Das Forum blablabla...

  • Dass technische Geräte eine Halbwertszeit haben, gab es glaube ich schon immer, nur sind heutige halt mit noch mehr Mikrochips und Transistoren zugeplastert als noch damals. Das ist in anderen Bereichen leider genauso. Wenn du heute nen hochtechnisiertes Auto kaufst, in denen die Sitze, Außenspiegel alles elektronisch gehen, gehen die auch schneller kaputt als damals noch die mechanischen Lösungen.


    Aber stimmt schon, dass es manche Hersteller so halten. Auch weil immer mehr Menschen alles immer billiger haben wollen. Um die Gewinnmargen auf gleichem Niveau zu halten, werden u.U. halt einfach billigere Teile verbaut...

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wie sehr ich das mag: grosse corporations nutzen die vorteile der globalisierung. sie lassen billig in china produzieren, und verkaufen uns dann zB teures plastikzeugs. ganz besonders ärgerlich wirds dann, wenn zB dieser Starbucks-Becher, der meiner Freundin und mir gefällt, in den USA USD 6,95 (= EUR 5,7) kostet, und der selbe drecksladen bei uns in Österreich sage und schreibe EUR 16 dafür will.


    Hier das USA angebot, bestellbar im Internet: http://www.starbucksstore.com/Starbucks%C2%AE-Cold-Cup%2C-12-fl-oz/011018036,default,pd.html?start=10&cgid=drinkware#
    Hier das AT Angebot, da kommt der becher sowieso nicht vor und Internetshop gibts eh auch keinen: www.starbucks.at
    Den Becher musst dir im lokalen shop kaufen; gehts mal dort hin und schaut euch den becher an - es gibt (im unterschied zu den USA) eh nur einen zu kaufen, und das ist IMO genau der oben verlinkte.


    Der USA Store verschickt freilich nur in die USA und nicht nach EU oder sonst wo hin. Er mag natürlich auch meine AT kreditkarte nicht.


    Da danke ich myus.com. Da zahl ich meinem personal shopper USD 10, damit er mir 4 von diesen Bechern kauft. Ergibt USD 37,80 (= EUR 31). Dazu noch shipping von vielleicht 10 bis 20 EUR = 41 bis 51 EUR. Und dennoch steig ich besser aus, als mir 4 Becher in AT zu kaufen (= EUR 64).


    ich mein: WIE GEHTS DENEN?! Die durch solche Aktionen angeschissene CO2 Bilanz sollen solche Corporations bezahlen. Wenigstens verdient daran auch noch jemand dritter mit, nämlich myus.com. So haben alle was davon.... auch wenns nur um ein paar EUR geht. Weil hier gehts für mich ums PRINZIP :)!


    PS: Dass sich dieser scheissladen aber dann noch die "supersauber-umwelt-ist-super"-schleife umhängt, geht auf keine Kuhhaut mehr: http://www.starbucks.at/responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Mir ist da leider ein peinlicher Fehler unterlaufen, wehsalb ich meine obigen Aussagen zum Starbucks-Becher-Preis ALS UNWAHR widerrufe!


    Ich habe nämlich den US 12oz mit dem AT 16 oz Becher verglichen, das sind andere Größen.


    Wahr ist vielmehr, dass der 16oz becher in AT 16 EUR kostet, und in den USA USD 8,95 (= EUR 7,3).
    http://www.starbucksstore.com/Starbucks%C2%AE-Cold-Cup%2C-16-fl-oz/011018037,default,pd.html?start=14&cgid=drinkware#


    Der 16oz Becher kostet in den USA übrigens mit zweitem aufsatz (für so schlagobers-topping) USD 13,95 statt USD 16,95 (= EUR 11,48 statt EUR 13,94), und damit nicht einmal so viel, wie die AT 16oz variante ohne dem zweiten deckel.
    http://www.starbucksstore.com/cold-cup-kit-16-oz/bundleColdCup16oz,default,pd.html?start=3&cgid=drinkware#


    Der Rest meiner Aussagen bleibtvor diesem Hintergrund freilich aufrecht. Sorry Starbucks! (dieser Preisunterschied ist und bleibt eine Frechheit! EUR 8.99 oder von mir aus EUR 10, OK, aber mehr als das doppelte?).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir zwei Becher aber dennoch gerade in AT gekauft.
    Warum ich so einen schwachsinn mache?


    Ganz einfach: ich wollte eh eine Bodum french press kaffeemaschine kaufen. Die kostet bei Starbucks österreich - und überall anders - EUR 46,90 bzw USD 49,95. Hier bestimmt die firma Bodum die Preise.


    Und weil der Vollhiebel am Starbucks-Thresen die Kaffemaschine mit 26,90 falsch eingepreist hat, hab ich mir schwups-di-wups gleich noch 2 der 16 oz becher dazu geangelt. 26,90 + 2x 15,90 = 58,90.


    Ich habe somit für die 2 Becher insgesamt EUR 11,80 gezahlt, das entspricht einem einzelpreis von EUR 5,90.


    Und damit passt die globale Starbucks rechnung wieder!


    PS: ja, ich weiss. es ist eigentlich fies, wenn man das kassapersonal auf eine fehlverrechnung zu deren ungunsten nicht hinweist. Vor dem obigen Preisgefüge her habe ich aber genau keine gewissensbisse. Ich wollte den absichtlich nicht auf seine fehl-eintippung aufmerksam machen, damit ich mir die becher zum US preis holen kann, der IMO OK ist.

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganze nicht in falschem licht erscheinen zu lassen, hier meine strategischen überlegungen betreffend becher-kauf bei starbucks.


    1.: Prämissen


    a) freundin = USA-affin. Starbucks erinnert sie an die schöne zeit, wo sie in california gelebt hat. Alles, was mit Starbucks zu tun hat, ist super.
    Ein Starbucks besuch hebt also immer die stimmung. gleiches gilt für starbucks merchandise zuhause. Ein starbucks becher, und vor allem ein solcher, der die standard wegwerf-becher simuliert und dabei dank spülmaschinenfestigkeit wiederverwertbar, ist TRUMPF.


    b) Umweltschutz ist ALLEN mädels extrem wichtig.


    c) man selbst kann mit starbucks nicht gar so viel anfangen. ja, so ein riesen take-away kaffee ist nett. aber dieses ganze - marketingmäßig freilich ganz bewusst aufgebaute - umwelt- und fairness-image ist flaky und - wie der informierte kunde weiss - eh humbug. es mag zwar sein, dass starbucks ernsthaft den fairen kaffehandel unterstützt usw, aber im endeffekt ists ein marketing-schmäh. damit wollen sie die kunden locken und freilich auch die hohen preise rechtfertigen. die preise sind irrsinn. EUR 4,50 für 0,47 liter kaffe. in der kaffeehauptstadt wien. ja, genau!


    2.: Der Plan


    a) wenn du deiner freundin eine kleine freude machen kannst, tu es. UNBEDINGT. vor allem, wenn du vergleichsweise billig davon kommst. ein starbucks becher, der sie an schöne zeiten erinnert und 16 EUR kostet, ist eine gute investition. Kleine aufmerksamkeiten - zB die klassischen blumen - heben die stimmung. kleine aufmerksamkeiten, die man jeden tag verwenden kann,wie zb ein starbucks becher oder ein sonstiger gebrauchsgegenstand, heben die stimmung öfter. gebrauchsgegenstände, zu denen eine wie auch immer geartete emotionale bindung besteht oder aufgebaut werden kann, sind das Trumpf As. Sie haben sozusagen schon eine "geschichte".


    kurz: happy freundin = gute zeit. not happy freundin = nicht gute zeit. not happy freundin hat optimierungsbedarf.


    b) Der Starbucks Becher preisunterschied ist ein willkommener anlass, den ganzen laden und seine marketingschmähs zu kritisieren. mach das aber ja nicht explizit, sondern wie folgt getarnt. du kannst die kritik als was positives verkaufen, das dir zu gute kommt, nämlich so:


    - ich habe recherchiert: der becher, den du so cool findest, kostet in den USA viel weniger. das ist schon ziemlich frech. vor allem, weil ich den becher über umwege aus den USA über myus.com bestellen kann [rechne die obige rechnung vor].


    - aber das würde ja beudeuten, dass die meine bestellung extra aus den USA herfliegen müssen. das ist ja wegen der Co2 bilanz ganz furchtbar! [entrüstung simulieren].


    - gott sei dank hatte ich glück: ich habe auch die french press gekauft, und da hat sich starbucks verrechnet. die differenz zum echten preis macht die becher genauso günstig, wie in den USA, und die Co2 Bilanz bleibt intakt!


    - natürlich hätte ich das kassapersonal normalerweise von seinem fehler informiert. aber hier geht es um die Umwelt! so, wie der deal abgelaufen ist, ist es für alle fair. starbucks sollte seine preispolitik und die damit einhergehende diskriminierung von EU und USA überdenken, damit sie


    * ihrem fairness- und
    * ihrem umweltschutz-credo treu bleiben.


    - oder was meinst du? [extrem wichtiger punkt, damit sie im idealfall deine positiven punkte, die dir zugute kommen, noch einmal selbst bestätigt. das bleibt besser hängen :)].


    3.: Ergebnis


    du bist der hero. und jedes mal, wenn sie den becher benutzt, wird sie an deine heldentat denken, die vor allem der umwelt zugute gekommen ist.
    das starbucks image kannst du nicht ankratzen. also versuch es gar nicht. alles andere ist simply seppuku (oftmals fälschlich als harakiri bezeichnet).
    lebe damit, dass du 1x in 2 wochen zu starbucks gehen musst. versuch es zu geniessen, das machts einfacher. noch besser: lass dich so oft wie möglich einladen, damit nicht du die 10 EUR für 2 kaffee brennen musst. das geht ganz einfach: lade sie einfach zu sachen sein, die dir gefallen. kino, essen, sowas in der kategorie, die zumindest ein bisschen presilich vergleichbar ist. Es ist OK, wenn du sie - in EUR gesprochen - mehr einladest. so funktioniert die welt nun mal.

    • Offizieller Beitrag

    Na hoffentlich liest deine Freundin hier nicht mit, sonst durchschaut sie jetzt deine ganzen Pläne :)


    Btw. bissi traurig ist unsere Welt schon, oder? Wenn sich Leute als "Held" sehen, weil sie beim Kauf eines Kaffeeheferl den Verkäufer übers Ohr gehauen haben ....
    ;)


    Da hab ich mehr heldengefühle, wenn ich am ägyptischen Basar ordentlich den Preis runtergehandelt hab .. das gibt zumindest das Gefühl, Einsatz gezeigt zu haben .. und nicht den Fehler eines anderen auszukosten ..

    • Offizieller Beitrag

    nö, das mit dem "als held verkaufen (nicht: fühlen!)" ist nur die ganz normale handlunsgweise zwischen den geschlechtern. es war überspitzt formuliert. die quintessenz ist, dass du dich gegenüber deiner freundin/einem interessanten mädel positiv verkaufst. und da dich starbucks angesichts dieser preisdifferenz übers ohr haut, ist das "zurück-übers-ohr-hauen" gerechtfertigt.


    beim ägyptischen bazar bist du preismässig _immer_ der loser. aber auch das macht nichts, wenn du dein verhandlungsspiel gegenüber deiner freundin/mitreisenden positiv verkaufen konntest. denn dann wird sich jeder, der dabei war, beim anblick des bazaar-kaufs an deine tollen verhandlungsskills erinnern bzw kannst du leuten, die dich zu dem ding befragen, eben diese geschichte erzählen.


    es gilt grundsätzlich: geschenke oder gegenstände für die wohnung sind mehr wert, wenn sie eine "persönliche geschichte" haben. Hier ein beispiel: Wenn du dir ein bild aufhängst, dann muss es dir freilich gefallen. wenn du auch noch erzählen kannst, warum dir das bild gefällt, dann ist das bild mehr wert, da es gesprächsstoff liefert. ich habe mir zb 2 bilder zuhause aufgehängt, nämlich


    a) einen mark-rothko-print aus der tate gallery. ich war einmal dort und habe mir die rothko ausstellung angeschaut, die extrem gelobt wurde, weil es die grösste bisher war. die ausstellung war klasse. ich habe mir sogar den dortigen film zu seiner maltechnik angesehen (er malt in lagen, dh er haut mehrere schichten einer farbe in untershciedlichen tänen übereinander). noch dazu war ich genau zur quantum of solace premiere dort. das ergibt schon eine geschichte zum bild.


    b) ein foto vom bondi beach inklusive sydney skyline, aus der luft aus aufgenommen. man sieht mein damaliges haus, in dem ich 1 jahr gewohnt habe.
    ich habe dieses foto von istockphotos.com; ich hab es aber nur deshalb von dort, weil das äußerst ähnliche foto, das ein freund von mir bei einem scenic flight aufgenommen hatte, eine zu kleine auflösung hatte. er hat den scenic flight mit einem gemeinsamen bekannten gemacht, über den man sehr sehr viel erzählen kann. es war ein echter lebemann (insbesondere weil er prostatakrebs hatte). mitdem bild sind unzählige geschichten verknüpft. es ist ein Trumpf As.

    • Offizieller Beitrag

    muaha, priceless.


    Ich möcht aber noch 2 Becher erwähnen die sonst extrem geil sind und die sehr oft von mir genutzt werden. sollte jemand sowas suchen.


    1: daily use für Rucksack da deckel extrem gut hält und natürlich Bruchsicher


    NALGENE - On the Fly
    http://store.nalgene.com/Water-Bottle-On-the-Fly-p/otf.htm


    2: grad im Winter (am Lift mit Handschuhen), oder einfach im Auto und für Ungeschickte, da läuft echt nichts aus wenn man vom Knopf runter geht


    Contigo - Autoseal
    http://www.gocontigo.com/autos…ess-steel-travel-mug.html


  • Den Contigo Autoseal mal bestellt. Vielleicht komme ich so ohne Kaffeeflecken nach längeren Autofahrten an.