Der PC-Aufrüstthread

  • Da wir sowas noch nicht haben (zumindest nicht explizit) und ich eine Frage hab, hab ich den ejtzt kreiert


    Was würdet ihr mir Vorschlagen aufzurüsten, bei folgendem System:
    ASRock Dual Sata2 939
    Athlon64 3700+
    2gig Corsair XMS DDR(1)
    Radeon 1900 XT 512MB


    Derzeit überleg ich mir nen Core2 zu kaufen und zwar entweder den E6750 oder den E6850. Quadcore zahlt sich ja noch net wirklich aus oder?
    Grafikkarte möcht ich daweil mal ghalten, i wart auf nächste Generation (ich glaub das sollt noch reichen, oder?)


    Amd ist eh noch immer etwas hinter INtel oder? Weil dann bleib ich bei nem Core2, da ich ja sowieso Mobo tauschen muss, da nur 939, nicht AM2


    Welches Motherboard würdet ihr mir dazu empfehlen, sollt ganz gut sein, muss nicht ne absolute billig Variante sein
    Wichtig wärn mir noch normale PCI Steckplätze (damit meine X-Fi noch geht)


    Derzeit hab ich mir diese angesehen : Asus P5N32 und Asus Striker Extreme


    kostet das Striker wirlkich nur so viel, weil das ne Soundkarte oben hat?
    oder gibts da bessre Preis-/Leistungstechnisch
    is MSI wieder besser?
    gibts gute Abit?


    bin bei Mobos nicht mehr so aktuell


    oder gibts Gründe noch ein bisschen zu warten?

  • was willste für das jetztige haben?


    also die ram lässte wohl drin
    und die graka auch


    aber mobo und cpu

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    Einmal editiert, zuletzt von BALOR ()

  • ram kann ich net drinlassen
    weil ich DDR2 brauche, d.h. wie würd ich auch weggeben
    ich muss erst abklärn, ob die teile wer zu Hause brauch, ansonsten meld ich mich per icq ;)


    btw. 2. Frage, was würdet ihr für nen 3,2 GHz P4 für ne Grafikkarte unter 100 € empfehlen?
    soll nur dazu da sein, dass sie zumindest bililge Spiele für meine kleine Nichte spieln können
    jetzt is nämlich ne Geforce256 (die 1. ) drin, d.h. die bremst da so gut wie alles aus :D

  • Lohnt sich imo nicht, die S939 X2 sind recht lahm und teuer, für das was ein 2x 2,2 GHz X2 am S939 kostet, kriegst am AM2 schon einen X2 6000+

    • Offizieller Beitrag

    darfst aber neues board und neuen ram nicht ausser acht lassen !
    der 4200+ kostet zb atm mit versand 90€ http://geizhals.at/a166103.html


    ich hab mich auch für die variante entschieden da ich gleich auf die 45nm Cpus ala penryn oder den neuen phenom warte

  • Hab grade bemerkt dass Alternate 2 verschiedene 2,2 GHz X2 hat, einer hat 1MB Cache und kostet damit gleich 60€ mehr.


    Würd aber keine 90€ ausgeben um die gleiche Leistung nur @ Dualcore zu haben, für das Geld kriegst z.B. 2GB DDR2 Speicher. Die neuen AMD CPUs kommen ja auch erst 2008, oder?

  • mein bruder hat sich zu seinen 2 512mb riegeln nochmal 2 gkauft


    jetzt unterscheiden die sich optisch aber
    udn auf der verpackung der neuen (die aber offenwar) steht
    Achtung
    Spezieller ECC RAM für server - teuer und läuft nicht in normalen Pc´s


    optisch in sofern das die neuen riegel nur auf einer seite diese unteren kupfer (?) dinger haben und die alten auf beiden seiten


    bei den beiden rechnungen (neu wie alt) steht leider nix von ddr 1 oder 2
    sind nur beides pc3200


    da ich mich damit kaum auskenne frag ich mal nach wie man da den untershcied feststellet


    die 4 riegel laufen übrigens

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)


  • ECC RAMs sind für Server gedacht und haben eine Fehlerkorrektur für bessere Stabilität. Ich denke, daß nur die Packung falsch war. non ECC mit ECC zu mixen sollte eigentlich Probleme verursachen.

  • Zitat

    Original von Thoemse


    ECC RAMs sind für Server gedacht und haben eine Fehlerkorrektur für bessere Stabilität. Ich denke, daß nur die Packung falsch war. non ECC mit ECC zu mixen sollte eigentlich Probleme verursachen.


    aber wie gesgat die verpackung war schon vorher offen könnten auchandere reingetan worden sein
    wie erkenn ich denn das es sich um ecc speicher handelt?

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    also normalerweise hat ecc-speicher eine ungerade anzahl chips auf der platine ..



    hier siehst du 8 chips .. ein ecc-ziegel hätte 9!
    [klugscheißermode:on]
    der zusätzliche chip dient zur parity-kontrolle .. d.h. dort wird ein prüf-bit abgelegt, das den zustand der anderen ram-chips prüft. fällt einer der 8 chips aus, sieht der parity-chip das, und kann "einspringen" .. somit kommts nicht direkt zu datenverlusten, und (normalerweise) beim boot zu ner meldung, daß das ram probs macht. das kann man dann austauschen, damit der server wieder sauber läuft.
    ist wie gesagt nur bei servern wichtig, und somit für uns homenutzer wurscht
    [klugscheißermode:off]