Vista 64 Bit - Win XP oder älteres OS emulieren

  • Hi!


    Wie der Threadname schon sagt, möcht ich gern unter Vista 64 Bit ein OS emulieren (sagt man das so? :D ), da ich ein paar ältere Games ausgegraben habe und diese mal wieder spielen möchte (zb. Siedler 2 Gold).


    Kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrung damit? Was benötige ich dazu? Ist das überhaupt möglich?


    MFG
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    kannst auch vmware nehmen. aber wie schon gesagt: ob gamen damit gut geht :-//
    3d-unterstützung gibts jedenfalls keine, also alles softwaremode only ..


    für dos-spiele empfehle ich DOSbox .. das is ein super dos-emulator, und für ältere spiele ideal (der emuliert auch nen soundblaster mit dos-treibern, egal welche soundkarte man tatsächlich hat).

  • blöde frage da ichs kein vista habe, aber kann man nicht wenn man auf die eigenschaften der exe geht einstellen dass er es mit WinXP doer älteren Systemen unterstützt starten will/kann? Man hat dann wzar kein richtiges WinXP aber zumindest die Sachen sollten dann laufen?
    Steinigt mich wenn ich falsch liege, oder nein sagt es mir einfach :evil:

  • Zitat

    Original von Igap
    blöde frage da ichs kein vista habe, aber kann man nicht wenn man auf die eigenschaften der exe geht einstellen dass er es mit WinXP doer älteren Systemen unterstützt starten will/kann? Man hat dann wzar kein richtiges WinXP aber zumindest die Sachen sollten dann laufen?
    Steinigt mich wenn ich falsch liege, oder nein sagt es mir einfach :evil:


    oderm an nehme für siedler 2 die dosbox :D

  • Zitat

    Original von Igap
    blöde frage da ichs kein vista habe, aber kann man nicht wenn man auf die eigenschaften der exe geht einstellen dass er es mit WinXP doer älteren Systemen unterstützt starten will/kann? Man hat dann wzar kein richtiges WinXP aber zumindest die Sachen sollten dann laufen?
    Steinigt mich wenn ich falsch liege, oder nein sagt es mir einfach :evil:


    Gerade bei Siedler 2 probiert...funzt net. Lässt sich net installieren.


    Ich probier einfach mal die DOSBox :)


    EDIT: Funzt :)

    • Offizieller Beitrag

    jep .. vmware server is free ..
    und imho der vmware-player auch. mit dem lassen sich dann auf vmsware-server erstellte vm's einfach starten, nur kannst halt im player keine einstellungen ändern (ram-zuweisung, etc.)


    der esx-server is halt echt fein, weil er kein host-betriebssys braucht :-/ der is für virtualisierung halt echt erste sahne ..
    hab heut nen vortrag über den gehört .. in zukunft kann man dann on the fly vm's auf verschiedene server (hardware-server mein ich jetz ;) ) verschieben. so in richtung "meine xy-vm braucht grad ur viel rechenpower, ich verschieb die 3 anderen vm's von der gleichen kiste mal schnell auf nen anderen, und die ganze hardware kümmert sich jetz nur um xy-vm".


    außerdem is die ur schlank! angeblich kommt die auf 32mb daher! das find ich echt mal sauber .. is echt ein zukunftsmarkt denk ich ..
    möcht nicht wissen, wieviele webserver in wirklichkeit vm's sind ;-)))
    (unser webserver is zu 99,8% idle .. der würd sich auf ner vm viel besser machen .. viel bessere ressourcen-nutzung .. aber gut, der wurde gekauft, bevor ich bei der firma war *gg*)

  • Zitat

    Original von Schamsen
    im sommer werd ich die möglichkeit haben mal a bissl auf an grossen esx infrastructure server rumspielen zu dürfen. bin schon gespannt.


    wui :>
    na dann viel spaß :>


    muss mir auch mal wo ne anständige praxis holn...
    bissl grafik programmiern :/