Nadel im Heuhaufen

  • Irgendwie habe ich in letzter Zeit das gefühl das viele spieler ständig irgendwelche Makel an spielen suchen..Heute lese ich in einem Forum das bei Assasins Creed manchmal Pop-ups auftauchen und sich die leute deshalb so derbe beschweren :rolleyes:...Die entwickler bescheren uns tolle spiele die unmengen an geld verschlingen in der Produktion und so viele(auch Redakteure von Zeitschriften) kacken sich in die hose weil es mal kurz ruckelt oder andere kleinigkeiten zu sehen sind.. 8o
    Also wenn das jahr 2007 zu ende ist haben wir ein jahr mit echt großen titeln hinter uns...2008 gehts gleich weiter mit highlights...Alles was ich damit sagen wollte ist das viele Zocker sich nicht so nennen sollten...Es hat schon fast eine:Es ruckelt manchmal,es ist scheisse-Mentalität!!! ?(


    Hier im GW Forum gibt es glaube ich wirkliche Gamer die ihre Spiele zu schätzen wissen...


    Danke Leute fürs lesen!!
    Cheers ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist (von redaktioneller Seite zumindest) schon so, daß Spiele mit großem Hype auch viel besser bewertet werden, und die Zeitschriften da über die kleinen Mängel leichter hinwegsehen ..
    Anscheinend kriegens net nur Review-Versionen der Spiele gratis, sondern vielleicht auch noch ein bissi Kohle extra zugeschoben? "Hey, Gamestar, bewertet unser Spiel gut, dann kriegt jeder von euch nen fetten Bonus von uns. Danke, mfG, EA" .. so in etwa ..


    Anders ist es nicht zu erklären, warum gewissen Titeln 5 Seiten Bildbericht zugestanden werden, wärend andere Spiele sich mit ner halben Seite und nem einzelnen Mini-Screenshot begnügen müssen!


    Und auf Spieler schlägt das natürlich auch über, nur sind die dann NOCH a bissi kritischer, weils ja NIX kriegen .. weder a Gratis-Reviewversion vom Spiel, noch an Gute-Wertung-Bonus, noch sonstwas ..


    Und da den meisten Spielern bereits bekannt is, das viele Spiele overrated sind, neigen sie dann dazu, GERADE an diesen Titeln Mängel zu suchen ;)
    Klar, denn wenn die Entwickler bei Spiel xy über die 40-50sek Lade/Speicherbalken hinwegsehen können, wieso regen sie sich dann bei spiel ab drüber auf?? Gleiches Recht für alle!


    Jo .. wie dem auch sei, der Zocker von heut ist halt auch schon sehr verwöhnt, und die Hardware ist mittlerweile SO teuer (auch bei den Konsolen!) das man nicht mehr einfach über nen Ruckler oder Hänger hinwegsehen will. Ich geb € 600,- für ne PS3 aus, also will ich flüssig spielen, und keine Abstriche in kauf nehmen! Ich geb 1100,- für nen PC aus, dann will ich das ERST RECHT! Noch weniger Kompromissbereitschaft!


    So is es denk ich meistens ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja es werden manche Spiele besser bewertet als sie sind, aber das Gegenteil ist genauso der Fall.


    Wenn wir nur Spiele hätten die Testern gefallen, dann hätten wir nen Einheitsbrei. Leider entwickelte es sich in den letzten Jahren auch in diese Richtung und Ausnahmeprodukte wie Assassins Creed, Ico, Shadow of the Colossus usw. sind eher selten gegen die Flut von Shootern, 08/15 Action Adventures und anderen Actionspielchen.


    Kaum versteht ein Tester was nicht ists Spiel schlecht. Bestes Beispiel zuletzt Assassins Creed. Hier gibt es aber zumindest auch gegenteilige Meinungen.


    Für Tester muss ein Spiel immer irgendwelche generellen Vorraussetzungen erfüllen - sie vergessen in ihren neunmalklugen Bewertungen oft den GESAMTEN Spielspaß. Wen interessierts wenn man bei einem Spiel weniger schnell zielen kann als bei Halo, weniger genau hüpfen kann as bei Lara, weniger gute Rätsel hat als bei (sorry, aber mir fällt gerade kein aktuelles Spiel mit guten Rätseln ein ;) ) ... solange es andere Dinge gibt die den Spaß oben halten.


    Mir kommt oft vor, dass der Spruch "Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht" perfekt auf Spieletester zutrifft.


    Dafür wird dann der 100erste Quake Klon mit perfekten WErtungen überhäuft. Darum bekomtm ein Spiel wie HAlf Life 2, dass ausser gekauften Physikspielereien nichts weltbewegend neues bietet extreme WErtungen, weil es ja das altbekannte einfach nochmal besser macht.


    Spiele die sich wirklichw as trauen habens schwer. Gleichzeitig beschweren sich die Tester aber über mangelnde Innovation...

  • ich würde vorschlagen wir machen usnere eigen spielezeitschrift/bewertungsforum dinge auf^^


    mit videos
    das ist immer am besten^^

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein tolles Review System bei Gameware
    leider steht auch viel Müll in den Review seiten.


    Insbesondere haben dort einige nicht verstanden was REview und PREview ist.


    Aber ich bin gerne bereit für sowas zu schreiben Balor natürlich müsste das dann Hand und Fuß haben. Interessante Idee ist es alle mal da (solange die Tester objektiv und uneingenommen testen) hier neutrale Berichte zustande kommen sollten.
    Klar man müsste eindeutige Referenzen setzen wie zb. was muss ein Up to date Titel für Shader haben, wie lange darf ein Spiel speicher das es erträglich ist, welche Button Akrobatik muss der Spieler hinlegen um Fatality-Special Sonder ultimate Aktion zustarten.


    Am besten fand ich den kürzlichen Test einer Soundkarte in Gamestar.
    Hier wurde positiv angeführt das diese Soundkarte nun einen eigenen Speicher besitzt, um wiederum sofort zu bemängeln das der Speicher noch nirgends benutzt wird. Ähm hallo es wird für die Zukunft entwickelt nicht für die Gegenwart. Das ist bei einem sehr guten Produkt eindeutig die Fehlernadel im Heuhaufen suchen.

  • wär auch bereit für sowas zu schreiben :>
    das mit video online stellen wird btw. oft schwer, zumidnest wenn die reviews vor Release gemacht werden sollen ;)
    viele publisher wollen nur die screens und vidz sehen, die sie freigeben


    nachdem das ganze abern och immer amateur status hat, schätz ich mal, is das weniger Problem, da kommt das Review sowieso nach Release


    btw. Corv :)
    da sind aber dann schon viele auf den HL2 hype reingefallen, is auf gamerankings doch auf platz 10 von den games überhaupt :)


    finde, dass vieles bekritelt wird, was komplett egal is...
    Überbewertungen fallen mir selten auf, da ich sowieso nur die Spiele kauf, die mir von Anfang an ins Auge stechen :)
    Rest kafu ich mir eh nicht, deshalb sind mir dann Überbewertungen egal
    Ich neige selbst zum Überbewerten, wenn mir ein Game gerade extrem taugt, auch wenn ich es 2 Tage später nicht mehr spiel, weil ein andres Game da is, oder ich keine Zeit merh hab :)
    Oblivion z.B. ist ein Game, das mir sehr gefällt, ich habs aber noch immer nicht durch und hab auch noch immer erst einen Quest von der Hauptquest gemacht, ich war noch nie in Oblivion ;D
    Trotzdem gefällts mir :) (hab auch schon 20 STunden gespielt, aber dann hab ichs stehen lassen wegen Zeitmangel, seitdem nicht mehr angefasst, da ich für das Game Zeit brauche, deshalb wieder mal in Ferien oder so :))

  • ich find das system
    jetzt mal als beispiel für gamestar
    auch bescheuert das man 10 wertungen hat und die rechnet man dann blos zusammen


    naja also ich wäre dafür das man sowas einfach mal probeweise macht


    und das man sich en ordentliches bewertungssystem einfallen lässt
    videos dürften nicht so das problem sein


    nur wie sieht das mit den kommentaren aus?
    euer österreichisch versteh ich nur undeutlich

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)


  • im nachhinein sind videos kein problem, nur im vorhinein
    was meinst du mit Kommentaren?


    im Normalfall sind übrigens die Wertungen nicht ein Mittelwert von Grafik, Steuerung, usw.
    Zumindest in der PCGames steht ,dass Spielspaß eine eigene Wertung ist und nicth von den anderen direkt gerechnet werden kann...
    gut ein grafisch hochwertiges Spiel is halt subjektiv oft spaßiger (da der Wow-Effekt oft einzieht) als ein uraltes Game. Ähnlich mit grottiger Steuerung, wobei das schon sehr frusten kann.
    IGN is da übrigens ein typisches Beispiel. Da wird oft die Präsentation WAHNSINNIG hoch bewertet, oder wahnsinnig niedrig, trotzdem is der Spielspaß recht hoch/niedrig angesiedelt.

  • die videos sollte man kommentieren um einen eindruck in das speil zu geben


    und bei gamestar ist es hlt so das man aus 10 einzelwertungen 1 spielspass wetung macht


    was ich dämlich finde weil eine großartig handlung von einer super grafik getoppt wird

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von BALOR
    die videos sollte man kommentieren um einen eindruck in das speil zu geben


    und bei gamestar ist es hlt so das man aus 10 einzelwertungen 1 spielspass wetung macht


    was ich dämlich finde weil eine großartig handlung von einer super grafik getoppt wird


    bingo, genau so solls sein


    das kommentieren würd ich so machn, wie in gängigen Magazinen nura usführlicher


    Spielszenen zeigen und diese kommentieren
    mit kurzen Anektdoten, Zwischenfazits...


    so wie bei einem Autotest :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trixter
    es gibt ein tolles Review System bei Gameware
    leider steht auch viel Müll in den Review seiten.


    Insbesondere haben dort einige nicht verstanden was REview und PREview ist.


    [...]


    geh trixi, das spiel xyz wird sicher geil, da bin ich mir sicher!!!!!!!


    scnr :)


  • jau und deswegen meien frage wegen eurer aussprache^^

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • naja ich hab nurmal en video von der gamestar gesehen udn das hat auch ein ohrenscheinlich (^^) ein österreicher moderiert und da hab ich mir schon schwer getan das zu verstehen


    ist ja nichts persönliches

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • also wie gesagt ich wäre dabei


    ich würde es halt ziemlich ausführlich machen udn statt prozent sogar promille nehmen


    udn es halt aufteilen wieviel was bei einem spiel wert ist udn extra punkte geben wenn dieses herausspringt was bei andereren spielen mit der höchstwertung nicht der fall ist
    aber erstmal muss mein pc wieder laufen udn das wird wohl nicht vor donnerstag sein


    son schiet

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • was für eine überwältigende resonanz


    wenn ich mein pc hab der läuft (7 tage??)
    dann mach ich einfach mal eins


    gebt mal vorschläge ab zu welchem spiel ich ein video machen soll

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    Bin eigentlich genau für das Gegenteil. Nicht auch noch Promille sondern ganze Zahlen 1-10 - eigentlich würd sogar 1-5 reichen.


    Wie soll man denn Spaß in Prozent oder Promille bewerten. Entweder es geällt einem gar nicht, ein wenig, gut, richtig gut oder man ist hin und weg wie Shodan mit Mass Effect = 5 Puntkesystem

  • Zitat

    Original von Corv
    Bin eigentlich genau für das Gegenteil. Nicht auch noch Promille sondern ganze Zahlen 1-10 - eigentlich würd sogar 1-5 reichen.


    Wie soll man denn Spaß in Prozent oder Promille bewerten. Entweder es geällt einem gar nicht, ein wenig, gut, richtig gut oder man ist hin und weg wie Shodan mit Mass Effect = 5 Puntkesystem


    naja ich dachte mal schon das man filme aufreihen kann


    8er spiele sind nicht alle gleich gut


    ausserdem hab ich gedacht das der leser die bewetung selber geben kann (wenn dir wenig an der grafik liegt gib dem spiel plus 7% wenn dir besonders viel daran liegt dann gibt +12%)

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)