[Technik] Steam

    • Offizieller Beitrag

    Steam Big Picture ist final, und da gibts gleich nen neuen Sale *lol*


    Ich fänds ja cooler wenn Steam wie ein Server/Client-System Content einfach auf den Wohnzimmer-TV streamen könnte! Ich möcht mir fürs Wohnzimmer keinen uber-PC hinstellen - laut, teuer, nervig ..
    Eine Art hausinterner Stream wäre da ideal .. so wie onlive, nur im kleinen Rahmen ;)

  • Finde das so ehrlich gesagt schon ganz nett. Beim Streamen ist immer das Problem, dass es Bandbreite kostet, auch wenn es nur im eigenen Netzwerk ist. Wenn da nur mal Papi fix nen Porno lädt, kommt's u.U. zu Rucklern beim Zocken. Ärgerlich. :)
    Da man heutzutage eh 90% der großen Spiele auch am PC mit Gamepad spielen kann, ist man mit Big Pictures zumindest nicht mehr an den Schreibtisch gefesselt beim Spielen am PC. War man bisher eigentlich auch nicht dank breitem Gamepad-Support, aber so hat man nun ähnlich wie auf Konsolen auch nen Dashboard, dass man aus der Ferne mit dem Gamepad steuern kann zur Spieleauswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Nur muss man - wenn man nicht ohnehin einen 3D-fähigen aufgemotzten HTPC hat, oder ein Gamernotebook besitzt - den PC ins Wohnzimmer schleppen, und dort neu verkabeln. Wenn ich mal "auf die schnelle" ein Game spielen will, tu ich mir DEN Aufwand bestimmt nicht an ...
    Und da mein HTPC nur ein MacMini ist, reicht hier die Leistung halt nicht, um ordentlich zu zocken. Aber für Streaming würde der MacMini ausreichen, und wenn die Rechenarbeit vom Haupt-PC geleistet wird, und nur das Bild+Steuerbefehle über WLan hin und her geschickt werden, dann reicht der Datendurchsatz eigentlich! Geht ja bei OnLive auch, und da ists sogar über Internet (was üblicherweise langsamer ist, als in-house-Wlan).


    Aber klar, das ist jammern auf hohem Niveau :-)) Ist schonmal gut, dass es jetzt sowas gibt.


    Und wer weiß, vielleicht wird diese Server/Client-Sache doch nochmal Spruchreif, und vielleicht ist Sony dann klug genug (und ignoriert den eigenen Stolz), einen exclusiven Steam-Client-Vertrag mit Valve abzuschließen - dann kaufen sich nämlich alle PC-Zocker auch noch ne PS3 fürs Wohnzimmer, auf der sie dann ihre PC-Games zocken können ;-))
    Ich glaub mal, das hätte Potential!!

  • Ja, Potential hätte es auf jeden Fall! Aber der Schritt von Steam ist schon mal gut überlegt, denn ich vermute mal, viele, die am PC zocken, tun das eh in ihrem Arbeits-/Zocker-/Kinderzimme, und da befindet sich im Sichtbereich des Monitors meist auch ne Couch/Bett. Und dass man dann jetzt ähnlich wie im XBox Live-Dashboard in Big Pictures seine Spiele via Gamepad auswählen und spielen kann von der Couch aus, kommt dem Konsoeln-Erlebnis schon recht nahe, nur besser aufgelöst. :P


    Zudem glaube ich, dass Streaming von Games in 1080p im Moment noch nicht gut genug funktioniert. Zeigt IMO im Moment die WiiU. Das Mariospiel kann man ja auch auf das Gamepad streamen, wenn man will, aber die Tatsache, dass selbst Mario nur in 720p läuft, zeigt wohl, dass mehr im Moment nicht geht. Mario ist cool, aber grafisch sehr einfach, Physikspielereien gibt's kaum, schnelle Bildwechsel gibt's auch keine wie bei einem Ego-Shooter. Dass dann ein Battlefield 3 ruckelfrei in 1080p streamfähig wäre, bezweifle ich daher.


    Noch. :)

  • Mit Standby meinte ich den "Wake-on-Activity"-Modus.. nicht den Hibernate-Modus, wo es den gesamten Speicher auf die Platte auslagert und den Rechner runterfährt. Ich meinte, man bewegt die Maus/drückst ne Taste, und der PC ist sofort wieder da. Sleep heißt's bei mir in Windows 8, keine Ahnung wie das auf Deutsch genannt wird. Schlaf? :D Da braucht's halt weiterhin noch ein Minimum an Strom.

  • Hehe.. das Beispiel brachte ich nur bzgl. Dani's Argument. Man muss den PC nicht immer erst hochfahren. Der Sleep-Modus reicht aus, und man hat mit minimalem Stromverbrauch Big Picture binnen Sekunden am Start, wenn man das will. Find den Modus daher gar nicht so sinnlos für PC wie er. :)

  • Kenne genug, die den ganzen Tag in IRC oder in irgendwelchen IMs/TeamSpeak/Skype online, aber nicht immer ansprechbar sind, weil einfach nur der PC angelassen wurde. Und ich drücke auch ab und zu mal Sleep statt Shut Down, wenn ich für nen paar Stunden nur weg bin. Dann ist der Rechner in 3 Sekunden an dem Stand wo ich ihn zurückgelassen habe.


    Aber jetzt wirklich zurück zum Thema. Ist ja auch egal, ob's jedem gefällt oder nützt. Die Möglichkeit ist nun gegeben und gut. :D

  • so ein Dreck - hab mir Xcom gekauft und kann das Game nicht installieren. Bricht einfach mitten drin ab. Bei der normalen Deinstallation hat sich dann Steam verschossen, sodas ich alle meine Games nochmal installieren kann. Hoffentlich klappt das mit den Claud Savegames, denn wenn mein 102h Skyrim Spielstand weg ist, gibts ÄRGER. Steam ist schon ganz nett, nur wenn wegen so einer Kleinigkeit alles vor die Hunde geht ...


    Bezüglich Xcom - dank Code darf ich jetzt 12GB downloaden, obwohl ich die zwei Spiele-DVD's vor meiner Nase liegen habe *heul*

  • Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

    Zitat

    Bereits seit Längerem halten sich die Spekulationen über eine Spielkonsole mit dem Namen „Steam Box“ von Valve, welche jedoch kurz darauf vom CEO des Unternehmens, Gabe Newell, dementiert wurden. Doch nun gibt Newell in einem Interview mit Kontaku bekannt, dass man 2013 einen wohnzimmerfreundlichen PC vorstellen möchte.


    Genauer gesagt möchte Valve ein eigenes PC-Ökosystem für das Wohnzimmer kreieren und entgegen vorheriger Aussagen mit den Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony in Konkurrenz treten. Dabei geht Gabe Newell davon aus, dass Hersteller im kommenden Jahr Computer veröffentlichen werden, die direkt für das Wohnzimmer ausgelegt sind. Diese sollen ähnlich laufen wie eine Konsole: An den Fernseher anschließen, den Power-Knopf betätigen und spielen. Der Plan von Valve ist es nun, dass auf diesen Systemen von Anfang an die eigene Steam-Plattform installiert ist und als Spielezentrale dient.


    Doch bevor dies geschehen kann, musste das Unternehmen seinen Aussagen zufolge erst herausfinden, wie man den PC besser in das Wohnzimmer des Nutzers integrieren kann. Dabei soll die im September 2012 erschienene, für den Fernseher optimierte Benutzeroberfläche „Big Picture“ eine große Rolle spielen, welche Valve zukünftig auch mit dem zur Zeit noch in der Beta-Phase befindlichen Steam-Linux-Client allen Nutzern bereitstellen möchte. Wenn dies abgeschlossen ist, würde man laut Newell dadurch bei der Entwicklung von eigener Hardware mehr Flexibilität erhalten.