Geht da noch aufrüsten?

  • Hallo ihr.



    Hab einen P4 Prescott mit 3,6GHz, eine Geforce 6800ultra und 2GB RAM.


    Wollte heute die Demo von Bioshock spielen, und hab die grenzen meiner Hardware erreicht.
    Soll ich meine Hardware aufrüsten, oder nächstes Jahr einen neuen PC kaufen.


    Was meint ihr?




    Meine Hardware nochmals


    P IV 3,6GHz S-775 FSB 800


    Mainboard DFI Lanparty 875P-T Sockel 775


    4x DDR RAM 512MB Corsair 400MHz


    Gainward Geforce 6800ultra AGP


    Soundblaster Audigy 2 ZS

    • Offizieller Beitrag

    klipp und klar: neuer pc, du müsstest jetzt so oder so alles wechseln wenn auch nur eine komponenten tauschen würdest.


    beim cpu, neues board + ram + grafikkarte
    bei Grafikkarte, neues board + ram + cpu
    bei board, neue cpu + ram + graka


    nein ram könntest so aufrüsten aber das bringt zuwenig

  • stop stop stop.


    so richtig ist das nicht.


    ALSO:


    wenn du nur nen neuen prozessor brauchst:


    Asrock 4CoreDual-SATA2
    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=GPER18
    50 Euro


    E6600
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=148433
    200 Euro


    hab die selbe kombo mit DDR1 (!!!!)
    und keine probleme!


    das heißt du könntest deine grafikkarte und den ram behalten (das board unterstützt ddr1 und agp) , also insgesamt nur 250 euro kosten.


    falls du dann in nächster zeit mal ne neue grafikkarte willst hat das board auch einen pcie slot.


    na wie wärs :D

  • wenn du es so siehst wär aufrüsten immer nur halbherzig :D
    wegen graka hab ich keine ahnung ob die bioshock schafft, aber


    und die 6800Ultra wird doch wohl schneller sein als die 7600gt


    EDIT: ich will ja jetzt niemanden was dreinreden, natürlich wär neuer pc besser, aber so schaffst halt mit wenig geld möglichst viel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    EDIT: ich will ja jetzt niemanden was dreinreden, natürlich wär neuer pc besser, aber so schaffst halt mit wenig geld möglichst viel


    nein, denn dann steht er wieder hinten, und ddr wird nimmer ewig geben, zumal sind sie jetzt schon um a eckerl teurer als ddr 2.

  • Bei so einem "alten" PC, lohnt sich meiner Meinung nach das Aufrüstung nicht mehr wirklich.


    Das reicht dann vielleicht fürn paar Monate oder Jahr oder whatever und dann stehst du wieder vor der Entscheidung.


    Ob du durch die Aufrüstung dann ein gutes spielerlebnis haben wirst, das steht in den sternen. (Grafikqualität, flüssig spielbar, etc.)


    Zurzeit sind die Intelpreise für Dual Core bzw. Quad Core sehr günstig, da lässt sich schon was ordentliches auf die Beine stellen.

  • Theoretisch könntest um ~350€ "aufrüsten", also einen schnellen AMD Singlecore S939 mit Board und eine X1950 Pro oder sowas.


    Zukunftssicher is das Ding ned, aber für Bioshock würds reichen. Theoretisch ;)


    Wobei ich die Kohle aber eher in eine ordentliche GraKa stecken würd beim nächsten mal aufrüsten

  • Gehen müssts, das meiste hat die Grafikkarte zu tun, gab bisher auch nix das ich auf höchster Detailstufe nicht ordentlich spielen hätt können. C&C 3 is CPU lastig und bisher die einzige Ausnahme wenn die Map mit Einheiten vollgestopft is.


    Zumindest rechne ich damit dass Bioshock bei mir ganz gut laufen wird, wie die Praxis aussieht seh ich in 1-2 Wochen :D


    Wär halt an sich das billigste was mir einfallen würd, weil du den Speicher behalten könntest. Is allerdings auch der einzige Vorteil bei der Sache, weil der S939 schon ausläuft und man keine schnellen Dual Cores bekommt

  • Kollegen meinten, ich solle mir ne ATI 1950 zulegen. Denn meine Graka ist der Flaschenhals meines Systems. Dann nächstes Jahr wieder eine richtige Neuanschaffung.


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    graka is IMMER der flaschenhals ..


    die cpu's müssen bei den games fast nix machen, die graka is immer der punkt wo die meisten systeme eingehen ..


    ich denke (und das is imho nur meine persönliche meinung) du wirst auf JEDEN fall glücklich, wenn du dir ne 8800gts oder sowas checkst. der cpu is völlig ausreichend, und winxp 32bit spinnt sowieso mit mehr als 2gb ram ..


    und mit der graka kannst für ~300 € noch sicher 1-1,5 jahre zocken ..


    im endeffekt is JEDER high-end pc zu seinem derzeitigen zeitpunkt (also, wenn er als high-end gilt) immer ca. 1300-1400 € teuer ..
    und damit bist dann ~3 jahre glücklich (wobei es dir dann gegen ende so geht wie jetzt mit deinem system)


    also is für 1,5 jahre ~300 € ausgeben sicher voll ok ..


    pcgames hardware hatte da mal nen kurzen artikel (oder ne voraschau auf einen artikel .. hab das heft bei nem kumpel durchgeblättert) wo sie gemeint haben, ab einem 3ghz-single core cpu is ne 8600 oder 8800 die ideale graka, weil dann der cpu auch g'scheit hackelt und net zu 70% idle is ....


    wenns dir aber auch um schnelles dvd-rippen, etc. geht (was REINE cpu-power voraussetzt) dann mußt cpu scho aufrüsten ....

  • deutlich ;)


    hab auch nen single core AMD 3700+ und ne 1900XT mit 2 Gig RAM
    auch noch auf S939 Basis
    und Bioshock läuft flüssig auf allen Details auf 1280x1024
    DX10 is halt keins aktiv wegen Graka und OS


    wie schwer aufrüsten is immer Geldsache und wie lange du damit glücklich sein willst
    ich rüst nächstes mal wieder heftiger auf, weil derzeit hab ich so gut wie jedes Jahr 300 reingsteckt wegen Aufrüsten und nebenbei sind mir unglücklicherweise noch ein paar Teile gleich nach Garantie eingangen, jetzt habi hc da auch immer zahlen müssen