Manchmal frage ich mich echt was bei Versicherungen bzw. Werkstätten abgeht weil langsam wirds abstrus.
Im ersten Gutachten sagen sie, das Auto wird repariert und die Werkstatt bestellt die Teile. Während der Reparatur kommen sie auf einen "neuen" Schaden drauf (den ich der Werkstatt gesagt haben und gerade die als Spezialisten erkennen sollten) und die lassen ein neues Gutachten machen.
Jetzt bekomme ich den Anruf von der Werkstätte, dass es doch ein finanzieller Totalschaden ist und was sie jetzt mit den bestellten Teilen machen sollen. (Erstmal WTF?! ich brauche das Auto repariert weil ein neues ist derzeit nicht drinnen und der jammert mich echt an was er mit den bestellten Teilen machen soll)
Auf die Frage wie wir jetzt weiter machen und der Schaden kosten würde wenn ich ihn selbst reparieren lassen würde (natürlich reduziert weil alles reparieren wird finanziell schwierig und mit der Delle in der Heckklappe kann ich leben und deswegen lasse ich sicher nicht die komplette Klappe austauschen), kommt ein "keine Ahnung" und ich soll mal mit der Versicherung bezüglich einer Zeitwertreparatur sprechen.
Die Versicherung ist verwundert warum sie keine Rechnung von der Werkstätte bekommen und weiß nichts von einem zweiten Gutachten... also alles was mit der Werkstätte Minuten zuvor besprochen wurde, widerkäuen und ich höre sprichwörtlich wie der Vertreterin der Versicherung der Kinnladen runter fällt und gleichzeitig eine Kopf-Tischplatten Situation entsteht.
Nachdem das Ganze der Vertreterin zu abstrus wurde, haben wir uns jetzt geeinigt, dass die Versicherung mal mit der Werkstätte (habe ihr dann die Telefonnummer des Ansprechpartners gegeben) spricht und möglicherweise eine Zeitwertreparatur macht weil wenn ich mir den Schaden ablösen lasse dann wollen die natürlich wieder das komplette Auto und nicht nur den Schaden ablösen...