Erklärung: "PAL Kompatibel"

  • Hi Leute,


    kurze Frage: Was bedeutet genau "PAL Kompatibel" bei den PS3 US Versionen?


    Ich habe eine EU PS3 ,die über RGB an einem Röhren TV hängt.
    Im XMB ist Standard PAL als Auflösung eingestellt.


    Bezieht sich das PAL Kompatibel speziell auf Röhren TVs, also laufen nur diese
    Versionen bei mir?


    Ich gehe mal davon aus, das über HD alle Versionen funktionieren.

  • Wir haben in Europa PAL und in den USA NTSC.


    Hat nichts mit einem röhren oder Flat TV zu tun. Die sind beide PAL!


    Es bedeutet so viel, das du dass Game auf einer Europäischen PS3 Konsole spielen kannst und keine Amerikanische Konsole brauchst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc (Xi)
    Wir haben in Europa PAL und in den USA NTSC.


    Hat nichts mit einem röhren oder Flat TV zu tun. Die sind beide PAL!


    Es bedeutet so viel, das du dass Game auf einer Europäischen PS3 Konsole spielen kannst und keine Amerikanische Konsole brauchst.


    Naja, seit HDTV stimmt das so nicht mehr ganz. Da ist PAL und NTSC eigentlich hinfällig, aber die Bezeichungen werden noch so benutzt.


    Also PAL bedeutet einfach, wie Marc geschrieben hat, dass das Spiel auf eruopäischen (und Australischen) Konsolen läuft. Region Free wär wohl die bessere Bezeichnung.


    Es gibt übrigens kein US PS3 Spiel welches nicht auf EU Konsolen läuft. Es gab glaub ich mal bei Stranglehold das Gerücht dass es nicht region free ist welches sich aber auch als unwahr herausgestellt hat.

  • Also ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen das alle US Spiele funktionieren. Weil sie eben Codefree sind. Aber bei Manchen steht eben PAL Kompatibel dabei und bei Anderen wiederum nicht. Und nachdem Alle PS3 Spiele mindestens eine HD Auflösung unterstützen, dachte ich mir, dass sich HD Spieler keine Sorgen machen müssen und blos Röhren Gucker vielleicht nicht bei allen Spielen ihre Standard PAL Auflösung bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Metalhead
    Also ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen das alle US Spiele funktionieren. Weil sie eben Codefree sind. Aber bei Manchen steht eben PAL Kompatibel dabei und bei Anderen wiederum nicht. Und nachdem Alle PS3 Spiele mindestens eine HD Auflösung unterstützen, dachte ich mir, dass sich HD Spieler keine Sorgen machen müssen und blos Röhren Gucker vielleicht nicht bei allen Spielen ihre Standard PAL Auflösung bekommen.


    Also bei allen anderen Spielen, außer PS3 Spielen würd ich stark auf diese Kompatibilitätsbestätigung achten. Bei PS3 Spielen kannst, meiner Erfahrung nach, bedenkenlos zugreifen. Ich glaube hier schreiben sies nur dazu wo sies auch selbst getestet haben - um sich abzusichern.


    Und wie gesagt, leider betrifft es je (bei zB. 360er Spielen) auch HDTV User. Mußt PAL also eher als EU und weniger als TV Standard sehen :)

  • Zitat

    Original von Martin
    jep us-ps3-spiele laufen auch auf pal-ps3's .. hat sony so eingerichtet (endlich!)


    ABER us-ps2-spiele laufen nach wie vor nur auf (alten) us-ps3's! weil den ps2-ländercode behalten sie nach wie vor bei (is aber jetz eh scho obsolet, da die neuen ps3's eh nimmer abwärtskompatibel sind :-// )


    is das eigentlich schon getestet worden? Weil laut C't war ja da wirklich ein PS2 Chip on board, bei den ps3s

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. bei den ersten us-ps3's war noch ein ps2-chip drin .. also hardware-abwärstkompatibel.
    aber sony hat TROTZDEM den ps2-ländercode beibehalten .. also nur us-spiele auf us-konsolen, pal-spiele auf pal-konsolen.


    bei pal war dann nur noch die software-emulation von der ps2 dabei, wo nicht mehr alle spiele gehen ..


    und jetz is sie ja ganz rausgestrichen (was ich VOLL orsch find .. aber bitte ..)


    judecca hat ne first-release us-ps3 und bei dem gehen ALLE us-ps2-spiele die er hat (und er hat ja fast nur us-spiele *g*) problemlos.


  • jaja, schon klar, dass nur us drauf gehn, aber...
    hat nicht C't eine PAL getestet? Muss mich da nochmal umhören und nachlesen
    weil da habens ja geschrieben, dass es eine interessante Software Emulation is, wenn man nen PS2 Chip drauf hat :D
    aber wie gsagt, muss ich schaun, habs großteils nur von nem uni kollegen, der die c't gelesen hat

    • Offizieller Beitrag

    asooo meinst du das! hmm .. na das weiß i net .. ich geb nur sony-aussagen wieder ;)
    hab noch nie ne ps3 aufgeschraubt *gg*


    ABER was ich weiß is, daß der snot eine pal-ps3 der ersten generation hat (wo also noch ps2-games drauf gehen) und dort gehen eben NICHT alle spiele! d.h. selbst wenn ein ps2-chip drauf is, dürft er irgendwie abgespeckt sein, und nicht alle ps2-operationen übernehmen. sonst müßt ja alles einwandfrei gehen (wie damals die psx-spiele auf der ps2 oder die master system spiele am megadrive ..)

  • Zitat

    Original von Martin
    asooo meinst du das! hmm .. na das weiß i net .. ich geb nur sony-aussagen wieder ;)
    hab noch nie ne ps3 aufgeschraubt *gg*


    ABER was ich weiß is, daß der snot eine pal-ps3 der ersten generation hat (wo also noch ps2-games drauf gehen) und dort gehen eben NICHT alle spiele! d.h. selbst wenn ein ps2-chip drauf is, dürft er irgendwie abgespeckt sein, und nicht alle ps2-operationen übernehmen. sonst müßt ja alles einwandfrei gehen (wie damals die psx-spiele auf der ps2 oder die master system spiele am megadrive ..)


    jo, da hast recht :)