Windows 2000 Server, Active Directory, DNS

    • Offizieller Beitrag

    Tjaaaa ..


    Also ich hab da so ne Sache, die mir bei meinen Servern keine Ruhe läßt ..


    ich hab im Ereignisprotokoll der beiden Server (beides Domain Controller) immer wieder stehen

    Code
    Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von xyz-server nach abc-server für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen xyz-server.anthropology.anthro.univie.ac.at nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
     Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 
     
    [1] Der DNS-Name xyz-server.anthropology.anthro.univie.ac.at von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. 
    [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf xyz-server.anthropology.anthro.univie.ac.at nicht ausgeführt. 
    [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. 
     
     Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.


    und kurze zeit später steht dann, daß die replikation nach wiederholten versuchen gestartet wurde.


    replizieren tun die beiden auch problemlos .. und der 2te (alte) springt auch ein, falls der neue offline geht, und übernimmt die anmeldung, etc.


    Der neue is DNS-Server, aber das Problem is, daß es von der Uni aus AUCH DNS-Server gibt .. und meine Server im DNS je nachdem anders heißen :-/


    innerhalb der Domäne heißens z.B. "xyz-server.anthropology.anthro.univie.ac.at"
    und von der Uni-Wien heißens dann "xyz-server.anthro.univie.ac.at"


    kanns sein, daß diese doppelten DNS-Namen irgendwie das Replizieren behindern? Oder wesshalb sonst, kommt diese komische Meldung, die ja anscheinend net tragisch is, weil die Server ja dennoch abgleichen ..

    • Offizieller Beitrag

    Event ID bitte angeben


    Letztes SP drauf ?



    Das Problem zu finden kann sich als schwierig erweisen.
    Je nach dem wie deine Server konfiguriert sind könnte der Fehler, angefangen bei falschen DNS Einträgen in der Netzwerkkarte selbst, über nen komplett verhauten DNS Serverdienst bis hin zu einem Logik/denkfehler oder MS Bug ind W2k alles sein.


    GAAAANZ blöde könnte ein Ansatz auch sein:
    RESOLUTION
    To resolve this issue, synchronize the computers with the domain controller clock time. Follow these steps:
    1. Run the following command on all computers to synchronize the clock time with the domain controller:


    net time \\(domain controller name) /set /y
    2. Stop and then restart the File Replication Service on all servers that are experiencing the problem.
    3. Open Event Viewer to make sure that the errors are no longer occurring.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Warnung kannst eine ganze Bibliothek füllen was ich so gesehen hab.


    Kannst ich ja auch bei bedarf unter http://support.microsoft.com/support durchackern, aber immer die englisch Knowledgebase verwenden die deutsche ist miserabel.


    Ich kenn die Warnung auch nur unter W2k Servern.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub ja, es hat mim dns zu tun!


    hab jetz auch ne seite gefunden, wo einer meinte, wenn man 2 DC's hat, sollten beide als DNS-server konfiguriert sein, und in den netzwerkeinstellungen jeweils sich selbst als ersten und den jeweils anderen als 2ten DNS-server eingetragen haben ..
    war bei mir anders, habs aber jetz mal so konfiguriert, und morgen seh ich eh, ob das replicaten noch probs macht :)


    danke jedenfalls .. und wie gesagt .. grundsätzlich geht ja alles, und replizieren tuns auch ohne probs ..
    kA was die meldung soll .. :-?


    sowas ähnliches hab ich dann noch mim schreibcache .. das sollt ma ja eigentlich deaktivieren (bzw. macht windows das automatisch, wenn mans zum dc promoted) .. bei mir is es bei den systemplatten noch immer aktiviert, und läßt sich auch nicht deaktivieren (das hakerl kehrt immer wieder zurück) .. und entsprechend krieg ich halt warnungen im ereignisprotokoll. aber das is ma grundsätzlich auch wurscht .. ich kanns vor allem eh net ändern *g*

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den 2 DNS würde irgendwie keinen Sinn machen... aber wer behauptet schon das MS immer etwas mit Sinn implementiert hat


    Ich weiss nur das wenn in der NIC als erster DNS server 127.0.0.1 drin steht (also Loopback) produziert er im 5 sekunden takt Warnungen (auch wenn er wirklcih DNS SErver spielt)
    Ändert man das auf die Ip adresse um ist ruhe

    • Offizieller Beitrag

    nope, das war eh nicht. nur hatte ich beim ersten dc halt ihn selbst (mit echter ip) als dns-server eingetragen. beim zweiten pc dann ebenfalls den ersten als dns-server.
    und als 2ten dns-server bei beiden die uni-dns-server ..
    und mein prob is halt, daß die rechner in meiner domäne xyz.anthropology.anthro.univie.ac.at heißen, von der uni aus aber nur als unter xyz.anthro.univie.ac.at angesprochen werden!
    somit kanns durchaus sein, daß die server sich nicht auf anhieb finden, weils den falschen namen auflösen wollen :-/ (kA .. is nur so ein gedanke)


    aber um 9h00 bin i eh in da firma, und dann seh ichs eh, obs noch warnungen gibt. so lang werd ich mich jetz noch gedulden ;)