[Technik] Steam

  • STEAM In-Home Streaming ausprobiert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hm ich überleg mal laut, nen monster PC verstecken und total silent 4k games am TV spielen. Und das mit so gut wie keiner verzögerung. WTF Wozu hab ich noch konsolen? :D

    • Offizieller Beitrag

    hm ich überleg mal laut, nen monster PC verstecken und total silent 4k games am TV spielen. Und das mit so gut wie keiner verzögerung. WTF Wozu hab ich noch konsolen? :D


    damitst dich nicht mit dem blöden treiber rumwurschtln ärgern musst. oder mit windows im allgemeinen.....


    Aber es ist schon richtig: das St(r)eamen ist der schritt in die richtige richtung. Vor allem zeigts, dass bald folgendes möglich sein wird: du brauchst gar keinen Mega-PC zuhause, stattdessen kaufst du dir einfach steam-rechenpower aus der cloud. Da rechnen dann 100 rechner dein spiel und streamens dir nach hause auf den schirm, sofern deine Internetleitung schnell genug ist.


    Und das wird dann irgendwann mal auch völlig plattformunabhängig gehen. dh, du kaufst dir keine PS4 für zuhause (oder kannst grad gar nicht, weil kein händler welche auf lager hat), sondern einfach nur ps4-stream-rechenpower und bekommst das game nach hause auf eine set-top-box getreamt.


    ich weiss zwar nicht, ob ich das toll finden würde, weil ich meine games samt konsole gern zuhause stehen habe, schon alleine, um die hardware zu modden. wird aber eine preisfrage sein....

  • Seh ich absolut keinen Mehrwert. Das Streamen von Inhalten von einem Rechner auf einen anderen funktioniert sogar mit einem Android-TV-Stick, dazu brauch ich keinen HTPC oder anderen PC im Wohnzimmer.


    Einfach mal z.B. nach Kainy und co im Playstore suchen. Funktioniert astrein. Selber schon auf Lanpartys spasshalber gemacht, das ich den Gamingrechner über das Tablet im Catering gesteuert und z.B. Guildwars 2 gezockt habe.


    Da ist der Ansatz den Sony mit PS4 (mit Abstrichen auch PS3) und der Vita liefert IMHO weit besser und zielführender.


    Ich finde den Ansatz nicht schlecht, das Steam das kann. Aber Mehrwert sehe ich da absolut nicht. Und neu ist das Konzept bei weitem nicht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Naja, neu vielleicht nicht, aber sie haben den Vorteil, eine recht große Hardware-Basis nutzen zu können, und sie sorgen mit den Steam Machines selbst auch für Hardware-Basis. Gibt ja einige Leute, die einen HTPC an der großen Glotze hängen haben, und die meisten Konsoleros bevorzugen die Konsole u.a., weil sie damit von der Couch zocken können. Steam will an diese Leute ran, und damit könnte das funzen. Wenn sie es schaffen, die PCs, die am Schreibtisch stehen, ins Wohnzimmer zu "beamen", könnte das durchaus den Markt durchrütteln. Und mit dem SteamOS wären die PCs dann quasi auch recht geschlossene Konsolen-Systeme, und damit eine dritte Macht am Konsolen-Markt.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, ich denke auch, das ist der Plan.
    Auch für die PC-Zocker, die derzeit neidisch auf die Konsoleros mit ihren 55"+ Schirmen schielen.
    Und für die älteren Generationen, die keinen Kabelsalat im Wohnzimmer liegen haben möchten, und auch keinen lauten Gaming-PC direkt an ihren TV anschließen wollen ist das eine gute Lösung.


    Im Speziellen sollte man auch bedenken, dass Spiele auf PC (und da vor allem Steam) derzeit so günstig sind wie nie zuvor! Selbst die PSN-Angebote können da nicht mithalten. Wo sonst krieg ich ein Top-Game für unter 1$?!? Sowas könnte auch die SteamBox und In-Home-Streaming fördern!


    Ich bin glücklich damit. Hab meinen HTPC fürs Filme gucken, und wenn ich jetzt Lust hab, start ich dort auch Steam und streame mir die Games vom Arbeits-PC einfach rüber!

  • Ja sorry, aber WARUM? soll ich mir eine Steam-Box oder HTPC um mehrere Hundert Euro hinstellen, der nix anderes kann, als der leistungsfähige Gameing-PC, der sowieso rumsteht.


    Wie gesagt, jeder Android-TV-Stick kann mit ner Funktastatur-Maus oder mit einem gepairten PS3-Controller das selbe und kostet 50 €.....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ja sorry, aber WARUM? soll ich mir eine Steam-Box oder HTPC um mehrere Hundert Euro hinstellen, der nix anderes kann, als der leistungsfähige Gameing-PC, der sowieso rumsteht.


    Weil auf dem Android-TV-Stick kein SteamOS läuft, und das ist Bestandteil der Strategie Valves. Das heißt, du machst deinen HTPC an, und hast dann für deine Steam-Games den Button Streamen statt Spielen (wie oben im Video zu sehen). Des weiteren vermute ich mal, dass weltweit mehr Leute bereits einen HTPC zuhause stehen haben als Leute, die einen TV-Stick wie Chromecast haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr verwechselt hier auch was. Als streaming Client reicht auch ein 100,- billig-PC!
    Die steamboxen sind per se unabhängig vom Streaming sondern sollen die Rechenleistung selber haben um Games abzuspielen.


    Streaming ist also für all jene die
    a) schon einen leistungsfähigen Games-PC haben und
    b) auch am TV im Wohnzimmer zocken wollen, dafür aber keine 500,- für eine "echte" steamboxen ausgeben möchten. (Oder für ne ps4 oder xbone...)

    • Offizieller Beitrag

    hier wird glaub ich grad gaaaanz viel durcheinander gebracht!


    SteamOS - ist ein Linux-Betriebssystem für alle, die einfach nen Steam-PC haben wollen.
    Steam (Software) - kann auf jedem Windows, OSX oder Linux-PC zusätzlich installiert werden. Also auch auf einen HTPC, auf dem XBMC installiert ist (weil XBMC ja auch nur ne Software und kein OS ist)
    SteamBox - ist im von der Idee her ein Leistungsfähiger Wohnzimmer-PC
    Streaming - kann von nem leistungsfähigen Gaming-PC auf JEDES Endgerät genutzt werden, auf dem Steam in IRGENDEINER FORM läuft (also SteamOS, Steam als Programm auf nem Windows/OSX/Linux-Gerät, egal wie leistungsstark oder schwach der ist)

  • Sniper Elite V2 kann man bis Donnerstag 19Uhr gratis runterladen und behalten!
    Gibts das öfters bei Steam oder is das nur die Reaktion auf die Gratisspiele wie Dead Space 1 oder Battlefield 3 bei Origin?


    Mir fällt grad ein Left for Dead 2 gabs zu Weihnachten oder so kostenlos.