• Ist noch closed, NDA ist aber aufgehoben, und div. Spielezeitschriften bieten noch Betakeys an glaub ich - einfach mal suchen.


    Ansonsten kann man auch um 4,99 das Preorderpack "vorkaufen" und sofort in der Closed spielen - ohne Kaufzwang auf die Final.

  • Ich finds furchtbar. Der selbe Brei nur diesmal in grün.
    Edit: Nur hir darf man selber die Maustaste drücken und muss so circa richtung Feind zielen.
    Tabula Rasa fühlt sich an wie es ausschaut: Es kommt ca 5 Jahre zu spät.

  • Thoemse: wundert mich, dass Du es gleich so schlecht bewertest. Ich hab echt ein uralt System und muß es deshalb in den niedrigsten Details spielen und es schaut damit wirklich nicht gut aus, trotzdem war ich schon stundenlang von der Atmosphäre gefesselt.


    MageDSA, Deine hohen Erwartungen werden leider nicht erfüllt. Genau aus dem Grund wollte ich nämlich auch in die Beta. Von Lord British ein modernes MMOFPS, an welchem noch dazu schon 5 Jahre entwickelt wurden, das kann nur gut werden :D


    Kurz zum Game: es hat ein Sci-Fi Setup. Die Erde wurde von Aliens (den Bane) angegriffen, eine handvoll Menschen konnten mittels Eloh Technologie auf andere Planeten fliehen. Eloh sind eine uralte Rasse, die u.a. auch die Menschen geschaffen haben und einen so hohen technologischen Stand haben (ihre geheimnisvolle Technologie heißt Logos), das es für unsereins wie Zauberei aussieht, wenn wir damit in Berührung kommen :evil:


    Es gibt mehrere Rassen im Spiel, man spielt jedoch nur auf Seiten der Menschen. Nach dem Charakterdesign startet man im Bootcamp wo man mit allen wichtigen Funktionen vertraut gemacht wird. Danach ist man in der ersten gesicherten Base, Alia Das. Von dort aus beginnt man die Missionen zu machen und erkundet nach und nach das Gebiet. Kommt man in eine neue Base, kann man dort den Teleport aktivieren und sich dann ab sofort zwischen den Bases hin und herteleportieren.


    Zum Skilltree: ab Level 5 muß man sich entscheiden ob man Soldat oder Spezialist werden will. Ab Level 15 dann wiederrum für einen Skilltree innerhalb der beiden oben genannten: Commando, Aufklärer bzw. Pionier, Biotechniker. Ab Level 30 dann nochmal wo man sich für das Endgamesetting entscheidet, z.B. Grenadier, Saboteur, Xenobiologe....


    Zu den Skills selber kann ich noch nicht viel sagen, war erstmal Soldat, schwere Wummen und so, und hab mich jetzt nach dem Wipe für den Spezialisten entschieden (Ziel wäre Xenobiologe - das wär so ne Art Nekromant bzw. Hexer).


    Am Interessantesten finde ich diese Logos Technologie, welche wohl auch ein wenig mit "der Macht" aus einschlägigen Filmen zu vergleichen ist :evil:
    Es stehen überall versteckt oder beschützt durch Rätsel in der Spielwelt sogenannte Logos Schreine herum, erhält man Zugang zu ihnen, kann man ihr wissen erlernen. Wie tief das alles wirklich sein wird, kann ich nicht sagen, das Manual spricht von tausenden Kombinationen. Jedenfalls kann man dadurch Spezialskills erhalten, wie z.b. so eine Art Energieschild oder Blitze im LowLevel Game.


    Soweit mal zu den mir bekannten Basics. Mein persönlicher Eindruck:
    von Patch zu Patch zieht es mich immer tiefer in die Spielwelt. Ich mag die Sci-Fi Story (beim Anblick von Zwergen, Trollen und Elfen kommt mir nämlich schön langsam das Kotzen). Ich mag die Stimmung im Game, der Sound und die Gestaltung des ersten Gebietes (Concordia Wilderness) gefällt mir einfach. Die Bases sind, je nach Rasse, gefestigte Einrichtungen oder so Holzbauten. Es gibt Kampfgebiete wo pausenlos NPCs gegeinander kämpfen und man einfach mitmachen kann bzw. dort auch Missionen erfüllen muß. Wenn man sich durch ne Höhle kämpft und plötzlich denn versteckten Abgang zu einem Logos Schrein findet ist die Freude natürlich riesengroß. Man hört dann auch immer sehr stimmungsvolle Stimmen der Elohs, oder wenn man ne Höhle mit so ner Art fliegenden Tintenfischen betritt hört man die Eloh Stimme sagen: "They know you can hurt them, because it's us who have trained you." oder "These where once our brothers..."
    Andererseits ist die Landschaft auch teilw. fad und nicht State-of-the-Art. Es gibt z.b. Waldgruppen, da kann man nicht hindurchgehen, ähnlich einem Berg in der Landschaft wo man nicht drüber kommt sondern aussen rum. Ein Kumpel von mir bemängelte, dass sich das Gras und die Bäume im Wind nicht wiegen, was ja heutzutage normal wäre, auch kleine Tierchen die die Welt lebendiger machen, fehlen ihm ;)
    Ich bin da wohl der einfach gestricktere Gamer, für mich kommt die Atmosphäre durch andere Dinge.


    Zum Kampfsystem selber: es soll ja nicht rundenbasiert wie in allen anderen MMORPGS (außer Neocron) sein, sondern eben FPS lastig. Allerdings fällt dieses FPS schon sehr sehr schwach aus, man muß weder genau aufs Vieh zielen, noch hat man großartig die Möglichkeit zum Ausweichen. Wer Neocron gespielt hat, dagegen war das FPS ja schon fast auf Quake Niveau *g*.


    Etwas Einzigartiges will ich noch erwähnen: man hat die Möglichkeit "Spielstände" zu sichern. Man kann seinen Charakter clonen, ich weiß nicht genau wann und wie oft das geht. Ganz sicher jedoch bevor man einen neuen Skilltree auswählt. Der geklonte Charakter bekommt dann einen neuen Namen und man kann mit dem dann genauso spielen. Ob er auch die ganzen Rüstungen, Waffen, Inventory etc. geklont bekommt, weiß ich nicht, bin noch nie mit dem eingestiegen. Jedenfalls find ichs eine nette Idee. Halt etwas cheatanfällig, aber wenn man z.B. nur den Char alleine Klonen kann, sollte da nichts passieren können denk ich mal.


    Crafting: kann ich überhaupt noch nix sagen. Hab zwar schon viele Rezepte gefunden, auch irgendeine Zutat hergestellt, aber mehr nicht. Es stehen in den Bases so Craftingstationen rum, wo man das Rezept und die Zutaten reingibt und dann das fertige Teil ausgibt. Mehr weiß ich noch nicht.


    Nunja, somit nu meinem ersten Kurzpreview *g*. Hoffe ich werd heute Level 10 erreichen. Ab dem Level soll man dann geeignet für die erste Instanz sein hab ich mir sagen lassen.

  • Liquid Sun
    Klingt aber schon nett.


    Wie soll es denn werden kann man solo auch was machen so ala Star Wars Galaxies von damals oder wie Anarchy Online bis lvl 100 ca kann man solo machen dann wird man schon Gruppen brauchen, ausser man hecklert den ganzen Tag. :D


    Was mich noch interessieren würde. Zu den Waffen.
    Brauchen die Munition die man kaufen muss wie in Anarchy Online oder ist es so wie in Star Wars Galaxies ? Haben die Waffen einen Verfall wie in Star Wars Galaxies oder so wie in Anarchy Online.


    Was muss man generell machen ?
    Gibt es Ziele wie in Daoc ? Lvl 50ig werden Epic Quest machen dann ab ins PvP oder Darkness Falls.
    Oder wie in Star Wars Galaxies ? Das machen was einem Geflällt ?
    Oder so wie in Anarchy Online best Equip holen und dann PvP machen ?


    Gibt es nur NPC PvP ? Kann man skills resetten oder durch ein Item neu verteilen?


    Gibt es Transportmittel ? Truppentransport oder so Fluggeräte ?


    Kann man sich Grundrüstungen oder Waffen kaufen wie in Anarchy Online oder muss man sichs craften lassen wie in Star Wars Galaxies ?


    Dann hau mal rein und erzähl noch ein wenig please


    Grüsse
    mageDSA

  • also ich habs mal bisl gespielt und hier mein erster eindruck:


    grafik ist naja... aufn stand von vor 3-4 jahren :D
    aber eines muss man tabula rasa lassen - die effekte sehen saugeil aus.


    das kampfsystem is auch net schlecht, habs zwar noch net ganz durchschaut aber naja.


    aber was mich gewaltig stört ist, dass es pvp nur durch duelle gibt. dieses szenario wär doch PERFEKT für pvp gewesen!

  • Ob es generell gruppenlastig oder solo machbar ist, kann ich noch nicht sagen.


    Waffen brauchen Munition. Es gibt unterschiedlichste Waffenarten, von Energiewaffen, ballistische, Plasma - wozu man unterschiedliche Munition benötigt. Die Muni kann man kaufen, ist nicht ganz billig da man sehr sehr viel rumballert, höhöhö. Unterschiedliche Waffen für unterschiedliche Gegner - in der Quickbar kann man sich glaub ich 4 oder 5 Waffen reinlegen, bei denen man mit Tastendruck umschalten kann. Dies ist auch dringend nötig. Meine Lieblingswaffe ist momentan ne Laser Rifle, aber manche Dinger sind immun, also ran mit ner Shotgun die EMP Schaden macht und mal die Rüstung runterschiessen, danach gehts ans eingemachte. Kurz vorm Tod haben die Gegner manchmal so ein Totenkopfsymbol über sich. Da kann man dann ran und mit Nahkampf einen Finishing Move machen, was zusätzlich XP gibt und nen geilen Abtreteffekt gibt.


    Waffen und Rüstung haben Verfall wie in SWG und können repariert werden.


    Ziele? Jo, keine Ahnung :evil:
    Ich denke eine Main-Storyline ist auf alle Fälle die Geheimnisse der Eloh zu lüften, warum sie plötzlich nicht mehr da sind und warum die Bane so stark geworden sind. Ich bin wirklich fleissig dran, die ganzen Questserien zu machen, aber momentan kratze ich noch ziemlich an der Oberfläche. Aber das mit den Eloh gibt mir irgendwie so nen Reiz wie damals The Dig von Lucasarts, geheimnisvolle Hochzivilisation, überragende Technologie,...


    Zum PVP - ich weiß, das Clans anderen Clans den Krieg erklären können. Kann sein, dass zwischen diesen Parteien dann das PVP jederzeit möglich ist. Ansonsten muß der andere das Duell annehmen. So schauts derzeit aus. Was geplant ist (PVP Server, etc. weiß ich nicht).


    Skills reseten? Ich glaube nicht (hab zumindest noch nix entdeckt), dazu gibt es ja diese Cloning Funktion. Bevor du dich für einen Skilltree entscheidest, klonst Du deinen Char.


    Transportmittel? Momentan kenne ich nur die Teleporteinrichtungen. Habe noch keinen Spieler mit einem Fahrzeug gesehen.


    Man kann sich Grundrüstung kaufen, ebenso Waffen. Die besseren Teile bekommt man durch Missionsbelohnungen oder findet man bei den Gegnern. Hab außer Muni bis jetzt noch nix gekauft. Ob und wie gut das gecraftete Zeug ist, weiß ich nicht. Es gibt auf alle Fälle Skills für Enhancements.

  • Im Beta Board steht, dass sie grad Login Probleme haben und dran arbeiten ;)


    War jetzt in meiner ersten Instanz, Pravus Research, und es war einfach geil. Wär dann noch in die nächste, Crater Lake, rein, aber dann gabs irgendwann Server Probleme.


    Die Instanz war auf alle Fälle sehr cool und Stimmungsvoll, viele Gegner, viel XP, 3 Logos Elemente und ne nette Gun als Questbelohnung.

    • Offizieller Beitrag

    OK! nach langer Wartezeit dann doch


    Hey ich mag es...irgendwie....
    Aber anscheinend bin ich zu dumm quests zu ergattern.
    Hab erst 3 quests gefunden die waren dann auch nur direkte folgequest.
    Und 1 Quest im Wilderness LZ.


    Eigentlich wird man bestraft wenn man Soldier wird, insbesondere wenn man die (SEHR GEILE) Machinegun skillt. 2 Credits / Schuss und die Waffe pulvert in 10 Sekunden 100 Schuss raus. Ist das so gewollt oder bin ich da derjenige der den Fehler macht.
    Grafisch siehts nicht mal so schlecht aus. es schwirrt auch genug Zeugs rum das sinnlos ist. Aber ob ich dafür zahlen will ?! Es spielt sich eher wie ein Mittelklasse 3rd Person Shooter (was ja mal was anderes ist) aber eigentlich ist es nichts aufregendes.
    Gut gefällt mir die Char creation ! Auch stark sind die Optisch erkennbaren Rüstungsteile und Wummen. !

  • Hab Preorder und Final Version Key bekommen weil ich Auto Assault Spieler war. Hm, mal probieren.


    PS: Hab noch einen Beta-Key von Gamespot, wer ihn will, pm

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    Einmal editiert, zuletzt von Aprophis ()

  • Ja, wird es voraussichtlich geben. Damit du rausfinden kannst ob sichs auszahlt, gibts sicher eine Trial-Version :D


    Zitat

    Nach einem kostenlosen Probemonat wird NCSoft eine monatliche Gebühr von 12,99 € verlangen.


    gefunden auf Gamestar

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    Einmal editiert, zuletzt von Aprophis ()

    • Offizieller Beitrag

    Hach Tabula Rasa wird/ist sicher genial - ist ja von Richard Garriott, aber ich werd mich erstmal von mmorpgs fern halten ;)


    Auf gametrailers gibts ein 3 teiliges "Developer Walkthrough" in dem der Meister himself das Spiel und dessen Features vorstellt:


    Teil 1


    Teil 2


    Teil 3