DJ Noob sucht Hilfe

  • Sooo, hab mir in den letzten Monaten in den Kopf gesetzt, dass ich mir jetzt bissl selbst auflegen und mixen beibringe :)


    kann mir da wer helfen, was ich als totaler noob alles gebrauchen kann?
    brauch ich da zu beginn nur rein Software mix?
    oder wie was wo?


    gibts im inet da irgenwelche quellen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Musiker-Board ist unter anderem als anlaufstelle zu empfehlen.
    Heutzutage nennt sich eigentlich jeder kellerdisco-musik-wechsler - DJ, aber ich glaub du meinst, dann in späterer hinsicht auch bisschen remixen eigene sachen einbauen?


    Anfangs schaut man klarerweise drauf, dass die übergänge von den Songs passen.


    Die frage is nun, wie du anfängst.
    Mit CDs, MP3s, Vinyls :D....
    Hardware / Software
    DJ Software wär zum bleistift das BPM Studio.
    Zum remixen brauchst dann wiederum andere proggies ;)


    hier mal ne anlaufstelle: http:www.musiker-board.de


    glaub wir haben hier im forum ja auch so paar disc jockeys :)

  • thx
    hab das mehr dj genannt, weil mir ein wort fehlte, wie ich das nennen könnte ;)


    ja, mit was ich anfange, weiß ich selbst nicht
    was wär denn Ratsam?
    würde wohl eher cds oder mp3s beginnen, vinyls wär n bissl teuer fürn beginn ;)


    bpm kenn ich ja, bräucht ich aber vorher ein mischpult, damit das halbwegs was wird, oder?
    mit maus rummixen, is bissl anstrengend


    hatte mal virtual DJ, hab mich aber auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt


    /edit
    es ist nicht so, ich hab auch nix dagegen mit cd playern oder turntables zu starten
    nur wieviel kostet dsa dann?


    möcht da nicht gleich 1000 € ausgeben und dann bin ich eh zu blöd ;)


    /edit2
    seh eh grad, die controller, fürs pc auflegen kosten eh auch schon so paar hundert
    hmm :)

    • Offizieller Beitrag

    Ojo..hmm
    Ansonsten für so parties songs zusammenstellen mit guten übergängen, wär als softwarelösung auch "traktor dj studio" sehr sehr gut geeignet.


    Ansonsten wenn dir eigenen Sound machen willst, schnappst dir ein Midikeyboard, und nen Mac mit GarageBand (oder Logic Studio) oder ein equivalent für Windows (Cubase, Reason,etc..) :D


    edit: achja musikshops welche ich empfehle : www.thomann.at und www.musik-service.de

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    btw.
    Is sowas ,wie die im Musik-Board schreiben, wirklich notwendig:
    V-100 oder Torq Exponent


    nein...nur ist es ohne solche sachen sehr kompliziert.


    so kannst alles von hand einstellen. anders musst immer abspielen (mit de maus regler veränder) & gleichzeitig aufnehmen.


    dann wieder neue aufnahme abspielen (ändern) - aufnehmen und immer wieder von vorne.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    mhm...
    naja, werd mir heut abend mal so eine trial von nem prog holen, mal bissl rumspieln, wenns zu nervig is, muss ich mir wohl mal sowas zulegen :)


    okay
    da das keinen aufnahmebutton hat in der trial, is es bissl nervig :D


    da kannst dann gar nix mahcn, zumindest bin ich eindeutig zu blöd :(

  • ghut
    Folgendes Video gab mir den Anstoß das Ding wirklich zu holen:


    xUIi1u5OJF4


    hab mir gedacht ,dass es etwas nach Plastik aussieht, aber die vom DJ Mag lobens ja auch ganz nett :>


    werd mir das wohl holen, is derzeit die preisgünstigste Variante


    sonst hätt ich mir den Pioneer 2 Kanal DJ Mixer und 2 Stanton, Denon oder Billig Pioneer CD-Player gholt
    Aber das kostet dann doch schon um einiges mehr :>


    das Torq Xponent kostet 575 € @friendly hosue


    oder weiß da wer was besseres, preisgünstigeres, statt dem torq :>


    Einzige, was mir sehr bilig vorkommt, sind die Behringer Mixer, da kriegt man einen 2 Kanal schon unter 200, 4 Kanal kosten sogar unter 400


  • habe viele jahre als dj sound gemacht.....


    sicher nicht schlecht... grad im digitalen zeitalter.


    werden die songs nur per pc eingespielt, oder auch AUX in?


  • Das Ding hat einen Midi-In
    Aber hauptsächlich wirds über PC (USB) gemacht, ja
    im Gegensatz zum Vestax gefällt mir bei dem ganz gut, das es eine integrierte Soundkarte hat, was mit Laptop werkeln einfacher macht :)