[Multi] Doom

    • Offizieller Beitrag

    Also seitdem ich den MP Trailer gesehen hab, bin ich totally stoked. Klar, für die Singleplayerfreunde is sicher auch was dabei, aber der MP sieht so edelst nach oldschool Quake / UT / AvP aus - reines Gemetzel im klassischen Sinne :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Happy schnetzeling!

  • ;D
    hat ein Weilchen gedauert, ja
    Wurde aber zwischendurch auch eingestampft und komplett umgekrempelt, weil es zu wenig oldschool war. Es ging anfangs - was ich in Erinnerung hab - wieder Richtung Horror. Bethesda hat sich dann aber gedacht, dass Doom ein Shooter der alten Schule sein muss.


    Ich freu mich auch herrlich auf den Mplayer :)

    • Offizieller Beitrag

    So mal ne Runde DOOM MP Beta auf der PS4 angespielt.
    Spielt sich schön flüssig, grafik und leveldesign sehen auch gut aus.


    Gameplay hätt ich mir ne spur schneller erwartet.


    Was für mich überhaupt nicht geht, ist halt einen Shooter auf der PS4 zu zocken - glaub auf PC wirds ne spur flotter zugehen (für mein Empfinden)
    Hoffe auch, dass das PC Menü Interface etwas weniger Consolelike ist als auf der PS4.


    Bin ja gespannt, obs in den Maps auch Speedjump Plattformen geben wird ala Quake 3
    Waffen hab ich jetzt nach 2 Runden noch keine entdeckt, es gibt Loadouts die man standardmäßig hat.


    Den Revenant Demon hab ich gespielt, ist vom Balancing her ganz fair find ich.


    Mal abwarten auf die PC Beta, um besseres Feedback geben zu können!


    http://www.gamestar.de/videos/specials,20/doom,88062.html


    edit1:


    So nachdem ich jetzt mal etwas die PC Mp Beta ausprobieren konnte, komm ich zu dem Fazit:


    Wer sich für den Singleplayer interessiert, für den ist der MP eine nette dreingabe, aber 60€ für MP only isses mir nicht Wert.
    Da spiel ich lieber Quake Live oder das F2P Unreal Tournament.


    Movement ist mir gefühlt zu langsam. Die Runden sind kaum abwechslungsreich (nagut, ist ein Arenashooter) und mit der Waffenauswahl werd ich auch nicht so richtig warm. Spiel eigentlich nur Sniper & Shotgun...


    edit2:


    Die PC Beta scheint bei manchen nicht ordentlich zu starten und crasht.
    Dazu einfach in Steam rechtsklick auf Doom -> Properties > Start up properties -> +com_SkipIntroVideo 1 eingeben und beim Start nichts drücken. (kann etwas länger schwarz sein)

  • Der Trick beim Starten war eigentlich, das Geruckel einmal länger zu ertragen. Beim allerersten Start werden wohl irgendwelche Daten de-komprimiert. Danach startete es bei mir auch ohne Schluckauf.


    Wie fand ich den Multiplayer? Ernüchternd.
    Die Aufmachung in den Menüs ganz fetzig, aber sah und fühlte sich gleichzeitig wie eine sehr heruntergeschraubte Kopie an. Konsolen-tauglichkeit lässt grüßen..


    Key-Bindings funktionierten nicht richtig, manche ließen sich ändern, andere überhaupt garnicht. War daher gezwungen WASD zu spielen. Wenn ich mir vorschreiben lassen möchte, wie ich meine Eingabegeräte zu nutzen habe, würde ich auf Konsole spielen.


    Gameplay:
    Zu langsam für meinen Geschmack. Musste wohl gemacht werden, weil die Leute bereits durch die Einblendungen und Announcer-Stimme unter Reizüberflutung leiden. Für mich ist es eine absolute Fehlentwicklung, wenn man das Spielgeschehen vor lauter HUD-Elementen nicht wahrnehmen kann. "Hier lang zur Capture-Zone, da lang zum Pickup, dort zum Gegner weil du ein Hacking-Mod verwendet"... meine Fresse, geht's noch?! Ich hab ja überhaupt garnichts dagegen, wenn ein Spiel auch für Grünschnäbel zugänglich gemacht wird - ich bin voll dafür. Aber dann lasst mich diesen ganzen Scheiss wenigstens abschalten, wenn mir nicht danach ist.


    Die Hacking-Module gehen mir auch auf den Sender. Der Fokus liegt hier nicht auf taktischem Item-Pickup, sondern Zufallsprinzip. Gegen die Damon-Rune hab ich ja nichts, ist gewissermaßen ein netter Gamechanger, aber da würde mir immer noch Quad-Damage reichen.


    Ein Beta-Status ist für mich keine Entschuldigung für mangelnde Einstellungsmöglichkeiten. Kein FOV-Slider, keine HUD-Einstellungen, Grafikeinstellungen ein Witz (man kann Motion Blur nicht deaktivieren - was soll das?!). Die verschiedenen Screens (Lobby, Loadout bei Rundenstart wählen ...) sind für Konsole gemacht, kann damit nichts anfangen. Wer gerne mit dem Mauszeiger rumschubst wird damit keine Probleme haben. Hier wünsche ich mir aber einfach Shortcuts auf der Tastatur. Weniger ist mehr. Und wenn man mehr macht, dann sollte man das ganze wenigstens ordentlich auf dem Bildschirm verteilen und anordnen. Das ist leider nicht der Fall, alles irgendwie eine große Pampe, die nur dafür da ist, dass man es von der Couch aus aus >2 Meter Entfernung erkennen kann.


    Für den Singleplayer werde ich mir das Spiel wohl holen. Der MP hat mich nicht überzeugt, maximal "Für Zwischendurch, ohne Anspruch". Wenn ich Anspruch suche werfe ich halt Quake Live an.

    • Offizieller Beitrag

    Es is aber halt leider Beta .. und ich denke, du hast hier durchaus positive Kritik erwähnt.
    Schreib das an ID, und ich bin sicher, wenn genug Leute das ähnlich empfinden, wird hier noch was getan!
    Keybindings ändern kommt bestimmt noch. das ist definitv auch ein Problem der Beta .. da bin ich sicher.

    Betas heutzutage dienen meistens als Serverstresstests glaub ich.Gibt auch meistens nur Multiplayer Betas (korrigier mich falls ich falsch liege). Dass große Entwickler viel auf Gameplay Mechaniken eingehen glaub ich zu bezweifeln - das machen vielleicht Indie Devs (Games von Gamern für Gamer...)
    Es gibt ja heutzutage keine Demos mehr - kommt dann unter den Decknamen "Beta" ;)

  • oft ists wirklich ein reiner Stresstest, siehe The Division. Bugs wurden nur noch ganz wenige ausgemerzt, drum auch das schräge Segment Lvl 4 - 8


    Wenn wer in de Release-Version stocken bei Zwischensequenzen hat, dann kann er den Fix aus Wolfenstein testen:
    https://steamcommunity.com/app…712364043746268/?l=german


    Der Bug ist schon länger in der Engine und lässt sich mit einem einfachen "Ordner erstellen" lösen... ging bei beiden Wolfensteins bei mir, könnte auch hier Anwendung finden

  • Es hat für mich trotzdem nen faden Beigeschmack. Ich mein, der Titel kommt von id Software. Hatte gehofft nach dem ein oder anderen Ausrutscher (Doom 3, RAGE...) finden die nochmal zu ihren alten Stärken zurück. Die sind auf PC großgeworden und wirklich großen Einfluss gehabt. Gewissermaßen die Richtung für FPS vorgegeben. Und dann wird mir da eine Beta vorgesetzt, die für mich schlüssig sein könnte - würde ich nicht am PC zocken, sondern auf Konsole.


    Ich erwarte mehr vom Singleplayer als vom Multiplayer bei DOOM, aber wenn letzterer schon so daherkommt hab ich leider die Befürchtung, dass der Singleplayer nicht bombastisch wird. Und noch ein 'ganz okay, mehr nicht' aus dem Hause id Software und ich mach nen Haken an die Jungs.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. Id hat sich seit Quake 2 immer mehr in Richtung "Engine-Programmierer" entwickelt, die mal schnell ein Game zusammenbasteln um ihre neue Engine zu promoten. Und die Jungs gehen auch nach Wirtschaftszahlen, und der Konsolenmarkt ist einfach ein riesen Segement, und bietet dazu den Vorteil einheitlicher(er) Hardware (als PC), und insofern leichter zu bedienen.
    Also ganz klar: Weniger Aufwand mit höhreren Gewinnspannen -> Hello PS4Xbone! :)


    Ich fand btw. Doom 3 recht cool, und RAGE hab ich noch ungespielt auf der Platte .. das kommt aber sicher bei Gelegenheit mal dran :)

  • so bezeichnet sich CD Projekt auch als "PC Studio", dabei wurde Witcher 3 primär für Konsolen entwickelt und für den PC adaptiert :)


    Doom 3 war ganz nice, ja
    und der Martin hat da auch recht, dass id hauptsächlich Engines gemacht hat sei Q2. Q3A war ohne Mods okay, aber mehr nicht. Die Engine war ganz nice dafür :). id tech 4 und 5 warn dann eh schon beide ziemlich fürn Arsch. Jetzt kommt dazu, dass Carmack weg ist und bei Oculus rumgeistert. Bethesda selbst hat eine eigene Engine, weshalb sie die id tech jetzt auch nicht unbedingt brauchen. Die wissen, dass die Konsole derzeit der marktbestimmende Faktor ist - vor allem im Kernland USA. Ergo gibts einen Shooter im Stil von Wolfenstein. Etwas oldschool, aber doch nicht ganz so rasant wie man ein Quake 3 Arena oder Quake Live gewohnt ist. Weil dort auch der Markt nicht mehr so vorhanden ist wie er mal war.
    Denke, dass der Fokus bei Doom schon hauptsächlich auf Singleplayer liegt, aber "mehr" als ein Wolfenstein - das imho ziemlich gut war - sollte man auch nicht erwarten :). Die Mods, wie OSP, bestimmen dann, was aus dem Multiplayer Teil wird :) . Falls es welche gibt.

  • absolut, die Engines haben nur leider nicht mehr das reingebracht, was eine Q2/3 Engine gebracht haben. Darum auch der "Niedergang" von id. Mit Bethesda haben sie aber eh einen recht kompetenten - nicht ganz so 0815 - Publisher gesucht, da kann das schon wieder werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...weiß noch nicht so recht, was ich vom neuen Doom halten soll. Zumindest die ersten Level fühlen sich an wie ein MP-Match gegen Bots. Aber gut, das Original war ja eigentlich auch nicht anders. Macht aber schon Spaß, mal wieder einen "seelenlosen" Shoter zu spielen ^^ , halt eher was für zwischendurch. Die vielbeworbenen Finisher sind gerade bei den schwächeren Gegnern allerdings sehr zahlreich und fast schneller vorbei als jener Knopfdruck der sie triggert.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du deppat. Ich spiel das seit gestern, und anfangs dachte ich mir WTF, is das schnell!? Aber mittlerweile taugts mir sogar :)

    Irgendwie is es einfach Doom! Also tatsächlich wie Doom I + II, nur in modernem Gewand (wobei das Spiel ja schon wieder alt is, weil von 2016). Allerdings is es mir fast zu schnell .. Eternal werd ich wohl dann doch auslassen, da sagen die Reviewer ja, im Vergleich war D2016 eine lahme Ente...


    Etwas seltsam find ich die Muni-Mechanik: Jeder Gegner dropped irgendwie alles. Und wennst nicht dauernd Glory Kills machst, hast irgendwann weder Muni noch Health. Auch die Arena-Mechanik is eigentlich nicht nach meinem Geschmack, aber das Gameplay machts dann doch wieder wett ;)