• Erste Pläne zu USB 3.0: Zehnfache Datentransferrate von USB 2.0 - bis zu 5 GBit/s



    Auf dem International Developers Forum (IDF) wurden nun erste Details zum geplanten USB-3.0-Standard bekannt. Dieser soll mit Transfergeschwindigkeiten bis zu 5 GBit/s die Geschwindigkeit von USB 2.0 um den Faktor 10 übertreffen.
    Dies soll durch den Ersatz der bisher verwendeten Kupferkabel durch optische Glasfaserkabel erreicht werden. Zum Zwecke der Abwärtskompatibilität wird ein USB-3.0-Kabel also sowohl optische als auch elektrische Kontakte am Anschluss besitzen.
    Von dieser durchgängigen Abwärtskompatibilität erhoffen sich die Entwickler - unter anderem Intel und NEC - die USB-Verkaufszahlen aufrecht zu erhalten. Die ersten Entwürfe der Spezifikation sind bereits für die erste Hälfte 2008 angekündigt worden.



    Quelle: www.golem.de