[Technik] Steam

  • Wieso sollte ein PC eine Konsole sein wollen?


    Weil er's kann. :)


    Später, wenn Windows 10 der Unterbau der Xbox One sein wird, wird die Xbox 1:1 wie ein PC sein. Sowohl hardware- als auch softwareseitig. Die UI macht den Unterschied. Und das versucht hier Alienware auch, nur in die andere Richtung.



    Sent from my OnePlus One

    • Offizieller Beitrag

    Naja, von dem, was man da liest, kann er es eben (noch) nicht.
    und ausserdem ist das gar nicht schlau. Der Vorteil der Kosolen ist, dass es halt nur ein einziges hardware setup gibt, auf das sich alle einschiessen muessen.


    ein pc als konsole kann nicht so funktionieren. Auch wenn ich das voll super finden wuerde.

  • Ich denke, von Konsole wird hier vor allem gesprochen, weil das Ziel ist, das Gerät ins Wohnzimmer integrieren zu wollen. Und wenn du einen PC mit Gamepad von der Couch aus auf einem 65 Zöller bedienen kannst, ohne dass du mit Maus fummeln und auf zu kleine UI schielen musst, reicht das den meisten, um einen solchen PC als "Konsole" in ihr Wohnzimmer zu stellen. Dass aus dem PC ein geschlossenes System wird, wird dahingegegen vermutlich nicht passieren.


    Und auch Steam will das auch nur mit den Steamboxes erreichen. Sie werden ja auch diverse Konfigurationen für verschiedene Geldbeutel anbieten, aber halt als Gerät, das man unter den TV stellen kann.

  • Ich seh Konsolen immer ein wenig wie die guten alten Arcade Maschinen, früher waren die technisch überlegen als das was man zuhause stehn hatte.
    Die schwächere Hardware wurde ausgeglichen weil



    Wieso sollte ein PC keine Konsole oder Smartphone sein? Der Ansatz von Win8 war gut, nur wurde es aufgezwungen.


    Einen freiwilliegen App Modus den man nutzen kann oder nicht tut keinem weh, genauso versucht es ja auch Steam mit dem Big Screen modus.

  • Die ganzen PC Boxen sind für mich alleine deshalb schon nicht interessant weil ich im PC Bereich immer schon ein Problem hatte den Detailgrad runterzudrehen wenn das game nicht rund lief :)(ug


    Hatte da zu meinen PC Zeiten immer das Gefühl nicht das "richtige" game zu zocken wenn ich runterregeln musste. Und da mir irgendwann die Aufrüsterei/Systempflege auf die Nerven ging hab ich mich vom PC als Spieleplattform verabschiedet. Is mir zu viel Drummherum...


    Wer sich wirklich mit dem PC beschäftigt für den sind die Boxen wegen ihrer beschränkten Erweiterbarkeit kein Thema. Und für Leute die einfach nur daddeln wollen ist ne Konsole nach wie vor die bessere Wahl denn selbst auf der Alpha muss man ja jetzt schon wieder an den Settings drehen bei vielen games damit diese vernünftig laufen....

  • Du gehst von Core Gamern aus, die ständig High-End haben wollen. Ich glaube, die sind eh nicht das Klientel. Die Core Gamer haben eh ihre Gaming-Rechner und würden dann im Zweifelsfall von Ihrem Gaming-PC auf den 65 Zoll per Inhome-Streaming das Spiel streamen. Kenne Freunde, die machen das schon so. Steam bietet da ja jede Menge Möglichkeiten.


    Wer abends die ganzen Zombie Survival Shooter von der Couch aus zocken will (die es nur am PC gibt) und gleichzeitig tagsüber diverse Indie-Titel mit seinem Sprössling spielen will, der wird um so ne PC-Box nicht rumkommen. Wenn Steam auch noch ordentliche Kodi-Integration anbietet, kann so ein Teil ein guter Allrounder fürs Wohnzimmer werden. Bin jedenfalls gespannt, und finde die Prämisse von Steam/Valve begrüßenswert.

    • Offizieller Beitrag

    aber genau dieses zielpublikum nimmt eine konsole und keine pc-box, weil auf der pc-box ja trotzdem noch (zu) viel zum konfiggen ist.


    indie games kommen vermehrt auf die konsolen und alle neueren titel sind eigentlich multi-plattform.


    bleibt kodi - aber plex gibts es bereits auf ps4 und xbo, also gibts auch auf den konsolen HTPC capability.

  • Ich glaube nicht, dass man bei den Steam-Boxen viel konfigurieren muss, aber das wird sich zeigen, denke ich. Wenn ich mir das aktuelle Big Picture von Steam anschaue, wird man da nicht viele Möglichkeiten haben. Ich bin auch nicht Michael Pachter und sage voraus, dass die Steam-Boxen ein weltweites Phänomen werden. Aber wie gesagt, ich find die Prämisse gut.


    Konsolen haben gerade in der jetzigen Generation auch mit vielen Problemen und Einschränkungen zu kämpfen, oder mit Kompromissen, die man eingehen muss (Day One-Patches und Updates, techn. Probleme und Ruckler, Hardware-Probleme (PS4-Controller, BluRays werden ohne Grund ausgeworfen) und man muss sich reinlesen etc. pp.). Selbst Benchmarks musst mittlerweile an der Konsole abwarten, um zu prüfen, auf welcher Konsole AC: Unity am flüssigsten läuft. Und dennoch würd ich nicht hergehen und sagen, hol dir keine Konsole. Am PC hast nicht weniger Probleme, aber gerade aktuell auch selten mehr.


    Wieso also nicht den Weg gehen, und die Vorteile von Steam ins Wohnzimmer bringen? Inhome-Streaming, Family Sharing, Modding via Steam-Workshop mit einem Mausklick, keine Downtimes oder Maintenance-Zeitfenster am laufenden Band.. Steam hat auch seine Vorteile, und ich kenne nicht wenige Leute, die aktuell solche Survival Sachen, Strategiespiele oder MMORPGs lieber am PC zocken, nicht weil es sie nur dort gibt, sondern weil auch das Chatten viel bequemer ist und Online Play nix kostet im Gegensatz zu Konsolen. Ganz abgesehen vom Anschaffungspreis der Spiele. Von daher gibt's auch viele Gründe für eine PC-Box und gegen eine Konsole. Gerade aktuell, finde ich.


    Das heißt wie gesagt nun nicht, dass Steam-Boxes die neuen Konsolen werden, aber ich glaube und hoffe, dass sie die Akzeptanz finden, die sie versprechen.

  • Bin da nach wie vor skeptisch ob es einen großen Markt für diese Boxen gibt um sie auf Dauer für HW Hersteller rentabel zu machen.


    Spätestens wenn jeder halbwegs seriöse Hersteller seine "Steambox" veröffentlicht kennt sich Otto Normaluser doch nicht mehr aus. Optimierungen für die einzelnen Boxen darf man sich im PC Bereich ja ohnehin nicht erwarten und dann wird sich der user zwangsläufig mit den Einstellungen beschäftigen müssen damit das game auch ordentlich läuft auf seiner Box.


    Man sieht ja schon das es auf den Konsolen zunehmend schwieriger wird die ganzen Funktionen zuverlässig zum laufen zu bringen und da ist die HW proprietär. Da kann die update Orgie auf den Steamboxen nur schlimmer werden.


    Ich seh da einfach keinen echten Markt zumal der Preis der Dinger ja auch nicht sooo günstig ist.