[Technik] Steam

    • Offizieller Beitrag

    Na, da würde ich doch mal warten, bis Win8 wirklich zu haben ist, wie sich das entwickelt. Klar, M$ setzt wie Apple auch auf nen eigenen App-Store .. ist ja nichts dagegen zu sagen, weils dem Kunden die Installation, etc. erleichtert (ich verweise da auch auf Ubuntu-Linux, die es mit Aptitude ähnlich handhaben, und das ist SEHR komfortabel!)


    Aber solange man Programme auch auf "normalem" Weg runterladen und installieren kann, seh ich kein großes Problem. Und das KANN Microsoft gar nicht unterbinden, wenn die Abwärtskompatibilität noch ein bissi gewahrt bleiben soll. Und da XP seit guten 11 Jahren immer noch zu sehr weit verbreiteten und viel genutzten Betriebssystemen gehört (ich hab hier keine Zahlen, aber ich sehs z.B. bei uns an der Uni), ist ein komplettes Auflassen der herkömmlich installierbaren Programme gar nicht drin für MS!
    Klar .. wie es in den nächsten 3-5 Jahren aussieht weiß noch niemand. Sobald XP und Vista rapide von den Anwender-PC's verschwinden und Win 8 (bzw. 9 oder 10) den Nutzerbereich beherrschen, schaut die Lage wieder anders aus. Aber da kann sich noch sooo viel tun bis dahin .. Ich würd mir noch keine großen Sorgen machen.


    Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, und baut auf den langen Jahren auf, die ich mich mit der Materie beschäftige. Wie die tatsächliche Sachlage im Moment aussieht kann ich natürlich nicht mit Quellenangaben belegen!


    Oh .. und sorry für offtopic!

  • Aber solange man Programme auch auf "normalem" Weg runterladen und installieren kann, seh ich kein großes Problem. Und das KANN Microsoft gar nicht unterbinden, wenn die Abwärtskompatibilität noch ein bissi gewahrt bleiben soll.


    Ja, natürlich kann man noch ganz normal Programme installieren, alles andere wäre ja der Super-Gau. Ich nutze Win8 bereits seit einiger Zeit in der VirtualBox und man kann da ganz normal bspw. ne .exe von Firefox laden und installieren. Diese Kachel-Ansicht, die man überall sieht, ist im Grunde nur die Startseite nachm Booten. Wenn man da auf einen Button klickt, kommt man zur ganz normalen Windows-Ansicht wie man sie in Win7 kennt mit Taskleiste, Windows Explorer mit Laufwerken etc. Soweit ich weiß, kann man mit nem Trick sogar direkt auf den normalen Desktop booten, sodass man diese Kachel-Oberfläche für Tablets gar nicht erst sieht.. es würde dann also wie jedes andere Windows booten.


    Und App Store-only schon gar nicht. Das wäre der Tod für Windows. Windows zeichnet ja aus, dass es für jeden Wunsch auch nen Programm zum Downloaden gibt. Wenn es alles nur noch über einen Store gäbe, wäre ich schneller weg als Microsoft Windows 8 sagen kann...

  • Oha - nicht falsch verstehen - nur Gifting über Landesgrenzen hinweg soll eingeschränkt werden!! Gifting an sich bleibt bestehen!


    Und selbst da könnte es sein, dass Gifting z.b. innherhalb der EU weiterhin geht .. "Landesgrenzen" also nicht so streng genommen werden. Imho gehts Valve nur darum, dass die billigen RU-Versionen nicht mehr nach US oder EU gegiftet werden.


    Okay das wiederum würde ich verstehen. In RU kosten die Spiele ja 1/3. Wenn das Gifting in der EU bzw. im deutschsprachigen Raum bestehen bleibt, ist es mir egal. Irgendwann kommen die noch auf die Idee, dass man keine AT Games mehr aktivieren kann in Deutschland. Trotzdem, sollte nicht bald eine Altersverifikation den Weg in Steam finden, werden wir in Deutschland bald in die Röhre schauen. Immer mehr Publisher setzten doch ne Sperre auf ihre Games. Siehe Saints Row, Sniper Elite etc.


    Jedesmal, wenn ein etwas härteres Spiel erscheint und Steam benötigt, mach ich mir in die Hose. Das ist wie russisches Roulette. Ich bestelle das Spiel, packe es in den Rechner, geb den Key ein. Entweder bläst mir eine Meldung den Schädel weg oder ich habe mal wieder eine Hürde überlebt.

  • Ja kann mir auch nicht vorstellen das Steam sich den PC Markt entgehen lässt. Wiederum ist dieses Steam Play für Apple ne feine Sache. Valve hat ja gesagt, dass sie viel mehr in Linux stecken wollen.


    Dazu kommt noch, das sie ab September Software anbieten wollen. Auch sehr interessant.

  • Win8 ist der größte scheissdreck der PC geschichte! win7 war für mich schon ein rückschritt. aber desktop nur als app und diese HÄSSLICHEN KACHELN ich könnt kotzen.


    wird Win8 nicht abgeschwächt steig ich auf etwas komplett anderes um.... 100% agree mit valve

    • Offizieller Beitrag

    auch win8 wird sich durchsetzen, unter der haube hat sich einfach viel gutes getan. und ich arbeite schon recht viel mit der preview und teilweise misse ich die tiles schon, wenn sie gut gemacht sind mit infos ja warum nicht, am win7 haben sich viele x gadgets installiert was für mich sehr ähnlich ist. metro als overlay ala mission control bei osx wär mein fav

  • steam geht mir auch schon so auf den arsch. seit dem letzten update geht der trick nichtmehr spiele auf mehre festplatten aufzuteilen.... nun geht die hälfte meiner games nicht.

  • bisher konnte man mit nem windows konsolen befehl steam vorgaukeln ein spiel ordner befindet sich auf der selben festplatte...


    steam berechnet das seit dem patch heute anders... und erkennt meine festplatte voll weil es die verknüpfungen mitzählt -.-



    ich versteh echt nicht wieso bei steam alles auf der selben festplatte sein muss...

  • Zumal der Steam Habschi nicht mal sagt wieso es denn eine solche Katastrophe ist. Sudert apokalyptisch rum aber sonst auch nichts.


    Zumal Windows 8 ohnehin nicht der Verkaufsschlager werden wird. Außer evtl. auf dem Tablet Sektor

  • Steam läuft bereits auf Windows 8, er muss da keine neue Kachel-Version extra für Win 8 machen (höchstens aus GUI-Guideline-Gründen). Keine Ahnung, warum der Herr Newell plötzlich so panische Interviews gibt.


    Vllt. hat er Angst, dass der optionale App Store (auch mit Games) und die Verzahnung mit Games for Windows Live/Xbox Live in Windows 8 ihm Anteile abjagen könnte? Wer weiß...

  • Steam läuft bereits auf Windows 8, er muss da keine neue Kachel-Version extra für Win 8 machen (höchstens aus GUI-Guideline-Gründen). Keine Ahnung, warum der Herr Newell plötzlich so panische Interviews gibt.


    Vllt. hat er Angst, dass der optionale App Store (auch mit Games) und die Verzahnung mit Games for Windows Live/Xbox Live in Windows 8 ihm Anteile abjagen könnte? Wer weiß...


    vieleicht hat er ja auch angst und die vorhersicht das win8 auf dauer nen geschlossenes system wie der apple dreck wird. da kann man nur auf andriod oder linux hoffen.

  • vieleicht hat er ja auch angst und die vorhersicht das win8 auf dauer nen geschlossenes system wie der apple dreck wird. da kann man nur auf andriod oder linux hoffen.

    Ich weiß, dass das ein bisschen Offtopic ist, aber würde das bedeuten das Steam nicht funktioniert? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendeine Plattform Steam in Punkto Spiele den Rang ablaufen wird. Dafür macht Steam zu viel Geld mit den Sales.


    Anderseits hat Gabe ja sein Interesse an Linux bekundet. Und auch wenn Apple so ein abgeschlossenes System ist, gibt es doch relativ viele Steamplay Spiele für Apple.

  • Ich weiß, dass das ein bisschen Offtopic ist, aber würde das bedeuten das Steam nicht funktioniert? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendeine Plattform Steam in Punkto Spiele den Rang ablaufen wird. Dafür macht Steam zu viel Geld mit den Sales.
    Anderseits hat Gabe ja sein Interesse an Linux bekundet. Und auch wenn Apple so ein abgeschlossenes System ist, gibt es doch relativ viele Steamplay Spiele für Apple.


    Windows 8 ist im Grunde ein Windows 7 mit vorgeschalteter Kachel-UI vorrangig für Tablets und genauso offen wie bisher. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass nahezu 100% aller auf Windows 7 laufender Programme auch in Windows 8 genauso laufen. Und wie man in Benchmarks liest, sogar noch performanter als Windows 7. Das sollte den Herrn Newell mit seiner PC-Plattform ja eigentlich positiv stimmen.


    Ich denke halt echt, er sieht da ein wenig Marktanteile auf PC flöten gehen, wenn Microsoft seine Stores gleich mit Windows 8 integriert, in denen man direkt nach der Win-Installation Casual/Indie-Spiele kaufen kann wie Cut the Rope, Angry Birds etc. Und dss ohne Steam.