SPiELE DES JAHRES [MULTi]

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bald wieder soweit:


    unser herr bundespräsident wird die lage der nation präsentieren, der wiener walzer wird aufgetischt, raketen erheben sich in himmelsrichtung und es wird zurückgeblickt.


    Und mögen noch nicht alle spieletitel des jahres 2008 kredenzt worden sein: lasset uns zurückblicken auf ein jahr der freude - und insbesondere den november des todes, wo alle games gleichzeitig released worden sind und noch werden.


    daher blicke ich mal als erster zurück und setze meine pferde in die folgende reihenfolge:


    1.: MASS EFFECT [X360]. Eine Space Opera mit dichter Atmosphäre unendlicher komplexität. Garniert mit einer spannenden Story. Macht, Korruption, intergalaktische diplomatie. Ein Spieleerlebnis der Extraklasse.


    2.: BiOSHOCK [X360/PC]. Mir gefällt die PC Version dank korrektem 4:3 field of view ja besser, auf der x360 hab ich es aber durchgespielt. Klasse Story, klasse Szenario, klasse atmiosphäre. Allein sein war noch nie so spannend, zumindest seit den system shock spielen nicht.


    3.: Mario Galaxy [Wii]. Er kam, hüpfte und siegte. Knallbunte Motion-Sickness Orgie mit exzellenter steuerung und vielen neuen brllianten ideen. die spielmechanik ist sensationell. sie funktioniert einfach und unaufdringlich. Bienen-Mario = SPASS in Grossbuchstaben.


    obei: MArio wird vielleicht noch durch UT III abgeschossen, weil UT habe ich immer schon geliebt (bis auf das 2003er) und das demo war schon super...


    tjo. jetzt ihr :) oder noch warten, bis irgendwas rauskommt, auf das ihr euch freut...

    • Offizieller Beitrag

    2007 war ohl eines der besten Spielejahre die ich erleben durfte.


    Meine besten des Jahres:


    1.) Mass Effect
    Wegweisendendes Rollenspiel bei dem es nicht nur um Charakterentwicklung geht sondern um das was bei Rollenspielen immer im Mittelpunkt stehen sollte: die Story. Das ganze ncoh dazu alles andere als trocken präsentiert.


    2.) Halo 3
    DER Shooter schlechthin. Ja ich spielte alle angefangen vom original Castle Wolfenstein über Doom und Quake bis zu Half Life 2, aber Halo 3 vereint alles was einen guten Shooter ausmacht und setzt noch einen oben drauf. Wer simple Balleraction ala Quake will spielts auf leicht oder nromal, wer anspruchsvolle Taktik will spielts auf Legendary. Dem Multiplayerpart kann sowieso kein anderer Shooter das Wasser reichen.


    3.) Assassins Creed
    Überraschederweise von vielen unterschätzt hat mich das Spiel extrem postiv überrascht. Nach all dem Grafik Hype dachte ich es wird dahinter wieder nur ein 08/15 Acrtion Adventure stecken, aber ich habe mich zum Glück getäuscht. Assassins Creed überrascht durch eine ausgefeilte Spielmechanik und einem wirklich neuen Spielgefühl. Echte INNOVATION in einem Spiel zu finden ist heute selten aber hier haben wir einen Titel der tatsächlich mal wieder was Neues zeigt. Leider ist das für manche Tester zu verwirrend... Sie werden ihre jämmerlichen Tests irgendwann noch bereuen.


    4.) Resident Evil 4 Wii
    Eines der Spiele die durch die Wii Steuerung extrem profitiert haben. Fand ich das Spiel auf dem GC noch ganz nett hat es mich auf der Wii vom Hocker gehauen.


    5.) Metroid Prime Corruption
    Die Zukunft der Wii Shooter. Die Steuerung wurde perfektioniert. Jetz müssen wir nur noch hoffen, dass alle anderen sie kopieren.


    6.) Super Mario Galaxy
    Dazu muss ich nun wirklich nicht viel sagen. Glecih gut wenn nicht besser als Mario 64.


    7.) Guitar Hero III
    Suchtspiel schlechthin. Wer nicht nur auf Techno oder Rap steht und über seinen Schatten springt um dem Spiel eine Chance zu geben wird so schnell nciht merh davon wegkommen. Beste Tracklist aller GHs.


    8.) Bioshock
    Ja ich habe etwas mehr erwartet, aber das Ergebnis ist ohne Frage umwerfend. Ein etwas anderer Shooter. Leider nicht so innovativ wie ich mir erhofft habe. Im Prinzip das Gegenteil von Assassins Creed. Während die Assassins Creed Entwickler versucht haben was anderes zu machen haben sich die Bioshock Entwickler von ihren Wurzeln mehr Richtung Mainstream entwickelt. Sind nach ihrer erfolgreichen Messepräsentation in ders nur um die Action ging den sicheren Weg gegangen. So nach dem Motto, wenn ihnen das gefallen hat, dann machen wir das ganze Spiel so (sagen sie ja sogar im Making Of). Die Mischung ist aber wie gesagt äußerst gelungen und kein Shooter Fan sollte diese Perle verpassen.



    Ja Mass Effect und Guitar Hero III sind noch nicht da, aber ich liebe die letzen Boware Spiele (KOTOR und Jade Empire) und nach allem was ich über das Spiel schon weiß erfüllt es die großen Erwartungen. Das Buch gefällt mir auch sehr gut. Guitar Hero III ist Guitar Hero I und II mit neunen Features und besseren songs und da ich die ersten beiden schon laufend Spiele ists Pflicht es in meine Liste aufzunehmen.


    Was fällt mir bei der Liste auf? Kein einziges PC Spiel dabei und das oblwohl ich nicht wissentlich PC Verweigerer bin. Ja Assassins Creed wird auch für PC erscheinen, aber ist im Herzen doch ein Konsolenspiel.

  • 1 : call of duty 4
    2: stalker
    3: alpha prime
    4 : bioshock
    5:crysis


    das sind so meine favoriten dieses jahr mir kommt nur der thread etwas verfrüht vor wenn man bedenkt titel wie kane and lynch, haze, blacksite..... erst im dez rauskommen würde ab 1.1.2008 besser passen

  • also von den spielen de ich bis jetzt gespielt habe:


    1. Unreal Tournament 3 (auch wenns nur die demo war, finds ich bis jetzt am witzigsten, schnellsten...hm....chaos pur, genau mein geschmack - und mein persönliches grafikhighlight - und dann noch 60fps, alles high.... ich kann nur sagen WOW)


    2. Resident Evil 4 Wii Edition (habs normale re4 nie gespielt, wahrscheinlich gefällts mir deswegen so gut^^)


    3. Call of Duty 4 (coole grafik, geniale atmo, und natürlich der BÄMM faktor)


    4. Halo 3 (super soundtrack, und es macht spaß)


    5. S.T.A.L.K.E.R. ("strahlende" grafik, tschernobyl pur, genau so hab ichs mir vorgestellt - mit ausnahme von ein paar fiesen bugs)


    6. Bioshock (geniale grafik, super atmo und nostalgie :evil:)


    muss aber zugeben, hab viele der neuern games net gezockt, muss mass effect, assissins creed, super mario galaxy und hl2 episode 2 noch zocken

  • Hm schwierig...


    1. The Darkness


    Weil, ka ist einfach gut. Hat mich am meisten mitgerissen dieses Jahr.


    2. Assassins Creed


    Schließe mich hier Corv an


    3. Team Fortress 2


    Macht einfach laune :D



    Najo...Top 3 nur


    Bioshock noch nich durch, Mass Effect noch nicht gekauft. Conan auch noch nicht.

  • 1.Bioshock
    Mein persönliches Highlight.Fesselndes Game,mehr gibts nicht zu sagen:)


    2.S.TA.L.K.E.R
    Ein Spiel das ich aufgrund zahlreicher Verschiebungen,und wegen nicht eingehaltenen Features die versprochen wurden eigentlich verschmät habe.
    Dennoch kaufte ich es(weil das radiation Pack so geil aussah)
    Und ich wurde mehr als positiv überascht.
    Dieses Spiel bietet Atmosphäre pur.
    Die Stalker Welt hat mich 3 monate am Stück festgehalten,und auch heute zock ich es noch gern.Absoluter Kracher

    3.Overlord

    Ja ich weiss.Es gibt Spiele mit besserer Grafik,mit mehr tiefgang,mit glaubhafteren Welten,mit besserer Story und und und.Aber Overlord fand ich trotzdem geil.Wo sonst kann ich weinerliche Elfen vermöbeln und ihre ganze Rasse ausrotten?Und wo sonst sind hobbits versoffene Raufbolde?
    Auserdem errinert mich das Spiel an alte Dungeon Keeper Zeiten.(horny rulez^^)


    The Witcher hab noch nicht lange genug gezockt um es einschätzen zu können.Aber es hat gute Chancen ein weiters Highlight zu werden.Is echt ein geiles Spiel.

  • 1.) Bioshock
    klarer Sieger heuer, eifnach giele Story, geile Grafik, tolles Gameplay


    2.) The Lord of the Rings online
    Seit SWG kein MMO merh gefunden, das mich so fesselt :)


    3.) The Orange Box
    ich picke da kein Game raus. TF2 macht im Mplayer Spaß (leider is halt auf public sehr chaotisch), Portal ist eins der kurzweiligstens Games EVER :) und HL2 : Ep2 weil ich HL2 Fan bin (habs noch nich gespielt, das was ich gsehn hab, hat mich aber jetzt schon gepackt)


    3. oder 4.) Assassins Creed
    Schöne Grafik, schönes Abendland im Mittelalter. Tolle Schleichaction


    ad Mass Effect:
    Wenn ich eine XBox hätte, wärs wohl unter den Top 3. BioWare ist einfach Gott...
    Ich hoffe es kommt für PC, sonst muss ich mir wohl oder übel nächstes Jahr eine 360er zulegen, auch wenns nur für das eine Game is :/


    dieses Jahr ist auch wieder eins meiner Adventure Jahre, schöne Adventures sind gekommen, echt toll


    ad The Witcher: leider noch nicht gspielt, kann nix sagen


    bestes Sportspiel:
    PES 2008, seit dem 6er fesseln mich die Games einfach :D

  • 2007 ist (war) echt ein super Gamer Jahr!
    Wie gesagt besonders der November, und nächstes Jahr geht es ja weiter, ich sage nur GTA.
    Meine Top drei dieses Jahr waren:


    Platz 1.
    Halo 3, für mich persönlich das Top Spiel dieses Jahres, da ich ein reisen Fan des Halo Universums bin. Meiner Meinung ein rund um sehr gelungener Abschluss der Trilogie! Und lange erwartet, der Master Chief ist und bleibt einfach super!


    Platz 2.
    Assassin´s Creed, ich habe das Spiel noch nicht durch aber es macht einfach riesen Spaß sich durch das Jahr 1191 zu bewegen. Das Spiel hat eine super Atomsphäre, und sieht einfach klasse aus! Was mir auch gut gefällt ist das Spiel und der Vergangenheit und in der Zukunft spielt. Mein Platz 2.


    Platz 3.
    Für mich ist Bioshock auf Platz 3. Das Spiel zieht einen in die Story und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los, man möchte einfach immer weiter Spielen bis man weiß worum es in Rapture geht und was dort passiert ist. Dazu kommt das das Spiel ein paar echte nette Innovationen hat!


    Mass Effect kann ich leider noch nicht beurteilen, aber wer weiß... :D

    • Offizieller Beitrag

    heuer geht bei mir innovation und spielerlebnis vor, daher fast alles auf nintendo konsolos :)


    1. super mario galaxy !!
    2. zelda phantom hourglass
    3. tiger woods pga 08 (wii), vor allem mit freunden, macht irre spass
    4. final fantasy III (ds)
    (5. wow: burning crusade, aber davon bin ich weg, werd wow glaub ich nie mehr angreifen...)


    hab irgendwie die ganzen tollen pcgames verschlafen bzw. heuer generell nich so viel gezockt (hab einige weibliche geschlechte entdeckt, und das is auch gut so!! :) )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Koala
    ...hab einige weibliche geschlechte entdeckt...


    das klingt eklig ;) als hättest du nur die entsprechenden teile im kasten liegen gehabt, und beim ausräumen wieder gefunden .. *brrrr*


    zum thema: ich kann derzeit nur okami nennen. is für mich DAS spiel des jahres gewesen. auch wenn meine us-version ja eigentlich schon letztes jahr rausgekommen is ;) (die pal aber erst 2007)

  • 1. Bioshock


    Das Game hat mich absolut begeistert. Eine Atmosphäre die ich noch nie in einem Shooter erleben durfte. Dazu noch die gute Story (bis auf das Ende), der Einsatz der Tonikas usw. hach.... :D


    2. God of War II


    Anfang des Jahres erschienen. Ich als God of War Ultra freute mich natürlich schon Monate vor Release wie ein kleines Kind auf das Weihnachtsfest, und ich wurde nicht enttäuscht. Absolut genial, besser wie der Vorgänger, allerdings konnte es die Begeisterung des 1. Teils nicht übertreffen. Wenn man das Gameplay, Kratos & Co. schon kennt, ist es einfach nicht das selbe. Trotzdem natürlich: Ein Hammer Game


    3. Call of Duty 4


    Zwar erst einige Tage auf dem Markt, trotzdem hat mich der Singleplayer schon total begeistert. Platz 3 hat sich das Game auf jeden Fall verdient. Noch nie habe ich ein Spiel gespielt indem es eine so lange andauernde Daueraction gibt wie in CoD 4. Dazu noch die beste Shooter Mission die ich je spielen durfte. Die Sniper Version übertrifft einfach alles!


    Auf Platz 4 würde dann noch Blue Dragon kommen. Andere Spiele haben es imo nicht verdient hier genannt zu werden.


    Bis zum Jahresende könnte sich das allerdings noch ändern. Es wartet noch Mass Effect und Super Mario Galaxy. ;)

  • Martin mit okami hast du vollkommen recht, habs aber auch schon voriges jahr durchgezockt, aber bei dem spiel GEHT WAS! (wird ja an ner WII Version gearbeitet... :evil:)


    backtotopic:



    Platz1


    Call of Duty 4 für PC
    Spitzen Grafik (und vor allem nicht so Hardware intensiv wie Crysis), Athmo, Sounds, Gameplay. Genialer Multiplayer der E-Sports mäßig Counterstrike ordentlich Zunder geben wird!


    Platz2


    God of War 2 für PS2
    Kratos is back! Was will man dazu noch mehr sagen... Die Story findet ein Ende, oder doch nicht? Die selbe eingängige Steuerung wie bei Teil 1.
    Was die PS2 da noch an Grafik auf unsere Bildschirme zaubert ist bemerkenswert! Athmosphärisch düstere Umsetzung diverser Mythen.
    Einfach Top das Game!


    Platz3


    Super Mario Galaxy für WII


    *sprachlos* letzten Donnerstag geholt und man kommt nicht mehr weg von dem Spiel. Von einer Innovation kann man hier nicht sprechen, da hier schon einiges mehr dahinter steckt. Da macht "SPIELEN" wieder so richtig Spaß!
    Der Wii-Controller wird sehr gut ausgenützt und auch grafisch zeigt uns die Wii neue Seiten neben Wii Sports und Konsorten.
    GEHT DOCH! :) (dachte schon nach Zelda ich müsste meine Wii verkaufen...)



    ... wie kann man eigentlich schon Mass Effect mit rein nehmen, wenn das doch erst raus kommt? ?(

  • 1. Call of Duty 4 (PC)
    Hätte selber nicht gedacht das das game so genial wird.
    2. The Witcher (PC)
    Klare Rollenspiel Kaufempfehlung, war überrascht wie gut es sich spielt.
    3. WWE SVR 2008 (Xbox 360)
    Wie jeder teil der Serie einfach super. Das Game ist der Grund wieso ich
    Crysis noch nicht durch habe.
    4. Halo 3 (Xbox 360)
    Klasse
    5. Forza 3 (Xbox 360)
    Mit Lenkrad, ein Traum


    Leider ist Too Human (Xbox 360) nicht erschienen und wird warscheinlich erst 2008 kommen.
    Es fehlen noch paar "Perlen" a la Turok, UT3, SoF...
    Bioshock hat mir persönlich nicht so gefallen, klasse Story gutes Game aber irgendwie nicht mein Geschmack.

    PC: Asus P5N32-E SLI Plus, E6600, 8800GTX, Corsair 800 2k MB
    Monitor/TV: Samsung LE40m86BD

  • - Burning Crusade
    - Bioshock
    - Vanguard (vor der **** $oe Übernahme)
    - UT 3

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween