Nachrichten aus aller Welt

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk auch, dass "rape" im Gaming-Contest-Kontext keinen sexuellen Inhalt/Bezug hat. Genausowenig wie "I own you" einen Bezug zum Sklaventum hat.


    Das wär doch das nächste Level: Du sagst, vor allem als kaukasischer US-Amerikaner, "I own you" zu einem afroamerikanischen Gegner und wirst als Rassist abgestempelt.


    Das ist doch alles ein megakonglomerat...... - ok, für den dämlichen Witz muss man die jüngere österreichische Innenpolitik kennen.

  • Da gibts keinen 'Interpretationsspielraum'. Rape heisst nur vergewaltigen, own heisst besitzen. Es gibt echt genug Begriffe die man verwenden kann, um jemanden zu nerven, wieso gibts da diesen idiotischen Trieb, Vorkommnisse immer abzuschwaechen, wenn sie sich gegen Frauen richten?


    Ich meine, nie sagt eine Frau "Ne, passt schon, das is ja nicht so gemeint" Also woher masst man sich als Mann an, das beurteilen zu koennen. Ich sag ja einem Afrikaner auch nicht, dass Negerkuss jetzt echt in dem Bezug von Konditoreiwaren nicht rassistisch gemeint ist. Oder meinem juedischen Bankier, dass er sich nicht aufregen soll wenn ich meine "er koenne bis zur Vergasung warten mit der Rueckzahlung des Kredits"


    Wenn sich eine Frau durch den Begriff 'rape' angegriffen oder bedroht fuehlt, dann hat das nicht von Maennern erklaert und entkraeftet zu werden, weil wir da naemlich nicht in der Position sind, das zu tun.


    Von mir aus nach einem Gefaengnisaufenthalt mit Seife und Dusche, dann darfst nachher sagen "Ja ok ich habs nicht so verstanden wie es klingt, war eh lustig"

  • Politisch korrekt oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber es war einfach _dumm_ von ihm. Wenn wir mal davon ausgehen können, dass wir E-Sport als professionellen Sport ansehen, dann erwartet man auch ein wenig Professionalität. Wer das nicht einsieht, muss mit den Konsequenzen leben. Oder isses dann in Zukunft auch okay, dass beim Einlauf ins Fußballstadion alle gegenseitig ihre Mutter beleidigen, weil so nen Dirty Talk nunmal dazugehört?


    Ich erinnere da an den Vorfall "Zidane-Beleidigung gegen Materazzi" im Olympiastadion, wo Zidane mit ner Kopfnuss den Materazzi ausgeknockt hat, weil der vorher Zidane's Schwester als Prostituierte beschimpft hat. Ist natürlich nicht gänzlich vergleichbar, aber auch diese Entgleisung gegenüber des Gegners hatte Disziplinarmaßnahmen seitens der FIFA zur Folge gehabt, genauso wie es korrekt war, den E-Sportler zu sperren, weil er unsportlich und auch noch so dumm war, den misogynsten Begriff von allen zu verwenden. Da sind wir uns einig, oder?


    Falls nicht: Wieso regt sich dann niemand über Disziplinarmaßnahmen (Rote Karten o.ä.) oder Sperren im Fußball auf, wenn jemand jemanden verbal attackiert aufm Platz, aber wenn's jemand im E-Sport gegenüber ner Frau tut, wird plötzlich mit Feminismus und "political correctness fail" argumentiert? Ist doch scheißegal, welcher Sport und welches Geschlecht das Gegenüber hat; wer sowas raushaut, muss mit der Entscheidung des Schiedsrichters/der Turnierleitung leben... und wer so doof ist, das auch noch öffentlich auf Twitter zu tun, umso mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme zu: die öffentliche Ansage eines e-Sportlers "Today I am going to rape a girl" ist unprofessionell.


    Ich denke aber auch, dass jemand, der "Neger" sagt, nicht unbedingt ein Rassist sein muss. Rücksichtslos im Lichte des Sprachwandels: Ja, auf jeden Fall. Dass jemand den Sprachwandel nicht mitbekommen hat, machts nicht besser.


    Dem jüdischen banker würd auch ich sagen, dass er mir bis zur vergasung Geld geben kann. Das ist Sprachgebrauch und nach meinem Dafürhalten noch nicht im Wandel. Sachen wie Herkunft/Ethnie interessieren mich grundsätzlich nicht. Ich würde auch niemandem erklären, wie Negerkuss oder Negerbrot gemeint ist. Ich führe diese Diskussion nicht - verwende den Begriff aber natürlich bewusst auch nicht. Dass das Julius Meinl Logo einen "Mohren" zeigt, naja. Kann man sehen, wie man will. Ist kein Riesen Big Deal für mich, aber ich kann verstehen, wenn sich wer dadurch beleidigt fühlt. Gleiches gilt für die NFL Mannschaft "Redskins". Muss nicht sein, auch wenn die seit Jahrzehnten so heissen. Dass sich Anthrax im Lichte der Anthrax-Anschläge in den USA nicht umbenannt hat, passt. Auch von der Metalszenen-Attitude her.


    Fühlt sich wer beleidigt, OK. Dann wär ich für einen einfachen, objektiv und emotionslos vorgetragenen Hinweis dankbar und ich werde den freilich gerne beherzigen. Geht das beleidigte Gegenüber aber in die klassische reflexartige Opferrolle und in die damit verbundene Wadlbeisser-Gegenoffensive: Leck mich in Orsch eini, lass den Dampf mir gegenüber ab und finde dich damit ab, dass ich nicht zuhöre. Im Folgenden steht das "du" für ein abstraktes gegenüber; es betrifft niemandem im Konkreten.


    Leute, die sich komplett in die Opferrolle reinsteigern, ehme ich nicht ernst. Verteitige und argumentiere Deine Position bzw dein Werteverständnis. Vergasen sagt man zu keinem jüdischen Banker? OK, das hat was - wenn ich weiß, dass er Jude ist, geht das absolut in Ordnung.


    Will man mich missionieren, dass Nespressokapseln unnötig und umweltschädlich sind, und dass ich gefälligst einen Filterkaffee/Bio-Fairtrade-Whatever Kaffee zu trinken habe: Ich werde nicht sagen, dass ich vielleicht 2 Nespressokapseln pro Woche verwende und diese ins Altmetall haue. Nein: Für jede reingesteigerte Anmache werfe ich eine Nespresso-Kapsel ungebraucht in den Biomüll.


    Will man mich missionieren, dass ich als Fleischliebhaber am Mord und Leid aller Nutztiere dieser Welt verantworlich bin: Ich werde nicht sagen, dass ich maximal 1x im Monat ein gutes Steak esse. Nein: Für jede reingesteigerte Anmache kaufe ich im Supermarkt 4 Sorten Fleisch von unterschiedlichen Tieren und werfe sie anschließend sofort weg.


    Das macht mich zum Arschloch? Gut, diese Meinung respektiere ich. Aber wisse, dass die genannten Aktionen ausschließlich deine Schuld sind.


  • Und wie es einen Interpretationsspielraum gibt. In Schweden ist alles rape, brauchst nur ne Frau schief anguggen... Mit Rape war zu keinster Zeit eine Vergewaltigung gemeint.
    Übersetzt heist es nichts anders als: "Heute ziehe ich eine Frau im Spiel total ab"
    Es ist derbe leet speech, die dort sowas von unangebracht war. Wart ihr noch nie auf nem LAN tunier?


    Beispiel Lan Tunier:
    Spieler A sagt zu Spieler B im Eifer des Gefechts. Ich werd dich "FISTEN". Am Ende lachen beide drüber und gehen danach warscheinlich noch auf ein Bierchen.
    Aber stellt euch vor Spieler B wär ne Frau
    DAFUQ! Skandal, Spieler A sofort ausschließen, am besten Steiniegen. Er hat mit Rapefist gedroht!


    Das ist genauso der Scheiss der in Ferguson abgeht. Krimineller (der kurz davor sogar noch wo eingebrochen sein soll) wird von nem weißen Polizisten erschossen.
    Und natürlich ist sofort nur der Polizist schuld, die Medien geben ihren Senf dazu und verdrehen sowieso alles wie sie wollen.


    Genauso wie es bei der Geschichte bei dem Tunier mit dieser "Rape" Aussage war...


    Von daher, lieber Frauen eigenen eSports machen lassen. Dann müssen wir über so Scheisse nicht diskutieren!

  • Es geht ja nicht mal darum, dass man die Gamer-Sprache und Dirty Talk beim Gamen generell abschaffen sollte. Und dass das teilweise Sprachgebraucht bei Gamern ist... geschenkt.


    Aber wie schon gesagt, es geht ums professionelle Umfeld.


    - Pöbelst du aufm Fußballplatz den Schiri an, kann er dich des Platzes verweisen
    - Kündigst du als Nachrichtensprecherin "den Neger Obama" an, wirst du vermutlich lange nicht mehr vor der Kamera auftreten
    - Kündigst du als (E-)Sportler an, dass du deine Gegnerin rapen wirst, kann das zur Disqualifikation führen
    - Nennst du nen schwarzen Polizisten Nigger, gibt's ne Anzeige wegen Beamtenbeleidigung


    Actio - Reactio. Was man privat oder auf ner internen LAN macht, ist doch da vollkommen egal... vorm TV kann jeder gerne Neger sagen so oft er will, aber in einer Profession sollte man auch professionell sein, und sowas tunlichst sein lassen... oder manns genug sein, und mit den Konsequenzen leben.


    Das seltsame daran in diesem Fall ist aber IMO, dass wie tobe schon sagte, jetzt plötzlich viele Kerle hergehen, und sich anmaßen, das herunterzuspielen. Und dass das "Actio - Reactio"-Prinzip im professionellen Gamer-Umfeld (und das war es, denn es war ein Turnier um nicht wenig Preisgeld!) nicht mehr zu gelten hat, weil es sich um eine Frau handelte. Da liest man, dass "die blöde Gamer-Schlampe" nur ne Attention Whore ist. WTF. Der Typ wurde nicht gesperrt, weil er als Gegnerin ne Frau hatte, sondern weil er so dumm war, öffentlich ne noch dümmeren Kommentar abzulassen. Fußballspieler wurden schon ausm Kader abkommandiert, weil sie am Abend vor nem Spiel nen Foto getwittert haben, wo sie bis nachts um 3 feiern waren. Passiert. Da waren dann zwar auch Frauen im Spiel, aber die waren dann auch nicht Schuld. ;)


    Von daher, lieber Frauen eigenen eSports machen lassen. Dann müssen wir über so Scheisse nicht diskutieren!


    Ja, und eigene Distrikte für Schwarze wieder einführen.. dann kann auch kein Weißer mehr nen Schwarzen abknallen, wa. :rolleyes:

  • Und damit E-Sport als anerkannter Sport in Zukunft ohne solche Vorfälle auskommt, einfach alle professionell spielenden Frauen irgendwohin auslagern. Klasse. Willkommen im 19. Jahrhundert, Dude.


    Meinst du eigentlich ernst, was du hier schreibst? Kann das nicht ganz glauben. Du haust hier solche Sachen raus, und behauptest ernsthaft, die Gamer-Frau sei die Ursache bzw. das Problem gewesen?

  • also das war ganz klar zweideutig gemeint, er hat ja nicht gesagt "i rape _insertnickname_ today" sondern "I rape a girl today"... abgesehn davon find ich wie gesagt auch, dass man begriffe wie rape, nur weils eben unter pubertären cod zockern usus ist, nicht tolerieren sollte. wie bereits gesagt, ein bisl anstand und zivilisation schadet dem esport sicher nicht....

  • Und damit E-Sport als anerkannter Sport in Zukunft ohne solche Vorfälle auskommt, einfach alle professionell spielenden Frauen irgendwohin auslagern. Klasse. Willkommen im 19. Jahrhundert, Dude.


    Meinst du eigentlich ernst, was du hier schreibst? Kann das nicht ganz glauben. Du haust hier solche Sachen raus, und behauptest ernsthaft, die Gamer-Frau sei die Ursache bzw. das Problem gewesen?


    Ja mein ich ernst. Wurde hierbei jemand vergewaltigt? Nein. Wäre der beleidigte ein Mann, hätte es keinen Aufschrei gegeben. Willkommen im 21 Jahrhundert, regiert von Genderwahn und Politically correctness overflow.


    Manchmal glaube ich auch das schlimmste an Rape ist die Darstellung dessen in der Gesellschaft. Würde mir als Frau sowas ereigenen würde ich mich wohl allein deshalb schon Umbringen...
    Versteht mich nicht Falsch ich hab absolutes Mitgefühl mit solchen Opfern und mich sollte man am besten nicht allein in nem Raum mit solchen Tätern lassen.


    Aber teilweise wird Rape in der Gesellschaft schlimmer als Mord gesetzt. Und natürlich gibts dort nur eine Art von Rape. (Was vollkommener Schwachsinn ist).
    Für mich ist es ein Unterschied ob eine Frau auf ner Party vollbetrunken (möglicherweise ungewolten?) gruppensex hat oder in Indien in nem Bus vergewaltigt wird.

  • War das gegen Tugce auch rape? Nein.


    Achja, ich find die Aussage von dem Spieler auf dem Tunier weder witzig noch passend. (Wollte ich nochmal klarstellen falls dein Facebookpost auf mich bezogen war) Aber bleibt doch mal endlich auf den Boden der Tatsachen.
    Was du da machst Tobe geht mir echt am Sack, was hat Tugce mit Videospielen zu tun? (Auf Facebook gibts leider keinen disslike button)
    Genau sowas rouniert das gaming ansich und deswegen haben wir mal wieder ein #gamergate.


    Ich darf hier leider nicht schreiben was ich dem Mörder von Tugce gern antun würd, der bekommt wohl eh nur eine Bewährungsstrafe...
    Hat sie ermordet, aber sie ist ja "nur" hingefallen.....


    Mich beschäftigt der Fall Tugce schon seit Wochen, wenn die deutschen Gerichte nicht endlich mal ein Exempel statuieren und der Täter nicht mindestens 10 Jahre bekommt, erwarte ich von dem Land langsam Selbstjustitz!


    Aber wenn man das alles gedanklich laut ausspricht hat man ne höhere Strafe zu erwarten als der Mörder von Tugce, ach in welch einer herrlichen kranken Welt wir leben.

  • Da kann ma jetz über unser Rechtssystem theoretisieren wie man will .. aber diese ganze "Selbstjustiz"-Scheiße ist in meinen Augen einfach ebenso ungerecht, wie das Verbrechen an sich!


    Und wieviele Tugces und Jonny K.s sollen noch sterben? Am liebsten wäre ich Richter, hätte zwar keine Glatze aber ich wär gnadenlos fair. Und würde mich dafür einsetzen noch härtere Strafen.


    Der Beste Richter war der die Münchner Ubahn schläger für seeeeeeeehr lange hinter gitter schickte. Ein anderer hätte die auf Bewährung rausschicken können. Es ist hald Glückssache bei wem solch ein Fall landet. Vertrauen in die Justitzt hab ich keine.


    Mal von den ganzen Kinderschändern abgesehen, in Deutschland wirst ja noch belohnt wenn man solch eine tat vollübt. Beispiele könnte ich genug aufführen wo der Täter wenn überhaupt nur 3 Jahre bekommt.


    Bei nem Kind als Opfer! DAFUQ!?!?!?!? Und da soll mir einer kommen mit Selbstjustizt ist so Scheisse. Würde das meinem Kind passieren weiß ich was zu tun ist!

  • Conker, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei dir hab ich hier gerade das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, Computerspiele haben jemandem nicht gut getan. Um Himmels Willen, das klingt ja alles wie von einem Kind erdacht, den Gesetzen eines Videospiels folgend.


    - Jemand tötet einen Menschen? Arm yourself, let's kill him back! Dann bin ich der gute Mörder, der den bösen Mörder killt... No, wait. What?
    - Richter sind total doof, und weil ich Richter doof finde, ist Selbstjustiz legitim. Oder noch besser: ICH wäre der viel bessere Richter.


    Solange das alles nur Hirngespinste in einem kleinen Gaming-Forum im Internet bleiben, bin ich beruhigt. Aber solltest du das ernst meinen, was du hier von dir gibst... Gott bewahre.


    Du trollst doch, oder? Gib's zu! :)

    • Offizieller Beitrag

    Conker, wenn Du das alles so glaubst, wie Du es hier schreibst, tust mir echt leid.
    Aber ich denke mal, du bist einfach grad aufgebracht, weil Dich das Theman berührt, und schreibst desshalb drauf los .. im Gefühlsrausch halt ..


    Du solltest halt immer vor Augen haben, dass DEINE Ansicht SUBJEKTIV ist, und nicht OBJEKTIV. Und GUTE Richter versuchen eben OBJEKTIV zu entscheiden. Und dabei gibts nunmal auch Spielregeln einzuhalten. Richter wirst ja auch nicht nach nem WiFi-Abendkurs!
    Denk Dir immer, was wäre, wenn dein eigenes Kind für etwas angeklagt würde. Oder deine Mutter. Oder dein Großvater.
    Würdest Du dann auch so "gerecht" über denjenigen richten? Und komm mir nicht mit "mein Kind/Mutter/Großvater macht sowas nicht ..."

    • Offizieller Beitrag

    Ad tugce: die einzige gemeinsamkeit ist "gewalt gegen frauen" - sei es nun physisch oder psychisch, inklusive verbal.


    und DAS ist der falsche ansatz. Es geht naemlich nicht darum, dass gewalt gegen frauen ein "trend" ist. Es geht vielmehr darum, dass die gewalt ueberhaupt steigt, effektiver, ruecksichtsloser wird. Daher steigt auch die gewalt gegen frauen mit, weil die jetzt auchbzw mehr ein teil des "aggressionsventils" werden. Hat man sich maybe vor ein paar jahren gedacht: ok, die tussinis gschissen, aber einem maedel hau ich keine rein, denkt man halt jetzt: du bist so gschissen, ich panier dir eine. Und zwar egal, wer da jetzt vor einem steht. Maedel, typ, voellig egal. Das ist halt - haha - dann auch eine form von gleichberechtigung.


    es gibt heute halt leider viel mehr dillos als je zuvor, die jetzt halt nicht nur auch noch auf am boden liegende "gegner" eintreten, sondern jetzt halt auch maedels eine verpassen.


    passend dazu gibts ja seit "neuestem" auch maedchenbanden, die andere maedels oder halt auch typen zusammenpruegeln.


    Und DAS ist das kernthema. Steigende gewaltbereitschaft ganz generell. Die wohl auf unzufriedenheit basiert. MIR gehts scheisse, und DU bist ein Arsch, ganz egal warum - zack, ich entlade mich an dir. Weil du grad da bist. Bloed schaust. Maulst. Zackbumm.


    ob maedel oder bursche: voellig egal.


    daher aergere ich mich: wenn man sich auf das thema "gewalt an frauen" kapriziert, trifft man nicht das ziel, sondern eine mit-erscheinung. Und, das meine ich ernst: das diskriminiert MICH als mann.

  • Ja ihr tot geht mir sehr nahe, aber ich meld mich wieder und heul rum sobald es das Urteil zu Ihrem mörder gibt...


    Und wir sollten uns eigentlich schon gar nicht gegenseitig hier anstacheln, hab euch alle gern :) egal ob ihr zu gewissen themen andere empfindungen habt. :thumbup:


    Shodan versteht mich und kann das immer so schön ausdrücken ^^ Mein Deutsch/Schreibweise ist einfach nur ne Kathastrophe :)(ug