welche grafikkarte

  • Zitat

    Original von Galabriel
    Meiner Meinung nach ist die 8800GTS auch eine gute GRAKA. Crysis läuft da einwandfrei, und ich schätze mal dass dieser Thread auch dieses Game als Hintergedanken hat xD


    Ich habe eine GTS und die Karte rockt. Das Problem ist der Preis wenn man sich die GT anschaut. Klar ist die GT nicht lieferbar aber deswegen mehr für eine GTS ausgeben. Das hat dann einen sehr bitteren Beigeschmack.

  • Zitat

    Original von Thoemse


    Ich habe eine GTS und die Karte rockt. Das Problem ist der Preis wenn man sich die GT anschaut. Klar ist die GT nicht lieferbar aber deswegen mehr für eine GTS ausgeben. Das hat dann einen sehr bitteren Beigeschmack.


    für meine GT musste ich grad mal 5 werktage warten
    inklusive lieferung

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • ich hab letzten donnerstag bestellt

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • ihr beiden habt aneinander vorbeiglesenen ;)


    HD2900XT


    HD Karten :)


    was ich so gehört habe, können die ATI Grafikkarten leider nicth ganz mit der Spitzenklasse von Nvidia mithalten
    die 8800GT is sogar shcneller als die 2900 XT, was ich so ghört hab


    :/
    deshalb glaub ich zahlt sich das gerät eher nicht aus, drum werd ich auch wieder auf Nvidia umsteigen, auch wenn ich die ATI Tray Tools so liebgewonnen hab :)

    • Offizieller Beitrag

    die ati-karten sind derzeit WEIT hinter den nvidias! nicht mithalten is gelinde ausgedrückt ..


    preis/leistung passen da einfach net zusammen .. ich hatte zwar bisher auch ati's in beiden geräten, aber jetz ändert sich das wohl ..


    die ati-übernahme durch amd hat die firma halt doch ein bissi zurückgeworfen .. mal sehen, was als nächstes kommt, aber momentan sinds halt wieder hinter der konkurrenz (sowohl cpu- als auch graka-mässig)

  • Das Problem ist, daß Nvidia mit den hochgetakteten Shaderunits total überrascht hat. ATI kann darauf kurzfristig einfach nicht reagieren., Ein neuer Chip entwickelt sich nicht in ein paar Monaten. Der neue RV670 ist deshabl auch nur ein besserer R600.
    Sie versuchen sich momentan mit billigeren Preisen über Wasser zu halten was die ATI Karten im Moment aber trotzdem nicht sehr attraktiv macht.
    Die GT ist im Moment einfach die beste Preisleistungskarte.


    Die HD3870 müsste schon im 170€ Bereich liegen um gegen die GT anzukämpfen.
    Aber selbst dann werden wohl alle lieber noch was drauflegen und eine GT kaufen.


    Mann konnte übrigens das selbe Phanomen umgekehrt festellen als ATI den besseren Chip hatte und Nvidia nur die FX Reihe die ganz einfach unterlegen war. Erst ATI's R700 wird zeigen wo ATI steht mit der nächsten Genertion.
    Dieses Rennen ist verloren. (Wenn auch der Vergleich mit den FX Karten von Nvidia etwas hart ist. ATI's aktuelle Karten sind nicht wirklich schlecht. Nur etwas langsamer.)

    • Offizieller Beitrag

    definitiv! es is halt ein dauerndes auf und ab .. und ruht man sich zu lang auf den lorbeeren aus, die man eingeheimst hat, schwupps, is ma schon vom thron gestoßen ..


    hat nvidia erlebt, jetz erlebts ati umgekehrt ..


    die frage ist nur: kann amd mithalten, und so viel kohle in gute entwicklung stecken, damit die nächste generation wieder vorne liegt?


    denn das wäre notwendig, damit wir kunden das meiste davon haben .. konkurrenz belebt den markt :)

  • Zitat

    Original von Galabriel
    was ist eigentlich der wesentliche unterschied zwischen der 8800gt und der 8800gts ? der preis und.... ?


    Das ist etwas kompliziert.


    Vergleich 8800 GTS alt und 8800 GT:
    Die GTS (G80 Chip) hat 96 Shaderunits gegenüber 112 der GT (G92 Chip) und ist niedriger getaktet.
    Dafür hat sie einen 320 bit breiten Grafikbus (und 640 mb Speicher) gegenüber dem 256 bit Bus (512 MB Speicher) der GT was bei hohen Auflösungen von Vorteil ist. Besonders mit AF/AA.


    Unterm Strich ist die GT aber schneller, da die zusätzlichen Shader einfach einiges ausmachen.


    Inzwischen hat Nvidia eine auf dem G80 basierende GTS mit 112 Shadern herausgebracht die etwas schneller als die GT ist. Nennt sich 8800 GTS SSC Edition.
    Ende November kommt nun, um die Verwirrung zu komplettieren, noch die 8800 GTS 512 heraus die auf dem G92 (wie die GT) basiert, 128 Shader Units (wie die GTX) hat, und 512 mb 256 Bit Bus Speicher mit sich bringt soweit ich weiß. Diese Karte soll auch etwas schneller sein als eine GT und auch schneller als die GTX.
    Alles in allem ist die Namensgebung totaler Müll. Diese Karte hätte man als 8900 GTS bezeichnen sollen da sie schneller ist als eine 8800 GTX.


    Unterm Strich kann man sagen, daß die GT die beste Wahl ist. Nirgends bekommt man momentan so viel Performance für sein Geld.


    Edit: Ich sehe, daß du wie ich eine "alte" 8800 GTS 640 hast. Bleib dabei! Ein Upgrade macht keinen Sinn.