Notebook zerschossen?!

  • Jungs ich brauche mal eure Hilfe, ich dachte ich kenne mich mit PC´s recht gut aus aber das ist mir ein Rätzel.
    Also erstmal System Daten:
    Asus Z53T
    Prozessor: AMD Turion 64 X2 Mobile TL 60 2,00 GHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600 Go
    2 GB Ram
    Vista Home Premium 32 Bit Sp1


    Treiber sind eigentlich alle Aktuell.


    So nun zu meinem Problem, ich habe heute ein wenig GW gezockt und plötzlich war das Bild für ein paar sec schwarz und dann wieder da, das ganze drei mal hintereinander. Ich bin dann zum Desktop gegangen um zu sehen was los ist und da sagt Vista mir das die Grafik Oberfläche oder so nach einem Fehler jetzt wieder ausgeführt wird. Hab mir nichts weiter gedacht, passiert ja öfters das was abschmiert und dann neu gestartet wird. So dann wieder ins Spiel rein und nach ein Paar Minuten das selbe Spiel, ich habe dann neu gestartet, dachte alles wäre wieder ok, aber dann hatte ich auf dem Bildschirm überall bunte kleine Pixel und dann einen Bluescreen, den ersten an diesem PC. Wieder neu gestartet aber nix passierte, kein Asus Logo mehr und kein Vista Ladebalken, der Monitor bleibt schwarz obwohl Power leuchtet und die Festplatte arbeitet.
    Habe dann versucht die letzte bekannte Konfiguration zu starten, kommt das gleiche bei raus, ich komme nur rein im Abgesicherten Modus. Und habe dann auch überall kleine Bunte Pixel auf dem Bild verteilt und die Maus macht Pixel spuren. Ich habe am System nichts verändert seit dem ich SP1 drauf gemacht habe, darum wundert ich das.
    Was meint ihr GraKa kaputt?
    System zerschossen?
    Oder was anderes?


    Das Gerät ist 10 Monate alt, würde das nur ungern einschicken.
    Ich hoffe das ihr mir da irgenwie helfen könnt.

  • Würde auch auf den Graka Treiber tippen, hatte das Problem früher auch, natürlich ebenfalls Vista Home Premium 32 .. und notebook


    Ich musste aber nur den treiber mal updaten, hab wohl mal n update verpasst :evil: seitdem läufts gut, aber wenn du wirklich wie du sagst schon die aktuellsten hast, dann würd ich wie Schamsen sagt mal deinstallieren und kucken :/

  • Nabend,


    also hab die Treiber runter und war das gleiche. Habe es dann an einem externen Monitor versucht da hat er auch die Pixel Fehler.
    Die Lüfter arbeiten eigentlich so weit ich das beurteilen kann.
    Naja hilft wohl nix, die GraKa ist dann wohl echt übern Jordan. Werde Morgen mal bei Support anrufen, und das Ding abholen lassen, mist. Aber gut das die Semester Prüfungen gerade vorbei sind!
    Heute Abend dann mal Daten retten, denn in der Garantie Karte steht das die die Festplatte löschen...

  • jo
    is mir mit meiner radeon 9800 pro gleich gegangen
    und kurz mal mit der 1900xt auch (wie die wasserkühlung ausgelaufen ist)


    9800er war im arsch
    1900xt geht jetzt wieder einwandfrei


    leider dreck, wenn die einmal zu heiß werden ;(


    wird wohl der lüfter zu verstaubt oder nicht mehr richtig gesaut haben und dann is der hitzetod beim laptop vorprogrammiert

  • Ja denke das wird es sein, nur man kann die Dinger ja nicht mal selber entstauben, ohne das die Garantie erlischt, das ja das Problem.
    Man das ärgert mich, besonders das das so lange dauern kann.
    Naja mal sehen es steht hier das das Gerät schon nah 2 Stunden abgeholt werden kann! Hoffe das das alles so schnell geht und ich ihn wieder bekomme.


  • Meine 9800 Pro is älter als Doom 3 und die geht noch einwandfrei, nur OCen darfst sie ned, um keinen einzigen MHz :D Obwohl sie das lustigerweise von selbst macht um 4%.. Muss ATI Tool mitstarten lassen, sonst gibts leichte Grafikfehler. Habens eh nur gemacht damit die Karte in Benchmarks besser abschneidet und eher gekauft wird... Gfraster


    Die X1900 XT spuckt mir dafür Grafikfehler en masse aus, da hilft der VF900 auf höchster Stufe nix... Klumpert, die Karte. Kann nur den alten Kühler raufpacken und hoffen, dass die nix merken beim RMA :D Was aber auch kostet, 20-30€ Gebühr nur um die Garantie in Anspruch zu nehmen is imo eine Frechheit.... Weiß nedmal ob da der Versand nach England schon dabei is.


    Also @ Flosch: Sei froh wenns einigermaßen schnell geht und du nix zahlen musst :D

    • Offizieller Beitrag

    meine 9800pro lief auch ohne "runtertakten" stabil :) das war aber eine special revision anscheinend, weils zwar ne pro war, aber den kühler einer xt drauf hatte! ganz komisches teil ..


    bzgl. notebook einschicken und reparatur: ich würd mal auf jeden fall ne woche veranschlagen .. schneller geht das selten .. leider :-/
    außer du hast nen super garantie-vertrag mit austausch vor ort bzw. leihgerät für die reparatur-zeit .. aber das hat meist niemand, weils halt ordentlich zusatzkohle kostet beim kauf .. und da glaubt ja jeder "mein laptop wird schon nix haben" (ich versuch das meinen leuten in der firma immer zu erklären, aber denen is das voll wurscht .. total unverständlich, weil grad der firma sollte ungestörte arbeit und unterbrechunsfreie reparaturen die 200-300 eier zusätzlich schon wert sein!)

  • Mist heute Morgen hatte ich wieder Hoffnung das das Ding läuft, er startete ganz normal, das Bild war auch wieder ok und die Auflösung stimmte. Dann aber wieder Bluescreen und er startete nicht mehr richtig. Hatte bestimmt 5 Bluescreens heute. Habe gerade eben den Reparatur Auftrag ausgefüllt und abgeschickt. Habe gelesen das das ganze maximal 5 Tage dauert bei Asus. Morgen zwischen 12 und 14 Uhr wird er abgeholt.

  • Super Sache, das Gerät würde letzten Mittwoch abgeholt, war dann zwar DHL und nicht UPS wie es in der Mail stand aber egal.
    So dann seit Montag Nachmittag steht bei ASUS auf der Seite zum Status meines Notebooks, dass es fertig repariert sei.
    So und was ist nun, die Post und DHL streiken im Norden!!
    Ich könnte kotzen! Zu mal ich das ding für die Uni ab nächster Woche brauche.
    Und außerdem wäre es schön zu wissen ob alles geklappt hat.
    ?( X( ;(

  • So neues von Asus, das Gerät ist wohl doch ireparabel beschädigt?! Aber gut das es seit letztem MOntag im Versand war...
    Oder mit worten des Service Mitarbeiters, die Reparatur überschreitet den Wert des Notebooks. Ich habe jetzt zwei möglichkeiten, Asus macht mir in den folgenden Tagen ein Angebot über ein Notebook was mindestens gleichwertig ist oder b, die Zahlen mir, da das Gerät ja doch schon ganze 10 Monate alt ist X(
    80% des EK des Händlers, an den Händler und ich kann mir da für das Geld dann ein neues Notebook aussuchen, da die das Geld eh nicht zurück geben. Lösung A, das Angebot kommt die nächsten Tage per Mail, Lösung B, dauert 2 bis 4 Wochen. Und da die Notebooks eh alle jetzt schon das im Standart haben was meins hatte bekomme ich dann ein besseres meinte er.
    Ich weiß nun nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht und welche Lösung ich nehmen soll. Lösung B und dann über den Händler ein anderes Book von einem anderen Hersteller, oder A ein neues Asus Book.

  • So es gibt dann doch mal Neues von Asus, nachdem ich mal wieder den Kundenservice angerufen hatte und der mir sagte bis spätestens Ende nächster Woche. Habe ich dann Heute doch mal ein Angebot mit einem Ersatz Gerät bekommen. Nach sechs Wochen X(
    Naja ich habe das Angebot angenommen, aber das wird mein letztes Asus Notebook sein.
    Das neue hat auch wieder 2 GB Ram, 160 Gb Festplatte, Bluetooth, Cam, DVD Brenner usw.
    Unterschiede:
    Prozessor:
    Vorher. Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz
    Nachher. Turion 64 X2 TL-58 2x 1.90GHz
    Grafik:
    Vorher. Nvidia Geforce 7600 Go 256MB
    Nachher. ATI Mobility Radeon HD 2600 512MB


    naja und ich habe dann einen 8 in 1 Cardreader.
    Ist ja ganz ordentlich, aber was schlechteres bekommt man jetzt auch gar nicht mehr nach 10 Monaten.


    Mal sehen wie lange das jetzt dauert bis ich das Gerät bekomme. Die sind ja jetzt schon lange über ihre Zeitangaben drüber.
    Also wie gesagt das nächste ist das von Dell oder so, da kommt einer zu dir und repariert das vor Ort. So sechs Wochen ohne Notebook, das ist blöd als E-Technik Student.

  • Ja und wie!
    Das ist echt unglaublich X(
    Und wenn man da anruft weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
    Man konnte mir nicht genau sagen was jetzt mit meinem alten Notebook war, nur soviel das die Reparatur nicht mehr lohnt und komischer weise habe die um das fest zu stellen nur vier Tage bebraucht! Der wert wurde auf ca 800 geschätzt, und dann lohnt die Reparatur nicht?! Für den Wert könnte man da noch ein ganz neues Mainboard einbauen, vor allem weil das Ding nur 10 Monate alt war.
    In der Mail wo drin stand das ich ein neues Gerät bekomme waren drei Zeitangaben, wann ich es spätestens habe, wenige Tage, eine Woche, zwei bis vier Wochen 8o
    Und letzten Dienstag am Telefon dann (das zweite mal), sagt der zu mir, das ich das Angebot diese, spätestens nächste Woche bekomme. Da waren es aber schon fünf Wochen! Wäre morgen nichts gekommen hätte ich da wieder angerufen.
    Ich meine der Mitarbeiter kann da ja nix für, aber wenn ich sage ich habe keine Mail bekommen, und auch im Spam Filter nichts ist, dann muss man mich doch nicht 10 min in die Warteschleife stellen, um fest zu stellen das wirklich keine Mail an mich raus ist oder?! Das habe ich ihm auch so gesagt.
    Also dem Jahres Bericht der C't kann ich nur zustimmen! War auch schon am überlegen ob ich denen das nicht schreiben soll, für ihre Statistik.
    Naja die Geschichte ist ja noch nicht zu ende noch habe ich das neu book nicht hier und dann mal sehen ob es das ist und ob es geht, mich wundert bei Asus nichts mehr.

  • So ich habe Heute, nach fast zwei Monaten X(, endlich mein neues Notebook bekommen.
    Aber jetzt hat sich Asus Service Verwirrtheit noch zu meinen Gunsten entwickelt!
    Das Gerät ist nicht von der F1 Serie sondern von der F3, Modell F3K, sehr geil!!
    Prozessor Turion 64 X2 TL-62 2x 2.10GHz, 250 GB Festplatte, n Standard Wlan Modul :D

  • Oh man ich bin am ende. so wie es aussieht ist der externe Soundausgang kaputt! Normaler weise sollte der Sound ja von den Boxen, auf die Kopfhörer gehen, wenn man sie einsteckt, geht aber nicht dann hör ich nichts. Wenn ich den Stecker dann wieder raus ziehe hab ich wieder Sound auf den Boxen. Das Mikrofon geht.
    Kann doch eigentlich nur bedeuten das die Buchse im Notebook selbst kaputt ist oder?
    Oder kann es wirklich sein das es eine eine Einstellungs Sache ist?! Ich habe den Realtek HD Audio Manager drauf, den hatte ich auch vorher und da lief alles gut, und eine Einstellung konnte ich bisher nicht finden!
    Bitte sag mir das ich was übersehen habe, hab echt kein Bock das ding gleich wieder weg schicken zu müssen X(

  • ich weiß, das klingt jetzt dumm, aber is mira uch so passiert :)


    Headset mute?
    oder irgendwas in der Steuerung gemutet? :)


    oder gibts einen Lautstärkeregler am Laptop, der sich einfach automatisch leiser schaltet, wenn du die KOpfhörer einsteckst ? (wär z.B. so, wenn er sich da 2 Profile merkt)

  • Ja das hatte ich gehofft habe aber alles doppelt und dreifach durch!
    Wenn ich mute und dann wieder aufdrehe gehe trotz eingesteckter Kopfhörer die Boxen an! Also kann es eigentlich nur an der Buchse liegen! Sehr geil X(
    Gut das ich das Gerät einen Tag heben durfte...