Silent 775er Lüfter

    • Offizieller Beitrag

    So da mich mein Lüfter jetzt entgültig aufregt (1. kühlt net gscheid. 2. wenn i telefonier fragen die leute mich ob ich gerade staubsauge - im ernst!)
    brauch ich nen gut kühlenden+leisen!!!! lüfter


    sollte unter 20€ bleiben
    hab da die jetzt mal im auge:
    http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-Freezer-Kühler-Socket/dp/B000C0V5RA/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204582747&sr=8-1
    http://geizhals.at/a303345.html


    Is der das was ich suche?
    Oder könnt ihr mir noch was vorschlagen?


    Thx bye!


  • arctic cooling is recht leise, da liegst wohl net falsch, das stimmt

  • Ich kenn die beiden nicht.


    Hab den AC Freezer 64 Pro. Solang ich unter Windows bleib und die CPU meist auf 1 GHz (statt 3 GHz) taktet, is er aus dem Gehäuse ned rauszuhören. Beim Spielen hört man ihn dann, aber so laut wie du das beschreibst, is er ganz sicher ned. Wobei ich hier sagen muss dass das neue Asus AM2+ Board den Lüfter ein bissel ungut regelt verglichen mit meinen anderen Brettern, also sehr früh die Drehzahl hochregelt. Is das erste mal dass ich den Kühler unter Q3 hör, hab evtl. mit der WLP geschlampt.


    Ich sag mal beim Spielen würd ich ihn bei geschlossener Tür im Nebenzimmer evtl. wahrnehmen wenns ganz leise is, Fenster zu etc., im Idle hörst ihn schon nicht mehr wenn du bei offenem Fenster 3 Meter entfernt stehst (ok, du hörst ihn - aber ned auf Anhieb ;))


    Wie der Freezer 64 Pro verglichen mit denen is, musst halt googeln o.ä., aber zumindest für den Preis war meiner eine gute Empfehlung.


    Aber auf jeden Fall die Lüftersteuerungen im BIOS aktivieren (Q-Fan) und das Wärmeleitpad mit Aceton und Wattestäbchen / Taschentüchern gründlich entfernen, stattdessen Arctic Silver 5 oder sowas nehmen. Aceton und WLP kosten zusammen vielleicht 6-7€ iirc

  • Ich hatte auch mal einen, am Anfang super silent auch beim spielen. Aber nach 3 Monaten fing der rattern an brutal.
    Hatte auch mal bei einer Ati Graka nen Artic Kühler drauf. Same here.


    andere finden das Super ich würde mir was anderes suchen.

    • Offizieller Beitrag

    hab schon öfters diverse arctic-kühler gehabt (jetzt btw. auf meinem p4 auch einen) und bin hochzufrieden!
    preis/leistung stimmt hier voll und ganz. leise und gute kühlleistung.


    klar, ein ergebnis wie bei einem noctua erreichst du nicht, aber dafür kosten die overclocker-teile ja auch 50+ incl. lüfter ..


    ich sag mal, bei arctic kannst nix falsch machen.

  • Nein, den Freezer.. Der Freezer hat Kupferboden und Heatpipes und bläst die Luft hinten raus, sieht man ja... Änder halt die Bestellung wenns geht


    http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3210&p=8


    Zitat

    The Freezer 7 Pro fares better under load, as might be expected of a small heatpipe tower.[...]


    This sub-$25 cooler exhibits performance scaling that is much better than we had any right to expect at this price point.


    Der Freezer 7 Pro is imo die S775 Variante vom 64 Pro den ich drin hab (über den oben was steht).


    Zitat

    Original von mageDSA
    Ich hatte auch mal einen, am Anfang super silent auch beim spielen. Aber nach 3 Monaten fing der rattern an brutal.
    Hatte auch mal bei einer Ati Graka nen Artic Kühler drauf. Same here.


    andere finden das Super ich würde mir was anderes suchen.


    Meiner rennt glaub ich seit... 2 Jahren? Wie am ersten Tag


    Der VF900 von Zalman hingegen is 1 Jahr alt und rattert hier und da leicht ;) Vielleicht hilfts ja den zu ölen, mal schauen. Kommt halt vor dass Lüfter anfangen Geräusche zu machen, hatte ich eben mit dem VF900, genauso mit einem Enermax Gehäuselüfter, dem 9800 Pro Lüfter, der GeForce 2 Lüfter (den haltest keine 5 Minuten aus), Lüfter von einem alten 350W Noname... Kann mir mit fast allem passieren.

    • Offizieller Beitrag

    jep .. freezer 7 pro hab ich auch bei nem kumpel verbaut. der is super zufrieden.


    wenn der lüfter rattert is g'scheiter nen neuen zu kaufen, als zu ölen :-/
    und wenn du ölen mußt, dann mit echtem motoröl und nicht mit nähmaschinenöl (das hat nämlich die angewohnheit schnell zu verharzen .. hingegen motoröl bleibt lang flüssig)


    bin btw. mit den Ys-tech Silent-Lüftern sehr zufrieden. Also check dir halt einfach so einen und schraub ihn auf deinen kühlkörper.

  • Zitat

    Also check dir halt einfach so einen und schraub ihn auf deinen kühlkörper.


    Geht beim Freezer ja garned, oder? Hab mir den noch nie genau angschaut :P


    Hab eher überlegt einen neuen zu holen, der dann auch teurer sein kann. Soll halt nur einfache Montage und ähnliche Maße / Gewicht wie der Freezer haben. Da würd ich dann einen Noctua raufschrauben, die Lüfter sollen ganz vorn mitspielen wenns um unhörbare, aber effektive LuKü geht :)


    Zumindest mach ich das wenn ich das Board mal getauscht hab (is offenbar leicht defekt) und das Brett nachher, trotz perfekt aufgetragener WLP (was momentan ned der Fall is) immer noch so schlecht regelt. Hab so ein sch... Case, da kann ich gleich den Träger fürs Mainboard rausschrauben wenn ich den Kühler wechseln will, weil der Netzteilkäfig im Weg is... Drum hab ich die WLP noch ned erneuert, bevor ein "Warum schmierst sie ned einfach neu rauf?" kommt :P