windows xp: uhrzeit verstellt sich dauernd [solved]

    • Offizieller Beitrag

    so, is kein problem, sondern habs eh schon gelöst, aber ich möcht den lösungsansatz mal allen mitteilen :)


    also wir ham hier auf der uni 2 zeitserver, mit denen man die systemzeit abgleichen kann. ich verwend dazu das kleine tool ntpdate.exe, das einfach über die usage "ntpdate.exe [server-ip]" mit dem zeitserver verbindung aufnimmt, und die systemzeit entsprechend einstellt.


    trotzdem hatte ich JEDEN tag am abend die windows-uhr um 5 minuten nachgehen! hab das ganze jetzt genauer verfolgt, und bin drauf gekommen, daß sich die uhr teils plötzlich verstellt, wenige minuten, nachdem ich per ntpdate den abgleich mit dem zeitserver gemacht habe ..


    also überlegung: windows muß NOCH irgendwo zeitabgleich machen :-/


    kurz gegoogelt und diesen registry-eintrag gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\ Servers
    dort stehen server drin, die windows xp für den zeitabgleich verwendet! hab dort einfach mal statt den vorgegebenen microsoft-servern meine beiden uni-zeitserver eingetragen, und voila .. jetz paßt alles :)


    oh .. und sollte das doch nicht klappen, oder man kein winxp sondern noch win2000 haben, kann man diese blöde zeitsynchronisierung auch einfach deaktivieren :) einfach in den Diensten -> Windows-Zeitgeber beenden und auf "deaktiviert" setzen :)

    • Offizieller Beitrag

    gut einersetis weiss ich nun wo ich NTP Server in der Registry eintragen kann damit er andere (lokale) Server abfrägt.


    Andererseits holt sich Windows XP ja die Zeit über die Registerkarte Internetzeit (dritte Registerkarte bei Datum und Uhrzeit)

    wo mann und frau auch den server reinschreiben hätte können
    :]


    Trotzdem danke ! Man weiss ja nie für was man das wissen brauchen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ah .. ok .. hehe :) da mein rechner in ner domäne is, hab ich dieses menü gar nicht in meiner zeit+datum-schaltfläche!


    außerdem kriegt der scheißer doch noch immer irgendwoher falsche zeit-angaben .. trotz reboot, und richtigen einträgen in der registry ..


    hab den zeitserverdienst jetz deaktiviert. im autostart is eh ntpdate, und wenn das einmal am tag die richtige zeit einstellt, reicht mir das. ansonsten läuft die computeruhr eh genau genug für meinen geschmack ..