Nachrichten aus aller Welt

  • Linux aus Schule verbannt


    Lehrerin denkt, dass Open-Source der Entwicklung schadet


    Die USA sind wahrhaft das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Eine Lehrerin entriss einem ihrer Schüler seine HeliOS-Linux-Version, nachdem sie bemerkt hatte, dass er zusätzliche Disks des Open-Source-Programmes an Mitschüler verteilte und ihnen die Funktionen auf seinem Laptop demonstrierte. Die Lehrerin erhob sich zum merkwürdigen Sittenwächter und nahm, im Glauben die Verteilung wäre ein Verbrechen, alle Linux-Versionen an sich. Es folgte sogar ein Brief an den HeliOs-Vertrieb.


    Der Wortlaut ist auch für Deutsche spannend: "Ich bin sicher, Sie glauben an das was Sie tun, doch ich kann Sie weder in ihrer Aufgabe unterstützen noch zulassen, dass Sie meinen Klassenraum mit hineinziehen. Augenblicklich bin ich nicht sicher, dass das was Sie tun legal ist. Keine Software ist gratis und diesen Irrglauben zu verbreiten ist schädlich." Weiter schrieb die Lehrerin, sie habe selbst Linux während des Studiums getestet und die angepriesenen Funktionen wären in dieser Form nicht vorhanden. Auf diese Weise gaukele man den Menschen nur falsche Tatsachen vor und erschwere den Jugendlichen vielmehr den Umgang mit Computern. Windows sei nunmal auf so gut wie allen PCs installiert und der Umgang damit sei zu Erlernen.


    Ken Starks von HeliOs nahm in seinem Blog dazu Stellung und sah durch die Lehrerin nur bestätigt, was für einen Kampf Linux gegen Vorurteile auszutragen habe. Mit Humor griff er auf, dass für die Lehrerin Microsoft wohl das Ende aller Dinge sei und keine Koexistenz möglich wäre. Starks merkte an, dass ihr Schulbezirk sehr viel Geld in Microsofts Produkte pumpen würde, die bei der Nutzung von Linux eingespart werden könnten und in wichtigere, pädagogische Aspekte fließen könnten. Im Bezug auf den Schüler merkte Starks an, dass die Lehrerin verpflichtet sei, ihm seine vollkommen legalen Linux-Disks zurückzugeben. Für ihn sei es besorgniserregend, was für Menschen mit derartiger Ignoranz Kinder erziehen würden.


    Ich hab ganz plötzlich tierische Kopfschmerzen. Wenn ich bedenke was da teilweise für Vollhonks die Kinder erziehen, wird einem echt schlecht. Kann ein Mensch/Lehrer so verplant sein?!

  • is normal ;)
    wenns nach mir ging, würd i auch linux nur interessierten beibringen ;D


    nimm das ding nur durch die uni gezwungen her...
    und selbst da rennt net alles ;)


    (und na, i bin net der vollboon, der zdeppad zum apt-get oder rpm schreibn is ;D)


    spätestens gestern ein Vortrag über hoch-performantes Rechnen sollte die Linux Community stutzig machn.


    Normalerweise is Parallelisierung und Mehr-Kern/Mehr-Proz REchnung a Linux/Unix Domäne...
    Tja, dank dem Compiler dort is das Ding bei einigen Anwendungen deutlich langsamer als Windows ;D


    Erst Intels hauseigener Compiler schuf Abhilfe


    Als Webserver versteh ich einen LInux Server. Apache und Co


    Aber sonst... Große Server sind oftmals entweder Lotus Notes Server (IBM) oder Microsoft Server (weil mit Active Directory einfach recht leicht verwaltbar)


    Was mir am LInux am Senkel geht, dass entweder die grafische Oberfläche mancher Programme schlechter is, als das Command-Line-Interface und/oder einfach keins vorhanden is...
    Schräg... Im Windows daklickst es schnell zam, im Linux suchst mal a Runde nachm Befehl ;)
    Ubuntu 8.10 is da auch so ein FAll. Vorher gabs ein nettes grafisches Tool zum Graka einstellen mit Default-Auflösung ud Co. Seit 8.10 nimma, weil der erkennts ja automatisch. Tja, wenn ers nicht automatisch erkennt (bei Virtual Machines scho fast normal, bei Gamer-Hardware auch nciht so solten), dann stehst da und darfst manuell die xorg.conf Datei ändern...
    Das machst einmal und dann bist verärgert ;)


    so toll manchmal Linux is, ma sollts auch nicht als Lösung von allem ansehen.
    Für Freaks, Informatiker und Geeks sicher das richtige. Für Normalverbraucher seh ich das nicht so, weil die bei bisschen Rumstellerei sich scho schwer tun ;D.
    Für die, die sich ein bisschen auskennen, sowieso net. Weil der stellt gern mal was um, muss aber im Linux ewig suchen/lesen und im Win gehts einfach per Bunti-Klicki :)


    Und wer jetzt kommt mit: Linux is so sicher, das kratzt nie ab ;)
    nehmts mal nicht die standard treiber die dabei sind und es is aus mit Stabilität ;D. Virensicher is es, das is klar. Aber auch nur ,weils nur wenige verwenden ;). Ganz lustig,w ennst dir mal den Kernel Code anschaust, was da für Bugs und Fehler drin sind. Oder einfach Notlösungen ;D

    • Offizieller Beitrag

    tja, "Keine Software ist gratis und diesen Irrglauben zu verbreiten ist schädlich." is ja wohl der geilste Spruch!!


    Die Tante kriegt sicher extra-Geld von Microsoft zugesteckt ;) von MacOSX hats nämlich nix erwähnt (maybe kennts das gar nicht?? *g*)


    Jedenfalls traurig, ja .. aber hey: wer nicht mit VOLLEM Einsatz beim Job dabei is, baut halt Scheiße! Und das is nicht nur bei Handwerkern so, sondern halt auch bei Lehrern (oder Ärzten oder Krankenpfelgern! Da is nochmal um ein Eck schlimmer!)


    Wer sich nicht zum Lehrer sein berufen fühlt, SOLL DAS NICHT MACHEN! Da kommt nix g'scheites raus!


  • seh ich auch so
    aber ei nGroßteil der Lehrer is Lehrer, weil Beamtenstatus und bis vor einer Zeit noch unkündbar :)
    und vor allem in technischen Schulen haben eh die meisten nebenbei a Firma. HTL-Gehalt is dann halt Nebenverdienst :)

  • Dieser Befund hört sich fast so an, als stamme er aus dem Thriller "Stark" von Stephen King: Ärzte haben bei einem Baby einen Tumor aus dem Kopf entfernt, der den winzigen Fuß eines nicht entwickelten Zwillings enthielt. Tatsächlich fanden die Mediziner sogar noch mehr.Die kleine Wucherung im Kopf des drei Tage alten Jungen sei über eine Kernspintomographie festgestellt worden, erklärte der Neurochirurg Paul Grabb.Während der Operation habe er in dem Gewebe einen fast perfekt ausgeformten Fuß sowie die Andeutung einer Hand, eines Oberschenkels und eines zweiten Fußes entdeckt. Eine so perfekte Ausbildung sei extrem ungewöhnlich, erklärte der Mediziner vom Memorial-Kinderkrankenhaus in Colorado Springs.Über die Entstehung des Tumors könne nur spekuliert werden, sagte Grabb weiter. Möglicherweise habe es sich um einen sogenannten Fötus im Fötus gehandelt: Dabei entwickelt sich ein Zwilling im Körper seines Geschwisterchens. Der Junge hat sich von der bereits Anfang Oktober durchgeführten Operation gut erholt.



    UAH

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, China mal wieder @ it's best


    Zitat

    Peking gnadenlos gegenüber Betroffenen


    Peking will einen Schlussstrich unter den Milchskandal ziehen - auch auf Kosten der Betroffenen. Als Eltern erkrankter Kinder am Freitag mit Pressevertretern sprechen wollten, reagierte die Staatsmacht mit voller Härte: Einige der Eltern wurden bereits in Arbeitslager eingeliefert. Sie wollten lediglich darum bitten, dass der Staat untersucht, welche Langzeitschäden ihren Kindern durch die Melaminverseuchung drohen. Kritik an Pekings zynischem "Entschädigungsprogramm" hatten sie sich ohnehin verbissen.


    http://orf.at/090102-33434/index.html

  • Zitat


    hrhr, wie bei jeder unbeaufsichtigten Identifikation (auch bei Erkennung per Fingerabdrücke, Iris, ohne dass wer zuschaut; nur da gibts halt die "Life-Detection" wo festgestellt wird, dass das auch lebendes Material is, bzw. einfach oft eine 2. Identifikationsmöglichkeit)
    haut einach nur schwer hin, da muss man sich viel überlegen, dass sowas klappt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ab 1. Februar 2009 tritt in der Slowakei eine ungewöhnliche Verkehrsregel in Kraft: Fußgänger dürfen auf der Straße nicht mehr mit Kopfhörer von Handy oder iPod erwischt werden. Überquert man als Fußgänger eine Straße und hört dabei Musik über Kopfhöhrer, kann es teuer werden. Die Strafe kann bis zu 135 Euro betragen. Das bedeutet für Fans von iPod und Co: Vor dem Überqueren von Straßen müssen die Kopfhörer aus oder von den Ohren genommen werden und zwar auch, wenn man sich auf einem Zebrastreifen befindet. Am 1. Februar treten auch eine Reihe weiterer neuer Verkehrsregeln in Kraft. So werden die Tempolimits und die Lichtpflicht neu geregelt. Weitere Informationen dazu gibt es in unserem Artikel "Verkehrsregeln Slowakei: Neuerungen 2009"


    haha, arschkarte! :C

  • Zitat

    Original von Tobler51


    haha, arschkarte! :C


    wobei durchaus legitim ;)


    versteh ich
    wie oft ich in salzburg scho überfahren wordn wäre, wenn i net motorengeräusch ghört hätt


    bei manchen zebra-streifen bleibt keiner stehn
    und wenn wer stehenbleibt, du siehst keinen der noch ommt, gehst paar schritt und hörst scho motorengedröhnen, daaannn nimm die beine in die hand ;D

  • http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=25578&pos=37




    omG...
    Da tut der Junge Mann nur seine Pflicht als Autofahrer und hinterm Rücken wird seine schwangere Freundin getötet ...

  • Zitat

    Original von Steffi!
    http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=25578&pos=37




    omG...
    Da tut der Junge Mann nur seine Pflicht als Autofahrer und hinterm Rücken wird seine schwangere Freundin getötet ...


    woh mit ein Grund, warum ich bei Unfällen auf der Autobahn nicht stehenbleiben würde, sondern nur die Rettung/polizei verständigen würde, mit dem Kommentar, dass es mir zu gefährlich ist, da stehenzubleiben...

  • Dewegen darf, man laut Vorschrift, bei eiem Unfall oder einer Panne auch nicht im Auto,auf´m Standstreifen, sitzen bleiben sondern muß sich hinter die Leitplanken zurückziehen.


    Ich weiß das klingt beschißen, aber hätt sie das getan wär sie noch am Leben. :O
    Ganz schöne kacke, ich kenn sowas.

    "Ist die Polizei nicht nur noch eine Schutzmacht zur Erhaltung des Status quo der reichen Oberschicht ?"


    -Lisa Simpson-



    Rechnerniete und steh dazu - etwaige, scheinbar dumme Fragen bitte entschuldigen ! :O


  • USA: Jugendschutz bei Killerspielen gekippt


    Ein US-Bundesgericht hat ein kalifornisches Gesetz zum Schutz Minderjähriger vor gewalttätigen Videospielen als nicht verfassungsgemäß beanstandet.



    Quelle: web.de