Neuer PC für mich

  • So Leute,


    da sich das mit meinem Notebook noch länger hin ziehen wird, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir mal wieder einen PC zusammen zu schustern.
    Problem an der Sache ist eigentlich nur das ich total aus der Materie raus bin und das ca zwei Jahre, und das ist fatal wenn man bedenkt wie schnell die Entwicklung in Sachen Hardware ist.
    Ich lese zwar auch wieder Zeitschriften aber was die Redakteure teilweise für Ansichten haben, was ein guter PC alles haben muss das ist ja jehnseits von gut und böse, total übertrieben teilweise.
    Was mich interessiert ist,was muss ich Heute so beachten?
    Meine bisherige Planung sieht folgendes vor, Grafik wieder von Nvidia, 8er oder 9er Serie mit 512 mb. 2 Gb Arbeitsspeicher, ka welche man da am besten nimmt, aber die sind ja alle recht billig geworden.
    Netzteil BeQuiet 450 Watt ja und das wars schon, ich hänge fest.
    Ich möchte kein SLI oder Crossfire, also brauche ich keinen Nvidia Chipsatz.
    Bei der Prozessorwahl stehe ich gerade bei Intel weil die schneller sind und sich besser übertakten lassen, für AMD spricht der geringere Preis, auch bei den Mainboards und das die Stromsparender sind, ist aber eigentlich auch egal.
    Wenn ich einen Intel verwenden würde könnte ich auch einen Intel Chipsatz verwenden.
    Dann das Mainboard, ist Asus noch immer so gut? Wenn ich das so alles lese sind die von Gigabyte auch richtig gut geworden!
    Ach ja Festplatte wird von Samsung sein, die sind ja noch immer super, weiß nur noch nicht wie groß und von der F1 Serie oder nicht.
    Also momentan bin ich für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    ich würd nen intel c2d nehmen.
    mainboard kA .. halt nich umbedingt das billigste, aber sonst echt null ahnung, :-/ asus sind eigentlich noch immer brauchbar.
    bei festplatte würd ich eine nehmen, die gaaanz lang garanite hat, und die man am besten auch selber einschicken kann (seagate, WD erlauben das, soweit ich mich erinner).
    graka is eh wahr .. irgendeine gefroce 8xxx oder 9xxx ..
    bei ram is mehr als 2gb nur bedingt sinnvoll. 3gb können die meisten boards noch gscheit zuweisen, und du hast sie in windoof xp dann auch zur verfügung, wobei ich schon mehrfach gelesen hab, daß windows dann TROTZDEM max. 2gb nutzt, und der verbleibende gb ungenutzt rumliegt :-/
    32bit betriebssys können einfach nicht mehr als 2gb ordentlich verwalten.
    wenn du ein 64bit-os nimmst, schauts natürlich anders aus. dann würd ich eher zu 4gb tendieren (wie du selber sagst: der preis is so gefallen ...)

  • Also ich hab als OS Festplatte ne schnelle Raptor 70 GB.
    Restlichen festplatten sind lauter 500er GB Samsung. Damit fahr ich trotz riesieger Datenmengen sehr gut :D


    Viel wichtiger ist die Frage wieviel Geld dir für den PC zusteht! Poste erstma ne Summe bevor wir weiterreden ;>


    Ich hab zwar früher AMD geliebt, aber ich rat dir von deren scheiss momentan ab. Noch dazu senkt Intel grad enorm die Prozesser preise. Warum weis ich nicht. (Warscheinlich um AMD noch mehr in die Kriese zu stürzen)


    Noch dazu rate ich dir erstmal von Quad Cores ab! Es gibt wirklich kaum spiele die das unterstüzen und in der Praxis laufen für DualCore ausgelegte Spiele nunmal auf DualCores schneller ;)



    Bei der Grafikkarte und dem Mainboard würd ich nicht sparen. Da is top standard für nen guten Spiele PC pflicht.


    Bei der CPU kann man viel sparen da die Dual Cores sehr leicht und gut übertaktbar sind. Reicht meist einfach nur ein guter CPU Kühler zB von Zalman oder hald ne WAKÜ.


    Beim RAM braucht man eigentlich derzeit auch nicht viel Geld ausgeben. Da reichen 4 GB noname 800er föllig. Dauert noch bis die nächste generation von RAM wirklich attraktiv werden. Wenn dir geld egal ist kauf dir Marken RAM von OCZ.


    OS ganz klar Windows Vista 64 Bit.


  • das mit Betrsys kommt drauf an, was man lieber hat ;)
    Als Spieler is laut einigen Benchmarks jetzt wirklich so gut wie egal :) (was es ja vor kurzem nicht war, XP noch total schneller)


    CPU Kühler würd ich eher auf Scythe oder Noctua ändern :)
    Brauchst keine Wakü dann und übertakten geht immer noch ohne Probls (Mein Noctua schaltet sich nicht mal immer ein, weils eh genug kühl is)


    Mobo würd ich zu Gigabyte P35er greifen, wenns dir nicht zu teuer is :)
    (ich hab das DS4, das DS3 wurde auch sehr gern empfohlen, is halt nicht das biligste :))


    RAM würd ich GeIL Ultra empfehlen (hab ich auch empfohlen bekommen, sind erstklassig und nicht teuer)


    bitte kein AMD :)
    Du tust dir vermutlich zur Zeit selber keinen Gefallen damit :D
    ein ein 6750er c2d is wohl recht billig und noch immer ziemlich stark :)
    (is schon die nächste Generation heraußen? das weiß ich jetzt auch nciht grad, dann mal nachschaun, weiß nicth ob die 8er Serie die neue ist)


    Netzteile sind wohl immer noch Corsair, Seasonic, Enermax zu empfehlen :)
    BeQuiet hab ich selber, muss ich aber zugeben, dass mir das alte abgeraucht is :)

  • Zitat

    Original von Martin
    bei ram is mehr als 2gb nur bedingt sinnvoll. 3gb können die meisten boards noch gscheit zuweisen, und du hast sie in windoof xp dann auch zur verfügung, wobei ich schon mehrfach gelesen hab, daß windows dann TROTZDEM max. 2gb nutzt, und der verbleibende gb ungenutzt rumliegt :-/
    32bit betriebssys können einfach nicht mehr als 2gb ordentlich verwalten.
    wenn du ein 64bit-os nimmst, schauts natürlich anders aus. dann würd ich eher zu 4gb tendieren (wie du selber sagst: der preis is so gefallen ...)


    WinXP geht bis 3 - 3,5 GB. Es kann einem einzelnen Programm halt "nur" max. 2 GB zuweisen - ein Stück Software das so viel Platz gebraucht hätte, is mir aber noch nicht untergekommen ;)


    Zitat

    Bei der Grafikkarte und dem Mainboard würd ich nicht sparen. Da is top standard für nen guten Spiele PC pflicht.


    Eine 150-200€ Karte reicht, die 3870 und 8800 GT schmeißens einem eh überall nach. Und bringen mehr als genug Leistung.


    Zitat

    Reicht meist einfach nur ein guter CPU Kühler zB von Zalman


    Irgendwie is mir von den Zalmännern stets abgeraten worden. Bissel mehr investieren und was ordentliches holen, Thermalright SI-128 oder sowas ;)


    Zitat

    4 GB noname 800er
    Wenn dir geld egal ist kauf dir Marken RAM von OCZ.


    4 GB Corsair RAM kriegst um 65€.... Um 80€ sogar Low Latency Module.


    Zitat

    bitte kein AMD
    Du tust dir vermutlich zur Zeit selber keinen Gefallen damit
    ein ein 6750er c2d is wohl recht billig und noch immer ziemlich stark


    Ein 6750er is in Spielen auch ned viel schneller als ein X2 6000+ ;)

  • Also der Pc soll später, oder wenn noch Geld da ist auch sofort, eine Wakü bekommen!
    Dachte so an die 1000 Euro werde ich schon investieren müssen.(Ohne Kühlung) Da ich auch nicht weiß was Asus mir jetzt für ein ersatz Angebot macht. Aber gamen an dem Notebook war auch nicht so dolle.
    Os dachte ich auch schon an Vista 64, ein freund von mir hat das mit 4 GB Ram und läuft super, auch keine Treiber probleme mehr sagt er.
    Prozessor soll auf jedenfall ein Zweikern sein, Vier bringen noch nichts, sind teilweise sogar langsamer.
    Graka Nvidia ohne Frage, wie gesagt 8er oder 9er Serie, 512 mb ram, kein SLI davon halte ich nichts, vielleicht mal eine x2 aber die sind noch so unausgereift, ich sage nur Microruckler, das dauert noch bis man sich sowas zulegen kann.
    Netzteil BeQuiet, 3 Jahre Garantie, zwei davon tauschen sie an der Tür aus.
    Reichen da 450 Watt?
    Festplatten werde ich wohl zwei verwenden eine System und eine Datenschleuder.

  • Hast du grade ernsthaft gefragt, ob irgendein 450W Netzteil von dem niemand die genauen Werte kennt, mit einem System das zur Hälfte noch nichtmal feststeht funktioniert? :tongue:

  • mit 1000 € kannst ecth 4GB nehmen :>


    dann der 6750er oder 6850er


    kühlung würd ich wie nem sagt auch thermalright, noctua oder Scythe nehmen :)


    Rest is dann geschmackssache
    die einen schwören auf asus, übertakter auf gigabyte :)


    wegen den RAM
    weiß nicht, bin nicht so der Corsair Fan, da gefallen mir meien GeIL besser :D

  • Zitat

    Hast du grade ernsthaft gefragt, ob irgendein 450W Netzteil von dem niemand die genauen Werte kennt, mit einem System das zur Hälfte noch nichtmal feststeht funktioniert? Zunge raus


    Ja ging darum ob das für heutige PC reicht, hat sich aber erledigt, für den pc so wie ich ihn mir vorstelle reicht es nicht :D

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    wegen den RAM
    weiß nicht, bin nicht so der Corsair Fan, da gefallen mir meien GeIL besser :D


    Und wie lang hast Garantie auf die Dinger? ;)


    @ Netzteil: Je nach Budget und Anforderungen (Kabelmanagement?) kann ich div. Corsair und Enermax NTs empfehlen. z.B. die Corsair VX (fixe Kabel), Corsair HX (abnehmbare Kabel), Enermax Liberty oder (teuer, aber offenbar genial) Enermax Modu82+. Ab etwa 500W kannst mit den Dingern imo nix falsch machen.

  • Ja das neue Kabelmanagement, wo man nur die Kabel einsteckt, die man braucht finde ich sehr gut.
    Und wie du schon sagst unter 500 Watt läuft scheinbar nix mehr.

  • Im Prinzip schon, aber riskieren würd ichs ned ;)


    Corsair HX 520W oder 620W, Enermax Modu82+ mit 525 oder 625W oder Enermax Liberty mit 500 oder 620W.


    Hab selbst das Corsair HX 520 und ein Enermax Liberty 400W, kann mich über beide ned beschweren. Nur das Corsair surrt komisch, wenn man in höhere 3-stellige Framerates kommt :D

  • Zitat

    Original von Schamsen


    nix da, alter dreck, nur mehr e8400/8200/8500 nehmen


    Da hat er nicht ganz unrecht.
    E6750 125€
    E6850 140€
    E8200 130€
    E8400 150€
    Der E8500 kostet über 200€ und ist somit über dem Rahmen für mich.


    Mein Kumpel hat den E6420, aber der kostet auch mal eben 160€, dann hol ich mir lieber den E8400, der hat dann gleich 3 GHz, 333 MHz FSB und ist im 45nm Verfahren hergestellt, also auch noch weniger Abwärme.
    Neuer und besser :D
    Also Prozessor steht Intel C2D E8400.

  • Ja bin gerade ein wenig am überlegen wegen Chipsatz und Mainboard,
    hatte eigentlich immer ASUS, bei den Tests sind die Gigabyte aber mindestens genau so gut. Außerdem sind die besser fürs OC.
    Das Preis Leistungsverhältnis spricht auch für Gigabyte.
    Chipssatz definitiv Intel, Nvidia wäre nur interessant wenn ich SLI machen würde, will ich aber nicht.
    Entweder der P35 oder X35.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flosch
    Ja bin gerade ein wenig am überlegen wegen Chipsatz und Mainboard,
    hatte eigentlich immer ASUS, bei den Tests sind die Gigabyte aber mindestens genau so gut. Außerdem sind die besser fürs OC.
    Das Preis Leistungsverhältnis spricht auch für Gigabyte.
    Chipssatz definitiv Intel, Nvidia wäre nur interessant wenn ich SLI machen würde, will ich aber nicht.
    Entweder der P35 oder X35.


    die frage ist dabei dann halt overclocking oder nicht ? wenn nein, tuts der p35 lockerst, oder du wartest noch ein paar tage da sollte der p45 erscheinen

  • Naja ein wenig Overclocken möchte ich schon.
    Mein Kumpel rät auch zum X38, ich schau mal was die Boards kosten und was der Unterschied zwischen den beiden Chips ist.