Games recently finished

    • Offizieller Beitrag

    So, habs begonnen. URGUT!!!!! Und Soundtrack is echt klasse!

  • Outer Wilds

    Ugh... was für ein tremendiöser Haufen Scheiße.


    Nach einer Stunde spieln war ich ja schon skeptisch, hab dann mal nachgfragt ob das Spiel irgendwann auch noch interessant wird oder obs das wirklich is.

    Angeblich ja - es hat ja auch viele GOTY Awards bekommen, wofür - weiß ich allerdings nicht. Wirklich nicht.

    Aber gut - spiel ma den Ranz halt durch.


    Unterm Strich soll man in dem Spiel exploren - ok - das ist teilweise aufgrund der Steuerung einfach nur eine Zumutung.

    Aufgrund der Natur des Spiels dass es ein 22 Minuten Loop ist, viel trial and error, viel sterben, viel suiciden (weil eine Funktion einbauen den Loop neu zu starten wäre ja wirklich zu dumm gewesen).


    So, Exploration - schön und gut - ist man ne Weile beschäftigt, wirklich interessant wirds zu keinem Zeitpunkt. Es gibt absolut keinen "AHA" Effekt der die Qualen die man hier durchspielen muss rechtfertigt.

    Ich habs halt trotzdem nicht lassen können.


    Irgendwann steht man dann komplett an - so - es reicht - Komplettlösung raus geholt: Wirklich jetzt? Aha... und das? Ehrlich? Da hätt ich selbst drauf kommen sollen? Am Arsch lecken.


    Also wer das Spiel knackt ohne Lösung - Hut ab. Hat dann aber bestimmt paar Hundert Stunden rein ballern müssen.


    Unterm Strich - das beste was man bei dem Spiel machen kann ist sich die Launch Codes holen - das Schiff in die Sonne steuern und dann refunden bevor man nach 20 Stunden drauf kommt dass das Spiel wirklich so scheiße ist.


    Auf einer Skala von 1 bis 10 gebe ich dem ganzen: Kerbal Myst Program

    • Offizieller Beitrag

    Observation durch auf PS4 Pro. Schad, dass das game so unwuerdig ruckelt.


    war ein nettes spiel. Viel zum wirklich spielen hat man nicht, man darf eigentlich nur zeug aus kamerperspektiven oder free roaming suchen. Teilweise ist das suchen nervend, die puzzles sind jetzt nicht wirklich fordernd (aber teilweise net uncool).


    das setting ist fein, die story ist auch gut.

    Ich wuerd eine 6,5/10 vergeben fuer die 8 stunden, die man damit verbringt, was aber alleine dem suchen geschuldet ist.

  • Hmm das is doof wenns voll rum ruckelt. Ist n' kleines Studio glaub ich, die wern da ned so viel optimiert haben.

    PS: Selbst Schuld wennst as ned am PC zockst ;p



    Leonidas' Grandchild: Most Wanted

    Also erst mal, AC Odyssey ist kein AC Spiel. Nicht mal das kraxln funktioniert gscheit.

    Die Mechaniken sind unpolished, das Levelsystem ist scheiße, viel zu viel rum scheißen mit dem Gear das wirklich keine Sau braucht.

    Da sollst dir Sets zam stellen und entweder als Glaskannone rum laufen und damit dann bissl assassinaten können, nur um dann wieder ins Warrior Set zu schlüpfen.


    Das was das Spiel dann halt doch wirklich gut macht ist das Storytelling, die Charaktäre, reiche Nebenquests, lustige Dialoge.

    Sind paar schöne Geschichten dabei und auch mega lustige... vor allem die Olle mit ihrem Pegasus :D

    Und Cassandra fand ich super.


    Gameplay ist unterm Strich eh auch ganz lustig aber nicht das was ich suche bei nem AC Spiel. Combat ist das reinste Spongefest, und es fehlt jedwede Eleganz.

    Selbst der Animus ist nur beiläufig drin - ich mein gut, die Parts warn eh immer für die Katz.

    Das Mercenary System ist mir wirklich nur aufn Zeiger gegangen - insbesondere da es eh unendlich viele von den Typen gibt und die wirklich jedes mal 100 Meter neben dir spawnen wennst es grad gar ned brauchst und direkt zu dir laufen. Am besten kommt dann noch ein zweiter oder dritter dazu.

    Why?


    Hatte jetzt ein eher schlechtes Ende, hab wohl bei irgendeinem Dialog mal was falsch gemacht. Hrmpf.

    Wenn mir fad ist werd ich mir noch da und dort die Sidequests geben oder ein New Game+ starten.



    Auf einer Skala von 1 bis 300 geb ich dem ganzen die Apologie des Sokrates

  • Gris

    Wunderschöner Plattformer, schöne Symbolik, schöner Soundtrack, sehr gute Mechaniken.


    Bin kein Fan vom Leveldesign - das schwierigste sind nicht etwa die Rätsel sondern raus zu finden wo man überhaupt hin soll und ob man da nicht schon war. Was extrem zach wird wennst mehrere Punkte sammeln musst und dann zig mal wieder den gleichen Part abrennst.


    Hatte das jetzt paar Tage liegen und kannte mich natürlich von vorne bis hinten nicht mehr aus.

    Eine Map wäre bei sowas vielleicht angebracht gewesen.



    Also - als Kunstwerk das es ja offenbar sein will ist es sehr gelungen.

    Als Spiel aber eher ne 7/10

  • Naja, Unity Engine Spiele tendieren gerne zu Memory Leaks - da merkst halt dass richtig scheiße programmiert ist.

    Battletech war da ganz wüst. Glaub die ham ned mal die Maps disposed.


    Am PC ging Observation einwandfrei ohne irgendwas. Aber gut, mit 32GB RAM und ner 2080RTX TI mit 12GB.... und nem i9

    Da kann man schon mal scheiße programmieren ohne dass ichs merk :D

  • Ja das hab ich mir auch gedacht, aber generell hab ich das Gefuehl das Unity Sachen immer ruckeln und lang laden. Memory leaks waer sowieso ein Katastrophe, das solltens beim Testen zumindest abfangen.

  • Legend of Grimrock

    Hatte das vor paar Wochen schon mal wieder angepackt und beim Endboss hats mir dann echt gereicht. Komplett schwachsinnige Scheiße.


    Nachdem ich grad dran bin die Platte zu cleanen und ungespieltes zu deinstallieren hab ich jetzt nochmal den Scheißhaufen angrissn, und den Endboss gemacht.


    Also wenn man ein Spiel macht dessen einziger Schwachpunkt ist dass man im Kampf eigentlich ständig strafen/rückwärts muss zum kiten und es einfach nur zum kotzen ist wenn da Falltüren sind oder man eingekesselt wird, sich dann im Endkampf die Scheiße zu liefern dass man einfach unendlich viele Gegner spawned während man dem Endboss ausweichen muss und eigentlich nur per gut Glück da durch kommt... naja, dann ist man als Gamedesigner einfach ein riesen Arschloch.


    buT iTS sO rETRo anD mEAnT tO Be HarD


    Scheiße is es. Packt den Rotz nicht an.


    Bevor ich das nochmal installier schau ich mir lieber nen Saw Film an, is die gleiche Folter.

    • Offizieller Beitrag

    du hast nie dungeon master oder chaos strikes back gespielt, oder?


    das war damals 1A gamedesign ;)


    PS: bei dungeon master 2 (und das war jahrzehnte spaeter) hattest die chance, dass du - no shit - beim rumlatschen im wald vom fucking blitz getroffen wirst. Und dann sind alle tot. Ich hatte freilich das vergnügen.

    • Offizieller Beitrag

    "Vom Blitz getroffen" ist noch niedlich ausgedrückt .. als ob das einmal passiert wäre! Ist mir sicher zig mal passiert. Da durftest bloß nirgends im Wald zu lange stehen bleiben! Ich glaub übrigens, man konnte einen Blitz überleben .. aber halt erst mit high-level Chars ...


    Und Chaos Strikes Back war sowieso die Krönung. Start in einem Raum ohne Licht mit 20 Horrorwürmern, die dich sofort umzingelt und erledigt hatten, bevor du dich überhaupt orientieren konntest! Ohne das Wissen über die Zaubersprüche aus Dungeon Master hast du dort keine 20 Sekunden durchgehalten.

  • Das Problem das ich dabei hab ist dass das kein Kampfsystem ist. Das ist einfach nur frustrierender Müll.


    Ansonsten ist Grimrock eh ein gutes Spiel mit gewieften Puzzles, usw.

    Aber obs es wirklich Not tut einfach 6 Spinnen hin zu klatschen und dann muss man hoffen dass man sie nach der Reihe pulled damit man auch damit fertig wird.

    Da hängst dann ewig dran und es hat einfach 0 Wert. Nicht mal wennst es dann gschafft hast is irgendwie ein "Hu das war jetzt ein harter Kampf" Gefühl.


    Vielleicht hätt ich mich auch mehr mit Magie beschäftigen müssen aber warum auch immer hab ich alles in Spellcraft geskilled und konnte dann nix großartiges zaubern.