[TUTORIAL] Video-Files für PS3 convertieren

  • Ich wünsche euch allen einen wunderschönen guten Tag =)


    Ich dachte mir mal, ich schreibe ein kleines Tutorial, womit ich euch zeigen kann, wie ihr eure eigenen Filme & DVD`s für eure PS3 convertieren könnt und euch anschließend auf eurer Glotze ansehen könnt ;)


    Das DVD-Tutorial wird noch nachgereicht ;) und zwar in den nächsten Tagen ;)


    ----------------------------
    Tutorial 1 - Movie Convertierung
    ----------------------------


    Was brauchen wir?


    Als allererstes, benötigt ihr das kostenlose / freeware Programm PS3 Video 9, ihr könnt euch das Teil per GoogleSearch runterladen.


    Nachdem ihr das Programm installiert habt, startet ihr es am besten und dann können wir gleich loslegen =)


    a) Startet das Programm, wenn das Programm ordnungsgemäß ausgeführt wurde müsste euer Desktop folgendermaßen aussehen ( BILDANHANG 1 )


    b) Klickt neben dem [HOME]-Symbol auf [CONVERT], und anschließend auf Current Conversion ( BILDANHANG 2 )


    c) Wählt die File, die ihr convertieren möchtet ( CONVERT VIDEO BUTTON ) und anschließend auf eurer PS3 abspielen wollt ( BILDANHANG 3 )


    d) Bestätigt nun die File, die ihr convertieren möchtet ( es muss natürlich eine Video-File sein ). Nun wollen wir das Bildformat/Größe angeben, in welcher die PS3 die File wiedergeben soll. ( BILDANHANG 4 )


    e) So, ich möchte meine Video-File im 1080p-Format convertieren, und nun zu aller letzt, will ich dass, das Programm anfängt zu convertieren und klicke einfach auf [START] ( BILDANHANG 5 )


    Sobald nun die File fertig convertiert wurde, könnt ihr sie auf eure PS3 packen, entweder auf nen USB STICK und dann direkt rüber auf die PS3 Platte laden, oder so wie ich, auf ne Externe HDD eure Files raufkopieren, anschließend per USB an die PS3 hängen und genießen xD



    =========
    Allgemeine Info
    =========


    Beim Tutorial wurde keine Raubkopie convertiert, sondern eine TV-Aufzeichnung vom Sender ZDF-Doku über Google!


    Wenn ihr Intresse an TV-Sendungen zeigt, dann könnt ihr euch auf http://www.onlinetvrecorder.com registrieren, dieses Web-Portal fungiert als TV Recorder, die Aufzeichnung und der Download von TV-Ausgestrahltem Material ist erlaubt und legal.


    Raubkopierer leben natürlich auf eigene Gefahr, das ist dann jedem selbst überlassen.



    -------------------
    Ich hoffe, das Thema ist für einige Personen ansprechend und es konnte ihnen ein wenig weiterhelfen.


    Ich wusste nicht, in welchem Forum ich diesen Thread posten sollte, also dachte ich mir im Konsolenbereich, da es ja die PS3 betrifft.


    mfg.
    Galabriel ;)

  • schön Galabriel :)
    btw. weils hier auch bissl reinpasst
    was verwendet ihr so an Server, dass die PS3 drauf zugreifen kann?
    hab mir heut Wireless Lan Router gholt, jetzt kann ich auch die PS3 ins inet und ins Netz hängen
    Nero Server hab ich ja gehört
    und einen ominösen Windows Media Server
    hat da wer Erfahrung?
    was is besser?
    wie gehts?
    soll ich eigenen Thread machen?
    btw. ich weiß, im Allgemeinen Fragen Thread stehts, wär aber kuhl, wenn ma mal einen Thread hätten, wo so Anleitungen drinstehn, weil sonst sucht sich jeder dumm und dämlich :)

  • Da ich mich nun schon eine längere Weile mit dieser Thematik beschäftige, möchte ich dir nun meine ehrliche Meinung kundtun. Einen Server für die PS3 einrichten ist totaler Schwachsinn. Wenn du schon viele Multimedia - Files für deine PS3 besitzt, z.B. MP3 oder MP4, pack dir das ganze Zeug entweder auf eine externe HDD oder direkt auf die HDD der Playstation 3, du kannst zwar einen Mediastream verwenden, aber dann weniger für Movie-Files, sondern eher für Musik.


    Ich habe mal mit dem Nero-Stramingserver gearbeitet, und ich finde, naja nich so dolle.


    Habe dann das selbe mit dem MediaStream von Windows probiert, der Mediastream vom Windows Media Player funktioniert erst ab Version 10. Ich habe mir ein Video rübergestreamt und die Bildquali war nicht der Wahnsinn, wenn der PC nebenbei noc hausgelastet ist, stockt das Bild. Für Musikdateien, sag ich gern, no Problem, aber für Movies etc. verwende am besten eine HDD oder die Platte der PS3!


    mfg.
    Galabriel

  • Danke :)
    is jetzt der...4. im Haus, wenn man das Routermodem von Salzburg AG (die genialerweise uns nen Cisco Router als Modem dagelassen haben) mitrechnet :)
    Netgear, der im Büro als Switch dient, D-Link, der fürs Büro als weitere Firewall und Router dient und mein NetGear, der für die Wohnung herunten als Firewall, Router, DHCP Server und WLAN Schnittstelle zur Außenwelt dient (und der erste Router, ders zusammenbringt WPA-PSK bei meinem Laptop zum Laufen zu bringen)
    gekauft habi ch mir einen NetGear RangeMax Wireless Router. Warn keien anständigen Linksys da und der Saturnheini hat ganz überzeugt davon geklungen und mal zur Abwechslung nicht nur Bahnhof von Netzwerken verstanden :D


    @Streaming
    Danke für die Info, dann werd ich irgendwie probiern meine USB Festplatte zum Laufen zu bringen :/