• Zitat

    Original von Martin
    Weiß eigentlich irgendwer, wies mit Zoll auf diverse Produkte aus den USA aussieht?
    Wie hoch der für welche Produkte ist, bzw. ab wann Zoll zu zahlen is (Zollfreigrenze?)


    Weiss das leider nur für Deutschland.


    Wie der deutsche Zoll jetzt mitteilte wird die Wertgrenze für Importe auf dem Postweg von bisher 22 Euro auf 150 (!!) Euro angehoben. Das bedeutet ihr müsst beim privaten Import von Videospielen keine Angst mehr haben nochmals extra Geld für den Zoll zu bezahlen. Aber auch die Lieferung wird durch die wegfallende Zollbehandlung erheblich schneller! Genial! Die neue Verordnung tritt am 1. Dezember 2008 in Kraft.


    Quelle:
    http://www.onpsx.de/news.php?id=18988

  • Also was Österreich betrifft gelten immer noch 22€ Zollfrei, allerdings werden immer noch Zollbeschauen aus nicht EU Ländern durchgeführt, also wer glück hat und die Rechnung soweit passt, also zb. Handy für 10 € wird dir kein mensch glauben 8), wird das durch den Zoll ohne weitere Probleme gehen, die anhebung auf 150 € ist "geplant" für dezember aber man ist sich noch nicht sicher das dann wirklich so ist....


    Welche Produkte ist egal, allerdings ist auf Computerchips, also Prozessoren keine Zollabgabe zu entrichten, nur Einfuhrumsatzsteuer...


    Für weitere Fragen gerne her damit ;)

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab kürzlich ein gebrauchtes objektiv für meine cam aus den usa bei ebay ersteigert.
    normalerweise ist es so das die zöllner ab der wertgrenze (meines wissens wie k1x richtig sagt um die 20 €) 20% Mwst drauf haun + eine kleine prozentanzahl (2-5%) bearbeitungs- und zollgebühr.
    ich hab allerdings schwein gehabt, hab für das objektiv nich wirklich viel zoll gezahlt obwohls offensichtlich weit über der wertgrenze lag!!!
    ABER, was wirklich lästig war, mein paket lag 10 Tage lang beim Zoll... und das is echt ne frechheit!
    also in zukunft werd ich mir das nicht mehr antun

  • Das Problem welches du geschildert hast, passiert deshalb, wenn die inhaltsbeschreibung nicht mit dem Wert zusamenpasst, also eben objektiv und z.b.: 10€ wird es (mit sehr hoher wahrscheinlichkeit) beschaut, wann entscheidet der Zoll, da kann man leider nichts machen, wieviel Zoll hast du gezahlt nur interessehalber? und mit wem verschickt?

    • Offizieller Beitrag

    ich würd mir zinnfiguren aus den usa bestellen. beim derzeitigen dollar is das sogar incl. versandkosten günstiger, als hier in nen fantasy-laden zu marschieren ..


    aber wenn dann halt noch zoll+mwst draufkommt, is wieder wurscht .. da kommt der dollar-preis wieder auf = euro-preis :-/


    aber ich hab halt keine ahnung, unter was das dann läuft? hobby-produkte oder spielzeug? keine ahnung .... :(
    hat der zoll da auf seiner website infos dazu?