Das Forum blablabla...

  • Hab das mal ausm Civ-Thread ausgelagert, da off-topic.


    Ich find diese Review-Religion ein bisserl schade, im Endeffekt sind heutzutage alle Spiele extrem gut, man kann das nicht mehr mit der Zeit vergleichen wo Reviews aufkamen. Damals war ein mittelmaessiges Spiel echt nahezu unspielbar, heute sind eigentlich nur Details der Grund fuer schlechtere Bewertungen.


    Wobei ja selbst ne 70er keine schlechte Wertung ist. Wenn GameStar 82% für Civ gibt, ist das ja sogar richtig gut. Aber gerade dieses Jahr wurde einem oft das Blaue vom Himmel bei Spielen versprochen, und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ein Spiel dann in der Realität nur mehr 'Okay' bis 'Sehr gut' war. Wenn ich eines dieses Jahr gelernt habe, dann, dass die Realität nicht lügt. Egal, was der Publisher vorher verspricht (so geschehen bei Destiny, das nur allzu gewöhnlich und grindig ist, oder Driveclub, das ein Drittel der Features von Forza Horizon hat und nach 14 Tagen immer noch nicht vernünftig online läuft.. und das als Online-Spiel!).


    Von daher gebe ich auf Reviews aktuell schon recht viel und warte auch gezielt auf Reviews. Und wenn mir am Beispiel von Driveclub z.B. ein Reviewer sagt, dass z.B. Forza Horizon 2 das eigentlich angekündigte Driveclub ist, und Driveclub im Vergleich nen Drittel der Möglichkeiten eines Forza Horizon 2 hat, dann bin ich froh um das Review und ich freue mich ein uns andere mal, dass ich NICHT vorbestellt habe. ;)


    Wo ich dir aber Recht geben muss, ist z.B. Alien: Isolation. Einige feiern es ja derbe ab für die Atmosphäre (was mir wichtig ist), sagen aber, dass 20 Stunden Spielzeit zu lang sind und es sich schnell abnutzt (was ich vermeiden will, denn 20 Stunden sind für mich 1,5-2 Wochen Zeit meines Lebens). Und das hält mich schon davon ab, es zu kaufen, obwohl es mir vllt. echt taugen würde.

  • Der Witz ist dass man gerade bei AAA Titeln sich tatsächlich erwartet, aufgrund der Versprechen der Publisher, dass da wirklich was bahnbrechendes neues kommt.
    Dann spielt mans und stellt fest... kenn ich schon. Kommen halt nur selten Titel raus die wirklich überaschen, und bei CIV weiss ich dass das kein Verhau ist... brauch ich nicht mal Reviews lesen. Andererseits dachte ich mir das auch bei Rome II TW... was fürn Scheiss.


    Für nen Titel wie Alien Isolation 20 Stunden drauf packen klingt schon zach... Hättens lieber kürzer ansetzen und dafür ein 30€ Spiel draus machen sollen...
    Für mich wärs sowieso nix, würd wahrscheinlich nach 10 Minuten schon abdrehn weils mir zu gruselig is

    • Offizieller Beitrag

    Halo 1 war so ein Fall .. die endlosen Schlauchlevels in den Alien-Raumschiffen mit ihren immer wiederholenden identischen Räumen waren schon eindeutig zum "Spielzeit strecken" gedacht.
    Aber bei Alien Isolation geb ich zu, ich hätte eher was bei 10-12 Stunden erwartet. 20h ist da schon eindeutig lang, was aber auch gut sein kann, weil -> mehr fürs Geld!

  • Aber bei Alien Isolation geb ich zu, ich hätte eher was bei 10-12 Stunden erwartet. 20h ist da schon eindeutig lang


    Mag an mir liegen, aber über solche Sachen informiere ich mich immer öfter und immer intensiver durch diverse Reviews, eben um solche "Überraschungen" zu vermeiden. Gibt glaub ich nix Schlimmeres, als wennst in Alien 10 Stunden geschlichen bist auf der Nostromo, und merkst dann, du hast grad mal die Hälfte rum, obwohl es dich schon anödet. Ich bin dann einer, der sich dann denkt "Die 10 Stunden haste jetzt schon investiert, kannst es auch fertig machen", aber noch besser ist, wenn ich schon vorher weiß, was mich spieltechnisch erwartet (ohne mich zu spoilern). Und das erfährste halt erst durch Reviews.

  • Die Seite mag ich auch, aber Spielzeit MUSS ja nix Negatives sein, und ob die xxx Stunden wie im Flug vorüber gehen oder sich ziehen, siehst dort leider nicht. Bei 'nem Elder Scrolls wäre ne 200h-Angabe bei howLongToBeat sogar nen Pro-Grund für mich. :D Erst wenn mehrere Reviewer sagen, dass 20 Stunden Spielzeit viele Längen haben oder sich das Gameplay ab der 10. Stunde gar nicht mehr ändert und man nurmehr immer das selbe macht, läuten bei mir die Alarmglocken. Auch wenn ich mich wiederhole... siehe Destiny. ^^