Games recently finished

  • Ja puh keine Ahnung... Japaner halt :D Habs selber nur durch nen Bericht erfahren und sitz aktuell grad dran. 1. Durchgang 2B, 2. Durchgang wie der erste nur aus Sicht von 9S und der dritte is dann komplett anders mit neuen Bossen, Cutscenes und der zweiten Hälfte der Story.

    Hier müsste ich im richtigen Thread sein. Ja, also habe gestern mal mit dem zweiten Durchgang angefangen. War schon interessant, dass die Sicht nun anders ist. Bin mal gespannt, wie es nun weiter geht und wieso im dritten Durchgang nun alles anders ist. Ich kann mit einen Teil denken, aber bin mir noch nicht sicher. Wenn die PC-Version nur nicht so üüüüübelst schebbig wäre. Bislang gibt es keine Antwort von den Entwicklern, ob sie sich der Bugs annehmen.

  • The Legend of Zelda: Breath Of The Wild [WiiU]


    Hat mir richtig gut gefallen! Ich kann die Kritik an einigen Spielmachaniken verstehen und dass es kein echtes Zelda mehr ist, aber juckt mich nicht. :) Im Gegenteil: Fands 'ne tolle Weiterentwicklung der Zelda-Formel! Der Metascore-Schnitt von 98 ist aber dennoch etwas zu hoch. Ist ein tolles, aber kein Meilenstein-Spiel IMO. Dafür hats zu viele Flaws, die mir persönlich den Spielspaß getrübt haben. Spielmechanisch sonst aber ganz toll, fand ich. Jede Spielmechanik hatte seinen Sinn in der Welt und wirkte zusammen mit den anderen Mechaniken durchdacht. Hatte durchgehend Spaß, mich in der Welt zu bewegen und trotz Minimalgrafik hat's einige schöne Panoramen und Momente auf den Bildschirm gezaubert.

  • Final Fantasy XV: Episode Gladiolus [PS4]


    Nunja, eher eine Art Brawler-Level als echte Episode. Im Grunde lief man nur durch lineare Gänge und hat Wellen von Gegnern und Bossen vermöbelt, um dann am Ende den Oberboss zu vermöbeln. Was mir gut daran gefallen hat, war, dass es irgendwie einen Dark Souls-Vibe hatte, da Gladiolus mit seinem Zweihänder und ohne die Möglichkeit zu warpen, eher behäbig, aber dafür wuchtig zuhaute. Auch die Umgebung war optisch recht nah an den Souls-Spielen, und es gab ein paar nette kleine Änderungen am Kampfsystem. Und nach all den Open World-Spielen will ich mich über eine lineare Episode echt nicht beschweren. :D


    The Walking Dead - New Frontier: Episode 3 [PC]


    Das Übliche, aber das nachwievor irgendwie doch so gut, dass man am Ende jeder Episode denkt "Mist, jetzt will ich sofort wissen, wie es weitergeht". Clem trat wieder eher in den Hintergrund, aber ich find die "neuen" Chars und deren Stories auch sehr gelungen, und wendungsreich war die Episode auch eh allemal.

    • Offizieller Beitrag

    Super Castlevania IV auf SNES(-Emulator) zum allerersten mal durchgespielt!


    Sauhart .. im Grunde das 'Dark Souls' der 90er. Wer hat sich bitte den Dracula-Battle ausgedacht? Echt irre! Ohne Stat-Saves hätt ich das Spiel nicht geschafft :D
    War btw. mein erstes Castlevania! Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. SotN und Rondo of Blood warten auch noch :) Und vielleicht irgendwann Bloodlines aufm MegaDrive Emulator...
    Aber alles nur mit Stat-Saves .. Vanilla is mir das einfach zu org! (ich Weichei :D )

  • Symphony of the Night kann man auch gut so durchspielen - gibt genügend Savepoints, wo man speichern kann ;)


    Bin letztens mit der Story von Rise of the Tomb Raider fertig geworden.
    Das Reboot fand ich schon recht gut gelungen - Rise hat mir noch nen Ticken besser gefallen.
    Werde wohl die anderen Spielmodi bei Gelegenheit auch noch testen.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe .. Ich find Rise of the Tomb Raider schlechter. Mir kommt vor, dass die emotionalen Szenen nicht so gut rüber kommen wie beim Reboot. Lara ist mir bei Rise einfach zu tough .. ich fand die verwundbare, ängstliche Lara beim Reboot glaubwürdiger. Und die NSCs sind auch irgendwie Emotionslos. Auch die Story reißt mich nicht vom Hocker und geht mir zu langsam voran.
    Aber dennoch ein gutes (und optisch wunderschönes!) Spiel! Werd da sicher auch dran bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    1) re Rise of TR. agree mit Martin .
    2) re Castlevania: das hab ich auch nie durchgespielt. Was allerdings meine persönliche Nemesis ist, ist Revenge of Shinobi am Mega Drive. Da war das letzte Level mit dem Labyrinth ur hart und hat mich Stunden gekostet - vielleicht war ich auch zu blöd, die Zeichen an den Türen richtig zu deuten. Jedenfalls hab ichs irgendwann durchgespielt. Und wollte das wieder machen - keine Chance. Maybe probier ichs jetzt mal wieder :)

  • Zelda Breath of the Wild
    Im Open World Bereich vll. das Beste was es zur Zeit gibt. 98% Metacrits halte ich aber übertrieben. Dafür gibt es musikalisch zu wenig auf die Ohren. Die 120 Schreine sind grafisch nicht abwechslungsreich und der Rätsel Anteil ist auch nicht der Wahnsinn . Richtige Dungeons haben mir gefehlt, und die Gegner hätten auch vielfältiger sein können.


    Ich denke sie haben wirklich viel Energie in den OpenWorld Ansatz gesteckt und das merkt man auch. Absolut grandios, leider sind da rechts und links ein paar Sachen vernachlässigt worden. War wohl ein Ressourcen Thema.
    Dennoch spielt es sich grandios und freue mich auf DLCs die dem Spiel vll. noch mehr würze geben :)
    Bezüglich Grafik, funktioniert. Sieht stellenweise echt fein aus und ich hatte nie das Gefühl das es besser aussehen könnte.

  • Mass Effect: Andromeda [PC]


    Schwierig, schwierig. Spontan würde ich es zusammenfassen als ein mittelmäßiges Mass Effect mit Potential und Luft nach oben, aber einem guten bis sehr guten Spiel per se. Denn grundsätzlich gibts einiges, was mir sehr gut gefallen hat und was spielmechanisch gut funktioniert. Die Story rund ums Erforschen einer neuen Galaxie als Vorhut der Menschheit und generell die Inszenierung und die von Mass Effect gewohnt "cleane" Art der Science Fiction haben wir sehr zugesagt. Die Charaktere blieben zwar recht blass, aber ihre Motivationen waren zum Großteil nachvollziehbar und auch die fremden Monumente fand ich cool designed. Stehe ja eh auf SciFi, daher bin ich für sowas immer zu haben. Hatte teilweise "The Expanse"-Flair. Kämpfen fühlte sehr gut an durch das Jetpack, der Nomad steuerte sich bedeeeutend besser als der Mako und die Planeten selbst waren auch viel abwechslungsreicher optisch.


    Das größte Problem sind IMO die Open World und repetitiven Quests, die es nicht braucht, und deswegen (und weil ich davor fast nur Open World-Spiele gespielt habe) hab ich irgendwann aufgegeben und nur die Hauptquest gespielt. Und dann wurde es das Mass Effect, das ich immer mochte! Recht linear, solide erzählte und inszenierte Story & Cutscenes und keine Längen oder Sammelquests. Jetzt mag man sagen, wenn man das alles freiwillig skipped, spricht das eher gegen das Spiel. Stimmt, aber hatte trotzdem mit der Main Quest rund 17 Spielstunden und bin daher nicht enttäuscht und im Gegenteil sogar froh um 17 komprimierte Stunden als 50 Stunden mit lahmen Sammelquests. Wer die machen will, hat ja die Option.


    Kann also jedem empfehlen, rein die Main Quest zu spielen, damit es nah an früheren Mass Effects ist. Hatte trotzdem auch nie das Gefühl, unterleveled zu sein und die etlichen verschiedenen Währungen und Materialien dienen wohl auch eher der Zierde, denn gefehlt hat mir davon nix. Hab großteils mit einer Waffe und wenigen Skills gespielt und kam gut durch auf Normal. Zudem wurden einige Kritikpunkte wie die Augen der Chars oder nicht skipbare Animationen bei Reisen zwischen den Planeten im kürzlich released'en Patch behoben. Die Facial Animations haben mich dank dem Preset Ryder Char nicht gestört, und ich kann zumindest die Kritik verstehen, nachdem man gegen Ende der Story seine Schwester (also quasi die female Ryder) öfter sieht und die is wirklich grotesk unförmig im Gesicht modelliert. Für mich aber jetzt kein Deal Breaker gewesen, ebenso wenig wie die zerbrechlichen Waffen bei Breath of the Wild. Ein Manko, aber macht für mich jetzt kein Spiel kaputt.


    Freue mich jetzt auf die weiteren Teile (?), die hoffentlich vieles fixen und darauf aufbauen, dann kann die Andromeda-Galaxie ein spannendes und interessantes neues Setting werden.

  • Habe ein paar gemacht und die waren gehaltvoller als die üblichen Nebenquests. Würde sie mit den Char Quests aus der alten Trilogie auf eine Stufe stellen.


    Allerdings haben sie auch keinen erkennbaren Mehrwert für irgendwas (außer dem Bonding wie auch in den vorigen Teilen), weswegen ich sie dann auch geskipped habe, weil mich dann auch die Story mehr interessiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Wochenende mit 2 Freunden Zelda Triforce Heroes am 3DS Coop durchgespielt (=Basisquest und Endgegner erledigt)!


    Die Story ist grauenhaft und scheint für 10-jährige Mädchen gemacht zu sein .. Das Spiel selbst erinnert mich sehr an diverse Handy-Puzzle-Games wie Rust Bucket. Im Grunde gibts keine zusammenhängenden Dungeons, sondern halt verschiedene Levels, in teilweise gleichem Design um einen Zusammenhang zu suggerieren.
    Die Levels selbst und die Rätsel waren schon ok. Aber die nahezu völlig fehlende Charakterentwicklung ist mir schon sehr abgegangen.
    Coop-Faktor war sehr gut. Auch wenns typischerweise ganz schön hektisch werden kann (kannten wir aber schon von Zelda Four Swords bzw. anderen Action-Geschicklichkeits-Reflex-Rätslern wie Forced)


    Wir haben ~19h gebraucht. Allerdings gibts noch haufenweise Bonus-Achivements zu holen. Aber so gefesselt hats mich dann auch nicht, dass ich das jemals machen werde.


    Mir ist Trifoce Heroes wie ein Zelda-gebrandedes Puzzle-Game vorgekommen. Man hätte genausogut irgendwelche No-Name-Charaktere verwenden können. Hat überhaupt nichts mit Hyrule, Prinzessin Zelda, Ganon, etc. zu tun. Aber mit dem Zelda-Trademark verkauft sichs halt viel besser ...

  • Habe ein paar gemacht und die waren gehaltvoller als die üblichen Nebenquests. Würde sie mit den Char Quests aus der alten Trilogie auf eine Stufe stellen.


    Allerdings haben sie auch keinen erkennbaren Mehrwert für irgendwas (außer dem Bonding wie auch in den vorigen Teilen), weswegen ich sie dann auch geskipped habe, weil mich dann auch die Story mehr interessiert hat.

    Der Mehrwert besteht darin, dass sobald du die Loyalität des Teammitglieds hast, die letzten Ränge der Skills des jeweiligen Chars freigeschaltet werden, die sind davor nicht auswählbar.

  • Ich spiel auch OoT zur Zeit und ich muss sagen es ist ein sehr gutes Spiel, aber mir ist nicht klar warum es immer so als bestes Zelda gehypet wird?
    Da gibts andere Zeldas die mindestens genauso gut sind oder sogar besser, auch ältere als OoT.