ps3 , pc und nas server

  • spiele mit dem gedanken mir für den pc nen nas zuzulegen und das ding gleichzeitig an dei ps3 anzuschließen, damit ich nicht dauernd daten umherkopieren bzw meine usb platte dauernd umstöpseln muss, hat jemand sowas in der art und kann mir ein nas für den zweck empfehlen ?


    wischlist :


    ps3 tauglich ( also mit guten mediaserver )
    ordnerfreigabe nach windows benutzerkonten bzw rechner ip ( soll nicht umbedingt jeder in der wg auf die daten zugreifen können)
    leise
    min 500 gb kapazität


    nett aber kein muss wären :


    möglichkeit über usb weitere platten ins nas zu integrieren
    integrierter print server


    weis jemmand zufällig ein teil das das alles kann und noch erschwinglich ist ?

  • Vergiss das NAS-Zeug das so um 200-400 Euro anboten wird. Richtige
    NAS gehen ab ~1K Euro los.


    Machs wie ich, stelll nen weiteren PC hin :) Ist im Endeffekt auch
    net teurer und wennst auf Stromspar-Mobo & Co schaust,
    brauchts auch net mehr Strom.


    Administration über SSH, vernünftiges System vorausgesetzt,
    gleichzeitig auch noch als Web und Emailserver konfiguriert
    und mit nem Raid auch gleich für wichtige Daten als Backup
    verwendbar.


    Läuft bei mir unter Debian 4.0 und hat mich rund 350 Euro gekostet.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • punkt ist das ich nicht immer den pc laufen lassen möchte um auf die mp3 oder video datein zugreifen zu können, fackt ist auch das ein nas 15 watt die stunde braucht im gegensatz zu meinem pc der einiges mehr frisst. wenn man bedenkt das sonst bei mir pc, ps3 und lcd tv laufen ist das schon ne ersparniss.


    ein zweiter pc ist auch nicht das ware , a strom, b platz, da ist ein nas um einiges praktischer.

  • Zitat

    Original von virusx
    punkt ist das ich nicht immer den pc laufen lassen möchte um auf die mp3 oder video datein zugreifen zu können, fackt ist auch das ein nas 15 watt die stunde braucht im gegensatz zu meinem pc der einiges mehr frisst. wenn man bedenkt das sonst bei mir pc, ps3 und lcd tv laufen ist das schon ne ersparniss.


    ein zweiter pc ist auch nicht das ware , a strom, b platz, da ist ein nas um einiges praktischer.


    platz würd ich jetzt nicht so sagen
    barebone, da kommt dann dafür der stromfaktor halt, aber bei nem guten mobo mit onboard grafik nicth so schlimm :)
    kenn mich mit den NAS nicht wirklich aus (was auch auch immer die sind, schätz aber mal so eine festplatte mit controller, decoder und ähnlichem, den man halt direkt an Fernseher oder per USB wo dranhängen kann)

  • Eine NAS (network attached storage) is im Endeffekt nix anderes als
    a externe Festplatte, die net über USB sondern über LAN angschlossen
    is.


    Der Nachteil is, das bei billigen Geräten (die aber immer noch gut
    50% teurer als a externe Festplatte sind) die Übertragungsgeschwindigkeiten
    unter jeder Kritik sind. Weiters ist meist nur 1 Festplatte verbaut, wenn
    man also mehr will, muss man mehrere NAS hinstellen.


    Einfach mal z.B. auf amazon nach NAS suchen, da sind einige
    low-cost-Modelle aufgelistet.


    Professionelle NAS-Systeme gehen ab ~1000 Euro los, bieten dann
    Platz für mehrere Festplatten, haben eingebaute Router, etc.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    naja gut nas fangen ab 300-400€ an, thecus, mapower, buffalo hat da schon sehr geile geräte in peto, die auch raid fähig sind, gbit anschlüsse, teils wlan haben und oft auch gleich als streaming client funktionieren.


    wobei ich das ganze immer noch auf einem ultra low power pc realisieren würd und zwar mit sowas (bau mir daraus meinen fileserver)
    http://geizhals.at/a293201.html dazo noch ram und hdds und bingo

  • Also wenn man sich die Userbewertungen zu NAS von
    Buffalo & Co durchliest, lässt man besser die Finger davon.


    Abgesehen davon das die Geräte um 400 Euro ohne
    Festplatten sind, also nur die Gehäuse.


    Drum hab ich mir z.B. gleich an Server baut. Der ist mir in
    Summe net ganz auf 400 Euro kommen, inkl. 2x300GB
    Raid für sensible Daten. Und a paar 500er Platten von
    meinem Gamerechner sind halt so reinkommen, die
    werkeln jetzt für Filmstreaming bei mir im Netzwerk
    (oder auch mal über WLan zu meiner Verwandschaft
    2-3 Häuser weiter) :)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    außerdem muß ma bei profi-nas bedenken, daß die SCHWEINElaut sind .. weil da natürlich meist starke lüfter drin werken ..
    normal stellt ma solche teile ja in a 19"-rack und net ins wohnzimmer :)


    würd ich btw. auch bei nem selbstgebauten nas/pc/was-auch-immer empfehlen .. das ding umbedingt ins abstellkammerl, wo der lärm nix macht! (hd's sind nicht besonders laut, aber wenn sonst kein geräusch is, hört mans schon extrem!)

  • Hi!


    Das sieht ja ziemlich Krass aus. Halt was von nem Nerd der sich echt traut mal eben schnell was an die Pins des Chip zu löten. Scheint aber was davon zu verstehen. ICh lass aber die FInger davon.


    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Platte die ein kleinen Mediaserver onboard hat damit ich auch Content an die PS3 schicken kann.
    Nochmal extra ein PC dafür zusammen zu schrauben ist eigentlich gar nicht das was ich will. Ich will was kaufen das einfach funktioniert und keine große Bastelei drauß machen. :D *faul-bin*


    In Sachen NAS erst gut ab 1000 € muss ich wiedersprechen. Wir haben in unserem Büro in Asien 2 Maxtor NAS Dinger stehen (0815 SoHo-Ware) und die laufen bei hohem Datenvekehr einwandfrei. Da gibt es nix zu meckern. Außerdem hängt noch ein kleines MyBook eines Mitarbeiter per USB dran. Seit nun mehr 1 Jahr keinerlei Probleme.


    Die Teile mit dem Mediaservern drauf sind imho ein bisschen überteuert.
    2 unserer Mitarbeiter haben Freecom Platten und sind eigentlich recht zufrieden damit. Die Kosten zwar auch einiges an Moos haben aber dafür eine dicke Feature Liste.


    Vielleicht hilft es dir ja: http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3746&CatID=&sCatID=