5.1 dolby hilfe

  • hi leute wie gehts,


    hab widermal so ein besch... problem, hab mir ein 5.1 suround system gekauft und voller freude angeschlossen, hab die einzelnen kanäle zu den boxen eingestellt(sub/center/hinten/vorne) und wie´s so halt ist funktionierten nur 3 lautsprecher so hin und her hab ich mir den neuesten treiber heruntergeladen(hab eine realtek HD 7.1 digital) so dann, jetzt hört man die vorderen 2(oder hinten wie mann es einstellt) nur ganz leise(muß aber die lautstärke vom woofer bis zum anschlag aufdrehen), jetzt weiß ich nicht ob man alle 5 boxen gleich laut hören muß oder ob das so ist das man 2nur sehr schwach hört :rolleyes: ,
    ach ja als ich den neuen treiber installierte waren meine filme(auf festplatte) nur noch in zeitlupe zuhören und die internet videos war komplett tonlos,
    i habs dann aufgegeben hab a bier anzapft und guat war ;)


    so dann problemlosen tag noch
    mfg emanuel

  • was ich weiss kommt es darauf an wie du die umgebung eingestellt hast,
    ahst du irgendwas mit prologic eingestellt sollten alle gleichlaut sein, d.h.: du hörst wenn rechts ton ist r.v.-r.h. wenn links ton ist l.v.-l.h. bei beiden ein bisschen von der mitte, bei musik komtms drauf an wie sie aufgenommen wurde.
    Bei Dolby digital und wie sie alle heißen außer prologic, sollten eigentlich nur umgebungsgeräusche hinten zu hören sein außer im Film spricht jemand von hinten dann sollte hinten die Lautstärke lauter sein,
    hoffe dir geholfen zu haben
    Greetz

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte kürzlich auch so ein prob, und binn dann draufgekommen, daß NUR (und NUR!) dann surround-sound kommt, wenn die quelle a) surround abgibt (z.b. eine film-dvd) und b) der player richtig konfiguriert is (bei mir z.b. der media player classic, wo man händisch einstellen kann, ob spdif-out oder analog 5.1 oder wie auch immer)


    wichtig bei dir: hast das 5.1-sys digital oder optisch angeschlossen, oder analog (also mit all den bunten kabelchen .. rosa, grün, beige, orange, schwarz, blau)


    bei digital muß nämlich alles passen! der winamp hat mir da auch nur aus den beiden vorderen left/right boxen sound gegeben, aber beim dvd-gucken hats gepaßt ..


    bei analog weiß ichs halt nicht .. aber ich denk, auch da kommt nur dann was aus den effekt-boxen, wenn die quelle surround abgibt!


    super zum testen sind da diese thx-config-dinger die auf manchen dvd's drauf sind (bei terminator 2 war sowas drauf, das hab i dann zum testen benutzt).

  • Gibts nicht ein paar Dolbys wo die Lautsprecher nicht einzeln, sondern teilweiwse miteinander angesteuert werden?


    Gleich laut sollten die Lautsprecher aber immer sein wenn man per Treiber einen Soundtest macht. Ich würd mal die ganzen Treiber restlos entfernen und neu installieren.