Sharepoint 2007 Mail Integration

  • Tach,


    in Sharepoint 2007 gibt es die Möglichkeit Dokumentbibliotheken für Mail-Integration zu aktivieren. Sprich eine Dokumentbibliothek besitzt eine E-Mail Adresse, und schicke ich an diese etwas, landet das Mail und/oder das Attachment dann in dieser Bibliothek.


    Die Problematik dabei ist allerdings dass jeder diese Mail-Integration aktivieren kann der eine Bibliothek erstellen kann was dazu führt dass man darüber die Übersicht verliert.
    Eigentlich gäbe es hierfür in der Central Administration in den Incoming E-Mail settings folgenden Punkt:


    Distribution group request approval settings
    - Create new distribution group
    - Change distribution group e-mail address
    - Change distribution group title and description
    - Delete distribution group


    Das Problem ist nur, egal was ich hier konfiguriere, er lässt dennoch die Mail-Integration aktivieren. Ich werde auch aus den bisherigen White Papers usw. nicht schlau denn keiner geht darauf ein was dieser Punkt jetzt real bewirkt.
    Eigentlich sollte es so ablaufen dass jemand das Feature zwar aktivieren kann, der Farm Administrator das dann aber erst approven muss. Und das ist aber nicht der Fall.


    Hat jemand von euch bereits damit gearbeitet?

  • Tach......auch


    Da hast du dich aber durch many White Papers gelesen das du so ein mixed up Englisch drauf hast. :D :D


    Grundsätzlich würde ich White Paper nicht unbedingt lesen wenn ich eine Anleitung brauche (MS White Paper beschreiben meist nur strategische Vorgehensweisen). Dann schon eher die Online Anleitung. Die Office Online Page ist eigentlich seit dem Update ziemlich komfortabel geworden. Und finden tut man die Sachen auch schnell:
    http://office.microsoft.com/en…epointserver/default.aspx


    Zu deiner Problematik...
    Das wirst du leider nicht ändern können. Wenn jemand die Berechtigungen für das Erstellen einer Doku-Bibilothek, Forumlar oder etc hat, dann kann er auch die eingestellten Optionen verwenden. Du kannst zwar Benutzergruppen auf die Bibliothek festlegen, aber nicht auf die einzelnen Optionen.


    Geht nicht, sorry.


    Wir haben die Integration sowieso abgeschaltet. Ist zwar ne gute Idee aber unsere MItarbeiter sind eh den ganzen Tag im Sharepoint, wieso also den Umweg übers Outlook.


    Außerdem gibt es noch andere Wege:
    z.B. über einen Workflow
    oder über verknüpfte Sharepointlisten im Outlook (erst ab 2007er Office)


    Was du unten mit den Verteilergruppen machen willst weiß ich nicht genau.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

  • Nja, weisst eh wie's is. Den ganzen Tag switched man zwischen englischen und deutschen Texten, am Abend dann noch in EVE Online englische Intelligence Berichte in Teamspeak rein und fertig ist das Denglisch.
    Ich fang sogar schon an englisch zu fluchen ^^
    Whatever.


    Jedenfalls ist der Punkt bezüglich Distribution Groups in der Konfiguration für die E-Mail Integration, und wie gesagt sollte das laut White Paper bewirken (nicht nur das von M$) dass bevor eine E-Mail Adresse aktiviert wird, diese vom Farm Admin approved werdn muss. Daher wollte ich wissen ob die Funktion sonst noch wer verwendet und ob das bei ihm anders ist.

  • Achso....war das gemeint.


    Wie gesagt, wir verwenden es nicht, da unsere Leute immer im Sharepoint sind. Ich weiß aber von einer schweizer Firma die diese Funktion für eine Art Helpdesk Anwendung benutzen. Das ist eine Formularbibliothek mit einer hinterlegten Vorlage. Der Kunde schreibt sein GEjammer an die Mailadresse und die Hotliner beantworten dann direkt im Formular die Anfrage.