ok .. ein sehr aggressiver titel, ich weiß
aber mal ehrlich: wo sind die tollen "vorteile" von spielkonsolen hin?
also .. gegenüber pc mein ich jetz hauptsächlich.
ich hab vor etwa 6 jahren relativ spät mit konsolen angefangen .. und zwar hab ich mir damals, weil meine 3dfx-voodoo karte mucken gemacht hat, hals über kopf ein N64 inkl. zelda ocarina of time gekauft (insg. ~1500 ats = 110 euro) und war einfach hin und weg von dem teil! keine ladezeiten, flüssig, kein patchen/treiberupdaten/konfigurieren, keine abstürze, etc.
aber heute?
war grad bei nem kumpel, den neuen 42" plasma anschauen, und bissi wii und ps3 zocken ..
fazit:
was waren nochmal die vorteile von konsolen früher?
keine bzw. kaum ladezeiten --> ps3 braucht mal 2-3min um ein game zu installen, und dann 10-20sek zum laden.
keine patches --> nahezu jede neue konsole lädt patches ein (manchmal von spiel-disk, manchmal ausm web), wii hat dazu heut ca. 2min gebraucht, bevor mario galaxies gestartet war.
flüssige grafik --> lair auf 1080p is zwar ur schön, aber dafür waren deutlich die 12-14fps sichtbar, wenn man richtung stadt gelenkt hat. und das in der ersten mission! möcht net wissen wies später wird :-/
steuerung --> action adventures steuert man einfach am besten mit nem joypad .. aber mit wii und ps3 hat sich das geändert. bei soul calibur legends kriegt ma nach 15min an tennisarm, und bei lair reagiert der drache sowieso kaum auf subtilere moves (z.b. 180°-drehung) und man wackelt wie blöd mim sixaxis rum. bei heavenly sword die ego-shooter einlagen sind hölle (kanonenkugeln mit sixaxis steuern?!? na oida .... :-// )
da hab ich mich nicht nur einmal nach einer maus gesehnt ....
fazit für mich: es is heutzutage wurscht, ob ma konsole zockt oder pc, weil die ganzen vorteile die konsolen mal hatten, anscheinend völlig für die katz sind, und nicht mehr zum tragen kommen (jedenfalls nicht mehr so, wie zu zeiten von mega drive oder snes)
ich kauf ma jedenfalls keine next gen-konsolen ..
vielleicht schau ich wieder bei der übernext-gen rein ...