mechaniken bzw. is es immer durch das gleiche und nicht irgendwie ein Puzzle.

    Es wirkt bissl so als wär der Dev zu doof gewesen sinnvolle Rätsel einzubauen bzw. diese mit seinen Mechaniken zu befüllen.


    Nicht empfehlenswert. Außer man will Spacechem für Simps.


    Auf einer Skala von 1 bis Meow geb ich dem ganzen ein Katzen würden Spacechem kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Carrion durch!


    Es hat mich dann doch so gereizt, dass ichs mir geholt hab. Schuss ins Blaue, aber wurde positiv überrascht! Dafür, dass ich nichtmal sicher war, ob mir das Gameplay taugen wird, oder wie man diese Masse aus Tentakeln und Mäulern überhaupt sinnvoll steuern soll, war es extrem fesselnd, gut zu spielen, und spannend! Hab das sozusagen in einer Sitzung durchgezockt (ok, mit nem Wochenende dazwischen, aber für mich immer noch extrem schnell!)


    Ich find zwar, es ist eigentlich kein Horror-Game, als das es ja irgendwie vermarktet wird (abgesehen davon, dass man den Bruder vom Ding aus einer anderen Welt spielt, und die ganze Zeit Menschen frisst), sondern es hat eher was von einem Puzzle-Game. Igrendwie hat es was von Sokoban. Also, nicht das Gameplay per se, sondern der Zugang: man kommt in einen neuen Bereich oder Raum, und steht vor einem Puzzle. Dann muss man rausfinden, wie man den Raum lösen kann. Und dann gehts weiter zum nächsten Raum.


    Es hat ein bissi was von nem Metroidvania, wegen der unterschiedlichen Fähigkeiten die man Stück für Stück dazubekommt, aber eigentlich ist es recht linear. Es gibt imho immer nur einen Weg wos wirklich weiter geht, und erst wenn man (spät im Game) Backtracking macht um alle Biokontainer zu finden, die man vorher übersehen hat (oder nicht zugänglich waren wegen fehlender Fähigkeiten) wirds verwirrend, weil mann dann schon überall hin kann, es aber keine Map gibt :-/


    Gameplay fand ich aber super: der Shoggothe steuert sich verblüffend gut, und je größer man wird, desto schwammiger wird auch die Steuerung, was durchaus Sinn macht. Dafür ist man dann auch so mächtig, dass man einen Raum mit Wachen einfach mal durch reine Masse zerlegen kann, während man im kleinen Zustand eher auf Geheimhaltung setzen muss. Immer wieder im Spiel muss man auch bewust kleiner oder größer werden, weil sich die Fähigkeiten je nach Größe unterscheiden.


    Ich habs btw. mit Controller gezockt. Möchte mir nicht ausmahlen, wie mühsam das mit Maus und Tastatur sein könnte. Aber vielleicht täusch ich mich auch, und es ist viel präzieser damit, weil man die Tentakel mit der Maus natürlich viel genauer steuern kann.

  • Yakuza 3


    So, bin jetzt durch mit Yakuza 3 - hat mir nach dem recht langsamen Start, insgesamt eigentlich ganz gut gefallen wieder.


    Zwischendurch war es zwar auch ab und zu Mal ein wenig langsamer, was meiner Meinung nach nicht unbedingt hätte sein müssen, aber ich fand ganz gut, dass man Mal ner anderen Seite von Kiryu mehr Zeit gewidmet hat.



    Sorry, war faul und hab jetzt nur copy and paste aus'm Yakuza Topic gemacht :D

  • Horizon Zero Dawn

    Endlich durch damit. Für mich hat da einfach nix zam gepasst in dem Spiel.

    Gameplay auf der einen Seite gut, aber wirklich nur im Startgebiet, danach wirds nur mehr zum kotzen.

    Ich kann wirklich nichts damit anfangen wenn einem mehrere Gegner dauernd in die Fresse springen und man nicht mal zum schießen kommt, in nem Spiel wo die Nahkampfwaffe komplett für die Katz ist.

    Ständig Kräuter pflücken, ständig Holz pflücken, ständig Viecher jagen.


    Die Healthbar ist ein absoluter Witz. Versteh nicht wie man so viel Scheiße auf einen werfen kann und alles davon reißt einem die halbe Leiste weg. Und dann kannst wieder Kräuter mampfen und Potions spammen.

    Scheiße einfach.


    Die Story hat wirklich, wirklich, richtig gut angefangen und wird dann einfach nur zäh, langatmig, predictable.

    Und in einem Raum dann zig Audiologs die stink langweilig sind einbauen und das verteilt übers ganze Spiel hat für mich auch wirklich nichts getan.

    Und die sonstigen Einträge, die vermeintlich lustig sein sollen geben auch nichts her.


    Die Nebenquests hab ich mir dann komplett gespart weil die einfach nur fuck langweilig waren und einfach nur 500 Meter laufen Fetch Quest Shit mit - ah du musst jetzt nochmal 500 Meter laufen.


    In der Nacht seh ich überhaupt nix in dem Spiel. Und es war irgendwie ständig Nacht.

    Und ganz schlimm ist das Gebiet wo man zum Schluss hin muss, da sieht man auch nichts.

    Hauptsache noch 300 Gegner hin schmeißen die einem die Galle hoch treiben.



    Evtl. bin ich einfach übersättigt aber das Gameplay passt nicht zu dem was einem das Spiel als Gegner hin wirft, vor allem was die Anzahl betrifft. Finde das extrem witzlos und das hat mich dermaßen demotiviert dass ich echt drauf geschissen hab und nur durch gerushed bin durchs Spiel.

    Die Story hätte man mit ein bisschen besserem Storytelling wesentlich besser rüber bringen können. Es lässt einfach brutal nach im Verlauf des Spiels.

    Und das mit Apollo und David war echt die Höhe. Das hatte Governor aus TWD Level an Behinderung. Komplett sinnbefreit.


    Bottom line.... 6.5/10

  • Naja, das beste Gear is das Shadow Carja Klump? Hatte ich.


    Geht auch nicht darum dass es sonderlich schwer war sondern mega nervig.

    Man kann sich eh überall durchheilen aber alle 5 Meter Zeug pflücken wird halt auch fad auf Dauer.


    Mich hat die Story nach ein paar Enthüllungen einfach nicht mehr gereizt. Geschweigedenn die Side Quests.

    Dann nervts Gameplay halt noch viel mehr wenn man einfach nur fertig werden will.

  • Call of Duty - Modern Warfare (2019)

    Yo das war schon richtig gut. Halt wieder recht kurz, so 5-6 Stunden glaub ich hat die Kampagne gedauert.

    Dachte eigentlich es wird ein Remake, ist aber eigentlich ein Prequel.


    RTX und schöne Grafik in allen Ehren aber ich hab echt Schwierigkeiten Gegner auszumachen :D

    Es is schon sehr finster gehalten auch damit das Lichtspiel besser rüber kommt, aber das erschwert einem halt dann nochmal dass man die Gegner auch sieht.


    War ne schöne Campaign - paar gute Ideen, wirklich polished.

    Es fehlt vielleicht bissl die Pathetik aus dem Original - es wirkt wesentlich erwachsener irgendwie. Nicht so überzogen alles.

    Bissl überteuert vielleicht - weil den MP bekommst eh auch so.


    9/10


    PS:

    Ich hätt glesn es wär die volle Anti-Russen Propaganda. So schlimm fand ichs jetzt eigentlich nicht.

    Also nicht mehr als das womit man aufgewachsen ist.

  • A New Beginning

    Plump - alles an dem Spiel ist plump.

    Charaktäre, plump.

    Story, plump.

    Unnötiger Twist, plump.

    Rätsel, plump, äußerst irreführend plump.


    Es gibt viele gute Point and Click Adventures und das ist definitiv keines davon.

    4/10

    • Offizieller Beitrag

    hab mich endlich durch Shadow of Mordor durchgequält.


    Wow. Echt schlecht.

    Das einzige was mir gefallen hat, war das Nemesis-System. Echt lustig, welche Gegner das immer zusammengezimmert hat.

    Dafür war der Rest zum kotzen.


    Steuerung ein Krampf. Warum ist Branding immer der B-Button, AUSSER bei Captains? Da ist es plötzlich der A-Button?! Das ganze Gamepad ist überbelegt, nur um dann erst recht mehrere Aktionen auf den gleichen Button zu mappen! Keine Ahnung wie oft ich irgendwo raufgeklettert bin, obwohl ich über einen Gegner springen wollte. Oder wie oft ich rumgerollt bin, obwohl ich einfach sprinten wollte ... Fuck this, echt.


    Story? Blaaaaa. Ok, ich wusste ja, es ist recht frei nach Tolkien. Mehr so "inspired by Lord of the Rings". Das hat mich auch nicht gestört. Einfach die Erzählweise war unpackbar öd! Dieses ganze Missiondesign fand ich extrem Behindert. Geh zum Mission Startpunkt, drück Right Button, und alles rund um dich wird zurückgesetzt. Du wirst grad von 35 Orks verfolgt? Wurscht. Sobald du eine Mission beginnst, sind die einfach verschwunden. Und wenns die Mission erfordert wird schnell auf Tag oder Nacht oder Regen umgeschalten.


    Es hat auch nicht grad geholfen, dass die Rendermovies in fucking 720p waren, was sich gegen meine native Auflösung von 3440x1440 echt Scheiße ausgenommen hat! Und die ganzen Charaktere? Nur die Orks haben irgendwie spannend ausgesehen. Aber dafür schauen ALLE menschlichen Sklaven IDENT aus. Und der Zwerg und die Nurnen-Bewohner sind sowas von generische Fanatsy, da kommt mir das Kotzen. Dabei hatten die Filme doch eh so schöne Design-Vorlagen geliefert!


    Und warum tauchen GETÖTETE Orks immer wieder auf? Ich hatte einen Nemesis-Ork, den ich extra (weil ich mehrfach bei ihm draufgegangen bin) killen wollte. Gesagt, getan. Nur - er bleibt nicht tot! Plötzlich ist er - 5 Powerlevels stärker - WIEDER da!! Der SELBE Ork (gleicher Name, gleiches Aussehen, nur mit bissi härterer Rüstung). Das ganze ist dann ca. 4-5mal so gegangen.


    Shadow of War kann mir gestohlen bleiben, echt. Keine Ahnung, warum diese Spiele so hohe Wertungen bekommen haben ...

  • Sodala .. Yakuza 4 durch.


    Generell, gab's gefühlt ein bissl mehr "cheesy stuff" in dem Teil als in den vorherigen.


    Insgesamt aber auch der 4. Teil wieder ein super Spiel!

    Nach 3 und 4 hintereinander, gönne ich mir aber Mal ne kurze Pause denke ich, bevor ich Teil 5 starte :D


    Am besten fand ich bisher 0, gefolgt von Kiwami 1 und 2, danach 4 und dann 3.


    Bin schon auf 5 und 6 gespannt.

  • Titanfall 2


    Kurz und knackig, nachdem mich Yakuza 3 und 4 dich ein Weilchen beschäftigt haben.


    Hat Spaß gemacht und mich gut unterhalten - die Shootermechanik hat sich sehr gut angefühlt und generell hatte es bissl nen Star Wars Vibe finde ich. Man hat zwar viele verschiedene Loadouts für den Titan, aber ich hab eigentlich immer nur die selben 2-3 verwendet. Paar Stellen gab's, die waren ein bissl nervig, aber war nicht so wild.


    Auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man Shooter mag!