PC für HD Videobearbeitung / -schnitt

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem PC bzw. Komponenten für oben genanntes Einsatzgebiet.


    Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:


    Prozessor: Q6600
    Festplatten: 2 x Raptor 150GB (1 x OS + Programme, 1 x Daten)
    RAM: 2GB (DDR2 800)
    Graka: unschlüssig (ATI/AMD vs Nvidia)
    Mainboard: noch viel unschlüssiger


    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    cpu is relativ wurscht. kannst auch nen alten 2ghz-cpu nehmen


    ram is wichtig! 2gb ram is gut ..


    videoschnittkarte würd ich extra nehmen (nix ati-all in wonder oder so) .. pinnacle oder was in der art.
    außer du machst eh alles über dv, dann brauchst nur einen firewire-anschluß ..


    schnelle hd's sind zwar gut, aber auch nicht so wichtig .. ich hab meine über normales 80pin ide-kabel dran, und es is keine besonders schnelle hd (die üblichen 7200upm halt)


    diese angaben sind rein fürs video aufzeichnen!!


    für schnellere performance beim schnitt und konvertieren der videos ist natürlich ein schneller cpu SCHON von vorteil ;)


    aber hey .. ich hab schon mit nem amd k6 400mhz und ner alten 10gb ibm-hd über 40pin-ide kabel analogen videoschnitt betrieben (mit ner matrox rainbowrunner über pci-slot damals) und das hat alles funktioniert ;)

    • Offizieller Beitrag


    Q6600 ist für die Katz, und wenn Quad dann Q6850 mit 8mb Cache
    der E6750 ist aber im fühlbaren um nix längsamer wie der Q6600 ausserdem 1333 FSB


    Mainboard sollte also P35 oder G33 chipsatz haben.
    Gigabyte oder Asus oder Intel bietet sich da an.


    4 GB Ram ist unter Windows XP/Vista auch unnütz da die 32 Bit OS nur ~3,2 GB verwalten können.
    3d Beschleuniger werden nur benötigt um 3d EFFEKTE (übergänge) schneller rendern zu können, wer Zeit hat spart sich hier rund 250 €.


    Raptor Platten sind Luxus den man sich erst mal leisten kann aber nicht muss, Jede neuere Festplatte mit 7.2k Umdrehung und 16 mb Cache sollte zum ruckelfreien Rendern genügen.

  • Auf diesem Rechner wird professionell gearbeitet werden - die komplette Palette - Videoschnitt, -bearbeitung, -rendering usw...


    Er wird auch nur diese Funktion haben, Adobe Premiere Pro oder ähnliches wird drauf laufen.


    Betriebssystem wird WinXP (32-bit) werden, weil Adobe Premiere nur für die 32-bit Version zertifiziert ist - daher 4GB RAM net sinnvoll.


    Danke für die rasche Hilfe, weitere Tipps sind aber gerne willkommen :D


    PS: Die Neuanschaffung erfolgt eigentlich nur, weil das Rendern usw. auf dem alten eine mittlere Ewigkeit dauert, also sprich: Zeit ist Mangelware.

    • Offizieller Beitrag

    premiere is mir aber dauernd abbockt seinerzeit (is aber schon ein paar jährchen her ..)


    ich bin mit 'ulead media studio' recht zufrieden .. hat imho die selben funktionen wie premiere, und auch ähnliche benutzerführung ..


    eine profi-videoschnittkarte wär vielleicht wirklich gut, weil manche ja echtzeit-mpg encoden können .. was beim dvd-erstellen ein enormer zeitgewinn ist!! (d.h., natürlich nur, wenn das videoschnittprog auch auf diese hw-unterstützung zurückgreift ....)