kantenflimmern konsolenabhängig?

  • high leute ich hab bisher nur ein paar xbox360 und ein paar ps3 titel gesehen aber scheinbar scheinen playstation games immer mehr kantenfliommern zu haben.....
    ich frag euch hier hat das mit den konsolen oder rein mit den game entwicklern zu tun ?
    es gibt nix was ich mehr hasse als flimmern
    und wie'S bei der ps3 is wär mir 600 für ne flimmer orgie zu viel


    lg fuzz

  • mir ist'S schon früher sehr aufgefallen dass z.B. nintendo games meist kaum flimmern bei der alten xbox hab ich auch nur ein paar spiele gesehen die aber auch allesamt kaum geflimmert haben. am pc sind die spiele auch meist schön klar. am schlimmsten sind multi platform titel und vor allem playstation spiele wie gran turismo und final fantasy 10. möcht echt wissen warum ?(

  • Zitat

    Original von Galabriel
    Liegt das nicht an der Bildconvertierung von NTSC auf PAL?


    will jetzt dies nicht als Tatsache hinstellen, sondern als Frage xD


    eben... glaub auch das es an dem liegt... bin mir aber auch nicht sicher... deswegen "zurückhaltung" von meiner seite

    • Offizieller Beitrag

    na, mit PAL/NTSC hat das seit HDTV nix mehr zu tun. den unterschied gibts nimmer.


    das kantenflimmern liegt allein darin begründet, dass die screens einfach grösser geworden sind und FSAA nicht volle wäsch verwendet wird, zumindest auf der PS3 offenbar.


    auf dem wii siehst du kein kantenflimmern, weil die kanten ohnehin nur pixelmatsch sind, "dank" der geringen auflösung.

  • dsa mit Playstation Kantenflimmern ist ein Ding der Vergangenheit
    PSOne und PS2 waren dafür bekannt, da keinerlei AA durchgeführt wurde und die Entwickler auch darauf geschissen haben


    heutzutage liegts dann einerseits an den Entwicklern und wie die Vorgängern wohl beschriebn habn, wohl auch an der Umrechnung. Bei NTSC -> PAL kenn ich mich aber auch net aus, muss wer anderer sagen
    Aber PS3 ist definitiv dazu fähig keine flimmernden Kanten anzuzeigen :)

    • Offizieller Beitrag

    es wird aber nimmer im HD mode irgendetwas von NTSC auf PAL oder umgekehrt "umgerechnet". ganz zu schweigen davon, dass es eine solche on-the-fly-umrechnung nicht geben kann.


    entweder ist etwas PAL oder NTSC. entweder der TV kann es anzeigen oder nicht oder nur schwarz/weiss.


    bei HD ist es so: HD = HD = HD, und das nicht nur unter Ferenghi. 720p=720p; 1080i=1080i; 1080p=1080p, ganz egal, woher die disk kommt (US, JAP oder EU). egal ist auch, ob das ding jetzt auf 50 oder 60 hz ausgegeben wird (es wird eh immer auf 60 ausgegeben).


    ich habe btw nur in ridge racer 7 kantenflimmern bemerkt und sonst nirgends (auf 42", stets in 720p oder 1080i, da mein screen kein 1080p kann).

  • ich hab das motor storm gespielt und hab mir gedacht das is nur ne beta version...
    wurde ja von allen so gelobt aber ich fand's voll mies
    flimmer flimmer flimmer......
    gestern gears of war gesehen und war beeindruckt
    und jetzt muss ich dann auch noch mein avatar bildchen ändern .....
    :evil:


  • ich glaub deine ps3 is deffekt. überhaupt nix von nem kantenflimmern 8o

  • ich hab's beim niedermeyer geseh'n
    vielleicht sind die sony TV's so mies?
    vielleicht wars nur ne demo?
    sah echt schei**e aus sorry :]
    jedenfalls dacht ich mir schlagartig :


    OH NO! du m,usst dir ne XBOX kaufen wenn da alles so aussieht...


    wär echt schade weil ich eigentlich totaler sony/nintendo fan bin


  • brauchst nicht :)
    sieht gut aus :)


  • Sony TV`s sind meiner Meinung nicht mies, habe mir bis jetzt immer Sony zugelegt bei den Fernsehern, angefangen mit Röhren-TV, und jetzt ein Sony BRAVIA und das Teil ist echt saugut ;)

  • dann war's vielleicht nur ne demo oder falsch eingestellt
    falsches kabel?
    naja egal wenn ihr alle sagt es sieht gut aus dann wird'S schon so sein :]


    *gaaanzzuversichtlichbin*

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    dann war's vielleicht nur ne demo oder falsch eingestellt
    falsches kabel?
    naja egal wenn ihr alle sagt es sieht gut aus dann wird'S schon so sein :]


    *gaaanzzuversichtlichbin*


    Kabel, könnte gut möglich sein! Womoeglich wurde die PS3 nicht mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen wurde.

  • Wobei ich sagen muss, dass die kleineren Sony-TVs (grade die in den Daddelstationen) nicht besonders toll sind. Der bei uns im Saturn macht nicht mal 1080P.... Da isses vermutlich wie bei IKEA -> Wenn du ordentlich Geld investierst, bekommst auch ordentliche Sachen, das "normale" Zeug is halt oft nix Gescheites. Allerdings hat sich ein Kollege von mir auch neulich nen Sony 40" Full HD zugelegt (fragt mich nicht nach dem Modell) und war voll begeistert vom Bild, ich fands allerdings total schrottig. Das Ding hat im direkten Vergleich zu meinem 37" SHARP (LD37XD-1E) ebenfalls Full HD total abgestunken, und das obwohl der SONY 460 € teurer war^^ Ich kann dir nur raten, informier dich gut, bevor dir nen HDTV kaufst und steck lieber ein bisschen mehr rein.. Sprich: Wenn, dann FULL HD, alles andere is Kindergarten ;)