Das Forum blablabla...

  • Bin ich ganz bei dir - was soll der Verpackungsmist - ich denk mir das oft - da sag ich auch nix dagegen
    Was ich halt absurd finde, EBEN DESWEGEN, ist dass man dann hergeht und eine quasi Kampagne gegen Kaffee Tabs startet. Diese dermaßen absurde Inbrunst ist mir einfach nicht verständlich.


    Ich mein - kauf dir irgendwas - z.B. nen neuen Controller - der ist erst mal in Karton verpackt, dann ne Plastikhülle und dann nochmal Tixo fürs Kabel und das evtl. noch mal mit Plastik verziert und dann hast noch den Abzieh-Gummi Dings - weisst schon, das Display-Abziehplastik das man gerne drauf lässt


    ABER - wir ziehen die rote Linie beim Kaffee... weil der kam früher ausm Filter usw. - genau da ziehen wir die rote Linie... was für ein Schwachsinn

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise versuchens die Unternehmen ja eh schon mit simpleren und umweltfreundlicheren Verpackungen. Um auf dein USB-Kabel-Beispiel zu kommen:


    Die letzten USB Ladekabel, die ich im Internet bestellt hab, kamen in einer Kartonverpackung ohne Plastiksackerl oder sonstigen Schnickschnack. Zusammengehalten wurde jedes Kabel von ner zusammengesteckten Papierschleife. Kein Klebeband, kein Drahtkabelbinder, keine Folien, etc.


    Das fand ich schon gut so!

  • yo, ich denke da sollte man halt ansetzen - bei allgemeiner Verpackung
    Bei Lebensmittel herrschen andere Standards, das inkludiert halt auch Kaffee - es wäre ja schon ein Anfang z.B. amazing dazu zu bewegen nicht alles nochmal extra zu verpacken. DAS wäre ein Schritt.

  • Ein zusätzliches Problem bei den Kapseln ist die verarbeitete Menge Kaffee in den Kapseln. Das ist ne genau dosierte Menge für den "perfekten", genau dosierten Kaffee. 5-6g Kaffee ist in einer Kapsel und bei der Menge Kaffee was jährlich gesoffen wird, sind das ne Menge Kapseln. Ist halt doch etwas suboptimal.


    Für die Menge Kaffee ist das "viel" Müll. Gleich wie die doppelt und dreifach verpackten, von @Tenchuu schon erwähnten, USB Kabel.

  • Alternativ dazu gibts natürlich die typischen Office-Maschinen, wo man oben Bohnen rein kippt, und unten beschissener Kaffee raus kommt den kein Schwanz jemals seinen Gästen vorsetzen würde weil er nur mehr scheisse ist.
    Für diese Maschinen gibts natürlich auch noch nen Wartungsvertrag usw. und Softwareupdates aber unterm Strich mühlt das Teil nach ein paar Umdrehungen die Bohnen nicht mehr richtig und was man dann hat ist ein 0.5m³ großes Gerät mit Wartungsvertrag und beschissenem Kaffee. Tadaaaaa


    Da gelobe ich - die Pimpfpampf-Billig-Nespresso-Maschine - hält seit 5 Jahren oder so, schmeckt - und zum putzen reichts wenn man mal Wasser durchlaufen lässt.


    Natürlich - ich bin mit Filterkaffee aufgewachsen - hab das Zeug Kannenweise gesoffen, aber ich bin mir totsicher dass wenn ich meinen Kaffeetrinkkollegen damals nen Voluto vorgesetzt hätte ohne Gewäsch, wärns auch happy gewesen.


    Aber nein - es zählt ja nicht mehr Geschmack sondern... wie man den Kaffee entsorgt - interessiert keine Sau - außer natürlich man redet von tabs, dann sind alle plötzlich scheiss Weltverbesserer....





    Was für ein Schwachsinn.

  • Ich seh's ganz simpel.


    Wir haben nen schönen Lebensstandard weil wir die 3. Welt und Asien ausbeuten.


    So What?


    Ich schlürf weiterhin genußvoll meinem overpriced Nespresso in der Arbeit. :D (Mit so viel Milch drin, dass ich nicht mal merken würd wenn es Filterkaffe wäre)

  • Kaffee kann man auch ohne Tabs brauen, deshalb ist es scheisse.


    Cola kann man z.B. schwer ohne alu oder glas konsumieren. Wasser hingegen leicht, das kommt aus dem Wasserhahn.

    • Offizieller Beitrag

    naja. Du kannst einen Brief auch in hardcopy abfertigen, nur ist deshalb Email jetzt auch nicht scheisse.


    und ja, das ist ein gar nicht mal so fernliegender Vergleich: die kapseln sind ein eben convenience produkt. Alles, was man machen muss, ist 1) Luke auf, 2) Tab rein, 3) Knopf drücken, 4) in 10-20 sekunden fertig. Bei anderweitiger Zubereitung dauerts länger, man muss mehr Zeug abwaschen, nämlich zB diesen Kaffee-Samowar oder wie des heisst (das ist dann auch nicht besonders ökologisch) oder halt einen Filter samt Inhalt rausnehmen und weghauen (und dabei tropfts dann maybe und man kann noch wischen).


    FAZiT: Die Tabs sind bequem. Und man kann - sofern man wirklich den Unterschied schmeckt - halt 20 oder so verschiedene Flavours haben in einem kleinen Behälter haben - halt 20 verschiedene Tabs in einem mehr oder weniger stylischen Behälter. Beim anderen Kaffee bräuchtest halt 20 verschiedene Bohnen-Packerl, und selbst dann kannst nicht beliebig switchen, weil du die offenen Bohnen-Packerl gscheit lagern musst - idealerweise im Kühlschrank, und das ist dann auch nicht ökologisch.


    Das Argument "es geht ja auch anders" ist halt selten eines.


    PS: eine ungenutzte Tab für den Biomüll ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oder man hat ne Kaffeemühle und zelebriert das Kaffeebrauen richtig :)
    1. Bohnen in die Handmühle und mahlen .. dauert so 2-3min, bis genug Pulver da ist.
    2. Wasser und Pulver in die Mokkamaschine, zuschrauben, auf den Herd stellen.
    3. wenns zischt is fertig.


    Oder überhaupt wie die Äthiopier
    0. frische Bohnen langsam rösten. Dauert sicher 10-15min
    1-3 siehe oben


    Das is dann wie Schallplatten hören oder Oldtimer schrauben :)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei, das muss ich sagen: die rocket espresso maschine bei uns im buero ist extrasuper. Da scheiss ich auf tabs. Nur halt im privatgebrauch bzw ohne direkten abfluss und wasserzufluss unpraktisch - und unoekologisch, weil die muss die ganze zeit eingeschaltet sein. Der kaffee ist aber sensationell - wie im italienischen cafehaus. Natuerlich auch frisch gemahlen.


    Nur brauchst da halt schon eine ordentliche nutzung - also mindestens 10 bis 20 kaffees minimum. Das geht nur zu mehrt oder mit viel kundenfrequenz.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal frag ich mich, wer sowas designt.


    Auf der TomTom FAQ Seite gibts am Schluß ne Frage
    "Planen Sie nach dieser Antwort weiteren Support einzuholen?" und statt Ja/Nein gibts 5 Smilies zur Auswahl!?


    Ja wie jetzt? Heißt der traurige Smilie "Nein, ich kenn mich aus"? Oder der lachende "Juhu, die antwort war so toll, ich hol mir weiteren Support!" WTF? Kann mir das wer erklären?

  • Und was sind Opinion Leaders? Sind das Kopftuchtragende Feminazis die zu viel vorm PC sitzen?


    Cool... Ich bin auf dem 5ten Platz :eek: :) :o


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Woher weißtn du, dass ich ein Kopftuch trag?
    Ich hoffe, du hast auch eins auf - sonst streich ma dich vom 5. Platz .. :D


    und who the f*** is Dabu?