Der PC-Aufrüstthread

  • so, den thread mal wieder ausgegraben


    folgendes sys möcht ich derzeit:


    Core 2 Duo E6850
    Gigabyte P35-DS4 oder DS3P (kenn den utnerschied nicht oO)
    GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    eVGA GF8800GT Superclocked
    2x Samsung Spinpoint 500 GB


    kurze frage:
    1. zahlt sich die eVGA aus? Oder is der niedrigere Preis von der Asus bzw. MSI Version verlockender?


    2. Zahlt sich ein QuadCore aus? Oder is der E6850 besser (vor allem auch in 1-2 Jahren)


    3. wie schon geschrieben: Was zum Teufel is der Untershcied des P35-DS4 und des DS3P. Einzigen Unterschied, den ich bis jetzt feststelle is Heatpipekühlung statt Kühlblock beim DS3P und keine parralelle/serielle Schnittstelle beim DS4


    4. der e6850 hat doch 1333 MHz FSB. is das jetzt wirklich 1333, oder reicht der 800er DDR2 Riegel aus (sonst bräucht ich ja nen 1xxx Riegel und die GeIL sind da DEUTLICH teurer


    5. die Samsung Teile brauch ich nur, weil ich noch 2 PATA Festplatten hab... und ich find verdammt nochmal kein MoBo mit mehr als 1 IDE Port


    und btw. ich find Alternate.at bissl teuer... krasser scheiß, die GTs sind da schweineteuer...
    dafür der Rest bissl billiger


    das krasse: ich komm derzeit auf 900 € :(

    • Offizieller Beitrag

    1: Nein, lieber selber clocken, die taktraten erreicht man meist eh locker
    2: atm nein, frühestens im frühjahr mit den yorkies zb der q9450 (4* 2,66 GHZ + 12mb cache bessere investition als der q6600)
    3: keine ahnung, nimm aber das normale ds4 das is echt gut.
    4: nein, man nützt quasi jetzt die 667er rams aus (667 * 2 = 1333)
    5: schlicht und einfach gibt es nicht mehr, da intel nur mehr einen pata channel im chipsatz integriert hat, also entweder neue platten oder neue optische sata laufwerke :D



    hth

  • Zitat

    Original von Martin
    ad 1: nimm die karte, die du überhaupt bekommst!! die meisten sind nämlich eh net lieferbar, und die shops vertrösten dich nur immer und immer wieder ..
    verlockend mag der günstigere preis sein, aber wennst das teil nie kriegst, bringts auch für 20 euro nix .....


    naja...
    e-tec schreibt 2-3 wochen lieferzeit
    alternate hats auch nicht lagernd und schlägt gleich mal 50-100 euro auf


    und danke für die infos schamsen
    ahja, also noch immer der typische 2x ram = fsb
    einzig ditech hat da paar lagernd, 250 €
    hmpf, wird bissl teurer als ich dachte :/

  • Zitat

    Original von Martin
    ad 1: nimm die karte, die du überhaupt bekommst!! die meisten sind nämlich eh net lieferbar, und die shops vertrösten dich nur immer und immer wieder ..
    verlockend mag der günstigere preis sein, aber wennst das teil nie kriegst, bringts auch für 20 euro nix .....


    genau das is mir passiert.... wurde alle 2 wochen wieder um weitere 2 wochen vertröstet



    hab auch mehr bezahlt....dafür hab ich sie jetzt

  • Will mir noch ein paar Meinungen einholen bevor ichs kaufen geh. Hab vor aufzurüsten, momentan:


    Enermax Liberty 400W
    A64 3800+ (Einkern)
    2GB DDR 400 MHz (Corsair)
    Asus A8N-E
    AC Freezer 64 Pro


    Gekauft wird:


    Corsair 520HX
    X2 6000+ EE
    2GB DDR2 1066 (Kingston)
    Asus M3A32-MVP Deluxe
    Der Freezer 64 Pro wird weiterverwendet :)


    Eine möglichst leise 200GB Platte such ich noch..


    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Hab mich daran orientiert was bei DiTech.at, NRE.at und Alternate.at verfügbar is. Is so zusammengestellt dass mans zum einen leise hat und zum andern in 1-2 Jahren einen schnellen Phenom raufsetzen und 2 weitere Speicherriegel ins Board drücken kann und so wieder ein recht aktuelles System hat.

  • Nein, überhaupt nicht. Ich denk mir einfach dass die Performance des Systems in ~2 Jahren wenn eine neue CPU drauf sitzt mit einem 1066er RAM evtl. besser sein wird als mit einem 800er. Jetzt 40€ mehr in den Kauf zu investieren wird da ned verkehrt sein, außerdem sind die DDR2 eh billigst -> hab damals für ein ordentliches 1GB DDR Kit über 200€ bezahlt.

  • Zitat

    Original von NeM
    Nein, überhaupt nicht. Ich denk mir einfach dass die Performance des Systems in ~2 Jahren wenn eine neue CPU drauf sitzt mit einem 1066er RAM evtl. besser sein wird als mit einem 800er. Jetzt 40€ mehr in den Kauf zu investieren wird da ned verkehrt sein, außerdem sind die DDR2 eh billigst -> hab damals für ein ordentliches 1GB DDR Kit über 200€ bezahlt.


    außerdem wirst dann auch wieder ein neues mobo kaufn können
    und dann tritt wieder schamsens ddr3 theorie ein :)

  • DDR3 kommt aber erst mit dem AM3. Außerdem sind AM3 CPUs mit AM2 Boards und damit mit dem DDR2 kompatibel.


    Hab aber grade gelesen dass 1066er Riegel außerhalb der Spezifikation liegen sollen, d.h. neigen dazu Probleme zu machen?


    Gibts bei Alternate ein gutes verfügbares 800er Kit (2GB)?

  • Is wurscht, hab A-DATA genommen. Wären zwar heute wieder lagernd, die GeIL - aber nehme mal an dass da ned viel Unterschied sein wird. Die Sachen sind jetzt btw.:


    X2 6000+ EE
    GigaByte MA790X-DS4
    A-DATA 2GB Kit (4-4-4-12 @ 800)
    Corsair 520HX
    Icy Dock S-ATA Wechselrahmen
    Plextor S-ATA Brenner (weil mir ein IDE Anschluss wegfallt....)
    Samsung 200GB (Spinpoint S)
    Kaspersky Anti-Virus 7.0


    Alles in allem 555€... Endlich wieder was zum ordentlich herumfummeln :D

    • Offizieller Beitrag

    ich steh mirs sehr auf die liteON-DVD laufwerke und brenner, weil ma mit nem simplen tool die 5 region-codes resetten kann ..
    also kein rumgacksen mit region-free-firmware aufspielen, treiber auf regionfree wechseln, anydvd dazwischen hängen, etc.


    einfach hie und da region-reset durchführen ..
    und das geht sowohl mit den ide- als auch mit den sata-brennern von denen!

  • Too late, das Klumpert steht schon hier :D


    Klingt zwar sehr nice (und is gut zu wissen), aber brauch ich eigentlich ned, schau mir so gut wie nie irgendwelche Ami-DVDs an. Englisch is eh bei den deutschen Filmen dabei.


    Für mich waren die Kriterien beim Brenner:


    S-ATA
    Leise (is ein quasi-silent Rechner)
    Gut
    Schwarz


    Hab mich vorher durch die Alternate Bewertungen gelesen, scheint ein recht ruhiges Laufwerk zu sein und die Qualität passt. Verglichen mit den über 100€ die ich fürs Slot-in hingelegt hab sind die 60€ ok :D

  • Hab gerade meine RAM erhalten :D


    Hier nun mein fertiges neues System....


    Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.00GHz (4 CPUs)
    Speicher: 4092 MB RAM Geil PC6400 800MHz
    Festplatte: 500 GB intern Samsung / 500 GB extern Seagate
    Videokarte: Gainward Bliss NVIDIA GeForce 8800 GT
    Monitor: 20" T2000 Gericom
    Soundkarte: Realtek HD Audio output
    Lautsprecher/Kopfhörer: Creative
    Tastatur: Logitech G11
    Maus: Razer Copperhead
    Mauspad: Razer
    Betriebssystem: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)


    (Game Rig von Xfire)


    Mein System erkennt 3,66 GB RAM



    naja....fertig nicht ganz..... neuer Monitor & Sennheiser Headset müssen noch her^^