wiimote dauerhaft mit pc pairen?

    • Offizieller Beitrag

    jooo .. nach all den johnny lee videos hab ich da jetz selber mal rumgespielt :)


    wiimote wird vom bluetooth-treiber am notebook gleich erkannt.
    glovePIE konfiguriert, script gespeichert, und schon kann ich das digikreuz zum maus steuern und die A/B buttons als left/right mouse verwenden :)


    insofern reichts mir schon, weil das ganze ja grundsätzlich nur ne fernbedienung für präsentationen sein soll .. damit die user ihre powerpoints auch von 5m entfernung weiterclicken können ..


    mein prob damit is jetz nur: sobald der pc runterfährt, is das pairing mit der wiimote vergessen, und ich muß nach neu einschalten erst wieder neu pairen (also bluetooth-suche einschalten, und 1+2 auf wiimote drücken).


    das möcht ich aber den usern nicht antun :-/ gibts da ne möglichkeit, daß sich der pc das irgendwie merkt? so wie mit shodans apple-keyboards damals (ich denk, da muß man auch nicht jedesmal pc-booten neu pairen .. wär irgendwie bescheuert *g*)


    thx mal im voraus!


    (edit) sollt vielleicht dazusagen. is ein sony-notebook mit toshiba bluetooth stack .. kA ob das wichtig is. ich möcht keinen anderen stack installen, weil das halt der mitgelieferte sony-treiber is, und das ding damit geht. keine experimente bei nem firmen-notebook ;)

    • Offizieller Beitrag

    du müsstest die wiimote als bluetooth HID device (eingabegerät, wie keyboard) pairen. dann vergissts der pc net. is bei meinen apple-keyboards tatsächlich das gleiche.


    dann gibt es noch eine option iSv "search for devices" oder so. da sucht das dongle aktiv nach teilen und wenns es findet, pairts es gleich.


    ich schau mir das an und probier mal rum mit der wiimote. ich mag das auch zuhause haben.

    • Offizieller Beitrag

    yeah, baby, yeah!


    unser schräger sammler in der firma hat in seinem kudelmudel ein paar IR-leds für mich ausgegraben, und dazu ein batterie-gehäuse für 2 AA-Batterien ..
    hab mir mal auf die schnelle nen sensorbar gelötet, und fuck - das läuft!! und zwar völlig ohne konfigurieren, oder sonstwas!!
    ich bin voll baff .. ehrlich ..


    gleich im seminarraum getestet, wo auch der neue beamer hängt .. hammer!


    jetz muß ich nur noch die leut überzeugen, daß wir sowas unbedingt brauchen für powerpoint-präsentationen ;-)))


    das mim pairing macht mir immer noch kopfzerbrechen, aber das liegt eindeutig mal am bluetooth stack .. da mans dort nicht einstellen kann, daß er auto-reconnected, hab ich halt pech :-/ heißt für mich: bluetooth-stack ersetzen, oder halt jedes mal pc starten neu pairen :(


    SHODAN: schau mal, was du diesbezüglich hinkriegst .. vielleicht findest du ne möglichkeit .. oder vielleicht gehts mim ms-bluetooth stack eh (den hab ich nicht probiert).

    • Offizieller Beitrag

    für HID geräte is der MS stack eh ok. du musst halt nur in meinem apple BT keyboard tutorial schauen, wie due die registry änderst, auf dass dein dongle unterm MS stack läuft.


    HID devices werden eh immer automatisch reconnected, ich hab glaublich nichts einstellen müssen.


    ich schau mal, wenn i zeit hab.. onkel google findet nix dazu btw?


    PS: mit macosx scheints super zu funktionieren.. grrr!


    PPS: schau mal da: BlueSoleil Stack und GlovePIE win xp driver scheint die empfehlenswerte config zu sein: http://www.wii-linux.com/wiili…e_driver#Windows_XP_Notes

    • Offizieller Beitrag

    aber dankenswerterweise geht nicht jeder stack mit jedem dongle, weil die da irgendwelche depperten lizenzbeschränkungen haben.


    ausser, es gibt maybe einen gecrackten stack, der mit allen dongles geht?
    oder ist bluesoleil eh derjenige stack, der frei ist? widcomm hat ja eben so lizenzbeschränkungen (da kriegt nicht einmal jeder dongle hersteller jede version, die muss er nämlich extra blechen... hab sowas mal gelesen, als ich mich auf die apple BT keyboard problemlösung gesetzt habe, na oida, das war fast schon ein bachelor studium in windows-BT-scheisse).

    • Offizieller Beitrag

    bluesoleil is commercial. du mußt zahlen, um ihn freizuschalten. ansonsten hat man ein 5mb-limit (kA wie lang ma damit bei steuergeräten auskommt. is halt für leute, die kalender- und emails damit synchen eher ein prob).


    also bei mir läuft die sache jetz mit: nativem bluetooth-stack (in meinem fall toshiba)
    glovePIE mit vorgefertigten wiimote-settings (nur bissi abgeändert. teils ging die maustasten-emulation am wiimote irgendwie net .. )


    der ir-sensorbar is super-simpel gestrickt. einfach 4 ir-leds, jeweils 2 nebeneinander in nem abstand von ca. 25-30cm auf ein plastikstaberl geklebt, und per parallel-schaltung an ne batterie-box mit 2x AA-batterie angeschlossen. die batterien liefern genug saft, aber auch nicht zuviel um die leds zu killen. wie lang die leds mit den 2 batterien laufen weiß ich aber nicht (muß ich mal mit akkus testen. mach ich sicher noch diese woche irgendwann vielleicht).
    das ganze schaut zwar net leiwand aus, funktioniert aber wie im traum! unpackbar simpel und dennoch funktionabel! all thums up für the big N!

    • Offizieller Beitrag

    ach shitty .. heut simma die 4 ir-leds durchgebrannt :)


    jetz muß i doch zum conrad neue kaufen ..


    ok .. die leds die ich da kaufen werd haben 1.2V und 50mA und 30mW Leistung.
    Wie häng ich davon 4 stück am besten an 2 AA Batterien, damit ichs mir nicht gleich wieder ruinier?


    2 leds in reihe, und beide reihen parallel an die batterien hätt ich gemacht ..
    oder sind die 1.5V der batterien/akkus für 1.2V-leds scho zu viel?


    ich bin ja nur bastler, und physik hat mich nie so wirklich interessiert :)

  • physik?
    is doch reinste elektronik ;)


    ja, wenn 1,2 V nennspannung, sollte man die auch einhalten


    LEDs im Allgemeinen, egal welche, sind da recht empfindlich


    genauso sollt man nicht bei den 50 mA drüberfahrn ;)
    das is dann noch eher der Todesgrund


    ohmsches Gesetz und Spannungsteiler helfen
    trau ich dir zu, dass du es schaffst :)
    sonst schau mer mal :)

    • Offizieller Beitrag

    hmm .. hmm .. wieviel mA output hatn so eine AA-batterie?! da steht nix drauf :-((


    ok .. grundsätzlich U = R x I
    ich brauch 12V, 50mA .. ergibt sich R = 240 Ohm, oder?
    meine Batterien haben 15V. wenn ich das jetz umrechne, brauch ich nen 60 Ohm Widerstand noch dazwischen, dann komm ich auf


    15 V = 300 Ohm (240+60) x 0,05 A


    stimmt das soweit, sinnFeiN? möcht nicht, daß mir das wieder abraucht (auch wenn die dioden pro stück nur 40 cent kosten ;) )

  • 15 V hast
    willst wirklich 2x seriell, 2x parallel ?


    dann folgendes
    sonst halt mit 1,2 V :)


    is auch schon länger her, das Vorwiderstand berechnen
    jenes Script könnte helfen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


    15 V, dann hast gsagt 1,2V Nennspannung
    du möchtest 2 hintereinander
    --> 2,4 V


    15V Betriebsspannung
    50 mA Betriebsstrom (den den du willst, soweit ich weiß)


    15 - 2.4 --> 12.6 V müssen weg
    251.99999999999997 Ohm Vorwiderstand okmmt raus
    den gibts ja nicht, nächster wirklicher Widerstandswert is dann 270 Ohm


    Das is für 2 serielle LEDs


    da Spannung bei parallel gleich --> kannst einfach so viele Dioden wie du willst dazuhängen :)
    Stromteiler würde halt dann dazukommen, d.h. umso mehr Dioden, umso weniger "hell" sind die :) (bei infrarot natürlich jetzt im infrarot spektrum)


    müsste so hinhaun


    Batterie gibt immer so viel Strom raus, wie der Wiederstand vorne is. Hat halt irgendeine Grenzleistung, über die sie nicht kommt, schneller gehts halt dann nicht, deshalb is jetzt strom was rauskommt ziemlich egal und kann angenommen werden udn die schaltung wird dann so dimensioniert, dass die wirklich so viel zieht :)


    Problematische dran is halt: hast doch 630 mW Verlustleistung... Nicht grad wenig. Musst fast aufpassen, dass die Widerstände, die du kaufst nicht durchschmoren ;). Sollte nicht passieren, aber warm werden sie :)

    • Offizieller Beitrag

    hey, thx fürn link!
    ich hab natürlich gestern abend im halbschlaf scho blödsinn geschrieben, und das komma bei den V-angaben vergessen :-((


    natürlich hat jede batterie 1,5V (und nicht 15) und jede led 1,2V (und nicht 12) ..


    d.h. ich berechne das alles neu, aber der vorwiderstand den ich brauch kommt auf ca. 6 Ohm (nicht 60, wie in meiner rechnung)


    voila .. dürft also eh passen ..


    ich würd 2 in reihe schalten und die beiden reihen parallel, damit ich mir weitere widerstände spar ..
    rein rechnerisch müßts passen, wenn ich vor jede led so nen 6,8 Ohm widerstand setz, sollt nix mehr durchbrennen ..

    • Offizieller Beitrag

    ok .. finally ..
    hab natürlich nicht die bei conrad gelisteten ir-leds bekommen, dafür andere, die genau 1.4V haben und 10mA ..
    somit mach i mir keine sorgen, daß sie durch die batterien durchbrennen (meine aufladbaren haben sogar weniger als 1.4V ..)
    und halten solltens eigentlich lang, bei 10mA oder?
    vorwiderstand spar ich mir jetz auch ;-))


    so .. heut abend test i das mal daheim auch noch .. ich glaub ich will sowas zaus haben :-))))


  • na dann :)


    hoff nur, dass das LED nicht zu viel Strom saugt, sollte es aber nicht :). Bei zuviel Strom sind die sehr empfindlich.
    Viel Erfolg!
    Wenns wirklich gut hinhaut (was hast du nochmal für ein Prog von seinen genommen, das für Präsentationen? Oder gar keins und nur als maus :)) werd ich das auch mal machn :>

    • Offizieller Beitrag

    der typ hat gemeint, das sind die gleichen leds wie in fernbedienungen, und somit sollten die für AA-batterien passen ..
    ich denk, das haut scho hin.


    ich hab bisher einfach wiimote als mausersatz genommen ..


    die johnny lee-sachen mit headtracking und so funktionieren ja umgekehrt .. wiimote fix, und leds bewegen sich ;) das test ich sicher auch noch, aber mir gehts ja eher um eine remote desktop-steuerung .. damit spar ich mir nämlich völlig den dvd-player ;)