Transparenz

  • Also ich hab da so ein generelles "Problem" mit der Website.


    Da ich bei gameware immer im Laden einkaufe und nicht über die Website kann ich mit den meisten Preisen nix anfangen weil durch das "online günstiger" meist die VK Preise im Laden ein anderer/höher ist.


    Und die Preisangaben "ab X Euro" sind auch immer schön gewählt bzw. wird dabei schon mal gerne ein Konsolen Cover mit dem PC Preis geschmückt.


    Mögen zwar Nichtigkeiten sein aber diese Art der "Bauernfängerei" passt irgendwie rein gar nicht zum ansonsten sehr korrekten gameware Team.


    Oder bin ich durch die div. teleshopping Sender ("bestellen sie sofort, nur noch wenige Stück verfügbar"....) und div. Werbefangaktionen einfach zu sensibel geworden für diese Art der "Werbung"?

  • das finde ich übertrieben
    klar wird geworben
    aber das ist ja auch vernünftig udn wenn ich ein spiel was mich interessiert zu einem günstigen preis sehe
    es aber nur als konsolenversion so billig ist kann ich mich ja immernoch entscheiden


    bei "nurnoch vereinzelte stücke auf lager" bei einer sache die mir zusagt werde ich ja quasi gezwungen


    zu den preisen im laden kann ich nichts sagen weil ich da leider noch nie war


    aber als positiver wäre es sicher zu schreiben dingsbums ab so und soviel euro (ps3 version)


    aber selbst dann klickt man auch drauf


    von daher

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • ist doch klar warum online günstiger.... keine beratung!!!


    ist doch überal so... das es im web billiger ist!


    wenn du zu mir in die bude kommst einen Fernseher kaufen muss ich dich bei 120 Geräten sicher min. 1h betreuen & beraten...


    Onlineshops braucht auch personal! Aber ist nicht sooo zeitaufwendig als eine pers. Beratung...


    In einem Online shop reichen meist 2 leute (wenn nicht schon einer) für den versand!


    Anklicken "Kaufen"
    im Shop "Zahlungseingang" & "Versand"


    das wars....


    Auch wenn es nicht für jeden so ausschaut... hält man meistens Verkäufer auch von anderen wichtigen Arbeiten ab... Neue Ware ausräumen... Informieren falls Kunden was wissen wollen usw. usw.


    Verkäufer haben sehr sehr viele aufgaben... nicht nur verkaufen...


    Wenn GW nur ein Versandhandel wäre... müsste der boss nur 2 statt 8 Gehälter zahlen...


    2 Gehälter um die 2200.-
    (weiss net was man bei GW verdient aber ist sicher ein Durchschnitt für den Österreichischen Handel)


    8Gehälter 8800.-


    & da sind noch keine steuern dabei!


    Also alles kostet Geld. Find ich nur Fair so!



    zu dem preisschmücken... Waren Konsolengames nicht immer (meistens) teurer wie Pc games???

  • Ich will hier keine Preisdiskussion lostreten. Dass online Händler meist billiger anbieten können als Fachgeschäfte ist schon richtig.


    Im Falle von Gameware ist es ein und der selbe Laden und die Jungs haben bei mir sicher mehr Arbeit das game in den Karton zu packen und zu versenden als es mir über den Ladentisch zu reichen. Sei´s drum, darum gehts mir gar nicht!


    Es ist für Leute wie mich, die direkt in den Laden gehen können nicht bei jedem Titel online ersichtlich wie viel es denn in "real" kostet.


    Und die Preisbezeichnungen "ab X Euro" find ich einfach ein wenig peinlich wenn man das game Cover eines z.B. 360 Titels mit dem billigeren Preis des PC Titels auszeichnet.
    Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus aber wie gesagt ist das imo keine transparente Vorgehensweise auf der website weil man dadurch immer gezwungen ist genauer nachzusehn wie viel das game denn nun WIRKLICH kostet.


    Sowas passt imo nicht zu gameware weil die Jungs ansonsten sehr direkt sind und einem auch mal vom Kauf eines games abraten wenn es ne Gruke ist.

  • äh sry aber, wenn man was kauft dann sieht man doch immer genauer nach wieviels kostet, oder?
    ich kauf auch nicht ein game um was weiß ich 10 euro wenn der versand dann 25 kostet :baby:


    ich mein einfach klicken und warten bis es ankommt geht auch nicht, ich jedenfalls sehe besser zweimal nach bevor ich was kaufe


    PS: http://www2.gameware.at/info/s…nt+Evil+4+%28A-Version%29
    hier wird zb mit der teureren variante geworben. ich glaub is eher ein bisl schlamperei als werbung :rolleyes:

  • Wie schon im Titel gehts mir mehr um die Transparenz.
    Dass man gerade im Zeitalter der schönen online Preisvergleichsmaschinen (vielleicht sind die auch das Ziel dieser "Methode"?) sehr schon vergleichen kann ist wohl jedem klar.


    Es ist nur imo unnütze "Verschleierung" wenn man auf der site rumklicken muss um den wirklichen Preis zu sehn weil man sich nicht auf die Angaben bei den Cover Bildern verlassen kann.


    Wäre halt einfach übersichtlicher..........

  • nehmen wir mal an du willst ein spiel kaufen für den pc


    und nehmen wir an bei den tipps wird nicht geschrieben "ab X Euro" sondern jede Versionb wird mit dem Preis gekennzeichnet (was ein wenig unübersichtlich wird)


    dann klickst du doch nciht direkt auf kaufen sondern erst auf den artikel
    und soweit biste auch wenn da nur "ab x euro" steht.


    ausserdem sieht man ja am cover welche version nun soviel euro kostet


    also ich weiß garnicht wo da die problematik ist

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Problematik in dem Sinne gibt´s ja nicht.


    Ich bin nur generell angenervt von solchen Werbemaschen (betrifft ja nicht nur gameware) dass man ein Produkt mit falscher/geschönter Preisangabe beschildert.


    Schau ich auf der gameware Startsite links am Rand auf die game covers seh ich mal als Beispiel genommen ein schönes Xbox 360 Cover von Overlord mit der Preisangabe "ab 45,99 Euro" daneben. Dies ist aber der PC Preis. Für die Konsole kostet es einen klick weiter 57,99 Euro.


    Es ist natürlich kein Thema dass ich einen klick weiter die "echten" Preise schön aufgelistet finde.
    Ich hasse nur diese Art der Werbung. Ganz klar eine Nichtigkeit aber ich wollts ja nur mal gesagt habe ;)

  • Nimms mir nicht krum, aber du bist zu sensibel was diese Art Werbung betrifft :D



    Zitat

    Oder bin ich durch die div. teleshopping Sender ("bestellen sie sofort, nur noch wenige Stück verfügbar"....) und div. Werbefangaktionen einfach zu sensibel geworden für diese Art der "Werbung"?


    Hassu ja selbst gesagt :evil:



    Werbung "Soll" kurz und pregnant sein. Wenn ich beispielsweise oben rechts im Werbebanner auf der Gw-Seite zu dem Siel noch alle (!) Preise reinschreiben müsste wirst recht schnell unübersichtlich. Genauso bei den "Top Hits" links. Da hast dann ein paar Bilder und daneben ne rießen Spalte Zahlen und Kürzel für Konsolen. Korrigier mich aber das sieht Sch**ß* aus :]



    Beim "online günstiger" geb ich dir recht, da wäre es ideal den Ladenpreis und darunter den Online Preis hinzuschreiben. Aber in der Regel sinds über den Daumen gepeilt €5 die es meistens billiger ist.

  • Ich will ja nicht ALLE Preise auf einen Blick sehen zu nem Spiel. Dafür reicht dann ja der Klick auf das game um die Gesammtliste mit allen Preisen zu sehn.


    Ich würde eben nur gerne bei einem Xbox Cover Bild auch den Xbox Preis sehen und bei einem PC Cover Bild den PC Preis. Weil genau DASS das übersichtlichste wäre.


    ;)

  • Das stimmt allerdings
    wenn die Preise verteilen dann auch wahrheitsgemäß

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    das sehe ich streng genommen auch so. Allerdings ist jedem Game-Käufer wohl bewusst, dass es von einem game mehrere versionen gibt (x360, ps3, ps2, wii, pc usw).


    da die GW werbung so gestaltet ist, als dass über dem cover des spiels nur der Spielename steht (also zB OVERLORD), nicht aber das System (zB OVERLORD X360), geht die werbung aus der sicht des irreführungsverbotes gem § 2 UWG wohl in ordnung, zumal dem Gamer klar ist, dass das gezeigte cover nur ein Schaubild ist, auf das die preisangabe nicht unbedingt zutreffen muss.


    Anders gesagt: sieht jemand die werbung "Overlord - Ab EUR 50,00", wobei das x360 cover gezeigt wird, und will er das spiel, dann wird er draufklichen, um zu schauen, was das game für sein system (kann ja auch x360 sein) sozusagen wirklich kostet.

  • Zitat

    Original von SHODAN


    Anders gesagt: sieht jemand die werbung "Overlord - Ab EUR 50,00", wobei das x360 cover gezeigt wird, und will er das spiel, dann wird er draufklichen, um zu schauen, was das game für sein system (kann ja auch x360 sein) sozusagen wirklich kostet.


    meien rede


    ps: tut es not das jetzt platt zu treten?
    um ehrlich zu sein weiß ich garnicht wo hier "betrogen" wird
    außer bei den covern
    aber das ist auch nur ein show bild udn ob da jetzt pc version oder sonstwas steht interessiert mich nicht
    weil ich ja das spiel für ein system haben will also wenn da ein pc cover abgebildet ist aber der xbox360 preis angegeben udn ich aber die pc version ahben will
    udn die xbox360 version billiger ist hab ich wohl pech gehabt


    aber draufgeglickt hätte ich auch wenn ein cover der 360er version angezeigt wäre


    worüber diskutieren wir hier eigentlich?^^

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise sind ganz klar pro System definiert. Niemand kauft ein 360 Overlord bei dem 30 Euro angegeben sind und plötzlich werden 70 abgezogen.


    Seh das Problem also ganz und gar nicht.



    Dass auf der Mainpage der kleineste Preis für das angepriesene Spiel angegeben wird führt niemanden irre, da er hinter der Info dann immer die jeweiligen Systempreise sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Diskussion und die Hinweise.


    ganz kurz weshalb dies für uns kein so einfaches Thema ist:
    - Der Online Preis wird grundsätzlich etwas günstiger berechnet da (wie ihr ja auch angemerkt habt) eine andere Kostenstruktur und eine andere Mitbewerbssituation vorliegt.
    - Durch unsere permanente Anpassung im Shop an Aktionen des Mitbewerbers (Metro Gruppe, Toy's) werden dort viele Produkte zum oder unter EK angeboten (kürzliches Beispiel Nintendo DS 134,- für 1 Wochenende) welches im Web aber keinen Sinn macht (wer verkauft schon gerne mit -12 EURO)


    Deshalb bitte ich um Verständnis das wir nur für unsere Shop Kunde angeben wenn ein Artikel im Web günstiger ist - allerdings nicht das Gegenteil.


    Das Eingangs besprochene Problem mit dem falschen Cover kann ich nachvollziehen - werden in Zukunft versuchen immer das günstigste abzubilden (Ausnahme Handheld Produkte)


    lg
    Mark