Preispolitik von Gameware

  • Eines vorweg ich war jahrelang Stammkunde bei euch und habe über die Jahre wirklich Unmengen bei euch bestellt.


    Aber bei eurer Preispolitik in den letzten Monaten stellts mir die Nackenhaare auf. Vor ein paar Tagen habe ich UT3 sowie COD4 für PC bei euch bestellt. UT3 in der A-Version und COD4 die englische Version. Gekommen bin ich auf eine Summe von 117 Euro, umgerechnet 1630 alte Schillinge. Bei solchen Preisen hörts bei mir auf.


    Als Vergleich habe ich den Software Dschungel herangezogen, den alle nicht Wiener wohl net kennen werden. Den sein Ladenlokal ist auf der Mariahilfer-Strasse, einer der teuersten Einkaufsstraßen Europas und zweitteuerste Österreichs. Gameware sitzt irgendwo in Innsbruck. Der Dschungel war immer schon als ziemlich hochpreisig bekannt. Tatsächlich zahle ich dort für die selbe Bestellung mittlerweile aber um 14 Euro weniger.


    Umso mehr frage ich mich wie ihr zu euren Preisen kommt in den letzten Monaten. Vor allem, da ich als reiner e-commerce Kunde net ganz einsehe, noch sämtliche anderen Leistungen mitzufinanzieren, die ich gar nicht in Anspruch nehmen kann (persönlich Beratung, Verkaufsraumgestaltung, etc.). Tatsächlich nutze ich als einzige Serviceleistung eure Sortimentsgestaltung. Und dafür so einen Mehrpreis zu bezahlen, ist mir unverständlich.


    Ein anderes Beispiel sind die CE US Versionen von MMORPGs. Während es vor ein paar Jahren teilweise günstiger war sie bei euch zu kaufen, kommts mir mittlerweile billiger wenn ich sie selber importiere (mitsamt Zoll). Da frage ich mich dann schon ganz offen was da falsch läuft. Weil da solltet ihr euch schön langsam wirklich Gedanken über eure Kostenstruktur machen, oder wird einem da einfach alles Länge mal Breite verrechnet.


    Warum ich das schreibe ist ganz einfach. Manche mögen jetzt sagen, kauf halt einfach wo anders, was ich mittlerweile auch immer öfter mache. Ich war jedoch immer sehr zufrieden mit Gameware und habe gerne dort gekauft, zumal die Preise früher wirklich angemessen waren und teilweise mit Fachmarktketten konkurrieren konnten. Umso mehr finde ich es schade, mittlerweile eine derartige Preispolitik miterleben zu müssen. Ich bin nach wie vor gerne Bereit aufgrund des sehr tiefen Sortiments etwas mehr zu bezahlen, aber die aktuellen Preise sind in meinen Augen einzig und alleine nur noch unverschämt.

  • Wer US Versionen bei Gameware, Importfun oder sonst irgendeinem deutschen Importeur kauft, ist selbst schuld. CoD4 bekomm ich in der US Versionen aus einem Importshop um 45 Euro, UT3 kostet auch nicht mehr.

  • ich find langsam auch dass es ins lächerliche abdriftet.


    Ein Vergleich:


    Amazon:
    Call of Duty 4 Preis: EUR 59,99 (PS3)


    Gameware:
    Call of Duty 4 Preis: EUR 69.99 (PS3)


    Ich mein, HALLO? GEHTS NOCH?
    10 euro mehr, und dann net mal UNCUT? bei ner A-version hät ichs ja verstanden...


    ich versteh ja dass amazon die games billiger verkaufen kann, aber 10 EURO Preisunterschied is schon ma sehr krank

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich mein, HALLO? GEHTS NOCH?
    10 euro mehr, und dann net mal UNCUT? bei ner A-version hät ichs ja verstanden...


    Auch bei einer Uncut Version kann ich es nicht verstehen. Die kostet Gameware keinen Cent mehr als die Cut...


    Ich finde es schade das sich Gameware zu einem "Uncut Shop" entwickelt hat.


    Klar, eine Marktlücke die gefüllt werden will, aber dann bitte zu vernünftigen Preisen! Preisunterschiede von 10-15€ zu anderen Händlern sind leider keine Seltenheit mehr. Ich habe sogar schon einen Preisunterschied von 25€ bei einer normalen UK Version festgestellt.


    Gameware war und ist ja ein super Shop bei dem ich wirklich gerne bestellen würde. Aber bei diesen krassen Preisunterschieden mittlerweile ist das einfach nicht mehr möglich.


    So lange es aber genug jugendliche Deutsche gibt die Gameware bei jedem brutalem Spiel die Bude einrennen wird sich daran aber wohl kaum etwas ändern...

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich finde es schade das sich Gameware zu einem "Uncut Shop" entwickelt hat.


    finde ich auch....früher hab ich hauptsächlich bei gameware bestellt, wegen dem fixen versand.
    bei dem ansturm dens jetzt auf uncut versionen gibt, dauert der versand am release tag inzwischen soger schon länger als bei amazon....


    nicht dass ich euch die deutschen nicht vergönnen würd :evil:

  • Zitat

    Original von Dani


    finde ich auch....früher hab ich hauptsächlich bei gameware bestellt, wegen dem fixen versand.
    bei dem ansturm dens jetzt auf uncut versionen gibt, dauert der versand am release tag inzwischen soger schon länger als bei amazon....


    War ähnlich bei mir. Hab früher eigentlich nur hier bestellt. Auch wenn es bei andern Händlern ein paar Euro billiger war. Ich war mit dem Service und dem Versand (Zuverlässigkeit) voll zufrieden und da war es mir die paar Euro wert. Heute bekomme ich mein Spiel pünktlicher und wesentlich billiger bei anderen Händlern. Deswegen gibt es auch keinen Grund weiter hier zu bestellen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das es irgendwann wieder besser wird. :evil:

  • Naja, wir Ösis haben eh kaum ne Chance auszuweichen. Mir ist der hohe Preisanstieg in letzter Zeit auch ziemlich sauer aufgestoßen, aber da ich meine Spiele gern zum Release in den Händen halte (und nicht erst das WE danach), hab ich einfach NULL Ausweichmöglichkeiten.


    Denn wenn ich bei Amazon bestelle geht gut und gerne mal 5-7 Tage bis meine Bestellung da ist. Aber auch bei anderen Versandhändlern ist es nicht wirklich besser beim Versand nach Österreich. Okaysoft berechnet bspw. gut gerne 12-15 € Versand nach Österreich..... Spielegrotte hingegen zwar "nur" 5 €, aber wegen unserer "tollen" Post gehts auch hier min. ne Woche bis mein Zeug da ist. Bei den Importshops in etwa genau das Gleiche. Von daher können die Jungs und Mädels bei Gameware taktieren wie sie wollen. Begünstigt eben durch die laue Konkurrenz hierzulande und der ultralahmen Post, die auch gern mal eine Woche für ne österreichinterne Zustellung braucht.....


    Und da ich, wie gesagt, als arbeitender Mensch meine Spiele gern zum Release in den Händen halte (welcher ja toller Weise meist ein Freitag ist) weil ich unter der Woche nur spärlich Zeit zum ausgiebigem Zocken habe, bleibt mir halt keine Wahl. Wärs mir hingegen schnuppe dass ich die Spiele auch mal später kriege, wär ich wohl schon längst umgestiegen. Von daher bleib ich auch weiterhin bei Gameware - es sei denn natürlich die Preisschraube wird nochmal angezogen, denn dann werd ich definitiv umsatteln.

  • Hm sehe ich ähnlich ich würde hier auch gerne mehr bestellen sympathisches Forum,Mail Kontakt usw, aber ich zahle bei Amazon ca 10-15 € weniger und hab das Game schneller...
    Was dazu führt das ich hier wohl nur noch Games bestellen werde die ich so in Deutschland nicht bekomme...
    cya

  • Bin ja echt überrascht, dass doch einige es gleich empfinden wie ich, hätte eher damit gerechnet zugeflamed zu werden.


    Bin gespannt ob jemand von Gameware dazu Stellung bezieht und ob sich da was ändert. Weil so wie es bereits angesprochen wurde, habe auch ich früher fast immer hier bestellt, weil ich mir gedacht habe, dass ich lieber einen Ösiladen unterstütze statt eines US-Riesen. Aber bei diesen Preisdifferenzen mittlerweile überwiegt die Preisersparnis den Patriotismus.

  • aber wegen unserer "tollen" Post gehts auch hier min. ne Woche bis mein Zeug da ist. Bei den Importshops in etwa genau das Gleiche. Von daher können die Jungs und Mädels bei Gameware taktieren wie sie wollen. Begünstigt eben durch die laue Konkurrenz hierzulande und der ultralahmen Post, die auch gern mal eine Woche für ne österreichinterne Zustellung braucht.....


    also wer schon in kauf nimmt etwas mehr zu bezahlen damit er das game zum release bekommt und dann beim versand spart ist selbst schuld


    bestelle selbst immer per ems (24 stunden service) montag bestellen am dienstag um 7 uhr früh bei mir egal wo man wohnt naja in austria halt mal


    und ems klappt eigentlich immer das weiss ich selbst aus eigener erfahrung nur zu gut :evil:


  • also, früher bekam ich das paket von gameware immer am releasetag. neuerdings jedoch nicht mehr...und ich wohne in österreich.


    tja und ems ist nun für mich auch tabu, ein um 10 euro überteuertes game dann auch noch mit 12 euro ems zu kaufen, hallo das sind 82 euro!


    früher gabs das gleiche, mit der selben lieferzeit um 60!
    und das ist noch net mal so lange her...l
    ...etztes jahr eben: jedes spiel innerhabl von einem tag da, keine ausnahme.
    heuer: Bei vorbestellung muss man mit 2-4 tagen verzögerung rechnen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani



    also, früher bekam ich das paket von gameware immer am releasetag. neuerdings jedoch nicht mehr...und ich wohne in österreich.


    Dass liegt aber an den Publishern imho, die immer später liefern, es gab zeiten da hatten die händler das game schon ne woche vor dem release und konnte es so verschicken das die kunden es zum release hatten, die wird leider nimmer gemacht . da die Publisher einen weltweiten gleichzeitigen release wollen und nihct das die amis oder wer auch immer vor zb den franzosen spielen können. Da kann weder gameware noch die post was.

  • Das liegt wohl eher daran dass sich viele Händler nicht an die release Termine gehalten haben und die games schon vor release an die Kunden abgegeben haben. In dem Gewerbe sind ja oftmals 1-2 Tage früher zocken können vielen Kunden schon ne Menge Geld wert und die Händler ziehen mit diesem "unter dem Ladentisch vorverkauf" sehr viele Leute an.


    Sieht man ja an vielen Kommentaren hier wie wichtig es vielen ist das game wirklich an Tag 1 schon zocken zu können. ;)


    Um das zu unterbinden geht man bei den Publishern auf Nummer sicher und liefert so spät wie möglich um die schwarzen Schafe nicht zu sehr in Versuchung kommen zu lassen.


    Bezüglich der Preise frag ich mich in letzter Zeit des öfteren ob England in Kanada liegt denn ich versteh nicht wieso die englischen Versionen immer so dermaßen teuer sind im Vergleich zur normalen Pal Version.....

  • @sega
    genau wegen den frühen Verkäufen habn die PUblisher ja alles auf extrem spät gesetzt...


    da war microsoft mit Halo ja noch vorbildlich mit einige Tage vorher...


    weiß net, auf amazon finde ich ehrlich gesagt keine spiele billiger...
    da ich nur englischsprachige Spiele spiele (außer die deutschsprachigen Adventures), hab ich es nun mal schwer, auf ne alternatie zu greifen...
    amazon.co.uk hat scheiß teuren versand und zoll und is dann noch netterweise teuer :D
    import is mir zu aufwändig
    hab ich bei SWG mit DVDBoxOffice schlechte Erfahrungen gemacht (2 Wochen Wartezeit, wer sich an mein Geflenne noch erinnern kann... Mein Paket landete in Australien anstatt in Österreich)
    andere Unternehmen in Österreich sich als zwielichtig herausgestellt habn und fast alle Leute, die zocken, die ich in der Uni kenn, bestellen her, wegen Qualität, Pünktlichkeit und relativ billigen Importen :)


    btw. ich hab damals für die original SWG, ohne Collectors, über 80 € gezahlt, weil 20 € Zoll dabei warn (da war gameware 20 € billiger....)
    seitdem: Gameware only, wenns US sein muss